[Kaufberatung] gtx260 in rente schicken dafür 2 gtx 460 2gb von palait?

exelzur

Enthusiast
Hi überlege schon etwas um meine gtx 260 in rente zu schicken da mir die leistung nicht immer ausreicht für games.

Dachte an 2x Palit- GTX 460 Sonic 2GB (2048MB GDDR5)

mein system ist:

i5 750@3,7ghz
6gb ram
asus maximus formular 3

würde es so richtig sein oder was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde halt schon gerne nen sli system aufbauen :)

naja nicht wirklich gute aussagen das ist das typische ich mag sli/ ich hasse sli gerede ohne wirkliche begründungen.

auserdem dachte ich an den einen test wo 2x 460 eine 480 locker übertroffen haben.

wenn jemand mir wirkliche vorteile einer 480 gegenüber 2x 460 sagen kann dann bitte:

z.B. ka kann das feature und die 460 nicht oder so...

Nun ja - GTX 460 2GB SLI bringt im Vergleich zur 1GB SLI meist kaum Leistung -> sieh selbst:

http://en.expreview.com/2010/08/08/exclusive-review-of-zotac-geforce-gtx-460-2gb-edition/9041.html/9

Kommt halt drauf an, was deine Prioritäten sind:

Wenn du Games wie GTA IV EfLC mit max. Details oder andere mit HD-Texture Mods oder SGSSAA bzw. Downsampling spielen willst, machen je 2GB VRAM schon Sinn.
In Zukunft wird der VRAM Gebrauch sicher auch signifikant steigen, bei maximalen Details.

Ist dies weniger der Fall, dann würde ich zum 1GB SLI Gespann raten - auch noch bei FullHD Auflösung fährt man damit derzeit noch ganz gut - in der Regel.

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte noch nie ein SLI sys von daher ...

aber rein von den benches her rocken 2 gtx 460 ne gtx 480er.

und wenn du dir die preise ansiehst gtx 460 2gb~230€ gegenüber gtx 470 1gb~250€ würde ich gleich zur 470er greifen ...

oder wenn du es noch bis november verschmerzen kannst mit deiner gtx 260 dann würde ich die HD 6000er serie von ati mal abwarten ...

wobei 2 grakas dann zusammen auch 2 gb hätten oder kann man das so nicht sehen?, wenn ja welche 1gb mit guten kühldesign bietet sich an? meine gtx 260 ist umgebaut mit nem artic cooling gtx 260 kühler ;)

Leider nein - im SLI müssen für jede GPU die identischen Daten im VRAM sein. also hast du mit 2 x 1GB Karten nur 1GB effektiv und mit 2 x 2GB Karten deren 2GB effektiv.

Also in Sachen P/L wären 2 x Gigabyte 460 1GB OC (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a548277.html) wohl nicht schlecht - auch wenn die Kühlleistung unter Last etwas geringer als eine Karte mit Referenzkühler sein soll. Ist wohl mit die leiseste 460er unter Idle/Last.

Soll es eine 460er im Referenzdesign sein (auch insgesamt gesehen eine anständige Lautstärke und Temps !),
würd ich Sparkle Karten nehmen - hier die Gesamtübersicht der 460er:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&asuch=gtx 460&xf=132_1024&sort=p

Afaik ist auch die MSI Cyclone nicht so laut - kann da aber keine eigenen Erfahrungswerte beisteuern - wenn du Interesse hast -
am besten mal im 460er Sammelthread nachfragen:

http://www.legitreviews.com/article/1373/1/

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
also zu SLI kann ich nur in bezug auf meins damals (2x9800GT) was sagen, und das ist >laut/heiss/Stromhungrig/mickroruckler<, aber da ich selber vor drei tagen meine GTX260-216Sonic in Rente gegeben habe und nur eine GTX460/1024 einsetze, sind die unterschiede doch deutlich!

ich hatte noch nie ein SLI sys von daher ...

aber rein von den benches her rocken 2 gtx 460 ne gtx 480er.

und wenn du dir die preise ansiehst gtx 460 2gb~230€ gegenüber gtx 470 1gb~250€ würde ich gleich zur 470er greifen ...

oder wenn du es noch bis november verschmerzen kannst mit deiner gtx 260 dann würde ich die HD 6000er serie von ati mal abwarten ...

Hä? :)

2x 460 = schneller als 480, darum lieber die teurere 470 kaufen? Die Aussage verstehe ich nicht so ganz.

edit: verstehe es doch :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende nun schaut seit einiger zeit SLI.

Hatte damals auch 2 GTX 280er drinnen und nun 2 GTX 470er.

SLI hat schon vorteile, man ist halt flexibler.

Wenn du z.b. Spiele wie Metro oder BC2 oder etwas aufwendiges spielen willst lässt du das game im SLI laufen.

Wenn du sagen wir mal Anno oder so etwas ähnliches spielst dann kannst per profil SLI ausschalten und es reicht trotzdem für das game.

So mach ich das halt, plus 5 verschiedene Takt profile je nachdem was ich bei einem game brauche :)

Und zu Microruckler, dieses ist schon um welten besser als noch zu 9xxx zeiten. Ich muß aber auch dazu sagen das ich auf MR nicht so empfindlich bin.

Kann ich bestätigen, dass SLI mit GTX 2xx (hatte zuvor eine 295er) und GTX 4xx (465 @ 470 SLI Sys eines Kumpels) sehr gut läuft und auch ich keine MR wahrgenommen habe.
In Extremsituationen lief die 295er natürlich auch nicht mehr so rund - aber auch SGPU wär mit spürbar unter 25 fps nicht soviel besser gelaufen. ;)

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Hat zwar jetzt nichts mit der wahl der neuen Grafikkarte zu tun aber LGA 1156 hat dual channnel also 2/4/8/16 GB Ram

@exelzur
Du hast nen 650W Netzteil wenn ich das richtig sehe.
Reicht ihm das für 460er oder 470er sli?
Sonst muss er da ja auch noch geld reinstecken.

jap das xfx 650 xps xxx edition

aber auch recht neu ist auch gut nur leider hab ich vor 1 1/2 monaten noch nicht so aktiv über sli nachgedacht..

Rein von der Wattzahl würde es für 460 1GB SLI (und wohl auch 2GB) schicken - aber, ob die 52A auf +12V reichen...ich weiß nicht - für max. OC mit jeweils erhöhter VCore wohl nicht. GTX 470 SLI würde das NT wohl schnell an seine Grenzen bringen in Sachen A auf +12V.

Hier der Verbrauch mit einem i7 980X @ 4GHz System samt 1KW OCZ NT:

Leistungsaufnahme, Effizienz, Temperaturen : Nimm Zwei! Nvidias GeForce GTX 460 rockt im SLI

Kannst es ja mal probieren - der Aufpreis zu 2GB Karten dürfte doch schon höher sein - und ob sich das für dich lohnt, hängt hallt auch von deiner Auflösung und der gewählten BQ ab.

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt zwei GTX 460 lieber eine leicht übertaktete GTX 480? Die GTX 480 Amp von Zotac ist zwar die teuereste 480, dafür aber extrem leise und verbraucht selbst übertaktet weniger als eine Standard GTX 480.

Ich verwende nun schaut seit einiger zeit SLI.

Hatte damals auch 2 GTX 280er drinnen und nun 2 GTX 470er.

SLI hat schon vorteile, man ist halt flexibler.

Wenn du z.b. Spiele wie Metro oder BC2 oder etwas aufwendiges spielen willst lässt du das game im SLI laufen.

Wenn du sagen wir mal Anno oder so etwas ähnliches spielst dann kannst per profil SLI ausschalten und es reicht trotzdem für das game.

So mach ich das halt, plus 5 verschiedene Takt profile je nachdem was ich bei einem game brauche :)

Und zu Microruckler, dieses ist schon um welten besser als noch zu 9xxx zeiten. Ich muß aber auch dazu sagen das ich auf MR nicht so empfindlich bin.

Mann kann sich auch alles schön reden oder? Was soll daran flexibel sein? Das du Strom sparst, wenn du in Anno nur eine Karte nutzt? Wohl kaum bei SLI?!
Und was genau soll daran flexibel sein wenn du mehr Leistung brauchst und beide Karten nutz und SLI aktivieren musst gegenüber der Variante mit einer Karte wo du garnichts umschalten musst?

So am Rande. Bei den meisten Spielen ist bei 100fps sowieso schluss und auch mehr nicht sinnvoll. Man spart also automatisch Strom wenn es eine fps-Grenze im Game gibt, weil dann nichts mehr berechnet wird.

Ich würde noch warten bis die neuen Karten von AMD kommen. Die aktuellen sind im freien Fall, wenn man sich ein paar Preisverlaufsdiagramme anguckt. Wer jetzt noch kauft ist selbst schuld.

Punkt 1

geht dich dass wohl in keinster weise etwas an oder ?

Punkt 2

es ist felxible, und ja man braucht weniger strom wenn du nur 1 karte benutzt, obwohl es im SLI läuft. Da die nicht benutzte Karte in Idle geht Getestet da ich ein Meßgerät davor hängen hab.

Punkt 3

Ist das ein und auschalten von SLI automatisch, wenn man es im Profile des jeweiligen games so eingestellt hat.

Punkt 4

Hab ich in games keine 100 fps, sonder nur 60.

Und das man mehr Eyecandys in games verwenden kann wenn die beiden gpus nur zu 60 % ausgelastet sind, scheinst du wohl nicht ganz begriffen zu haben.

BTW:

Wenn man von SLI und dessen funktionsweise sowie vorteile keine ahnung hat, sollte man lieber die ..... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du bestätigst ja nur was ich geschrieben habe. Deine zwei GTX 470 verbraucht ja nicht gerade wenig im Idle und du willst Jemanden ein SLI empfehlen, weil man ja Strom spart in dem eine Karte 100% verbraucht und die andere ja "nur" idlet...
Mit einer starken Einzelkarte hat man das Problem erst garnicht.

Klar kann man das so einstellen, dass SLI aktiviert ist, oder nicht. Aber wozu?
Mit einer starken Einzelkarte hat man das Problem erst garnicht.

Es gibt nur zwei Möglichkeit ab wann eine Grafikkarte nur zu 60% ausgelastet sein kann.
1) Cpu ist einfach zu langsam und die Grafikkarte langweilt sich, oder
2) Das Game hat eine fps-Grenze und die Grafikkarte berechnet dementspechend auch nur die maximale Anzahl an Bildern.

Du wolltest mir wohl mit deinen "eyecandys" mitteilen, dass man mit 2 Karten mehr Leistung hat um alles flüssig darzustellen. Lieber eine starke kaufen, dann kann er auch alles flüssig darstellen, ohne Multi-GPU-Probleme...

BTW:
Wenn man von SLI und dessen funktionsweise sowie vorteile keine ahnung hat, sollte man lieber die ..... ;)

Und das war ja wohl ein Eigentor, du flexibelster aller Stromsparer im HW-Luxx mit einem 950 Watt Netzteil und zwei Fermis...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so doch nicht richtig.

Klar verbraucht ein SLI sys im gegensatz zu 1 einzelnen mehr, ist auch logisch.

Das mit Anno war nur ein beispiel ! Da ist 1 im Idle und die 2te läuft mit 50%.

Und zu den 60 % auslastung der beiden Gpus, So ganz hast du wohl vsync nicht verstanden oder ??

Wenn die Karten "nur" max 60 fps zu berechnen haben, und deswegen mit 60% auslastung laufen, hat das nichts mit CPU oder game limit zu tun !!

Wenn du die Eyecandys aktiviertst oder erhöhst, fallen die FPS trotzdem nicht unter 60 ! Aber die gpu auslastung steigt !

Und zu deinem letzten absatz:

Du bist schon ein bisserl ein schoitl oder ?
Provozieren kannst deine oide (wenn sie sich das gefallen lässt) aber ned mi ;)

Jetzt beruhigen wir uns wieder und kommen :btt: - würde ich mal sagen ! ;)

Ich denke, es wurde über das Für und Wider von SLI nun genug diskutiert.
Wenn der TE SLI probieren will und sein NT stark genug sein sollte, warum nicht?!
2 x 460er sind schon ein schnelles Gespann und in Sachen P/L sicher nicht die schlechteste Wahl.

Ich hatte es (SLI @ 295er) jetzt auch um die 1.5 Jahre und war ganz zufrieden, aber nun musste wieder etwas neues her. :)

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem nt ist meine größte sorge da der i5 schon von 2.66 auf 3.7 übertacktet ist und das nt neu ist.... leider nicht über die etwas größere dimension nachgedacht....

werde wohl dann zu einer gtx480 tendieren da das sli gespann wahrscheinlich zuviel ziehen wird....

echt schade.... mal gucken welche gtx480 ;)

Naja, das NT sollte das schon schaffen.
Klar XFX ist im NT Bereich eher noname, aber von der Leistung der 12V sollte es keine Probleme geben.
SLI ist also schon möglich - warum auch nicht?
Evtl. gibt es bald aber sowieso Nachfolger mit Vorteilen des GF 104

Jetzt beruhigen wir uns wieder und kommen :btt: - würde ich mal sagen ! ;)

Ich denke, es wurde über das Für und Wider von SLI nun genug diskutiert.
Wenn der TE SLI probieren will und sein NT stark genug sein sollte, warum nicht?!
mfg
Edge

Hier geht es nicht nur um das Pro- und Contra von SLI sondern, dass der Kollege 100% Müll von sich gibt und mit seiner Blendung andere zu einem SLI überedet obwohl er keine Ahnung hat. Wenn ich sowas lese, dann wird mir schlecht:

Karlmay schrieb:
Klar verbraucht ein SLI sys im gegensatz zu 1 einzelnen mehr, ist auch logisch.
Ok, da haste es mal eingesehen! Top!

Karlmay schrieb:
Das mit Anno war nur ein beispiel ! Da ist 1 im Idle und die 2te läuft mit 50%.

Und zu den 60 % auslastung der beiden Gpus, So ganz hast du wohl vsync nicht verstanden oder ??

Wenn die Karten "nur" max 60 fps zu berechnen haben, und deswegen mit 60% auslastung laufen, hat das nichts mit CPU oder game limit zu tun !!

Wenn du die Eyecandys aktiviertst oder erhöhst, fallen die FPS trotzdem nicht unter 60 ! Aber die gpu auslastung steigt !

Wie du ja richtig erkannt hast steigt mit höheren Einstellungen auch die Auslastung der GPU und somit der Verbrauch.

Was du nicht verstehst ist, dass man Auslastung nicht mit fps gleichsetzen kann.

Und ich glaube du verstehst Vsnc in diesem Bezug nicht. Denn wie du ja weißt ist das Limit hier 60fps. Wenn deine GPU nur zu 50% ausgelastet sein würde müsste sie 120fps schaffen.
Test: Nvidia GeForce GTX 470 (Seite 10) - 12.04.2010 - ComputerBase

Worum es mir geht ist, dass du immer mit einem SLI mehr verbrauchst, und dass es Blödsinn ist zu Behaupten man spare Strom wenn du bei einem SLI eine Karte im Idle laufen lässt und nur eine zum Zocken GEGENÜBER nur einer starken Karte. Denn wenn es ein fps-Limit gibt, ob das nun 100fps vom Game sind oder 60fps durch vsync ist vollkommen egal, - dann wird eben nur soviel berechnet. Mann kann auch in vielen Games über die Konsole ein fps-Limit setzen, wenn einem weniger genügen.

thermal throttling bei cpus funktioniert ähnlich - dort werden taktzyklen ausgelassen, also nur ein gewisser prozentualer Anteil der Leistung erreicht und somit Strom gespart, - was die Hitze mindert.

Ich hoffe du hast es jetzt verstanden. Wenn du wirklich Strom sparen willst bei einem SLI müsstet du in Anno die zweite Karte ausbauen. Das nenne ich aber nicht felxibel sondern Aufwand.

Lieber G3cko

Das die GPU auslastung nicht 1:1 mit den FPS skaliert, ist logisch und auch bekannt !

Hab ich doch NIE behauptet, das ein SLI "Stromsparender" ist als ein sys mit 1 karte !!

Es ging hier um Leistung und nicht um das Stromsparen.

Vielleicht hab ich mich dies bzgl. falsch ausgedrückt, ein 460 sli ist schneller als eine 470er, damit hast du mehr leistung, und wenn du games spielst wo die Grafik nicht so aufwendig ist dann lässt du halt nur 1 karte laufen.

Was ist denn daran nicht verständlich ?

Das die GPU auslastung nicht 1:1 mit den FPS skaliert, ist logisch und auch bekannt !

Wenn die Karten "nur" max 60 fps zu berechnen haben, und deswegen mit 60% auslastung laufen

Hab ich doch NIE behauptet, das ein SLI "Stromsparender" ist als ein sys mit 1 karte !!

es ist felxible, und ja man braucht weniger strom wenn du nur 1 karte benutzt, obwohl es im SLI läuft. Da die nicht benutzte Karte in Idle geht Getestet da ich ein Meßgerät davor hängen hab.

Nein, das hast du nicht das stimmt, aber aus welchem Grund deaktivierst du dann eine Karte, wenn du auch mehr Frames haben könntest. Und wenn dann doch zum Stromsparen wäre doch eine einzelne starke Karte viel besser die du auch durch eine fps-Grenze zum Stromsparen "zwingen" könntest. Gegenüber deiner Möglichkeit wo die zweite Karte idelt und auch Strom frisst.

Es ging hier um Leistung und nicht um das Stromsparen.
Richtig, deshalb wird auch nur eine Karte in Anno verwendet...

Vielleicht hab ich mich dies bzgl. falsch ausgedrückt, ein 460 sli ist schneller als eine 470er, damit hast du mehr leistung, und wenn du games spielst wo die Grafik nicht so aufwendig ist dann lässt du halt nur 1 karte laufen.

Was ist denn daran nicht verständlich ?

Verständlich schon, aber der Sinn ist mir nicht ganz klar. Was ist jetzt genau flexibler?

Außerdem hinkt der Vergleich ja wohl gewaltig
GTX460 1GB SLI = 2x190€ = 380€
GTX470 = 250€
GTX480 = 400€

Wer hätte gedacht das zwei gtx460 schneller sind als eine GTX470. Wenn dann direkt zu einer GTX480 greifen, oder eine GTX470 wenn die Leistung auch ausreicht.

Wenn man die Karten zum zocken verwendet würde ich eine gleich starke Karte immer einem SLI vorziehen. Es sei den es gibt keine gleichwertige Einzelkarte in dieser Leistungsregion, oder einem sind die ganzen Probleme (Aufwand mit Konfiguration[flexibel;)], Stromverbrauch, Mikroruckler, etc) egal und einem ist das letzte Frame wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh