GTX260 Crash trotz Hersteller-OK

Doloro

Neuling
Hi zusammen.
Habe mir im Juni09 eine XFX GTX260 XT geholt.
Diese stürzt sehr oft, aber nicht immer, bei Filmen und Spielen ab (Bluescreen, Problem mit nvlddmkm.sys).
Mein Rechner läuft mit meiner vorherigen Graka problemlos.
Benutze zur Zeit Windows 7, das Problem bestand jedoch bei Vista und XP auch.
Neuster Treiber wird verwendet.
Ich benutze ein 850W Netzteil (von NorthQ), mit dem eine GTX295 problemlos lief (!!!).

Habe die Karte eingeschickt, XFX sagt "Es konnten keine Probleme festgestellt werden". (Die haben die Karte mit sämtlichen Tools und Spielen getestet).

Bei mir stürzt sie dennoch ab. :fire:
Jemand ne Idee?

Hardware:
GA P35-DS3
IP C2D e6400
2x2GB Corsair 1000MHz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn XFX sagt das die Karte soweit OK ist, liegt die vermutung nahe das es entweder am Treiber, oder an deiner restlichen Hardware liegt. Deinstallier doch mal die Nvidia Treiber und lass DriverSweeper im Abgesicherten Modus drüber, dannach installierst du die Treiber erneut und gibst und bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit XFX schon Kontakt aufgenommen. Habe denen einen GPU-Z Log zum Zeitpunkt eines Crashes geschickt und die Antwort war folgende:

Hi, we have received your email and checked the log. the clocks suddenly dipping indicates loss in power, or an issue with the power regulation. As the PSU should be more than adequate, it does suggest the mainboard as the cause, please try another hi-spec mainboard, if possible. If this is difficult for you, other measures may help, such as tweaking frequencies/clocks and possible RAM timings. Also, although the GPU temperature well within limits, extra case cooling may help, but please let us know if you require further advice on tweaking frequencies and timings. Many Thanks Tony

Ab dem Punkt hatte ich keinen Bock, mich weiter drum zu kümmern, da ich ungern mein Mainboard tauschen wollte.
Dachte von euch hat vielleicht jemand noch eine Idee.

Beim Intel P35 Chipsatz haben Nvidia GPUs gelegentlich Probleme. Hebe mal die NB Spannung um 0.1V an. Das könnte evtl. helfen.

Tippe auch auf das Mainboard... Das Netzteil NorthQ 850W stammt von mir und eine übertaktete GTX295 und ein Q9550 @4,2Ghz hatten keine Probleme damit.

hast du schon die Spannung um 0.1 V gehoben ?

Hast du keinen Freund/Bekannten/Familie die ein Board mit PCIExpress haben wo du die Karte testen könntest ?

Ansonsten würd ich das machen was dir der XFX Mensch geschrieben hat!

Habe die Karte eingeschickt, XFX sagt "Es konnten keine Probleme festgestellt werden". (Die haben die Karte mit sämtlichen Tools und Spielen getestet).

Bei mir stürzt sie dennoch ab. :fire:
Jemand ne Idee?

Befrage Google mal zu XFX GTX260 Problemen...du wirst schnell sehen, dass du nicht der einzige bist.

Das war bei mir auch so. Hatte die GTX 260 Black Edition und unter Volllast dann immer Freezes. Die Karte wurde dann zu XFX geschickt und die behaupteten, dass meine Karte einwandfrei sei. (Alles nachzulesen im GTX260 Sammelthread)

Das hab ich natürlich nicht hingenommen und mit dem Lieferanten so lange verhandelt, bis sie die Karte zurückgenommen haben.

Also ich kauf mir keine XFX Karte mit höherem Takt mehr.

Kleiner Tipp: Takte die Karte mal auf den Referenztakt runter und schau, ob sie immer noch abschmiert. Falls nein, ist der Fall klar.

Ciao

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit diversen GTX200 Karten auch schon Probleme auf meinem alten x48 Board.
Erst ein Untertakten der Karten oder ein anheben der Lüftergeschwindigkeit führte zu einem stabilen Betrieb.
Allerdings waren weniger die Karten Schuld als vielmehr das Mainboard.
In anderen PCs und auch jetzt mit meinem x58 Mobo machten die Karten keine Probleme und ließen sich auch deutlich weiter übertakten - sofern sie im x48 Board überhaupt gelaufen waren.

Hebe mal die NB Spannung um 0.1V an. Das könnte evtl. helfen.

Hat es leider nicht =(
Hat sonst noch jemand Vorschläge?
Ich seh irgendwie nicht ein, an der Graka Veränderungen vorzunehmen, weil die laufen muss, wie sie ist. Wurde ja schließlich so verkauft.
Also falls jemand weiß, was ich am Mainboard / RAM ändern kann: Ich hoffe auf eure Ratschläge!

Mit den ab Werk übertakteten GraKas von XFX liest man hier im Forum häufiger über Probleme. Sowohl bei NV als auch bei ATI GraKas.

Teste die Karte doch bei nem Bekannten.

Teste die Karte mal auf nem anderen Board!

Ich denke, dass das Board schuld ist.

Hat es leider nicht =(
Hat sonst noch jemand Vorschläge?
Ich seh irgendwie nicht ein, an der Graka Veränderungen vorzunehmen, weil die laufen muss, wie sie ist. Wurde ja schließlich so verkauft.
Also falls jemand weiß, was ich am Mainboard / RAM ändern kann: Ich hoffe auf eure Ratschläge!

Hast du meinen Post überlesen?

viele dieser Karten haben Fehler...google einfach mal danach ^^

Meine Karte lief damals mit dem Referenztakt der GTX260 stabil...sobald ich wieder die von XFX spezifizierten Taktraten genommen habe, ist sie abgestürzt.

Versuch mal genau das. Dann weißt du woran du bist.

Gruß

Also das hat sich mittlerweile eh erledigt, weil ich auf ne HD 5850 umgestiegen bin. Würde mich im Nachhinein aber trotzdem interessieren ;)

Hatte nun erst ne XFX GTX260 BE und danach ne XFX GTX275 Core Edition...beide futsch. Nie wieder XFX. Mehr kann ich dazu nicht sagen :)

Ich steig jetzt auch auf die 5850 um ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh