[Kaufberatung] GTX260 oder HD4870, o. gar HD4850 brauch schnell Hilfe!!!

obersniggy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
1.796
Ort
Bärlin
Hallo,
ich will meine 8800GT verkaufen und mir eine der o.g. Grakas zulegen. Jetzt meine Frage: persönlich habe ich immer Nvidia bevorzugt, doch nun spekuliere ich wegen des günstigeren Anschaffungspreises mit der Ati. Wollte morgen ganz gern bestellen und wüsste gern, mit welcher Karte ich insgesamt mehr Freude haben werde bezügl. Leistungsaufnahme, Lautheit und Performance. Wie gesagt die Nvidia könnte ich mir auch vorstellen. Doch man ließt hier mittlerweile nur noch Fanboygeflame und daher würde ich gern ausschließlich sachliche Kommentare hören die wirklich hilfreich und vor allem - ich wiederhole mich - SACHLICH bleiben. Alle anderen Threads verwirren einfach nur noch, weil einer den anderen beschimpft.

Ich zocke RD Grid, COD4 und Crysis noch mit meinem geliebten Röhrenmonitor @ 1280*1024er Auflösung. Eine HD4850 kommt nicht in Frage da der Leistungszuwachs zu gering wäre. Priorität hat auf jeden Fall Die Qualitätsverbesserung durch AA/AF bei Crysis, weil ich das mit meiner derzeitigen Graka und 2x AA ums Verrecken nicht flüssig hinbekomme.

Was würdet ihr mir empfehlen: warten bis die GTX260 bei etwas über 200 Euro ist oder jetzt die HD4870?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, die HD4870 scheint wirklich nen ausgezeichneten Ruf zu haben. Wie stehts mit dem OC bei der Karte und dem etwas geringeren Speicher gegenüber der GTX260?

MfG
 
Mit der GTX260 machst du praktisch auch nichts falsch, weil auch die schneller ist als deine 8800GTS. Nur musste halt mehr zahlen.
 
Wie siehts mit dem Speicher bei der Nvidia aus - reichen die 512MB der HD4870 noch ne Weile für meine Auflösung (1280*1024) aus?
Kann jemand sagen, der bisher beide Karten hatte, welche (subjektiv) leiser ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du gute treiber willst nimm die 260GTX, wenn du ne schnellere graka willst (7%) die 4870

Gute Treiber t.t.Kauf dir erstmall schnell ne Ati und sag das die Treiber schlechter sind.t.t.Das CCC ist einfach genial!!!!!Wer es noch von der X1800 Serie kennt hat selbst schuld.

Wie siehts mit dem Speicher bei der Nvidia aus - reichen die 512MB der HD4870 noch ne Weile für meine Auflösung (1280*1024) aus?
Kann jemand sagen, der bisher beide Karten hatte, welche (subjektiv) leiser ist?
Bei der Auflösung reicht der SPeicher noch gut 2 Jahre aus.Bis dahin,hast du dir bestimmt ne neue Graka gekauft.512 MB sind ungefähr genau so effektiv wie 1 GB bei bei der 280 GTX.Ati geht sparsamer mit dem speicermanagment um.Mach dir wegn denn speicher also keine sorgen.Kannst dir ja auch test angucken.Eine 4870 bricht erst in auflösungen ein die wir fast alle garnicht haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit dem Speicher bei der Nvidia aus - reichen die 512MB der HD4870 noch ne Weile für meine Auflösung (1280*1024) aus?
Kann jemand sagen, der bisher beide Karten hatte, welche (subjektiv) leiser ist?

Der VRAM der 4870 langt selbst bei Auflösungen um 1680x1050 und sogar 1920x1200 aus, jedenfalls ist in den aktuellen Benches der VRAM kein Flaschenhals. ATI hat da zum einen ein effektiveres Speichermanagement und der GDDR5 Speicher tut sein übriges dazu.
 
Wie siehts mit dem Speicher bei der Nvidia aus - reichen die 512MB der HD4870 noch ne Weile für meine Auflösung (1280*1024) aus?
Kann jemand sagen, der bisher beide Karten hatte, welche (subjektiv) leiser ist?

Deine Auflösung ist ohnehin mickrig mit 1280x1024, da kannst du auch deine 8800GTS behalten.
Hol dir erstmal einen neuen Monitor, am besten 24" und Auflösung 1920x1200, dann brauchst du auch ne neue Karte.
 
Deine Auflösung ist ohnehin mickrig mit 1280x1024, da kannst du auch deine 8800GTS behalten.
Hol dir erstmal einen neuen Monitor, am besten 24" und Auflösung 1920x1200, dann brauchst du auch ne neue Karte.

Naja Crysis läuft z.B. auch auf der Auflösung mit meiner 8800GT nicht flüssig mit 2x AA und Mster Config 3.0

Treiber denke ich sind bei beiden etwa auf gleichem Niveau, das CCC kenne ich noch von ner 1950Pro, die ich kurz mal hatte. Mit dem Speicher mache ich also auch nichts falsch. Die Ati wird mir immer sympathischer, vor allem wegen der 40 Euro Preisunterschied.
 
Naja Crysis läuft z.B. auch auf der Auflösung mit meiner 8800GT nicht flüssig mit 2x AA und Mster Config 3.0

Treiber denke ich sind bei beiden etwa auf gleichem Niveau, das CCC kenne ich noch von ner 1950Pro, die ich kurz mal hatte. Mit dem Speicher mache ich also auch nichts falsch. Die Ati wird mir immer sympathischer, vor allem wegen der 40 Euro Preisunterschied.

Spiel Crysis ohne AA, davon ist noch keiner gestorben ;) , spar dir das Geld für n neuen Monitor, der wird dir mehr bringen als ne Graka einzig für Crysis.
 
Meinste das fällt in dem Spiel nicht so auf? Hab jedenfalls irgendwie das Gefühl, weil es weniger "kantige" Objekte gibt (viele Pflanzen und so weiter)
 
Hd 4870 habe ersteine Gehabt und kann nur sagen Hammer in cod4 120 fps bei 1920-1200 jezt im cros geht sogar crysis auf alles very hi in 1920-1200 ist ne Hammer Karte und für 205 euro bei mf unschlagbar es sparste sogar noch den versand
 
Ich meine es ist nicht wert, wegen paar Kanten in dem kleinen Monitor plötzlich über 200€ auszugeben. Wegen einem Spiel sowieso nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du den ganzen Tag früh bis abends Crysis spielst.

Mit dem großen Monitor kannst du dir schöne Bilder von hübschen Frauen angucken oder irgendwelche Filme.

Aber ich werd dich auch nicht davon abhalten eine GTX260 zu kaufen, nicht das du denkst alle haben ne sau geile Graka und nur ich nicht, deswegen muss man nicht traurig sein ;)
Hinzugefügter Post:
:lol: immer 8xAA, die ATI's sind auch bei 4xAA jut ^^



ROFL

Das sind auch nur die Werte wo die HD4870 schneller ist als die GTX280. Und bei ATI sollte man nicht auf 8xAA verzichten, gibs praktisch kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade nochmal Crysis @ 1280*1024 mit Mster Config 3.0 gezockt, diesmal ohne AA und die fps gehen bis 24 runter wenn das Auto brennt. Denke die HD4870 hätte schon echt Sinn und würde da gut was bringen (gerade mit AA)

Mit dem großen Monitor kannst du dir schöne Bilder von hübschen Frauen angucken oder irgendwelche Filme.
Das bekomm ich auch mit dem jetzigen ganz gut hin^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine es ist nicht wert, wegen paar Kanten in dem kleinen Monitor plötzlich über 200€ auszugeben. Wegen einem Spiel sowieso nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du den ganzen Tag früh bis abends Crysis spielst.

Mit dem großen Monitor kannst du dir schöne Bilder von hübschen Frauen angucken oder irgendwelche Filme.

Das unterschreibe ich so.

Eine HD4870 für einen 1280x1024 Monitor ist etwas oversized...da langweilt sich ja die Karte.

Ich würde auch erstmal auf einen neuen Monitor setzen, das macht viel mehr Spaß als Crysis mit etwas AA zocken zu können.
 
Also ich habe gerade nochmal Crysis @ 1280*1024 mit Mster Config 3.0 gezockt, diesmal ohne AA und die fps gehen bis 24 runter wenn das Auto brennt. Denke die HD4870 hätte schon echt Sinn und würde da gut was bringen (gerade mit AA)


Das bekomm ich auch mit dem jetzigen ganz gut hin^^

Deine Argumentation hab ich schon von Anfang an durchblickt. Kauf dir ne Karte und werd glücklich - oder auch nicht ;) - mit ein paar weniger Kanten bei Crysis. Das geilt dich wohl auf :haha:
 
Kauf dir einen neuen Monitor, da hast du mehr von. Für deinen ist deine aktuelle Graka schnell genug. Und die Bildqualität, die ein neuer Monitor bringen würde, ist SEHR viel höher einzuschätzen als das bisschen AA. Und wie schon gesagt wurde, hast du dann immer ein besseres Bild, nicht nur bei einem Spiel.
 
ich stand am Montag auch vor der gleichen Entscheidung.
Hab mir die 260 für 241 euro geholt.

Nvidia deshalb, weil ich mit ATI schlechte erinnerung hatte (muss heute nicht mehr sein)

Der Unterschied bei COD gegenüber meiner 8800 gts ist sehr deutlich.
Bei 1280x1024.

Ob die eine 3% scneller ist als die andere (hier geben die Kartten sich wohl nicht viel) ist mir total schnuppe.


Grüße
 
Bin ich etwa der Einzige der hier mit nem Röhrenmonitor zockt, oder warum raten mir alle von dem Teil ab :fresse:
Hab mir bisher ehrlich gesagt noch nicht so die Gedanken wegen Flachbildschirm gemacht.

@kutjub: hat dein monitor auch nur 1280*1024 maximal?


Gerade bei Crysis geht die Graka auch bei niedrigen Auflösungen in die Knie, da denke ich, findet auch die 4870 schnell ihren Meister mit max Settings und AA (ja ich weiß, auch wenn mein Monitor dafür zu klein ist ;) )
 
Kauf dir die HD4870 und nen schönen 22" oder 24" ;)

Die neuen GeForce sind bei Crysis etwas schneller, aber nur wegen einem Spiel... naja, muss jeder selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich etwa der Einzige der hier mit nem Röhrenmonitor zockt, oder warum raten mir alle von dem Teil ab :fresse:
Hab mir bisher ehrlich gesagt noch nicht so die Gedanken wegen Flachbildschirm gemacht.
wir haben keine röhre mehr im haus :fresse:
viel anderst ist da nicht, nur größer und mehr platz auf dem schreibtisch.
 
4870, auf jeden Fall! :bigok:
  • Billiger als gtx260
  • Schneller als gtx260
  • bessere Bildqualität (insbesondere 2D)
  • besserer Treiber (jeden Monat ein neuer, nicht immer nur Beta-Schrott)
 
Grade in Crysis ist eien 260er schneller das mit der BQ halte ich für gelaber

Is halt ne glaubensfrage mit beiden Karten machst du nichts falsch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh