GTX260 65nm oder 55nm ?

one x

Enthusiast
Hay Leute

Eventuell kommt mir bald eine GTX260 ins Haus (wahrscheinlich eine Leadtek, die sind bei Alternate gerade total günstig). Jetzt haben die aber beide Versionen im Sortiment, die alte 65nm Variante und die neue 55nm Variante.

Ich habe nach einwenig Recherche im Netz gefunden, dass Karten auf denen die 55nm Chips verbaut werden, qualitativ schlechtere Bausteine haben, weil man hier an Kosten sparen möchte, außerdem seien "gute" Bausteine nicht nötig, weil der Chip nicht soviel Strom zieht.

Ich denke da zB an Spulen (bekanntes Spulenfiepen) oder Spannungswandler. Diese Theorie der schlechteren Bauelemente ist einleuchtend, und mir stellt sich die Frage ob ich nicht doch lieber die alte Variante mit 65nm nehme, ich hab nämlich zusätzlich gehört, dass die 55nm Karten schlechter zu OCen sind, (was für mich beweist, dass schlechtere Elemente verwendet werden).

Für mich sind die paar Watt Stromverbauch nicht wirklich wichtig, aber wenn die Qualität der neuen Karten wirklich schlechter ist, dann wäre das für mich ein Grund für die ältere 65nm Variante.

Was meint ihr dazu?

mfg one x

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte die GTX 260 von Leadtek empfehlen. Ging super zu icen udn machte kein fiepen. War ne 55Nm karte. Neu besitzer ist roukhound hier im luxx. Kannst ja den mal nach der leadtek fragen.

Also ich habe gerade die GTX260 von Zotac bekommen, ist die zweite Generation. Allerdings mit 65nm. Speicherbausteine auch auf der Rückseite. Ich bin froh keine 55nm bekommen zu haben ;) Und Fiepen tut sie nicht.

MfG

hab auch die leadtek 55nm, ist eine top karte und hat kein spulenfiepen. mir ist noch noch keine leadtek mit spulenfiepen bekannt.

Wie sieht es mit dem OC aus? Habt ihr da persönliche Werte?

meine geht sehr gut 756|1512|1200 (siehe signatur)

nimm eine 260GTX 65nm

die 55nm bringt es eigentlich nicht

schau halt das du eine 65nm mit 216 shadern nimmst :d

nimm eine 260GTX 65nm

die 55nm bringt es eigentlich nicht

schau halt das du eine 65nm mit 216 shadern nimmst :d

Die 55nm ziehen etwas weniger Strom,lassen sich genauso übertakten wie die 65er und die Leadtek hat kein Spulenfiepen.Ich würd die 55nm kaufen.
Sie ist nicht schlechter als die "alte" Version.

Würde ich auch sagen,nur muss man da aufpassen wegen den Fiepen,aber ich denke mal das kann man überall haben,kauf dir die Leadktek GTX 260 in 55nm und gut ist,die lassen sich anscheinend sau gut ocen

Nimm die in 55nm gefertigte GTX260. Erstens weniger Stromverbrauch, blaubt Kühler, lässt sich besser OCen und ist zu dem noch ein Stückchen schneller als der alte Bruder ;).

Wenn man ehrlich ist muss man sagen dass die 55nm Karte besser zu übertakten ist und weniger Strom verbraucht, alles andere ist nicht richtig.

Spulenfiepen haben allerdings sehr sehr viele 55nm GTX 260 (fast alle), wobei einen das wohl auch mit einer 65nm Karte treffen kann.

Ich hab gehört, dass man bei dem 55nm Chip nicht die vGPU oder vMEM per Software steuern kann, beim 65nm aber schon.. was wisst ihr darüber?

mfg one x

Ich hab gehört, dass man bei dem 55nm Chip nicht die vGPU oder vMEM per Software steuern kann, beim 65nm aber schon.. was wisst ihr darüber?

mfg one x
Du kannst mit Nibitor das Bios manipulieren und dann auch bei der 55nm Karte die Spannung ändern (bis max 1.15V). Bei der 65nm Karte geht das komfortabel über eine Software, z.B. EVGA Voltage Tool (geht damit glaube ich über 1.3 oder so...bin nicht sicher) Aber Spannungserhöhung bringt nicht das Resultat was man erwarten sollte, denn dann werden die Bauteile für eine starke Taktsteigerung einfach zu heiss. Und jeder weiss das heisse nV Chips ein mieses OC Potenzial haben.;)

Manipulationen am Bios einer Graka sind wirklich nichts für mich, dann lieber per Software.
Dann dürfte meine Entscheidung auf die 65nm Variante gefallen sein.

mfg one x

Also ich habe eine Zotac 260GTX² 55nm die fiept kein bisschen, macht 24/7 702/1450/1200

Top Karte, rennt wie ein angestochene Sau.

ich hab die leadtek extreme+ 65nm 2. generation und die fiept so extrem, dass dir die ohren weh tun! :-(

@isoO

Wie laut ist deine Plait?

nervend oder relativ Leise.

Meine kommt am Dienstag/Mittwoch.

Gut zu hören dass allgemein die Palits keine Fiepen haben!

Meiner Meinung nach sollte niemand mehr eine Kaufempfehlung dahingehend ausprechen,
dass eine bestimmte GTX-2xx-Karte (nach Referenzdesign gefertigt) mit Sicherheit nicht vom berühmten Spulenfiepen betroffen sei.
Massenweise Tests/Reviews und User-Berichte über 55nm-GTX-2xx-Karten im Referenzdesign,
die in diesem Punkt einen deutlichen Rückschritt gegenüber den 65nm-Modellen zeigen, sprechen meiner Meinung nach Bände.

Das hier habe ich vor einigen Tagen zur letzten 55nm-Spulenfiepen-Diskussion im GTX 260 Sammelthread gepostet:

Noch ein Beitrag zum ewigen Fiep-Thema:
Ich hatte mir vor einigen Wochen aufgrund der positiven Meldungen bzgl. Fiepen
zuerst eine Leadtek GTX260 Extreme+ (55nm) bestellt.
In 2D hat sie zwar nur leise, aber für mich dennoch störend gefiept.
Unter 3D war es dann meiner Meinung nach absolut unakzeptabel.
Habe die Karte daraufhin enttäuscht zurückgesandt und das gleichnamige 65nm-Modell bestellt.
Mit dieser bin ich sehr zufrieden. Kein Fiepen.
Für eine GTX260 auch unter Last leise und kühl,
jedoch merklich lauter als die vorherige 8800GTS 512.

@AudiDNA:
gibt es denn schon die extreme+ mit 55nm? woran kann ich denn das erkennen?
Dachte ich habe eine 65nm.
hab bei alternate bestellt. KLICK

meine fiept im 2d modus gar nicht.
im 3d modus fiept sie je nach menü anders...
beim spielen fiept sie trotzdem noch auch wenn etwas schwächer.

wo kann ich denn die 65nm bestellen?

EDIT: hab jetzt eine von edel-grafikkarten.de bestellt.

So hab jetzt die Graka von edel-grafikkarten.de heute bekommen!
1a Ware!
kein fiepen, viel leiser unter last und sogar noch mehr Leistung!

wer also eine leise nvidia kaufen möchte ohne dieses nervende fiepen, der sollte dort kaufen.
achtet aber darauf, dass es kein referenzdesign sein darf und sagt vorher bescheid!

Die Leute dort sind super freundlich.
Ich kann jeden diesen Shop empfehlen!