GTX260 Zodac oder EVGA

hugo2

Neuling
Hallo,

die GTX260 mit 192 Streamprozessoren gibt es z.Z. sehr günstig um die 150 Euro
Trotz vieler Infos im Netz bin ich mir nicht sicher welche die bessere Wahl ist;
Zodac oder EVGA.
Welche von den Beiden würdet ihr mir empfehlen.

Technisch sind sie zwar gleich aber wie schaut es Qualitativ aus.
Ein Übertakten habe ich nicht vor.
Auch möchte ich bei der 65nm Struktur bleiben da man über die 55nm viel Negatives lesen kann.

Grüße hugo2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm die günstigere.

Ich glaube momentan ist Asus noch günstiger.

Da du wohl keinen Lüftertausch und kein OC vor hast ist es wirklich völlig egal welche du kaufst.

Die Referenzkarten bestehen sowieso alle aus den gleichen Teilen.

Da muss man sozusagen Glück oder Pech haben.

Wie mein Voredner schon sagte ist es eigentlich egal. Ich würde vielleicht darauf achten welche Beigaben dabei sind. Software ect.

Wenn es für den PC in deiner Signatur gedacht ist, würde ich auf jeden Fall darüber nachdenken die CPU zu tauschen. Ein Pentium4 wird die Grafikkarte vermutlich ausbremsen.

Zuletzt bearbeitet:
Vor dieser Entscheidung habe ich bis vor einigen Tagen auch gestanden. Ich habe mich für die EVGA entschieden. Neben der besseren Qualität der GTX260 mit 192 Streamprozessoren hat EVGA eine sehr gute Garantie und bietet zusätzlich die Programme GPU Voltage Tuner zum Undervolten und EVGA Precision zum Übertakten. That's it.

Neben der besseren Qualität der GTX260 mit 192 Streamprozessoren hat EVGA eine sehr gute Garantie und bietet zusätzlich die Programme GPU Voltage Tuner zum Undervolten und EVGA Precision zum Übertakten. That's it.

Hi,

die bessere Qualität hat aber nichts mit den 192 SP's zu tun, sondern damit, dass diese Karte noch in 65nm gefertigt wurde und somit noch die alten PCBs verwendet wurden.

Bei den neueren Referenzkarten mit 216 SP's und 55nm Bauweise sind qualitativ Rückschritte gemacht worden.

Die "neueren" Referenzkarten mit 216 SP's und in 65nm Bauweise haben keine Rückschritte gemacht.

Die TOOLs fürs OC gibts inzwischen für alle Hersteller, bzw. das Precision Tool geht sowieso für alle Karten und Voltagetools gibts auch für alle Hersteller.

Das mit der Garantie mag sein. Aber wenn man selber nichts mit der Karte anstellt sollte es nirgends Probleme mit der Garantie geben.

Wenn die EVGA genausoteuer wie die anderen Karten ist würde ich auch eine nehmen.

Nur kann man generell fast sagen, dass die EVGA's (der neuen Versionen) teurer sind, da die etwas erweiterte Garantiebestimmungen (Kühlertausch) haben im Gegensatz zu anderen Herstellern.

Aber der Threadersteller will ja die Karte nur einbauen und verwenden, deshalb ist das alles nebensächlich

Ich bleibe dabei, kauf die günstigste :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

die Karte soll in der Tat die 7800GT (siehe Sig.) ersetzen.
Leider ist mit der CPU wenig zu machen da der i955X Chipsatz einen Core-Prozessor nicht unterstützt (bei D9xx ist Schluß).

Deshalb reicht mir für den Rechner auch eine GTX260 mit 192 Streamprozessoren ohne Übertaktung.
Der Prozessor limitiert hier, eine stärkere GraKa wäre ohne Sinn.

Ich möchte schon entweder Zodac oder EVGA weil ich über diese beiden Grafikkartenhersteller bislang die besten Berichte gelesen habe.

Wichtig ist mir die Verlässlichkeit und Qualität der Grafikkarte.

Grüße hugo2

Zotak ist normal der hersteller mit dem meisten/nützlichsten zubehör, evga gibt normal gar nix zu... Aba dafür hast da doppelt so lang garantie... Was dir halt wichtiger is... Mfg

Man die Firma heisst weder Zodac noch Zotak sondern schlicht und einfach Zotac!

Was ist denn da dran so schwer?

Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch ne Frage :)

Geht zwar minimal am Thema vorbei aber ist doch relativ passend:
vor allem @ henniheine (wegen deiner ausführlichen Beschreibung siehe oben)
Brauch auch eine 260er, wenn ich nach deiner Ausführung gehe sollte ich anstatt der Zotac(http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a410632.html), die ich eigentlich wollte, lieber die Sparkle nehmen(http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a378646.html). Ich hoff ich lieg da richtig:)
Beide sind 65nm-Fertigung, Sparkle jedoch mit 216 Stream-Prozessoren, anstatt 192. Da ich bei Mindfactory bestelle, sind es bloß ca 8€ Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, ich würde bei so einem geringen Preisunterschied sowieso die 216SP Version nehmen. Wenn möglich in 65nm. Wirklich stromsparender ist die 55nm Version nämlich auch nicht.
Außerdem dürfte bei einem eventuellen Wiederverkauf die 216 SP Version die Differenz wieder gutmachen.

Sorry hatte grad kei schachtel vor mir wo der name drauf stand... Aba des hat ja au wahnsinnig viel mit seiner frage zu tun gell... Mfg

Sorry, ich meine natuerlich auch Zotac,

aber nochmal zum Unterschied 192 zu 216 Streamprozessoren,
- falls preislich kein zu großer Unterschied ist und 65nm Struktur angeboten wird bin ich hier nicht abgeneigt.
Aber für mein System wird es wohl keinen Unterschied machen.
Sicher würde sogar eine 9800 GT auf meinem System nicht auszureizen sein.
Jedoch denke ich bei dem momentan günstigen Preisen kann ich mir eine GTX260 gönnen.

hugo2

Bei der alten 260GTX kannste auf jeden Fall mit dem EVGA Voltage Tool noch an der Spannung rumbasteln!

Bei den 55nm 260er und 285er gehts leider net mehr.

Das ist, wenn man das Maximum rausholen will, ein wirklich eklatanter Grund zur alten 260er zu greifen!

Jepp, bloß hat er oben gschrieben, dass oc ned in frage kommt, also bringts bloß was um leistungsaufnahme zu senken... Und dafür wieder risiko einzugehen??? Mfg

@pavo92
- genau, Übertakten loht nicht bei meinem System (siehe #12)

Wie bereits gesagt wird warscheinlich sogar schon eine 9800GT von meiner CPU (D935 Presler) ausgebremst.
Die GTX260 nehme ich wegen dem guten Preis, auch wenn ich die Leistung nicht voll nutzen kann.
Übertakten würde bei mir nichts bringen, deshalb lege ich den Hauptaugenmerk auf Qualität der Platine und Komponenten der GraKa und auf die Zuverlässigkeit.

Momentan scheint mir da EVGA dén besten Gegenwert zu bieten.

Grüße hugo2

Also wenn du sowieso nicht übertakten oder undervolten willst, kannst du die billigste 260 GTX nehmen, die du bekommst. Dann ist auch der Hersteller egal!

Es gibt beim Referenzdesign keine Qualitätsunterschiede!

Dann ist es prinzipiell bei deinem system auch egal ob alte oder neue 260GTX!

Zuletzt bearbeitet:
Ha!!! Sag ich doch:-D könntest noch kucken obs unterschiede bei lautheit gibt, is aba unwahrscheinlich wenns referenzkühler sin... Nimm die billigere oda die mit meisten zubehör... Mfg

ich würde die EVGA empfehlen!
super Garantieabwickung auch direkt möglich!
bei EVGA kannst du auch den Kühler wechseln ohne das die Garantie erlischt
soviel ich es weiss

ich würde die EVGA empfehlen!
super Garantieabwickung auch direkt möglich!
bei EVGA kannst du auch den Kühler wechseln ohne das die Garantie erlischt
soviel ich es weiss

Hast du den Thread hier gelesen???

Er will nüscht wechseln, sondern nur ne stinknormale Karte.

bei den 5€ unterschied würde ich zu EVGA raten.
da sie nehmlich auch im Deutschland vertreten sind, kannst sogar bei support anrufen. Und bei Zotac soweit ich weis nicht. (Und dauert Garantieabwicklung länger)

Hallo

vielen Dank an Alle,

ich habe mich jetzt für die EVGA entschieden, scheint die beste Wahl für meinen Rechner zu sein (siehe Signatur).

Ne letzte Frage noch,
ich hab ein Tagen Netzteil, 420 x-eye mit folgenden Daten;

+3.3 Volt, +5 Volt, +12 Volt, -12 Volt, + 5 Vsb, +3.3 V & +5 V ,Total O/P
28 A 42 A 22 A 1.0 A 0.8 A 220 Watt 420 Watt

reicht das für die EVGA GTX260

vielen Dank, hugo2

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:58 ----------

sorry, hier die Daten lesbar

+3.3 Volt - 28 A
+5 Volt - 42 A
+12 Volt - 22 A
-12 Volt - 1.0 A
+ 5 Vsb - 0.8 A
+3.3 V & +5 Volt - 220 Watt
Total O/P - 420 Watt

@domian

danke,

dann kann ich die EVGA GTX260 ja bedenkenlos bestellen