GTX275 wenig Leistung und zu hohe Temperaturen

squiggle

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin (mehr oder weniger) stolzer Besitzer einer KFA² GTX 275 OC Arctic Cooling. Leider ist mir im Vergleich zu meiner vorherigen 8800GTS 512MB nur ein geringer Leistungszuwachs aufgefallen. Da ich aber keine allzu anspruchsvollen Spiele spiele (WoW z.B.) hat mich das bisher nicht weiter gestört. Nachdem ich mich ein wenig mit Kollegen und Bekannten unterhalten habe, fiel mir auf, dass die Leistung eigentlich viel zu niedrig für die Karte ist:

3Dmark06 (mit allen Patches) bringt unter einem frischen Win7 Pro 64Bit genau wie unter Vista Home Premium 64Bit mit jeweils aktuellen Treibern/Service Packs usw ca 12800-13300 Punkte. Also habe ich mit dem Rivatuner mal die Daten ausgelesen und festgestellt, dass die Temperaturen (mit Standardeinstellungen) im 3Dmark06 an die 100°C rankommen, und sich im aktuellen Furmark bei 1280x1024 ohne MSAA im Stability Test bei 103-105°C nach 3-4min einpendeln.

Sehe ich das falsch, oder sind Leistung zu niedrig und Temperatur zu hoch?

Die restlichen relevanten Systemdaten:
CPU: Intel E6850 (3GHz, Standardtakt)
RAM: 2x2GB + 2x1GB Kingston Value Ram PC2-5300 CL5
Graka: KFA² GTX 275 OC Arctic Cooling
Netzteil: BeQuiet Straight Power 550W

LG squiggle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum ! :wink: (auch wenn der Anlass nicht so erfreulich ist)

Über 100°C ?

Die Leistung sollte deswegen wohl so schlecht sein, weil sich die Karte zum Selbstschutz in den Low 3D Takt abriegelt -> throtteln.

So warm sollte sie normal etwa werden, nach folgendem Test:

http://www.hartware.de/review_948_3.html

Die drei Lüfter der KFA² GTX 275 OC ArticCooling sind sowohl im Desktop-Betrieb (Idle) als auch unter Last kaum hörbar. Da gibt es praktisch keinen Unterschied.

Die Chiptemperatur lag im Desktop-Betrieb bei sehr geringen 36°C und unter Dauerlast auch nur bei maximal 58°C. Der Kühler arbeitet also nicht nur sehr leise, sondern auch sehr effektiv.

In Spielen hast du mit Throtteln auch oft nur die halbe Leistung wie normal.

Ich würde die Karte zwecks RMA - Umtausch gegen eine andere - einschicken.

Du könntest natürlich auch selbst Hand an legen und den Lüfter abnehmen und neue Wärmeleitpaste bzw. Wärmeleitpads auftragen und das BIOS modifizieren (VCore unter Last runter = einige °C kühler unter Last), aber das würde ich in dem Fall nicht machen.
Ist ja nicht so, dass die Karte "nur" 15°C wärmer wird, als sie im Normalfall haben dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche doch einmal folgendes:

Stelle den FAN der GTX275 via Rivatuner auf 100%.
Und horche ob der FAN deutlich lauter wird.
Falls ja:

Starte Furmark mit folgenden einstellungen:

Stability Test
Xtreme Burning Mode
Log GPU Temperature
1920x1200
MSAA: None
und unten den Haken bei "Post Processing" setzen.

Falls die Temps trotz 100% Lüfterdrehzal noch immer solch krasse Ausmaße
annehmen sollte, dann könnte es auch an mangelnder Durchlüftung deines
Gehäuses liegen.
Wenn wiederum dein Gehäuse gut Luftdurchflutet ist, und auch sonst
keine Komponente deines Systems auffallend heiss wird, dann schliesse
ich mich hiermit Edgecrusher an und bitte dich die Karte zu Reklamieren !

Hast Recht, Backribbon:

Mit einer möglichen zu schlechten Gehäusebelüftung hab ich jetzt gar nicht gerechnet.
Das könnte sein - aber bei 100°C müsste sie schon extremst schlecht sein und die Sys Temp im Tower schon bei deutlich über 60°C liegen.

Ich denke mal, dass ein "Heatbug" an der Karte selbst wahrscheinlicher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also an der Belüftung kann es eigentlich nicht liegen. Der Lüfter der Graka dreht relativ schnell von 40% auf 100% hoch (2000 statt 1400 Umdrehungen) und das Gehäuse ist ein BigTower mit 2 120mm Lüftern. Ich werd mich dann wohl mal mit KFA² in Verbindung setzen zwecks RMA. Gut dass ich meine alte 8800GTS noch hab ;)

Besten Dank an Euch, das ist dann doch beruhigend, dass ich mir die schwache Leistung nicht nur eingebildet hab.

BTW, was ist ein Heatbug? Ein Fehler der durch Überhitzung auftritt oder durch den Überhitzung auftritt?

LG Squiggle

Jo, quasi Überhitzung der GPU:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-432564.html

Gut, ein Undervolting im BIOS wär auch ne Möglichkeit etwa um die 15°C zu gewinnen - wie im Link beschrieben.
Ich könnt dir das BIOS deiner KFA² anpassen, dass du maximal 1.06V Vcore statt 1.15V hast - das macht unter Last schon viel aus und OC geht trotzdem auf etwa 700 MHz. ;)

Das mit der niedrigeren VCore funktioniert auch mit GT200b Karten - 1.05V VCore sind zwar das minimal machbare, aber es funktioniert ganz gut - zuletzt bei einem User mit GTX 285 getestet.

Bräucht dann nur das BIOS (per GPU-Z auslesen und dann in .rom umbennen) von dir (als .zip verpacken und hier als Datenanhang anheften). Dann brauchste nur noch nen Bootfähigen USB Stick, umgestellte Boot Prio im MoBo BIOS und den nvflash Befehl.
Das Flash Paket dazu gibts bei mir unten in der Sig ! :)

Wenn vom USB Stick gebootet wurde, musste nur folgendes eintippen (vorher in Win halt noch das orig. BIOS sichern):g

nvflash BiosName.rom

dann einmal mit Z bestätigen - STRG+ALT+ENTF, Stick abziehen, Win booten lassen - testen.

Zuletzt bearbeitet:
Das geflashte Bios kann ich ja dann ohne Probleme auf Orginal zurückflashen, falls die Karte dadurch kein besseres Verhalten an den Tag legt, oder? Backup vom alten Bios vorrausgesetzt, natürlich.

Dann würd ich das ganze nämlich gern mal probieren.

LG Squiggle

Edith sagt: In dem Guide in deiner Signatur ist die GTX 275 ja gar nicht aufgelistet. Ist das ganze trotzdem machbar?

Anhänge

• GT200.zip
    42,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Dort hab ich nur Karten aufgelistet, wo du im ganz großen Spektrum flashen kannst - also für 2D minimum sogar etwa 0.8V VCore bis bei 3D über 1.15V.

Darunter hab ich aber einen Hinweis geschrieben, dass GTX 285, GTX 275 und 260 mit GT200b sich innerhalb von 1.05 . 1.15V flashen lassen. ;)

Jupp, ich mach mich mal kurz dran - der Rest (Taktraten und Lüftersteuerung) soll ja erstmal auf Stanni bleiben, oder?

E: Hab das jetzt mal im Guide etwas übersichtlicher beschrieben - dass man auch GT200b Karten im gewissen Rahmen flashen kann in Sachen VCore ! ;)

So, hab mal 1.06V VCore für Volllast editiert, müsste mit 650 MHz normal stabil unter Last laufen, teste das mal.

Anhänge

• GT200.zip
    43,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, soweit hatte ich dann wohl nicht gelesen. Ausser dem undervolten sollte am Besten alles auf Standard bleiben.

Schon mal ein dickes Danke an dich :)

LG Squiggle

Bitte ! ;)

Jo, hab außer VCore alles auf Stanni gelassen - jetzt weiß ich auch, wieso man die KFA² etwas besser oc'en kann als normale GTX 275er und co. - die Last VCore ist auf 1.17V statt den üblichen 1.15V gesetzt. ;)

Nun ja - die 1.06V sollten die Karte deutlich runter Kühlen und immernoch für 700/1500/1250 MHz OC gut sein - wenn gewollt.

P.S.: Kannst das original BIOS natürlich auch bei Bedarf wieder zurückflashen.

Zuletzt bearbeitet:
So, nach dem Flashen ergibt sich ein minimal besseres Bild:

Im normalen Benchmark-Modus vom Furmark komme ich in 60 sec bei knapp 90°C an.
Im Stability Test pendelt er sich statt bei 103-105°C bei ca 3°C weniger ein, das ganze mit Standardtakt von 650MHz Core und 1200MHz Speicher. Eigentlich immer noch zu hoch, oder? Der Lüfter dreht dabei mit maximaler Leistung.

Ich denke mal, da wird wohl wirklich ein Heatbug im Spiel sein.

Eine andere Frage hätte ich aber noch: Sollte man das throtteln der Karte nicht eigentlich an den Werten in GPU-Z sehen? Die bleiben bei mir konstant oben und gehen nicht runter auf die Low-3D-Werte. Oder passiert das so schnell, dass GPU-Z das gar nicht mitbekommt?

LG Squiggle

Gut, Furmark lastet die GPUs schon deutlich mehr aus, als andere Anwendungen - damit haste locker 30 oder 40 Watt mehr Verbrauch wie etwa unter Crysis WH.

Wieviel °C haste denn in Spielen?

Throttelt fängt bei der Karte ab 105°C an.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Spielen kann ich nicht sofort was sagen, werd ich gleich aber mal testen. Der 3Dmark06 schiebt die Karte auf 70°C hoch, hat ja allerdings auch keine dauerhafte Auslastung sondern immer nur die 1-2min Einzeltests.
Ich meld mich nachher nochmal mit ein paar Spiele-Temperaturen.

LG Squiggle

Edith sagt:
WoW: ~55°C, 40% Lüfter, völlig okay
Race Driver GRID: ~92°C max, 90% LÜfter, nicht ideal aber akzeptabel würd ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm...ganz oben haste ja gemeint, du hättest im 3D Mark 06 max. 100°C, also schon eine besserung - in Games solltest du dann maximal so 85°C haben, wobei mit dem AC Kühler sollte es locker 10°C weniger sein als mit NV Referrenz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd die Karte umtauschen. Ist schon zuviel Gefummel für nen Garantiefall :)

Gut, betreiben kannste die Karte damit schon, ohne dass sie beim Zocken so heiß wird und dann throttelt, aber in Sachen Kühlung sollten halt im Normfallfall locker 10°C weniger drin sein.

Eventuell hat der Kühler nicht genug Anpressdruck oder es wurde zu wenig oder zuviel WLP genommen.

Musst du wissen, ob die sie noch behalten willst - unter Dauerlast wurden in dem Test nur 58°C max. (aber mit Sicherheit wurde kein Furmark,
Vantage oder Crysis gebencht - dann wär die Karte sicher auch locker 70 °C+ warm geworden ! ;) ) erreicht - fragt sich aber, was dort getestet wurde.

E: Wie man hier im KFA² GTX 275 Sammelthread lesen kann, bist du aber nicht der Einzige dessen Karte Temperaturprobleme macht - es heißt, dass der Kühler bei manchen Modellen nicht richtig montiert sei - was bei dem erhöhten Preis doch eine Unzumutbarkeit darstellt !

Im Optimalfall sollte die GTX 275 in Furmark (wohl kein Extremtest) nur um die 70°C erreichen - bei 40°C Lüfterdrehzahl !

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=603613&highlight=kfa&page=64

Zu lesen z.B. hier:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12414323&postcount=1582

und die Antwort:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12415172&postcount=1583

Mein Vorschlag - überprüf mit GPU-Z unter Sensors, wie heiß die Spannungswandler (VDDC Slave Temp...) bei dir zum Beispiel bei GRID werden -
deutlich über 100°C ist auf lange Sicht nicht gut. Im Normalfall sind die SpaWas etwa immer 10°C kühler als die GPU selbst.

Nun ja, falls du sie später doch einschicken willst - mach das original BIOS vorher wieder drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte wohl recht leicht prüfbar sein, ob der Accelero richtig sitzt.

Okay, also die Karte wird dann wohl doch ausgebaut und umgetauscht. Hab eben nochmal GRID angetestet und die Spawas haben locker ihre 120°C erreicht. Insofern ist der Kühler wohl wirklich nicht korrekt montiert.

Das dacht ich mir - ok, dann flash vorher das orig. BIOS zurück.

Wenns schon ein Fabrikationsfehler ist, muss man nicht unbedingt selbst das in Ordnung bringen aber dafür im Zweifalsfall, wenn später mal wieder was sein sollte, die Garantie einbüßen.

Zum Glück haste ja noch ne Ersatzkarte - wenn bei mir die GTX ausfallen sollte, heißt es bei mir erstmal zocken ade. ;)
Nun ja, zum Glück hab ich ja seit Anfang September noch das Samsung N510 Subnetbook.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ichs sagen muss Edge: aber komplizierter ging die Sache nicht oder !? :d

Papperlapapp ! :fresse:

Es wurd ja nur mal ein anderes BIOS getestet fürs HW Monitoring ein wenig gebencht. ;)

Man hätte natürlich auch erst den Kühler abmontieren können, neue WLP und Pads auftragen, wieder drauf montieren, dann testen und dann flashen können - dann wieder zurückflashen und dann die Karte zwecks RMA einschicken ! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nich einfach einschicken als rumzufrickeln und die Garantie aufs spiel zu setzen o_O ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh