GTX260 Wakü,wärmeleitpaste tausch,´erst grafikfehler dann kein bild mehr

H5N1Martin

Semiprofi
hi juser.

ich habe eben bei meiner GTX260 mit wakü kühlung die wärmeleitpaste gewechselt.

lief erst alles wunderbar, hab dann furmark an gemacht, der lief auch ca. 5 min bei 43c.
dann habe ich ihn aus gemacht und alles lief wie gewohnt.

dann wollte ich Warcraft III anmachen dann kam nur ein bild mit VIELE bunten strichen, hauptsächlich lila.

windows neu gestartet, kurz darauf wieder der gleiche fehler.

nach 3ten mal windows neu start (habe auf treiber getippt) bekomm ich nun garkein bild mehr.

dann habe ich grafikkarte auseinander gebaut und geschaut ob irgendwie wärmeleitpaste aufliegt, auf paar kleinigkeiten war wärmeleitpaste, denke dabei verrutscht als ich den kühler abgebaut habe.

habe schon mit meiner 2ten getestet, also am strom oder PicE slot liegt es nicht.

habe auch schon lüfter angeschlossen, der dreht sich.

habe die graka vom freund, und der hat auf alles wärmeleitpaste gemacht (artic silver)

auch da, wo eigentlich wärmeleitpats kommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum WLP wechseln? Wegen 0,324578 Grad :wall:

WLP leitet Wärme aber keinen Strom.

Schrauben zu fest angezogen?

WLP irgendwo vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit den Kühler zu fest angezogen. Wenn es nichts bingt dann Backofenmethode versuchen.

hatte ich die woche auch, aber bei mir lags an nem undichten cpukuehler der auf die graka gesabbert hat. naja jetzt is wieder eine gute alte 8800gt am arbeiten. ich kauf mir auch nxt monat ne neue 260gtx ;)

weil da artic silver drauf war und ich Noctua drauf machen wollte.

da war Arctiv Silver paste drauf, auch wie gesagt da, wo eigentlich die Pats hin kommen, bei den spannungswandler.

ganz unten an den nippeln war wärmeleitpaste, nach LANGEM säubern habe ich sie auch weit gehends weg bekommen.

ZACK bekomme ich wieder ein bild, soviel dazu das wärmeleitpaste nicht leitet, die artiv silver auf jeden fall (schon gegooglet).

sie läuft im windows betrieb relativ stabil, nur sobald ich eine 3D anwendung machen möchte kommt dieses bild bei raus

17012010466.jpg

habe sie mal manuel runter getaktet auf so niedrig wie es geht, dann läuft sie auch im 3D modus (habs nur 1-2 min getestet. GPU kann ich auf standarttakt lassen, läuft es weiterhin.

sobald aber shader oder Vram auf normal takt ist, kommt das oben gezeigte bild oder eben nur schwarz.

Ich habe die grafikkarte vom freund bekommen und wie gesagt hatte er da wärmeleitpaste drauf gemacht wo eigentlich die pats hinkommen.

habe mal im internet nach anleitung für diesen lühler den ich habe geschaut, da steht drin das da die pats auf jedenf all hinkommen sollen, da sonst die spannungswandler brechen können und ein abstand fehlt wofür die pats hin kommen.

Wärmeleitpaste kommt nur auf die GPU und die RAMs auf die Spawas gehört dringends Pads aufgrund der Bauhöhe soweit ich weiß.Dein Problem sieht nach ne klassischen Überhitzung aus würde ich sagen.Daher nochmal alles gründlich Checken und wie schon gesagt die Schrauben nicht so anknallen.Und wichtig ist auch erst die 4 an der GPU und dann nach außen weiter machen.Am besten erst alle leicht anziehen und dann etwas mehr bist zum Ende.

Würde auch erstmal versuchen die Schrauben zu lockern... zwei Umdrehungen können Wunder bewirken ;)

... oder zu vielem Fluchen führen :fresse:

also bringt alles nichts mehr o_O

bekomme morgen den Originalkühler der Grafikkarte und dann versuche ich es über garantie

Spart aber Geld ;)

Auch wenn ich meine GraKa nicht durch den Kühler geplättet habe, ich hab meine 8800GT auch schon 2 mal wieder rückgebaut und eingeschickt - jedes mal ohne Probleme.

Solange man gut mit der GraKa umgeht, passiert im Normalfall ja auch nix :)

Ausserdem kann niemand sagen, dass er es war, vielleicht war es ja nur zufall, das die GraKa just in dem Moment nen Defekt hatte (ausschließen kanns keiner :d)

ich wuerde nicht wollen, dass jmd soetwas mit meinen produkten/arbeit macht und somit mache ich soetwas auch nicht. aber ist halt ne gewissenfrage.

Richtig, genau genommen ist es B e t r u g. Aber wehe wenn diejenigen selber über den Tisch gezogen werden, dann ist es gleich ein riesen Skandal.

nu lasst mal den moralapostel im keller.
prinzip hin oder her, es tut ja keinem weh und der hersteller wird deswegen auch nicht untergehen. die meisten haben ohnehin so scharfe garantiebestimmungen, dass ich da kein mitleid hab. im zweifelsfall verstößte halt gegen deren garantievereinbarung; hast also wissentlich was eingeschickt, wo die garantie verfallen ist. das schlimmste was dir dann passieren kann: sie versagen dir die garantie..
so long

naja, und Bearbeitungsgebühren für die Diagnose können sie dir dann noch aufbrummen. Wäre in so einem Fall ja auch zurecht, die wissen ja selber was sie da an WLP draufgepappt haben und was nicht.

ich werde natürlich wie wärmeleitpaste entfernen und dort pads hinmachen.

ich schicke sie allein deswegen ein, da es sie nirgends zu kaufen gibt, und wenn zu nen mortz preis den ich vor einem jahr gezahlt habe, das sehe ich nicht ein.

veruschen werde ich es, da ich selber Verkäufer bin, weis ich das es denen nicht weh tut, sowas wir mit einberechnet, in jedem laden. würde ihnen es weh tun, würde ich sie einfach defekt wieder bekommen, und gut ist.

sry, aber mittlerweile sehe ich das mit der garantie bisschen über.

ich werde natürlich wie wärmeleitpaste entfernen und dort pads hinmachen.

ich schicke sie allein deswegen ein, da es sie nirgends zu kaufen gibt, und wenn zu nen mortz preis den ich vor einem jahr gezahlt habe, das sehe ich nicht ein.

veruschen werde ich es, da ich selber Verkäufer bin, weis ich das es denen nicht weh tut, sowas wir mit einberechnet, in jedem laden. würde ihnen es weh tun, würde ich sie einfach defekt wieder bekommen, und gut ist.

sry, aber mittlerweile sehe ich das mit der garantie bisschen über.

das nennt man auch kulanz was die hersteller da betreiben.
"es tut ihnen nicht weh" ist ja nen super argument. am ende zahlen alle kunden gemeinsam dein "das tut ihnen nicht weh".
nur weil es ein grosser konzern ist?!
was nen verkaeufer! :wall:

so das wars jetzt von mir zu diesem thema.

Zuletzt bearbeitet:
flack
was nen verkaeufer!

diese aussage ist doch recht äähmmm.. ich sage es mal dreißt.

was gibt dir das recht, etwas über mich als verkäufer zu sagen? was du meines erachtens damit machen möchtest.

und wie oft denn noch? würde es diesem ich nenne es mal Publisher dadurch schlecht gehen, sprich sie wären in einer Pfinanzkriese, haben sich verkalkuliert oder soweit das es sich was im Preis wiederspiegeln würde, würde ich diese Grafikkarte defekt wieder bekommen da sie diese Grafikkarte dann mal 3min untersuchen und sehen, da war jemand dran.

In der regel ist das aber nicht der fall und den Herstellern geht es "so gut" das sie diese karte direkt umtauschen.

es ist und bleibt b-etrug, weil du anscheinend unfähig warst, den kühler richtig zu montieren (paste auf spawas :fresse:).

1. sry für rechtschreibung, habe schnell geschrieben und bin da grad erst wach geworden.

2.
VDC
es ist und bleibt b-etrug, weil du anscheinend unfähig warst, den kühler richtig zu montieren (paste auf spawas ).

LEST ihr denn nicht? ICH habe sie dort nicht drauf getan!!! lesen soll bilden, dann wüsstest du das ich es nicht war, sondern der freund von dem ich sie bekommen habe.
habe es erst gesehen als ich die WLP tauschen wollte.

3. ihr habt schon recht es ist eine art von b-trug, jedoch lasse ich es auch, da meine neue GTX260 heute angekommen ist.

4. ****** ist es aber genauso, das keine Karten lieferbar sind und WENN dann für MONSTER preise. ka was Nvidia da so macht...

Zuletzt bearbeitet:
hab ich grad auch gemerkt :), danke. mom bisschen im streß, neben bei noch nach einer anderen GTX260 am suchen, da die von Amazone die falsche ist

sei ehrlich, sag was passiert ist und gut ist. normal sollten die meisten großen hersteller das auf kullanz machen, wenn nicht musst ein paar euros evt zahlen.

wenn ich was geschrottet habe sollte ich auch dazu stehen.

und noch ein tipp am rande: evga kaufen und freuen das die garantie geben auch wenn der kühler gewechselt wurde. jedoch nur wenns richtig gemacht wurde ;)

mfg

[/COLOR]es ist mit sicherheit nicht die feine englische art!
nur hatte ich geschaut wos welche zu kaufen gibt, gabs niergends welche die ich brauche.
heute kam dann meine neue GTX260 von Zotac, is aber die falsche, wird wieder zurück geschickt.

hab heut noch EINE gefunden von gigabyte bei Amazon.de und auch nur 2 auf lager, direkt mal bestellt, hoffe das dieses mal die richtige.

hab bei der Zotac die Modellnummer genommen und bei geizhals geschaut, sollte ne 65mm sein ist aber ne 55mm.

bei amazon.de waren aber auch 2 verschiedene modellnummern.

naja hoffe ich mal das bei der Gigabyte das richtige steht.

da es bei uns nirgends Wärmeleitpads gibt und wenn ich se bestelle, der versand teurer ist als das eigentliche produkt.

frag ich mich, ob man vllt die wärmeleitpads nehmen kann, die schon auf der Grafikkarte sind.

Zuletzt bearbeitet:
theoretisch kannste die natürlich verwende, mach aber ne sichtkontrolle ob die dick genug sind und gut aufliegen.

bei Conrad gibt es WL-Pads in allen Größen und Dicken für meist unter 1€ pro 3*3cm-Pad.

Versand kostet dann halt mal 3-4€, aber im Vergleich zu einer 100€ (oder mehr) Grafikkarte ist das ein Witz.

Gerade bei solchen massiven und schweren Wasserkühlern sollte man darauf achten, dass alles optimal sitzt und die Karte nicht verbogen wird.

Bei meiner GTX260 habe ich damals extra für weitere 15€ die Backplate dazubestellt und ich habe absolut keine Probleme - einmal zusammengebaut und läuft.

MfG
foxxx

Backplatte? meinst du das, was die GTX260 in 65mm normal schon hinten drauf hat?

Ratsam die wieder mit drauf zu machen?

mit den Pads muss ich mal gucken. vllt kommt noch nen kleiner Radi dazu, damit sich das auch lohnt, da ich alles per nachnahme bestelle und das sind dann auch noch mal ca. 9 euro.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh