GTX260 Black Edition :(

graka würd immeralb von 3-4 min gute 105C warm,und danch kackt deer rechner logischer weise ab.

Also es ist ja eine oc edition,und diese edition läuft mit ihren vorgegebenen takt nicht stabil,ohne das an selber was übertaktet noch zusätzlich,zumindest haben einige so das problem,der hitzebug kam meines wissens nach nur bei den 192 shader versionen vor,bei den 216 nich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab auch eine BE, hatte von den Probs nichts gehört und bis jetzt läuft sie gut, wird aber auch ein Heatkiller drauf verbaut nächste Woche :)

<-- GTX 260 BE Besitzer und hatte nie probleme :d.

bei mir wird die karte nie mehr als 74C. habe mit furmark getestet

darf ich mal wissen was eig dieser berühmte hitze bug ist?

Das die Karte inerhalb von 5 Minuten an die 90 Grad heiß wird und es zu Abstürzen kommt.

So zur XFX BE
Ich habe eine und bin sehr zufrieden damit.
Meine rennt wie Sau und ich habe Stock mit E8400 @ 4 GHZ im Schwanzmark 06 an die 18000 Punkte
Es ist richtig, daß einige Leute Probleme mit dieser Karte haben ( hatten )
Aber man muß auch dazusagen, daß man sich ja nur meldet wenns nicht läuft.
Was ich damit sagen möchte ist, daß es mit Sicherheit sehr viele Leute gibt die mit der Karte sehr zufrieden sind, dies aber dann nicht schreiben, weil man nur schreibt wenns nicht klappt.
Zum Thema OC meine rennt stabil mit 730 1513 1222
hier noch mal ein Ergebniß dieser Karte mit OC Werten.

Zuletzt bearbeitet:
Also kommt dieses Hitzeproblem bei den XFX GTX260 Black Edition mit 216 Shadern nicht mehr vor?

Nee, der Heatspreader sitzt bei den betroffenen Karten schlecht oder ist schief.

Sers Leutz hab hier eine XFX GTX 260 standartversion und eine XFX GTX 260 Blackedition. Wenn ich die Karten durch den Furmark jage und Stabilitätstest einstell haben die Karten nach ca. 120 sek. 80 Grad und mein Bild bleibt hängen. Bei beiden Karten genau das gleiche. Hab ich dann auf beiden Karten den Hitzebug oder isch des normal das Furmark ein bisschen übertreibt ?

Die Temp ist normal aber die Karten scheinen den Takt nicht so zu packen. Würde sie zurückschicken.

Hab mal mit dem Rivatuner die Lüfter auf 80 % gestellt und jetzt rennen die Grakas mit max 75 Grad durch den Furmark ohne Freeze. Wäre das dann ok ? oder ist das nicht gut wenn die Lüfter dauerhaft auf 80 % rennen.

nööö,das kannst du macchen wenn dien gehörgang das mitmacht xDD,dauerhaft 80% wäre niks für mich lol

Whitecker du hasch ja auch eine GTX 260 wie siehts bei dir mit den Temps aus und soll ich meine Grakas einschicken ?

komisch.. ich hab nun auch schon ne zeitlang meine BE... absolut keine probleme.. konnte die selber nochmal übertakten und läuft stabil.. bekommt maximal 80 grad
hab ich wohl auf gut glück ne gute bekommen :>

Kann nur jeden von der BE abraten.
Habe seit heute zwei im SLI laufen und was soll ich sagen. Leistung passt, aber die Lüfter drehen nach wenigen Minuten auf 80% und die Temp. pendelt sich so um die 85 - 90° ein. Soll ja wohl ein Witz sein.

Werde die Dinger am Samstag beim Alternate umtauschen.

Habe auch einzeln getestet.
Einzeln werden sie nicht so warm (ca. 5° unterschied), aber unter SLI werden sie klar wärmer, da sich beide ja auch etwas aufheizen.

Spielen kann ich ja, aber die Geräuschkulisse ist abnormal. Erinnert mich an die guten alten 5800 Zeiten.

Muss ich am Samstag gleich zum Alternate umtauschen fahren.

Also hab die Karten auch einzeln getestet und genau das gleiche. Bekomm einen max Wert von 80 Grad wenn der Lüfter ständig auf 80 % läuft. Also wirklich kein Dauerzustand. Werde warscheinlich am Samstag mal Alternate kontaktieren und nachfragen wies mit einer alternative aussieht.

Dann scheint also bei den BEs etwas mit der Lüftersteuerung nicht zu stimme, oder`?

Wie siehts den bei euch mit den Gehäuse Temps aus?

Hab meinem Kumpel auch die BE aus Linden (Alternate) mitgebracht und sie läuft auch ohne Probs - wichtig, was ich so gehört habe, ist ja dass man
mittels RivaTuner die Kühlerdrehzahl unter Volllast erhöht (glaub auf 60%), da sie wohl anfälliger gegenüber höheren Temperaturen zu sein scheint
als andere 260 (216)er bzw. wohl ein Fehler in der Lüftersteuerung am BIOS der Karte vorliegen soll.
Bis jetzt hat er keine Probs (hat sie jetzt an die 2 Wochen).

Es scheinen also leider so einige "Montagsprodukte" dabei zu sein - generell sind wohl aber nicht alle Modelle betroffen.

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint also bei den BEs etwas mit der Lüftersteuerung nicht zu stimme, oder`?

Wie siehts den bei euch mit den Gehäuse Temps aus?

Ein 120 Noctua bläst rein, ein 120 Noctua hinten raus und zwei 120 Noctuas oben raus. Habe das CM 690 Gehäuse. Also von der Belüftung her habe ich keine probs. Mit den Karten passt was nicht.
Nach 5min Call of Duty 4 oder 5 83° bei 80% Lüfter. Die gehen am Samstag beim Alternate zurück und ich hol mir zwei 280GTX.

Ich hatte auch eine XFX GTX 260 BE und habe sie nach einigen Tests zurück geschickt. Denn auch unter Volllast lief der Lüfter der Grafikkarte nur mit 40% was dazu führte das die Karte regelmäßig überhitze. Ich kann nur jedem von dieser Grafikkarte abraten. Bin jetzt auf eine Zotac GTX 260 AMP² Edition umgestiegen und die läuft bisher ohne Probleme.

stell die Kartenlüfter höher, oder glaubste zwei 280er heizen sich weniger auf..da kannste noch 20 Gehäuselüfter reinbasteln das nützt dir garnix.
Stell einen direkt vor die Karten,der richtig zwischen die Dinger bläst (das mach ich sogar mit Wasser), das würde noch helfen.
http://www.evga.com/precision/#dlbutton

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde noch 3 bis 4 Wochen warten und mir eine GTX270 kaufen!

soweit ich weiß gibt es keine GTX270 sondern nur ne GTX260 in 55NM mehrnicht. Oder sie wird dann doch GTX265 heißen aber im geizhals ist die erste GTX260 mit 55NM schon zu finden ohne namens änderung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh