GTX275 KFA² defekt. Neue kaufen oder auf GT300/RV870 warten?

BullZ47

Enthusiast
Mir ist gestern leider meine geliebte GTX275 KFA² gestorben. Zur Zeit habe ich noch eine passive 9500GT als Ersatz.
Sollte ich mir jetzt gleiche die nächste GTX275 holen oder doch lieber auf den GT300 bzw. die neuen ATI Karten warten? Was meint ihr?
Da ich gerade eh nur CS:S spiele, hätte ich auch keine Probleme auf die nächste Generation zu warten.
Natürlich werden die neuen Karten kein P/L Prüller, aber bevor ich mir nochmal eine alte kaufe wäre das Geld doch in einer neuen besser angelegt?!
Helft mir bitte ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die defekte jetzt in der RMA?
Ich mein, die Karte dürfte noch nicht allzu alt sein, schliesslich gibt es die GTX275 noch nicht so lange, wodurch sie ja noch Garantie haben dürfte oder?
Weil ansonsten wart bis sie aus der RMA zurück ist und nutze sie dann weiter. Für deine Spiele reicht sie mehr als aus...

Wenn du die Karte eh zur Zeit nicht so dringend benötigst, würde ich es auch wie von Luschy0815 vorgeschlagen machen.
Erstmal die RMA abwarten.

würde die karte auch erstmal einschicken

Bis der GT300 ausreichend verfügbar ist, wird es vermutlich länger dauern, da lohnt es sich auf jeden Fall auf die reparierte GTX275 zu warten.

Noch eine GTX275 kaufen würde ich nicht. Die RMA abwarten ist wirklich der einzig vernünftige Rat den man hier geben kann.

Ja in die RMA kommt sie auch. Ich kann nicht genau sagen ob es an mir lag das sie einen Kurzen hatte. Ich hatte sie kurz draußen um die Graka meiner Mum zu testen. Dann habe ich sie wieder eingebaut und es hat geblitzt. Der Chip unterhalb des äußeren SLI Anschlusses auf der Rückseite der Karte ist angesehnkt. Ich weiß nicht wie das passieren konnte. Dabei habe ich sie schon dutzende mal aus- und wieder eingebaut....

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich es trotzdem mit einer RMA versuchen. Auf der Seite von KFA² sind zwar lustige Bilder zu finden, was nicht unter die RMA fällt, aber probieren kostet außer Porto ja nichts.

Wenn du es gestattest, werde ich deinen Thread mal kurz missbrauchen: Auch ich habe die Karte und die ist scheinbar ebenfalls defekt. Wenn ich die Steckerleiste am Rechner anmache und dann gleich danach den Rechner selbst, kommt es oft vor, dass man nen Piepen beim POST von 1x lang und 3x kurz hört und der Rechner nicht startet.
Ist die Steckerleiste schon lange an, passiert das quasi fast immer und der Rechner bootet ohne ihn vom Strom zu trennen gar nicht.

Seit einer Woche habe ich nun testweise meine alte 8800GT drinnen und nicht ein einziges Problem gehabt, der Schuldige muss wohl wirklich die KFA² sein. Ich vermute, dass sie einen abbekommen hat, als mein Netzteil abgeraucht ist! *hmpf*

Meint ihr auch da lohnt eine RMA? Denn wenn der Rechner irgendwann mal läuft, klappts eigentlich auch ohne Probleme. Ist schon sehr seltsam das Verhalten wie ich finde ...

Grüße, Baphomet

Eine RMA "lohnt" erstmal immer. Denn wenn man soviel Geld für etwas bezahlt hat, sollte man auch die 7,50€ oder was ein versichertes Päckchen kostet investieren um es zu versuchen. Im Fall des Threaderstellers muss KFA² eine Reklamation annehmen, in deinem Fall meiner Meinung nicht, WENN sie wirklich feststellen können, dass eine Überspannung stattgefunden hat. Aber können die das wirklich feststellen, oder machen sie es überhaupt? Meiner Meinung nach nicht. Da wird einfach eine Sichtkontrolle gemacht und entschieden. Und in dem Fall sollen sie mal schön blechen.

Ich habe erstmal bei edel-grafikkarten nachgefragt wie die Chancen auf eine Reparatur bzw. Austausch stehen, denn laut KFA² gibt es keine Garantie für Schäden durch einen Kurzschluss, selbst wenn es ein Herstellerfehler war.

wenn die die garantie verweigern und die karte noch keine 6 monate alt ist wende dich an den Händler, bei ihm liegt im sinne der gewährleistung die beweislast und er müsste einen gutachter beauftragen, der ihm schriftlich gibt, dass es dein fehler war und das werden sie aus kostengründen nicht machen

Karte wurde am 12. Mai 09 gekauft. Also wird sie gar nicht zum Hersteller geschickt sondern nur vom Händler geprüft oder wie darf ich das verstehen?

Weiterhin keine Antwort von edel-grafikkarten.de nachdem ich das Bild von dem defekten Bauteil nun schon zum 2. mal eingesendet habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh