GTX260 nach nur 2 Monaten Defekt ?

OLDDeto

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2005
Beiträge
34
Ort
MV
hallo,

habe mir im Mai eine MSI GTX 260 N260GTX-T2D896-OC V2 896MB PCIe 55nm
geholt, (alte 8800GTS ist nach 2,5 Jahren abgeraucht:mad:) seit 3 tagen zickt die jetzt auch rum.
Die Karte lief bis zum ersten Absturz in CoJ2 1A u. die Temps waren immer im grünen bereich (idle 42° u. last 65° bis 72°), nun gehen die temps im idle auf 60° und unter last auf über 90°(Lüfter läuft mit 100%). Der Stromverbrauch ist dabei um ca. 42W im idle und 100W unter last höher als normal.
FurMark Kackt schon nach wenigen Sekunden ab u. Real-Time HDR nach ca. 6 min bei ca. 86° (mit GPU-Z und RivaTuner gemessen). Ich geh mal davon aus das die Karte einen weg hat, oder kann das noch andere Ursachen haben?

mein System siehe Sig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst die Karte ja mal weitestgehen reinigen, da evtl. etwas die Luftzufuhr stört?
 
Kannst die Karte ja mal weitestgehen reinigen, da evtl. etwas die Luftzufuhr stört?

Nee daran liegt es bestimmt nicht, die Karte wird gut gekühlt mit 4 Gehäuselüftern und außerdem lief die Karte doch fast zwei Monate ohne ein Problem!!
 
Vielleicht schraubst du den Takt mal etwas runter und schaust ob die Probleme dann verschwinden?
 
Ich würde die Karte aber trotzdem mal genauer unter Augenschein nehmen.
 
Vielleicht schraubst du den Takt mal etwas runter und schaust ob die Probleme dann verschwinden?

das habe ich schon gemacht mit EVGA Precision, genau die selbe Sche****

aber was mir eben aufgefallen ist das die Temp der Karte von eben 42° auf 60° und die Stromaufnahme ganzer PC von 170W auf 212w gestiegen sind und das bei gleichen takt von cpu + gaka. also kann es eigentlich nur an der gaka liegen.
 
Takt runter regeln kanns ja nicht sein wenn sie von Werk an übertaktet ist.
Hatte das selbe Problemchen mit meiner GTX260, die ging im Idle auf fast 90°C hoch.
Laut Händler soll es bei einer ganzen Reihe von 260ern zu Lüfter/Kühlerproblemen kommen. Jedoch war es bei mir von anfang an so...evtl. ging ein Gewinde kaputt und der Kühler wird net mehr richtig angedrückt o.Ä.?
Oder hat sich die WLP aus den Staub gemacht (wasn Wortspiel, wa ;) )?
Naja, würde sie jedenfalls einschicken, bin seit dem Vorfall auf eine Radeon gewechselt...
 
Und wie erklärst du dir die Tatsache, dass sein System seit den Abstürzen und höheren Temps wesentlich mehr Storm aufnimmt? :rolleyes:
 
ja werde sie wohl einschicken müssen
aber ein kaputtes Gewinde ist es bestimmt nicht, schon wegen dem höheren Stromverbrauch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:46 ----------

so ich glaube ich weis es jetzt genau,
meine Frau hat vor 3 Tagen einen ganz leichten brennigen Geruch am PC war genommen.
kann ja dann nur von der gaka gekommen sein.
beim ausbau war aber nix zu sehen oder zu riechen.
 
Mir ist auch eine Point of View 260 GTX abgeraucht nach 2 Tagen Betrieb.

Ich kann Dir nur die Zotac empfehlen.

Hatte zwei 55nm da - und grade eine 55nm Amp verbaut.
(die non Amp liefg ca. 5 Monate)

Keine Probleme. Kein Spawa-Fiepen.
 
Wenn es um das empfehlen geht gibt es für mich bei Nvidia nur eine Marke und das ist EVGA .
Sind im schnitt bischen teurer und haben fast nur referenz design aber schon bei den
v-ramms verbauen sie immer erste wahl .
Nicht umsonnst sind sie in den USA beliebtester G-force seller .
Hatte selber nachdem ich mit Gainward und Leadtec auch gute erfahrungen gemacht Habe letztes jahr meine erste EVGA 9800 GTX+ gekauft welche im Rechner meines besten Freundes auch heute noch ihren job macht und jetzt seit 5 monaten ne
GTX 260 (1260 ER) .
Für mich gibt es keinen Hersteller von Nvidia Artikeln der mit EVGA auf einer Höhe ist .
Und zu der MSI karte kann ich nur sagen Totalschaden geld zurück und MSI kaufe ich sowieso nicht , nur schlechte erfahrungen gemacht !

MfGamiac
 
Also zotac würde ICH persönlich nicht in einem atemzug mit evga und bfg nennen ;) aber das ist ja ansichtssache.
Zum thema idle 60grad/last 90grad hört sich für mich völlig normal an? hatte jetzt 3 gtx260 und die gingen alle(bis auf meine jetzige asus) so hoch
 
Also zotac würde ICH persönlich nicht in einem atemzug mit evga und bfg nennen ;) aber das ist ja ansichtssache.
Zum thema idle 60grad/last 90grad hört sich für mich völlig normal an? hatte jetzt 3 gtx260 und die gingen alle(bis auf meine jetzige asus) so hoch

Dann nenn sie doch mit XFX :p ^^
Ich kann zu den dreien auch nur positives sagen.... ebenso wie XFX. ;)


Gruß
Noname
 
90°C unter Last ist doch ein wenig zu hoch, auch für eine GTX 260 :rolleyes:
Wie hoch soll denn dann der Lüfter drehen?
 
Also zotac würde ICH persönlich nicht in einem atemzug mit evga und bfg nennen ;) aber das ist ja ansichtssache.
Zum thema idle 60grad/last 90grad hört sich für mich völlig normal an? hatte jetzt 3 gtx260 und die gingen alle(bis auf meine jetzige asus) so hoch

ja 90° ist ok wenn sie in heil wehre, ist sie aber nicht meisten kackt sie schon bei 86° ab. die macke tritt ja nicht immer auf und dann läuft selbst furmark sauber durch.
habe gestern 1h prototye ohne probleme gespielt u. Crysis WARHEAD ist schon nach ca.10min abgekackt, erst bildfehler u. dann ist die stromaufnahe ganzer pc auf über 535W gestiegen in nur wenigen sekunden (normal sind ca. 325W wenn die gaka grade nicht spind). 200W mehr als normal ist natürlich heftig, habe ich so auch noch nicht gesehen. pc kack natürlich auch ab u. die gaka kocht, anfassen kann man sie nicht so heiß wird sie.
hab meine 7600gs erst mal eingebaut, seit der 7900gtx (war auch schrott) habe ich immer eine reserve karte zu liegen.
 
Dann nenn sie doch mit XFX :p ^^
Ich kann zu den dreien auch nur positives sagen.... ebenso wie XFX. ;)


Gruß
Noname

Jao XFX ist gut. Habe eine 8800 GTS (g80) von XFX daheim schon seit 2 1/2 Jahren und die läuft immer noch gut. Habe mal beim Frühjahresputz meines PCs die Lüfter versehentlich falsch rum wieder eingebaut, so dass alle nach innen pusten! Und dann gezockt. Man wurde mein Gehäuse heiß und es hat so nach verbrannter Hardware gerochen. Hab dann PC aus gemacht und am nächsten morgen die Lüfter wieder richtig rein gemacht und meine Graka von XFX läuft immer noch top.;)
 
Übertakten ist halt auch ein Risiko, das ist ja nichts neues. Die Leistung einer GTX260 sollte auch im Normaltakt ausreichen.
 
ja 90° ist ok wenn sie in heil wehre, ist sie aber nicht meisten kackt sie schon bei 86° ab. die macke tritt ja nicht immer auf und dann läuft selbst furmark sauber durch.
habe gestern 1h prototye ohne probleme gespielt u. Crysis WARHEAD ist schon nach ca.10min abgekackt, erst bildfehler u. dann ist die stromaufnahe ganzer pc auf über 535W gestiegen in nur wenigen sekunden (normal sind ca. 325W wenn die gaka grade nicht spind). 200W mehr als normal ist natürlich heftig, habe ich so auch noch nicht gesehen. pc kack natürlich auch ab u. die gaka kocht, anfassen kann man sie nicht so heiß wird sie.
hab meine 7600gs erst mal eingebaut, seit der 7900gtx (war auch schrott) habe ich immer eine reserve karte zu liegen.

Also wenn der gesamte PC einfach mal so im laufenden Betrieb mehr als 200W aufnimmt und die GraKa dabei richtig heiß wird, kann entweder mit der GraKa oder dem NT etwas nicht stimmen :rolleyes:
 
Die Karte ist erstmal im RMA, jetzt heißt abwarten und Tee trinken.
Das das NT einen weg haben soll kann ich nicht glauben. Nehme mal an das irgend was mit der Spannungsversorgung auf der Kare nicht i.O. ist. So wie ich schon gesagt habe steigt im idle der Stromverbrauch um 40 - 45W an und die Temp der Karte auf 60°, um wieder normal Werte zu erreichen starte ich kurz Real-Time HDR, danach sind Werte wieder normal (funktioniert immer).Wenn die Karte wieder zurück ist sage ich Bescheid, interessiert ja auch vielleicht andere mit einen ähnlichem Problem.
 
Lösungen zu Problemen möglichst immer posten!
Da hast du schon richtig gedacht;)
 
So, habe heute endlich die GAKA aus der Reparatur zurückbekommen.
Die Karte war Defekt und dafür haben die mir eine alte GTX 260 65nm 192 ALUs mit Standarttakt geschickt.:mad:
In Originalverpackung war sie auch nicht , lag lose im Karton vom Gigabyte Mainbord mit Plaste umwickelt.(in Originalverpackung eingeschickt):wall:
Habe natürlich den Händler gleich angerufen und jetzt warte ich auf ne E-Mail von denen, wegen Klärung.
 
Das geht ja mal garnicht! Aber einige Händler versuchen wohl so ihr Glück.
 
Ja ist ein dicker Hund, aber am Händler glaube ich liegt es nicht, eher an MSI.
Die Karte geht am Montag wieder zurück, RMA Nr. habe ich schon und dann heißt es wieder warten.:(
 
Welchen Grund hast du dieses Mal angegeben? Nicht, dass sie dir die Karte zurück schicken und behaupten, dass sie 1A funktioniert.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh