GTX260 defekt - Brauche Tips für Gewährleistung

ToBeorNottoBe

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Ich habe eine defekte GTX260 von XFX (ne erste Version mit 192 SP / 65nm).

Abends PC aus, nächsten Tag eingeschaltet, nix mehr, Beep-Code 1x lang, 3x kurz = Grafikkarte / Grafikspeicher defekt.

Natürlich habe ich mit einer anderen GTX260 aus meinem Hauptrechner probiert, ob es wirklich die Karte ist, aber Pech, mit der zweiten Karte läuft der PC problemlos, XFX wieder rein = Tot :(

Na gut, dachte, Händler antexten das Karte defekt. Kaufdatum 28.10.2008. Händler (GmbH) aus der Bucht, ne Rechnung wurde mitgeliefert.

Karte ist unverändert Original, also nix mit irgendwelchen OC-Versuchen oder sonstigen Veränderungen, auch der Kühler ist nicht für WaKü demontiert worden.

Erster Versuch der Kontaktaufnahme über Frage an den Verkäufer (Verkäufer ist aktiv). Eine Woche lang gewartet, keine Antwort.
Zweiter Versuch über die auf der Rechnung angegebene Email-Addi, nach einer weiteren Woche auch keine Antwort.

Also hab ichs mal mit XFX direkt versucht, aber die Verweisen auf den Händler, dieser muss die Reklamation abwickeln :wall:

Hatte jemand schon mal so was oder so ähnlich ?

Ich Frage deshalb, weil der Support der Bucht gab mir den Tip, Händler nochmals anschreiben und mit rechtlichen Schritten drohen.

Gut gut, aber ich denke da an die Gewährleistung, zwar beträgt diese 24 Monate, aber nach 6 Monaten gibts doch diese Beweislastumkehr.

Ich mag eigentlich nicht Kohle für den Anwalt in die Hand nehmen und dann heißt es vom Händler (falls er jemals mit mir Kontakt aufnimmt) , Pech gehabt, beweise du mir, das der Fehler von Anfang an da war !
 
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Schreib mal XFX an und erkläre das der Händler bisher nicht reagiert. Im Normalfall wickelt es es dann der Hersteller ab.
 
Ich würde mich direkt an XFX wenden - der Händler ist in diesem Fall ein Zwischenschritt.
 
Dank an euch - habe eine weitere Anfrage an XFX geschickt - mal sehen was die Antworten.

Allerdings steht folgendes in den Garantiebedingungen:
"...Ein eingeschränkter Garantieservice ist möglich, wenn das Produkt inklusive Kaufnachweis oder Quittungsdatum an XFX in den USA gesendet wird..."

Das könnte eine lange Reise für die Karte werden, wenn sich XFX der Sache annimmt.
 
solange die karte abgeholt wird, ist das doch ok. ich vermute aber eher, dass der hin-versand auf deine kosten geht.
die garantie- und gewährleistungskultur stammt leider noch aus der zeit, wo jeder 10. einen rechner hatte und nicht so wie heute, wo der rechner - ich möcht fast sagen - grundbedürfnisse befriedigt. auch wenn du die karte direkt zum händler schicken könntest; ersatz bekommst du vorerst nicht, und bis die sache irgendwann abgewickelt ist, und du austausch bekommst, hast du eh eine neue gekauft..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kosten für den Versand auf dem Hinweg gehen auf meine Kosten, steht auch in den Bedingungen.
Ersatz ist zum Glück nicht lebenswichtig, auch wenns sicherlich einige Wochen dauern wird, hauptsache sie wird Repariert.
 
Sowas dauert auch gern mal 3 Monate.
 
Egal, hauptsache repariert. Wäre schön, wenns überhaupt mal soweit kommen würde. Bis jetzt hat sich XFX noch nicht zurück gemeldet :heul:
 
So, die Antwort von XFX ist da:

Hi, thanks for your message and for letting us know. Items purchased from Ebay are not subject to any warranty unless specified by the seller as this is an auction site, however if you wish we can check to see if we can offer a discounted upgrade in this case. Hope all goes well, however if any queries or problems please keep us posted. Kind regards Paul

Eine positive Antwort sieht anders aus, also muss ich denen begreiflich machen, das zwar über die Bucht gekauft wurde, es aber ein normaler Händler mit ordentlicher Rechnung ist.
Hatte ich zwar schon mal denen geschrieben, aber dann halt nochmal. Das war echt das letzte mal, das ich über egay was gekauft habe (zumindest Neuware). So ein Theater :mad:
 
Schonmal mit dem Backofen probiert? (Ich weiß aber nicht, ob das Plastik die 100°C aushält)
 
Die Kunststoff Motorhaube des Kühlers wird den Backofen nicht unbeschadet überleben, die Backofen-Methode geht nur mit komplett demontiertem Gehäuse.
 
Adresse auf der Rechnung oben? (sollte ja oben sein, wenns eine ordentliche Rechnung ist)
Wenn ja, dann eingeschriebenen Brief mit Kopie deiner Rechnung an den Verkäufer, gleich auf Gewährleistung berufen und Frist von 2-4 Wochen setzen würd ich machen, wenn er schon so dreist ist und sich nicht meldet.

Wünsch Dir viel Glück, sowas nervt höllisch :mad:
 
Danke, ein bissl Glück brauche ich scheinbar.

Ist eine ordentliche Rechnung mit Adresse, ausgewiesener MwSt., etc. Die Fristsetzung hatte ich schon in der zweiten Email, aber der A.... von Verkäufer meldet sich einfach nicht (falls XFX nix machen kann/will kommt der Versuch mit Brief/Einschreiben!). Am liebsten würde ich den Namen des Typen bzw. seinen Firmennamen incl. ebay-namen hier veröffentlichen als Warnung für andere, aber dann bin ich hier evtl. der Dumme, also besser nüscht :hmm:
 
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Deine nächste GraKa kaufst Du sicherlich nicht mehr bei ebay oder?
Ebay ist halt ebay. Verkaufen ja, Garantie na ja.
 
Hast Du XFX eine Kopie der Rechnung in der EMail beigefügt?
 
Hab sonst alles bei den bekannten Händlern gekauft (Alternate, Mindfactory, Mix, etc.), nur diese Karte in der Bucht, weil im Oktober 2008 waren die Dinger knapp, kaum erhältlich (aus welchen Gründen auch immer) und wenn auf Lager, dann teuer. Dieser Händler hatte damals geliefert für 239,00€ incl. Versand. Zu der Zeit das deutlich günstigste Angebot.
Aber shice Sparfimmel, wer billig kauft, kauft zweimal oder hat anderen Ärger :mad:
Wieder was gelernt :wall:

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Hast Du XFX eine Kopie der Rechnung in der EMail beigefügt?

Nö, noch nicht, aber gute Idee, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen, ist doch so einfach !
 
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So, nach vielen weiteren Emails mit XFX (u.a. zusenden der Rechnungskopie und eines Pics des Seriennummeraufklebers der Karte) wollen sie nun endlich die Prüfung/Reparatur durchführen. :)

Kostet aber etwas Kohle, hier die letzte Antwort von XFX:

Hi, thanks for your message and for letting us know. We did recieve your email, In this case we can help out with a courtesy RMA service, however there will be a charge of £25 to cover admin and carriage costs back to you. For this we shall accept the card back directly, test the card and replace if faulty. If not return to you. If you wish to go ahead with this then please let us know so we can proceed. Hope all goes well, however if any queries or problems please keep us posted. Kind regards Paul
 
Doch, ist noch in der 2-jährigen Gewährleistung. Ich denke über den Händler wäre es günstiger ausgefallen (nur Versandkosten innerhalb Deutschland), aber wie bereits im Eröffnungsfred beschrieben, konnte ich nur direkt über XFX einsenden.

Ne RMA Nummer hab ich und seit gestern ist sie unterwegs nach Grossbritannien, dort ist das XFX Support Center.
 
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