[Kaufberatung] GTX260 oder HD4870, o. gar HD4850 brauch schnell Hilfe!!!

Daruaf, dass die GTX260 schneller ist warte ich noch ;)
Noch hat sich niemand getraut seine Ergebnisse in meinem Crysisthread zu posten.

Edit: Der Beweis kam grad rein ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die rege Beteiligung erstmal, ich werds so machen: bestelle morgen die HD4870, in ein paar Wochen kommt ein neuer Monitor ins Haus ;)

Gn8
 
sehr geil :d alles niedergemacht von der Radeon :d

hört sich echt genial an, für den Preis :)
 
Jipp.

Viel Spaß mit dem großen Monitor. Du wirst es nicht bereuen.
 
@obersniggy
leider sind die Angebote der GTX260, die mit 201 Euro gelistet waren, futsch auf geizhals. Fangen erst bei 241 Euro an. Sonst hätte ich dir zur GTX geraten wegen dem besseren Overclocking. Mit der HD4780 hast du auf jeden Fall bei jedem Game Leistung satt.
 
hatte auch eine 8800 gts 512 und wollte mir entweder eine 4870 oder gtx260 holen.
die 4870 gefällt mir sehr gut und ist mit sicherheit ein ausgezeichnetes stück hardware, jedoch sieht´s mit dem overclocking eher finster aus, daher habe ich mir eine gtx260 geholt.
 
Wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben dürfte:

Rein sachlich gesehen ist es eigentlich "falsch" sich die Nvidia Geforce GTX 260 zu kaufen, so lange diese Grafikkarte teurer als AMD/ATis Radeon HD 4870 ist. Das hat folgende Gründe: Die Radeon ist im Schnitt 1-5 Prozent schneller, sie kostet 50 € weniger und ist zudem noch die deutlich leisere Grafikkarte.
Für die Nvidia sprechen hingegen auch einige Punkte, die allerdings weniger überzeugen: Der Grafikchip verbraucht Idle weniger Strom (unter Last gleich) und bleibt kühler.
Trotz des geringeren Idle-Stromverbrauchs ist die GTX 260 letztendlich trotzdem teurer als die HD 4870, da der Unterschied nicht groß genug ist um den 50 € Unterschied bei den Anschaffungskosten in abehbarer Zeit (3-4 Jahre) auszugleichen.
Bezüglich der Radeon HD 4870 habe ich noch folgenden Tipp: Nach einem einfachen Wärmeleitpastenwechsel ist der Chip um bis zu 25 ° C kühler.
Übertakten kann man beide Grafikkarten meines Wissens gleich gut. Davon sollte man seine Kaufentscheidung nicht abhängig machen.
Am Ende möchte ich noch hinzufügen, dass der 512 MiB große Speicher der HD 4870 erst ab einer Auflösung von 2560 x 1600 limitiert. Ich glaube dafür bräuchte man schon einen 30"er. Nur in diesem Fall wäre momentan die GTX 260 vorzuziehen. Sobald dann aber die 1024 MiB Version der HD 4870 auf dem Markt ist, sieht das auch wieder anders aus.
 
Bezüglich der Radeon HD 4870 habe ich noch folgenden Tipp: Nach einem einfachen Wärmeleitpastenwechsel ist der Chip um bis zu 25 ° C kühler.

Was? Da stimmt aber irgendwas nicht.

Hättest du jetzt 5°C gesagt, aber 25°C nur wegen der WLP?
 
Das unterschreibe ich so.

Eine HD4870 für einen 1280x1024 Monitor ist etwas oversized...da langweilt sich ja die Karte.

Ich würde auch erstmal auf einen neuen Monitor setzen, das macht viel mehr Spaß als Crysis mit etwas AA zocken zu können.
dito
Was? Da stimmt aber irgendwas nicht.

Hättest du jetzt 5°C gesagt, aber 25°C nur wegen der WLP?

hast recht... vll hat er ja das case offen gelassen und dachte die wlp bringt soviel :rofl:

mfg
mafri
 
Ich hab auch noch nen 19 zoller und zock auch sehr viel crysis mit der neuen hd 4870.
Und ich muss sagen dass ich auf very high ohne aa af oft ganz schöne ruckler habe.Normalerweise läuft das Spiel so um die 30 fps aber bei großen Feuergefechten oder extremer Weitsicht gehen die fps unter 20.
Somit bin ich eigentlich froh das ich nur 1280 * 1024 fahren muss.
Und mein System ist auch nicht schecht,ich hab im Crysis benchmark thread verglichen und gesehen dass ich mit nem q6600@3.5+4870 ghz gleich ziehe.
Auf jeden Fall hat bei mir der Wechsel von der 8800 auf die 4870 trotz der kleinen Auflösung jede Menge Frames gebracht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis hier, Crysis da...

Leute! Das ist ein Spiel, was man spätestens nach zwei Tagen in die Ecke legt. Klar sieht es gut aus, dagegen sagt auch niemand was.

Aber bevor ich mir Internet etc. auf einem 19er "Gameboydisplay" antue, investiere ich doch besser in einen gescheiten 22er oder 24er Monitor.

Dann wird halt die Auflösung für ein Spiel mal runtergedreht, wo ist das Problem?
 
Utila

Wenn n 19 Zoll Monitor n "Gameboydisplay" hat, dann hat n 24 Zoll Monitor vielleicht n "Gameboy Advanced Display".
 
Unter 50" machts doch eh keinen Sinn
 
die 4870 ist leiser als die gtx260 :confused::confused:
eher nicht? was viele tests bescheinigen, und 25°C durch wlp wechseln :lol::lol::lol: ich werde wohl morgen noch lachen :haha::haha:
 
Bin ich etwa der Einzige der hier mit nem Röhrenmonitor zockt, oder warum raten mir alle von dem Teil ab :fresse:
Hab mir bisher ehrlich gesagt noch nicht so die Gedanken wegen Flachbildschirm gemacht.

@kutjub: hat dein monitor auch nur 1280*1024 maximal?


Gerade bei Crysis geht die Graka auch bei niedrigen Auflösungen in die Knie, da denke ich, findet auch die 4870 schnell ihren Meister mit max Settings und AA (ja ich weiß, auch wenn mein Monitor dafür zu klein ist ;) )

:lol: :lol: und nochmals :lol: auf einem flachbild sieht selbst 1024x800 besser aus als bei dir die 1280er auflösung kauf dir einen TFT wirklich ich könnte aufgrund der schlechten quali nicht mehr vor so etwas zocken das würde mir keinen spaß machen kauf dir einen neuen tft und wenn du dann wieder geld hast wierd die 260gtx oder die 4870 schon für 150euro erhältlich sein(auser kannst dir nächsten monat schon wieder leisten 200euro auszugeben:fresse: :wink:
Hinzugefügter Post:
Utila

Wenn n 19 Zoll Monitor n "Gameboydisplay" hat, dann hat n 24 Zoll Monitor vielleicht n "Gameboy Advanced Display".

ne das ist ein riesen unterschied darfst nicht nur auf die zahlen achten in einen 32 zoll passen zb etwa 4 19zoll monitore obwohl er von den zoll her nicht mals doppelt so groß wäre:wink:Soulja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das eigentlich auch so wie freezecooler und davon abgesehen:
Wenn ich mir nun nen 24" holen würde hätte ich vielleicht mit der 4870 im Vergleich zur 8800GTS 512 die gleichen Frames bei höherer Auflösung (was mich bisher eigentlich nie gestört hat) aber was ist denn wenn ich mal nicht zocke sondern im Luxx lese?!
Dann ist die Schrift (bei nativer Auflösung) doch schon so klein das ich ne Brille brauche, oder seh ich da was falsch?
 
ne da der bildschierm ja im verhältniss größer ist bleibt die schrifft größe bei der nativen auflösung gleich nur halt schärfer gestochen deswegen lohnt es sich einen 24 zu holen das lohn sich für alles spiele filme alles was es gibt siehst einfach besser aus braucht so was begründung denke nicht
Hinzugefügter Post:
ich könnte alleine schon nicht mehr auf so einem 4 eckigen kasten spielen breitbild wirkt größer und ist besser auf unseren menschlichen ssicht winkel abgestimmt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das eigentlich auch so wie freezecooler und davon abgesehen:
Wenn ich mir nun nen 24" holen würde hätte ich vielleicht mit der 4870 im Vergleich zur 8800GTS 512 die gleichen Frames bei höherer Auflösung (was mich bisher eigentlich nie gestört hat) aber was ist denn wenn ich mal nicht zocke sondern im Luxx lese?!
Dann ist die Schrift (bei nativer Auflösung) doch schon so klein das ich ne Brille brauche, oder seh ich da was falsch?
Auf meinem 27" Monitor (1920x1200) ist die Schrift ziemlich genau gleich groß wie auf meinem alten 19" (1280x1024). Das war auch der Grund, warum ich lieber einen 27" haben wollte als einen 24", der die gleiche Auflösung auf kleinerer Fläche hat. Aber hier muss man ganz klar sagen, dass die Geschmäcker verschieden sind, einigen gefällt ein feines Raster besser, anderen ein gröberes.
 
Bin ich etwa der Einzige der hier mit nem Röhrenmonitor zockt, oder warum raten mir alle von dem Teil ab :fresse:
Hab mir bisher ehrlich gesagt noch nicht so die Gedanken wegen Flachbildschirm gemacht.

@kutjub: hat dein monitor auch nur 1280*1024 maximal?


Gerade bei Crysis geht die Graka auch bei niedrigen Auflösungen in die Knie, da denke ich, findet auch die 4870 schnell ihren Meister mit max Settings und AA (ja ich weiß, auch wenn mein Monitor dafür zu klein ist ;) )


Hi,

ja mein Monitor (ich habe 2 19 Zöller angeschlossen) macht max: 1280*1024 .


Grüße
 
@ Soulja Boy & Schlumpfbert

so hab ich das noch gar nicht gesehen!

Naja ich bleib erstmal meinem 19" treu bis zur nächsten Grakageneration oder so...

Soulja Boy schrieb:
ich könnte alleine schon nicht mehr auf so einem 4 eckigen kasten spielen breitbild wirkt größer und ist besser auf unseren menschlichen ssicht winkel abgestimmt
Ich wollte Anfang des Jahres auch erst nen Wide kaufen aber da ich auch ältere Games spiele hab ich mich dagegen entschieden...
 
adonay schon klar das ein widescreen auch alle 4:3 auflösungen kann deswegen brauchst du dir keine sorgen zu machen
 
Utila

Wenn n 19 Zoll Monitor n "Gameboydisplay" hat, dann hat n 24 Zoll Monitor vielleicht n "Gameboy Advanced Display".


hahahahahahaha

sind ja nur 5"... was ist das schon? macht ja 0 unterschied, ist ja nur ne "5" :lol:

das ist nen unterschied wie schwarz und weiß!

alleinschon weil die bq heutzutage 100x besser ist als damals, als der 19" gekauft wurde. gehe mal davon aus das der schon etwas aufm buckel hat, sonst würde man ja keinen neukauf in erwägung ziehen.

Naja mein umstieg von 17" auf 22" war der hammer, und wer behauptet da gibts keinen unterschied.. der hat noch nie sonen monitor gesehen.

bin btw auch der meinung hd4870 ist das richtige.
ich hätte allerdings erst den monitor gekauft, dann könntest du dir die preisentwicklung bei den grakas noch bisschen anschauen. da tut sich ne menge im moment. und was tolles neues hättest du trotzdem, glaub mir. so ein neuer monitor lässt dir die kinnlade runterklappen :d
 
Naja werd mich mal nachher bei Egay und GH umsehen zwecks Flachbildschirm! Vllt. werd ich die Graka dann in ein paar Wochen kaufen, ist ja dann auch günstiger!

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
adonay schon klar das ein widescreen auch alle 4:3 auflösungen kann deswegen brauchst du dir keine sorgen zu machen

Du meinst:
a) im Fenster
b) mit schwarzen Balken
c) Interpoliert!

Letzteres ist natürlich das schlimmste, und manche Bildschirmen kann man das nicht abgewöhnen.

:lol: :lol: und nochmals :lol: auf einem flachbild sieht selbst 1024x800 besser aus als bei dir die 1280er auflösung kauf dir einen TFT

Ein neues Opfer der Werbeindustrie? Schon bedauerlich. Mit :lol:s die Argumente zu ersetzen, ist nicht wirklich passend.

Ein guter Röhrenmonitor ist je nach Einsatzgebiet und benutzter Größe durchaus eine gute alternative zu einem billigem TN-TFT.
 
ich sagte doch schon ein 19 zoll ist ein viertel von einem 32zoll da man das nicht ein auf einz umrechnen kann
Hinzugefügter Post:
was hat den marketing mit dem genuss von quali zu tun aber einer der sich keine 28er kaufen kann kann natürlich nicht mitsprechen;) und wer redet von billigen tft s 1. hat die röhre eine glas front was das bild verschlechtert was ein tft nicht hat ein 100 tft leistet mehr als jeder röhren monitor da das bild nicht in glanz kommt:shake: wirklich lächerlich und ich diskutiere nicht mit dir das das fakt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh