gtx260 GND kabel

bletr0n

Neuling
Hi.
Jetzt is endlich meine gtx260 da, direkt eingebaut und getestet. Läuft wunderbar, crysis 16aaQ 1600x1200 kein problem. Also ich spiele n bissl, auf einmal geht der PC aus. Ich wtf.
Ich habe 3 Vermutungen, woran das liegen könnte.
1.Ein Kabel, welches ich nicht angeschlossen habe.
http://benchmarkreviews.com/images/...-88TES3P-FCP/ZT-88TES3P-FCP_Digital_Audio.jpg
statt spdif steht garnix auf der seite, und das kabel ist rot, nicht weiß, wie auf dem bild.
also nur GND und rotes unbeschriftetes kabel.
GND habe ich zwar gefunden an meinem mainboard, wo das rote aber dran soll wusste ich net. Bevor ich was falsch anschließe und die Graka schrotte, habe ichs dann lieber abgelassen. Hat ja EIGENTLICH funktioniert.

2. Die Treiber machen einfach probs...^^
habe die neuesten, 182.50 glaube ich heißen sie. von Beta bin ich kein fan

3. Graka wird zu warm. Das ist aber sehr unwahrscheinlich, denn dann wären eigentlich doch erst die Kühler schneller und somit lauter geworden, habe aber keinen Unterschied gehört.
Und ich mein sowas sollte die ja noch schaffen... hat ja schließlich auch kein bissl geruckelt.

Ich tendiere zu der 1. Möglichkeit.
Von daher, wenn jemand weiss, wo das rote Kabel neben dem GND Kabel dran muss, bitte helfen!
thx im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3. und
4. Netzteil zu schwach?

Das Kabel ist für die Tonwiedergabe bei HDMI-Betrieb, glaub ich.
Was ich weiß ist, dass man das Kabel nicht braucht, denn meine 275er läuft auch ohne.

1. Ist ein Audiokabel um HDMI mit einer NV Karte nutzen zu können. Es ist auch nur dann nötig und wird mit der Soundkarte oder dem OnBoard Sound verbunden.

2. Ein offizieller Treiber führt sicher nicht dazu, dass der PC aus geht, egal wie verbuggt er ist.

3. Temperaturen vermuten ist ein heikles Thema, auslesen mit GPU-Z gibt dir Gewissheit.

4. Dass der PC einfach aus geht ist ein Indiz dafür, dass das Netzteil zu schwach ist.

Also, welches Netzteil hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Kabel ist für HDMI, braucht man nicht zwingend. Daran liegts denke ich eher nicht.

550watt Netzteil.
Wäre dann ja doch die letzte Möglichkeit.
Wobei ich immer dachte 550 wäre schon bei weitem genug.

für:
geforce gtx260²
dual core(ja die alten) 3ghz
4gb 800er ram

ja das wärs schon.
also eigentlich garnicht mal sooo viel denk ich. evtl. würd nen neues 600watt netzteil schon reichen.(?)

achja, pci-e kabel vom netzteil muss keins dran oder? finde zmd. keinen anschluss für an der karte.

Zuletzt bearbeitet:
Langsam...

550w sind nicht gleich 550w.

550w Billignetzteil oder Marke?

LC Power? ;)

pci-e kabel vom netzteil muss keins dran oder? finde zmd. keinen anschluss für an der karte

Doch, natürlich. Ohne hast du gar kein Bild. Du musst die also dran haben.

Wenn du den Anschluss nicht siehst, guck ins Handbuch. Ist eigentlich nicht zu übersehen. Sind 2x6Pol nebeneinander.

http://www.computerbase.de/bildstrecke/22840/6/

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, da müssen zwei PCIe Stecker an die Karte dran... Sind doch oben drauf fette Stecker... :fresse:

Und 550W sollten für dein System mehr als ausreichend sein, daran liegt es wohl eher nicht (wenn das NT nicht defekt sein sollte, was ich nicht glaube). Selbst ne billig Krücke mit 70% Wirkungsgrad sollte das halten können. :)

Du hast keine PCIe Stromstecker an einer GTX260 ? Die startet doch ohne nichtmal o0

billignetzteil ;D
habe keine lust 90€ für 550w auszugeben, wenn man bei einer größeren aufrüstung eh nen neues brauch.
billig ist das netmal, habs über nen jahr und läuft problemlos. damals für 25€ glaub ich.

ich werd gleich nochmal die pcie stecker checken.
ich meine damit nicht die stromkabel vom netzteil an die karte!!
die hab ich beide dran. oder sind die pcie stecker diese 6pin teile? dann hab ich die beide dran.

edit: also die hier:
http://www.futurelooks.com/wordpress/wp-content/uploads/2008/08/zotac_gtx260_0012.jpg
ganz rechts sind. die hab ich beide dran.
dachte immer das wären nur stromkabel und die pcie kabel wären noch andere oder so :x

Zuletzt bearbeitet:
billignetzteil ;D
habe keine lust 90€ für 550w auszugeben, wenn man bei einer größeren aufrüstung eh nen neues brauch.
billig ist das netmal, habs über nen jahr und läuft problemlos. damals für 25€ glaub ich.

Okay, dann könnte es möglicherweise doch am NT liegen... :fresse: 25 Euro für 550W, da kannste froh sein, wenn es überhaupt läuft... :d

Du hast die Technik beim Netzteil-Kaufen eindeutig nicht verstanden... :shot: Ich hab mir vor 3 Jahren ein Armacrox 650W mit 85% Wirkungsgrad geholt, das hat mich ca. 90 Euro gekostet... Dafür zieht es in jedes neue System mit um und hat sogar mein SLI Projekt ausgehalten.... Wenn ich mir jedes Mal ein neues billig NT für 25 Euro gekauft hätte, wäre ich deutlich teurer weggekommen! :shot:

Was gibts denn sonstnoch für Kabel an der Karte? 2 mal die 6pin Kabel die direkt vom NT kommen und an deine Karte gehen (oder halt per 2 mal 4pin Molex auf 1mal 6pin PCIe)
SOfern vorhanden kannst du ja mal mit einem Energietestgerät checken wieviel dein PC so zieht. Normal müsste sich das alles GUT unter 400W abspielen. Hättest also noch gut Luft. Zudem würde ich mit Everst zb mal deine Spannungen checken ob die nicht schwanken und oder zusammenbrechen. Hatte schon billige NTs die bei starken lasten die MBO/CPU Spannung so stark haben wanken lassen das sie unstabil wurden.
Check das am besten auch mal.

MFG Jubeltrubel

naja, geld für nen teures netzteil hab ich nach dem einkauf net mehr. würd nen billignetzteil mit 750w reichen? bekommt man nämlich für 25€

@Jubeltrubel:
spannung schon gecheckt.
natürlich wenn ich idle oder "normale" spiele spiele funzt alles. aber eben die hochleistung a la crysis 1600x1200 mit 16antialiasing scheint dann doch zu viel zu ziehen.
temperatur bleibt dabei übrigens normal. spannung ändert sich auch nix. (kann nur cpu spannung angucken). hab die spannung kurz vorm absturz geguckt. war aber immer stabil und gleich. evtl. hjat sie sich kurz vor dem absturz geändert. habe in dem moment leider nicht unten auf die taskleiste geguckt.

kabel sind auch alle dran ausser eben das gnd ding.

ich setze also ma alles aufs netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
habe keine lust 90€ für 550w auszugeben, wenn man bei einer größeren aufrüstung eh nen neues brauch. billig ist das netmal, habs über nen jahr und läuft problemlos. damals für 25€ glaub ich.

Sei froh, dass dein PC nur aus geht und das NT nicht durchbrennt und GraKa und MoBo mit in den Tod reißt.

Und 25€ für ein 550W NT ist billig. Nicht günstig, nein, billig. ;)

Man muss keine 90€ für ein NT ausgeben. Ein gutes mit 400-500W für 50-60€ ist ausreichend.

Gute Marken sind z.B.: be quiet!, Tagan, Seasonic, Corsair, Enermax, Thermaltake, OCZ, Antec, Chieftec, Arctic Cooling.

würd nen billignetzteil mit 750w reichen? bekommt man nämlich für 25€

Das wäre ja noch schlimmer! Du verstehst das Prinzip nicht. :hmm:

Wenn 25€ für ein 550W NT schon billig ist, dann sind es 25€ für 750W doch erstrecht... :stupid:

Ein gutes, günstiges ist z.B. das Corsair CX 400W.

Zuletzt bearbeitet:
ein kumpel hat das problem auch ..
wir haben das letztens mal mit furmark auf vollgas getestet und die karte is jedes mal bei ~63°C ausgestiegen ...
is ne evga gtx 260 amp oder so auf jeden fall 260...
macht keinen unterschied ob übertaktet oder nicht ...
am NT liegts definitiv nicht ...

Greetz ..

Wir müssen keine 750W wissen, wir müssen wissen welcher Hesteller/Modell und wieviel Ampere auf den einzelnen Schienen sind. Dann können wir dir sagen obs reicht.

Nie am Netzteil sparen!

___

ein kumpel hat das problem auch ..
wir haben das letztens mal mit furmark auf vollgas getestet und die karte is jedes mal bei ~63°C ausgestiegen ...
is ne evga gtx 260 amp oder so auf jeden fall 260...
macht keinen unterschied ob übertaktet oder nicht ...
am NT liegts definitiv nicht ...

Das Problem von deinem Kumpel muss nicht zwingend etwas mit dem hier zu tun haben.

Ein 550W Billignetzteil für 25€ klingt arg verdächtig..

@bletr0n

Sag uns bitte mal wieviel Ampere auf der 12V leitung sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 25€ für ein 550W NT schon billig ist, dann sind es 25€ für 750W doch erstrecht... :stupid:

vor über nem jahr für 550 25€!

@waldmeister: dann schließt ja doch wieder alles auf treiber hin.

@pm_siggi:
achtung ebay :d klick
hab mein jetziges auch von so einem shop... billig, ja.^^ aber mein mobo und alles is noch heile. so schlimm kanns doch also net sein.:fresse:

also
+12V 30 A

-12V 0,8A

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Werte.. und wenn ich da noch ATX 1.3 lese wird mir übel :fresse:
Vorallem is das ganze Angebot ein wenig widersprüchlich..
Oben ATX 1.3
Unten ATX 2.03
Es kann damit klappen.. vorausgesetzt das NT bringt was es verspricht.. und das bezweifle ich ein wenig..

___
wie sind die Werte deines aktuellen NT's?

das was du geschickt hast sind die ausm Link..

Zuletzt bearbeitet:
lol@kaltblut das vid :O
ich mein ja nur, so eins hat ein jahr gehalten SO billig kann son netzteil also auch net sein.

@pm_siggi
finde nix um die nachzugucken. hab everest, kann man die werte vom netzteil da irgendwo einlesen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:56 ----------

wie siehts mit dem hier aus?
klick

würd das reichen? hat aber eben weniger watt. mich verwirrt das, weil cih von netzteilen eigtl. eher garkeine ahnung hab.^^

edit hat sich erledigt, brauche schon eins mit 2 pcie steckern. :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis vor Kurzem das selbe Problem wie bletr0n mit einem 550W LC Power. PC ist unter Last immer ausgegangen. Hab mir dann mein jetziges BeQuiet geholt mit 400W und alles läuft super.
bletr0n hör hier auf die Leute. Die meisten haben Ahnung von dem Sie Reden.

mfg

Die Werte deines aktuellen Netzteils kannst du vom Aufkleber auf dem Netzteil entnehmen.

beratungsresistent?.... naja egal.
btw. ebay is irgendwie ne angewohnheit.^^

shadow: habe gelesen, das hat nur 1 pcie stecker. aber die gtx260 hat doch 2. du hast ja acuh eine, haste nur einen stecker dran gemacht und das reicht?

dann werd ich mir das, was du hast vllt. auch zulegen, da du ja nen ähnliches und sogar noch besseres system hast.

Die Werte deines aktuellen Netzteils kannst du vom Aufkleber auf dem Netzteil entnehmen.

22a bei 12v+ hat mein aktuellles
die markenteile haben ja sogar dort noch weniger..
also haben die billigteile nen extrem niedrigen wirkungsgrad oder?

@shadow: kein adapter dabei :(

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine 12v schiene und die MarkenNts mehrere ;)

Minderwertige bauteile usw. irgendwo muß der Preiß ja her kommen und du hast nur ein 12V Leitung. Entweder du bestellst dir einMarken NT mit 2 Anschlüssen oder eins mit einem das sollten eigentlich alle neueren Marken NTs haben und ein Adapter.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch gut. Das ist eine Investition in die Zukunft.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh