GTX1080ti vs RTX2080(ti) was tun?

Horizon3107

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich würde gerne ein paar Meinungen erhalten zu meinem System und was Ihr am sinnvollsten erachtet.

Mein System aktuell
I7 6700k @ Stock
Asus Z170 Pro
16 GSkill 2400er DDR4
256gb SSD Scandisk
Thermaltake London Netzteil 550w
EVGA gtx 1080

Ich spiele in 4K Monitor musste ich genauer raussuchen.

Mein Problem ist das ich immer mehr Probleme kriege vernünftige FPS hin zu kriegen.

Das neue tomb raider läuft nicht so flüssig zumindest mich wenn ich hohe Detail haben will.

Ich würde gerne die Grafikkarte aufrüsten.

Natürlich habe ich einige Videos gesehen und Tests gelesen. Ich tendiere eher zur gtx 1080ti weil einfach die rtx vor allem die 2080ti 50% mehr kostet aber nicht genauso viel Leistung bietet. Meint ihr ansonsten das mit ner 2080ti vielleicht durch treiber Tuning dort doch noch mehr rauszuholen ist? Hätte halt gerne wieder länger etwas Ruhe.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du die kohle über hast greif zur 2080ti.

der schritt von 1080 auf 1080ti oder 2080 ist meiner meinung nach nicht so groß als das sich das wirklich lohnen würde.

Da gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder eine 2080TI oder eine zweite 1080ti falls das Spiel SLI Unterstützung hat.

Natürlich habe ich einige Videos gesehen und Tests gelesen. Ich tendiere eher zur gtx 1080ti weil einfach die rtx vor allem die 2080ti 50% mehr kostet aber nicht genauso viel Leistung bietet. Meint ihr ansonsten das mit ner 2080ti vielleicht durch treiber Tuning dort doch noch mehr rauszuholen ist? Hätte halt gerne wieder länger etwas Ruhe.
Danke.

Eigentlich ganz einfach.
* Die 2080TI ist deutlich teurer.
* Die 2080TI ist die einzige Karte aktuell die bei max Settings 60+fps liefert in 4k.
* Die 2080TI hat features die sie EVTL. besser machen in der Zukunft.
* Die RTX Line hat ohne Frage mehr Potential durch Treiber als Karten die schon 2 Jahre auf dem Markt sind.

Die 2080ti ist ganz ohne Frage die bessere Karte. Da kann niemand was anderes behaupten.
Was Du für Dich entscheiden musst, ist ob die 30-45% Mehrleistung + Features + 4k-Tauglichkeit Dir den massiven Aufpreis wert sind.
Kompromissloses 4k geht nicht mit einer 1080TI.

Die Frage ist also, welcher Kompromiss ist für Dich leichter einzugehen ist: Kompromiss bei Qualität und Zukunftspotential (GTX 1080ti), oder Kompromiss bei Preis (RTX 2080ti).
Ein SLI Setup würde ich nie empfehlen, weil die Skalierung meistens doch eher schlecht als gut ist. Sicher, manche games skalieren mit 90%, andere dafür mit 10%, oder sind sogar schlechter als ohne SLI. Das wäre dann der Preis einer 1080ti, ohne irgendeinen Leistungsgewinn.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.

Also sli hatte ich noch nie und kommt dann auch eher nicht in Frage.

Hmm also entweder Kompromiss bei den Details eingehen und eine gtx 1080ti nehmen oder die 2080ti und dafür tief in die Tasche greifen.

Was mich an der 2080ti stört ist das sie auch jetzt schon nicht alle Spiele in 4K mit vollen Details schafft.

Muss man ehrlich sagen muss ja bei meiner Frau die Karte abgesegnet bekommen und dann doch nicht 60fps zu schaffen wäre kein gutes Argument. [emoji28]

Welches Spiel schafft die 2080 TI den nicht mit 60fps auf Ultra? Viele Games werden ja sogar 3 stellig bei den FPS.
Kann mich nicht entsinnen <60FPS in irgendeinem Benchmark gesehen zu haben.

Was die Frau angeht:
Kauf ihr einfach auch eine, dann ist das Problem aus der Welt. ;-)
Bei uns lief es andersrum lustiger Weise. Ich wollte haben, sagte aber der Preis ist irgendwie doof. Hab gezögert, obwohl ich eigentlich wollte. Dann hat sie einfach zwei bestellt und gesagt: "Entscheidung gelaufen!".
Bereuen tue ich das keinen Meter.

Das neue Tomb Raider läuft in 3820x1648 in angezogenen Settings auf gut 60 FPS mit einer 1080TI.
Willst Du UHD, dann braucht es für 60 FPS eine 2080TI.

Die RTX2080Ti schafft aber mit max Details auch keine 60FPS bei Tombraider.
Allerdings wenn ich jetzt kaufen müsst würde ich eine gebrauchte 1080Ti nehmen da die RTX2080Ti für das gebotene zu teuer ist.
eine 2080 ist sogar totaler schwachsinn weil mit 8GB einfach zu wenig und zu teuer im vergleich zur 1080Ti

wer Kompromisslos die beste leistung in 4K haben will der muss ne RTX 2080Ti nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Finde aktuell keinen Tomb Raider Benchmark mit sub 60 fps. Hat da jemand nen Link?
Bis auf HWLuxx hier natürlich. Aber das Thema mit Benchmark und Threadripper wurde ja schon genug erwähnt.

Eigentlich überall bei 62min fps und deutlich höheren avg fps. Und das Stock und Reference.
Wenn man eine Custom kauft, liegt das gerne noch mal ein paar FPS höher. Und wenn man OCed (dank scanner ja sehr easy), ist man jenseits der 70fps auch in Shadow of the Tomb Raider.

Ändert aber nichts daran, dass eine 1080ti ohne Frage schwächer ist.
Also wenn die 2080ti schon "zu wenig" Leistung hat, dann sind die Optionen dünn. ;-)

Hängt wahrscheinlich davon ab was man unter "max" Settings versteht.
Ich bin ja z.b. in 4K ohne AA und ohne MB unterwegs. Und weiß das es nicht "maxed" ist ... aber ganz ehrlich ... da flimmert nix, warum soll ich mir entweder die Bildqualität durch matschiges Shader-AA oder die Performance zerhageln, nur damit ich es "max" habe :-)

Hat SOTTR eigentlich einen Res-Scale-Regler? *g*

Viel interessanter sind doch GRWL oder Division^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was die Leistung angeht schließe ich mich natürlich dem Rest an. Die 2080ti ist die schnellste gpu am markt zur zeit, aber der Preis unverhältnismäßig. Ich würde eher etwas mehr arbeit investieren, sprich deine 1080 gegen eine gebrauchte 1080ti tauschen als übergang, damit kannst du zumindest bei med. details gut in 4k spielen. In 4-5 monaten werden hoffentlich bessere preise für die 2080ti aufgerufen. Da der abstand zwischen 1080ti und 2080 so gering ist, wird die 1080ti noch ne ganze weile preistabil bleiben, was dir dann beim weiterverkauf natürlich hilft.

Also bei vielen neuen Titeln macht es schon Sinn für 4K die 2080TI zu nehmen .

Bin jetzt auf 3440x1440P @ 120HZ gewechselt.
Für BF1 gehts , aber falls ich doch zu BF5 greife überlege ich doch schon die 2080TI zu kaufen.

Also bei 4K würde ich klar auf 2080TI gehen und bei der next Gen. sogar direkt nochmal, weil selbst die 2080TI bei kommenden Titeln vielleicht zu schwach ist für stabile 60 FPS .
Muss man halt schauen. Mit 4K auf Ultra muss man bei der Graka Leistung leider tief in die Tasche greifen , wenn man auf Optik steht.

Wenn du mit den Regler etwas arbeitest , dann kann man schon 10 FPS rausholen , aber am meisten zieht klar die Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Joa deswegen hast du dir auch ne 2080TI gekauft :d

Also ohne AA finde ich Tombraider aber schon arg am flimmern... Ich zocke es zwar auch mit SMAA weil ich mit SLI + TAA auslastungsprobleme habe aber ich finde TAA ist schon wirklich sehr gut weil es eben ein sehr ruhiges Bild macht.

Ohne AA finde ich selbst bei 4k eher mau.
Ganz drauf verzichten würde ich sicher nicht.

Was Mb angeht bin ich bei Dir. Das ist immer als erstes aus.
Auch gibt es viele andere Optionen die viel leistung fressen, aber kaum Auswirkung haben.
Aber das ist relativ subjektiv. Kompromissloses 4k bedeutet eine RTX 2080ti. Kann man aktuell nicht dran vorbei und die Karte ist auch die erste, bei der man ohne schlechtes Gewissen von "full 4k fähig" reden kann.
Klingt ja sonst doch immer etwas doof, wenn man hört: "Meine Karte is easy 4k@60fps fähig, ich muss nur... und,... und dann,... und jenes noch. Also easy 4k fähig!" Genauso wie meine 970. Auch 4k fähig. Nur bei welcher Qualität. ;-)

Auch die 2080 Ti bedeutet Kompromisse. Auch da wird es Titel geben wo man keine 60 FPS bekommt wenn man jedes AA, Gameschrott und Umgebungsverdeckung auf max haben muss. Optisch macht das keinen Unterschied mehr. Ich sehe zB bei Hairworks keinen Unterschied, außer dass 30 % FPS fehlen. Wobei die 1080 Ti das auch in 4K meistert.

Die 2080 Ti hat jedenfalls mehr "Luft", sie läuft nicht an der Kotzgrenze. Die 1080 Ti läuft permanent auf Maximum und liefert dann 50 - 70 FPS. Eine 2080 Ti liefert zudem nur ca. 30 % mehr FPS. Das hängt natürlich auch vom Titel ab. Da muss man also wissen ob es einem das native 4K-Erlebnis wirklich wert ist.

Mit einer 1080 Ti macht man auf jeden Fall nichts falsch, es muss einem nur klar sein dass man für zukünftige Titel neu kaufen muss. Für 100 Hz+ reicht auch eine 2080 Ti nicht. Wenn du dir die alte Ti gebraucht kaufst ist der Wertverlust überschaubar, auf die neue kannst du immer noch wechseln. Ich hätte selbst Lust auf eine Neue, aber zur Zeit ist sie mir viel zu teuer dafür dass auch keine Customs verfügbar sind. In ein paar Monaten sind die Preise dann gefallen, Early Adopter war schon immer teuer. Zur Not wird dann eben gebraucht gekauft. Hier im Forum gibt es Leute die kaufen sowas neu nur zum Testen und verkaufen es dann zum guten Kurs weiter.

Ob es flimmert hängt auch stark von der Engine ab. FXAA benutze ich mittlerweile nicht mehr. Das Bild ohne AA ist in 4K immer besser als auf 1080p. AA bei 4K ist ein Luxus, für mich aber keine Notwendigkeit. Dafür würde ich nun wirklich keine 2080 Ti kaufen. Eher, damit ich zB im PUBG deutlich mehr als 60 FPS hätte. In BF1 macht die 2080 Ti sogar über 100 FPS, was so viel bedeutet wie ich könnte BF4 mit 4x MSAA 144 Hz locked spielen, sofern ich denn irgendwann den passenden Monitor habe. In nativem 4K versteht sich. Das ist schon echt heftig, trotz des Alters des Spiels. 100 Hz reizt mich schon sehr, aber erstmal muss es verfügbar werden.

4K = Momentan 2080TI, ganz klar. Was besseres gibt es momentan einfach nicht. Und eine 1080TI ist je nach dem um die 15 bis 40% langsamer und auch ich denke das die neuen Treiber noch einiges bringen werden.
Momentan sind das ja eher noch Beta Treiber was man so liest von Bugs und co... :) Die 1080TI ist jetzt wo die neuen raus sind nichts weiter als ein kompromiss aus Preis/leistung bei 4K.

Richtig, wenn das Budget keine Rolle spielt. Die 1080 Ti ist aber jetzt nicht automatisch schlecht. Gleiche Leistung wie eine 2080, die ja als die 4K60-GPU beworben wird.

Ok danke für die hilfreichen Texte werde nochmal abwägen und dann schauen was ich mache.

An sich tendiere ich immer mehr zur rtx 2080ti. Allerdings mit etwas Wartezeit damit ich auch vernünftige kriege.

Danke euch.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gleiche Leistung wie eine 2080, die ja als die 4K60-GPU beworben wird.

Werbung und Realität sind halt selten das Selbe, auch nicht bei NVidia.
Nur weil sie 4k60 irgendwie hinbekommt, bedeutet nicht das es auch schön ist. Sowohl 1080ti als auch 2080 sind mit vielen Kompromissen behaftet bei 4k. Dafür halt ne gute Stange billiger.
Läuft immer wieder darauf hinaus, dass man überlegen muss ob einem Qualität, oder Geld wichtiger ist.
wenn das Budget es erlaubt, ist die 2080ti für 4k schwer zu umgehen. Ist ja nicht so als würde man für 700 Euro eine Karte ohne Kompromisse bekommen. Und will man echt 700 Euro zahlen und dann Settings runterdrehen?

Das musst du aber eben auch bei der 2080 Ti. Es gibt Spiele mit 8x AA und ähnlichem. Das braucht aber keiner. Das ist schon pure Geldverbrennung. 700 € für optisch keinen Unterschied... Bei ihm sehe ich da nämlich durchaus die Option für eine neue CPU und eventuell mehr SSD-Speicher. 256 GB sind nämlich echt wenig, wenn man bedenkt dass man heutzutage einen TB für 150 € bekommt.

Die 2080 Ti ist auf jeden Fall die bessere Wahl wenn man maximale Leistung will. Nur ist nicht jeder bereit 1,4 K für eine Grafikkarte auszugeben. Er sollte dann auf jeden Fall mal die CPU übertakten und den RAM aufdrehen.

Kommt auf drauf an was gespielt wird. Ist Tomb Raider nicht DX12, da ist Turing nämlich besser.

Naja so schlecht ist die 1080ti bei 4k nicht. Einzig Dying Light lief etwas schmierig.

Wenn man keine Grenze nach Oben kennt - 2080ti. Wenn die Wahl zwischen 1080ti und 2080 steht und es ein Kauf werden soll der 2-3+ Jahre halten soll, defintiv die 2080. Die Treiber werden besser, neue Spiele werden für die neue Generation optimiert, Vulkan und DX12 Sachen laufen jetzt schon deutlich besser als mit 1080TI und die Turing Technologien könnten sich als viel bedeutender erweisen als viele derzeit vermuten.

Ich bezweifle dass eine Ti nicht genauso gut 2 Jahre+ halten wird, zumal sie mehr VRAM hat. Selbst die 2080 Ti schafft nicht immer 60 FPS. Siehe AC:Odyssey.

Halten ja, besser altern nicht. VRAM merke ich jetzt schon nicht nach einem direkten switch von 1080ti auf 2080. Was ich merke ist bessere perfomance in Assassins Creed Odyssey (ultra mit paar tweaks in 1440p: 82fps mit einer ryzen 2700x) bessere Perfomance in Vulkan und DX12 Spielen und wie gesagt, ich bin mir ziemlich sicher dass mit "mature" Treibern Gap zwischen den beiden Karten deutlich größer sein wird als es derzeit der Fall ist. Hinzukommt die Möglichkeit, dass dlss und oder rt richtig zündet.

Zuletzt bearbeitet:
Bis das der Fall ist die 2080 aber auch schon Altschrott. In AC:Origins schafft die neue Ti derzeit keine 60 FPS. Für 4K kommen für mich bei der Leistung nur noch 11 GB+ in Frage. Ich hoffe dass die Karten bald mal verfügbar werden und der Preis sich noch anpasst.

Stand bis vor ein paar Tagen vor der selben Frage und habe mich dann für eine gebrauchte 1080 Ti entschieden denn die wenigen FPS die in manchen Spielen oder Benchmarks eine 2080 schneller wäre steht in keinen Verhältnis zum Preisaufschlag. Habe meine 1080 Ti gebraucht gekauft und war auch nicht ganz günstig aber dafür habe ich auch eine der schnellsten 1080 Ti bekommen und da ging dann der Preis wieder ok. Wenn jemand schreibt er merkt einen Unterschied bei einer 2080 gegenüber einer 1080 Ti dann halte ich das für ein Märchen. Alle Tests belegen ja das wenn überhaupt schneller das dies nicht spürbar ist, maximal durch Benchgeil Tests und wenn wer nur darauf wert legt hat eh ein anderes Problem.

Zuletzt bearbeitet: