GTX280 überhitzt trotz Wasserkühlung

Damyan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2008
Beiträge
9
Moin, moin Allerseits,

ich würde gerne mal folgendes Problem ansprechen. Ich betreibe ein System bestehend aus ASUS Striker II Extreme, QX9770, 4 GB QCZ Platinum, und zwei Wassergekühlten Gigabyte GTX280 Grafikkarten. Betriebssystem ist VISTA 64-bit. Keine Übertaktung.
Das MB, die CPU und beide GTX280 hängen an einem fetten Tripleradiator, der mit drei Lüftern a 70 m3/h Luftdurchsatz befeuert wird. 2 weitere Lüfter pumpen ca. 180 m3/h Luft in das Gehäuse.
Im Idle pendelt sich die CPU bei 40 Grad ein und die Grafikkarten bei 59 Grad. Die Northbridge pendelt sich bei 70 - 75 Grad ein.
Die Grafikkarten laufen im SLI Modus.

Nun das Phänomen. Als ich gestern Dark Age of Camelot zocke stieg die Temperatur der Grafikkarten langsam aber stetig an und leider auch der gesamte Kühlkreislauf. Nach 2 Std. DaoC folgende Temps.
CPU= 69 Grad; Motherboard= 59 Grad; Graka 1= 105 Grad; Graka 2= 79 Grad.

Wie nicht anders zu erwarten wurde das Bild irgendwann schwarz und Rechner hing.

Da ich DaoC seid Anbeginn spiele weiss ich auch um die Sonderheiten dieses Spiels. Aber es kann doch nicht sein das eine Wassergekühlte Graka sich auf 105 Grad aufheizt. Weiss jemand ob das an der Programmierung von DaoC liegt oder ob ich vielleicht ne defekte Graka am start habe. :teufel:

Danke im Voraus für Eure antworten,

Damyan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um welchen triple handelt es sich denn? wassertemperatur? ein triple ist schon etwas sehr knapp bemessen für nen gtx280 sli und quadcore cpu
 
Ist der Subzero 360 extreme. Hierbei haben mir zudem zwei separate Firmen, die sich auf Wasserkühlung spezialisiert haben, bestätigt das dies locker reichen sollte. Was mich wundert ist der Temperaturunterschied zwischen beiden Karten. Die 2te Graka dümpelt mit 79 Grad vor sich hin während die Graka im ersten Slot anfängt bei über 100 Grad zu braten. Die 69 Grad an der CPU halte ich auch noch nicht für kritisch. Würde die 1te Graka ebenfalls bei 79 Grad liegen würde das Gesamtsystem ja auch einen angenehmen Arbeitsbereich haben.
Was die Wassertemperatur betrifft so werde ich wohl mal Thermometer in Ausgleichsbehälter stecken müssen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich tippe eher auf einen nicht richtig verbauten Wasserkühler
 
ein nicht richtig montierter kühler könnte zusätlich noch zum problem werden, aber der triple den er da verbaut hat reicht mit sicherheit nicht um so ein sli gespann und nen quad vernünftig zu kühlen, ich meine das sind gute 550W die da gekühlt werden müssen, da muss mindestens nen thermochill oder feser triple ran wenn nicht sogar schon nen mora/evo, am besten mal im wakü unterforum nachfragen, die haben noch etwas mehr ahnung als ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle Big Horst,

danke für Deine ehrliche Antwort. Ich habe aber folgendes Problem. Dieser Rechner soll als Gamingrechner verkauft werden. Er wird in einem Koffer geliefert der exakt an das Gehäuse (Coolermaster Cosmos S ) angepasst ist. Kein Platz also für externe Waküs. Der Deckel wurde von mir umgebaut und an den Triple Radiator angepasst. Ich könnte ja noch nen Single Radi am hinteren Lüfterausgang montieren. Dann bekommt das System aber kaum noch Zuluft weil der untere Lüfter durch die Innovatek Pumpe etwas behindert wird. Zudem ärgert mich das mein Zulieferer behauptet diese Lösung würde sogar noch eine dritte GTX280 packen. Aber wenn ich mir so alle Foren ansehe und Deine Antwort muss ich gerade selber anfangen zu lachen (vielleicht sollte ich lieber weinen). Ich muss also den Innenraum des Gehäuses nutzen um diese Teile gekühlt zu bekommen. Für einen Fachmännischen Rat Deinerseits wäre ich äusserst dankbar. Ich kämpfe nun schon mehrere Wochen mit diesem System. Gibt es denn keine potentere Lösung, die mir das ganze auch im Gehäuse kühlen kann ?

Grüße Damyan
 
Viel Alternativen hast du da net, schau doch mal im XS Forum in der Wakü Galerie, da gibts schon n paar Coolermaster Cosmos S, aber ohne viel Gebastel wirste das net hinbekommen. Mir würde da n zweiter Radi unterm Case einfallen...
 
ein zusätzlicher 120er radi in der rückseite des gehäuses würde schon zumindest ein bisschen helfen. ansonsten müsstest du gucken, dass du versuchst in de front noch einen radi unterzubringen.

grüße
actionB52
 
Bevor du dir um eine ausreichende Kühlung Gedanken machst, würde ich erst mal schauen, daß die eine Karte nicht so heiß wird.
105 Grad hört sich schwer nach heatbug an, die andere Karte mit 79 Grad wird dem Radiator entsprechend warm.

Ist das ein Komplettsystem? Da du von einem "Gamingrechner" sprichst. Wenn ja dann soll sich der Verkäufer um die Karte kümmern, entweder Karte austauschen oder der montierte Kühler sitzt so schlecht daß die Karte sich deswegen bis zum Throtteln bzw. Systemabsturz aufheizt.
 
Danke an Alle für Eure Unterstützung.

@Maniac83. Die Grafikkarten wurden mir fertig umgebaut von Grafikkartenpower.de so geliefert. Habe sie also nicht getestet =)
 
mhhh das ist natürlich nicht so toll^^

Aber wie meine Vorredner schon sagen:

- Entweder Kühler falsch bzw. nicht richtig montiert

oder

- Heatbug.

In beiden Fällen sofort zurück zum Hersteller, falls noch Gewährleistung drauf ist.

Wie lange dauert es bei FurMark, bis die Graka auf 105°C geht?
Hatte genau das selbe. Wollte schon meine GTX280 umbauen, als ich merkte, dass die Karte den Heatbug hat. Nach 2 Minuten FurMark die 105°C. Karte zurückgeschickt, ne neue bekommen und schon nur noch 85°C nach ner halben Stunde FurMark mit momentan noch Luftkühlung.

@just me: Ich glaube nicht, da die Hersteller der Wakü Komponenten sich darauf verlassen, das der Heatspreader physikalisch vorhanden ist. Du könntest jedoch ne Kupferplatte dazwischen basteln^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne irgendetwas zwischen Chip und Kühler ist die Übertragung der Wärme aber am Besten :)
 
Werde den Furmark heute Abend runter laden und nen Testlauf machen. Ergebnisse dann heute Abend so ab 21.00 Uhr. Ich denke aber du hast recht. Der Fehler tritt nicht in regelmäßigen Zeitabständen auf sondern ganz unregelmäßig. Wenn das mit der Graka geklärt ist werde ich mal den Triple-Radi von Thermochill ausprobieren und das ganze noch um nen Single-Radi vom selben Hersteller ergänzen
 
Zuluft kann ja noch über den Boden erfolgen mit nem Ausschnitt und einem oder zwei Lüftern. Staubfilter wäre da aber empfehlenswert.
 
Sodala. Hab ma den Furbi Test gefahren. Maniac hat recht gehabt und der Horst auch =)
Fangen wir mit der erfreulichen Karte im 2ten PCi-E Slot an. Nach 10 Minuten Furmark waren die Temperaturen wie folgt (Auflösung 1600x1200 MSAA=8x Avg.Frames=43):

CPU = 63° Graka2 = 76° Southbridge = 65° Northbridge = 76°

Nun die weniger erfreuliche Graka 1 nach 2 Minuten (man staune: Wie bei Maniac =) selbe Einstellungen:

CPU = 50° Graka1 = 105° Southbridge = 65° Northbridge = 76°

Somit komme ich zu zwei Schlussfolgerungen:

Erstens: Maniac hat rech (grmpf) Die erste Graka hat den Heatbug

Zweitens: Horst hat auch recht (megagrmpf) Selbst bei einer Karte ist die Kühlleistung zu gering. Die Wassertemp dürfte nach dem Test rein gefühlt bei 30° bis 35° gewesen sein. Idle waren nach Kaltstart 39° CPU und 56° die Graka. NB und SB pegeln sich ja sowieso recht schnell ein.
Nur zur Info. Der Chipsatz schafft ohne WaKü locker flockich die 95°-Grenze

Fazit: Rechner entwässern. Graka einschicken. Dabei gleich den Speicher von OCZ rausschmeissen und gegen Corsair tauschen. Der 2000er von OCZ lässt nämlich den Rechner mal booten mal nicht (bleibt bei DetIDE hängen). Und das bei 1600 MHz und ganz dezenten Timings. Geht mir langsam auf den Keks. Falls wer ne Lösung dazu hat. immer her damit =)
Zudem werde ich diesen Billigheimer Radiator von Subzero entfernen und gegen den Thermochill austauschen. Im Boden werde ich dann noch nen 120er Single Radi reinknallen und hoffen das es Platzmäßig funktoniert und auch kühlt, da ja dort das Netzteil ebenfalls werkelt. Kann ich mir von nem vierten Radi mit Lüfter etwas mehr Kühlleistung versprechen ? Falls wer mag.Verkaufe den PC auch gerne zum Einkaufspreis der Teile =)

Ach ja. Was wären den gute Temperaturen im Idle ? Habe nach 20 Minuten nun wieder 39° CPU und 51° Graka, NB bei 69° und SB bei 59°



P.S. Danke das Sie sich die Zeit genommen haben diesen Roman zu lesen. Spenden und Beileidserklärungen bitte an ..... MICH
P.P.S Ratschläge nehme ich natürlich dankend entgegen
 
Sodala. Hab ma den Furbi Test gefahren. Maniac hat recht gehabt und der Horst auch =)
Fangen wir mit der erfreulichen Karte im 2ten PCi-E Slot an. Nach 10 Minuten Furmark waren die Temperaturen wie folgt (Auflösung 1600x1200 MSAA=8x Avg.Frames=43):

CPU = 63° Graka2 = 76° Southbridge = 65° Northbridge = 76°

Nun die weniger erfreuliche Graka 1 nach 2 Minuten (man staune: Wie bei Maniac =) selbe Einstellungen:

CPU = 50° Graka1 = 105° Southbridge = 65° Northbridge = 76°

Somit komme ich zu zwei Schlussfolgerungen:

Erstens: Maniac hat rech (grmpf) Die erste Graka hat den Heatbug

Zweitens: Horst hat auch recht (megagrmpf) Selbst bei einer Karte ist die Kühlleistung zu gering. Die Wassertemp dürfte nach dem Test rein gefühlt bei 30° bis 35° gewesen sein. Idle waren nach Kaltstart 39° CPU und 56° die Graka. NB und SB pegeln sich ja sowieso recht schnell ein.
Nur zur Info. Der Chipsatz schafft ohne WaKü locker flockich die 95°-Grenze

Fazit: Rechner entwässern. Graka einschicken. Dabei gleich den Speicher von OCZ rausschmeissen und gegen Corsair tauschen. Der 2000er von OCZ lässt nämlich den Rechner mal booten mal nicht (bleibt bei DetIDE hängen). Und das bei 1600 MHz und ganz dezenten Timings. Geht mir langsam auf den Keks. Falls wer ne Lösung dazu hat. immer her damit =)
Zudem werde ich diesen Billigheimer Radiator von Subzero entfernen und gegen den Thermochill austauschen. Im Boden werde ich dann noch nen 120er Single Radi reinknallen und hoffen das es Platzmäßig funktoniert und auch kühlt, da ja dort das Netzteil ebenfalls werkelt. Kann ich mir von nem vierten Radi mit Lüfter etwas mehr Kühlleistung versprechen ? Falls wer mag.Verkaufe den PC auch gerne zum Einkaufspreis der Teile =)

Ach ja. Was wären den gute Temperaturen im Idle ? Habe nach 20 Minuten nun wieder 39° CPU und 51° Graka, NB bei 69° und SB bei 59°



P.S. Danke das Sie sich die Zeit genommen haben diesen Roman zu lesen. Spenden und Beileidserklärungen bitte an ..... MICH
P.P.S Ratschläge nehme ich natürlich dankend entgegen

Wassertemperatur ist ja noch im grünen Bereich, im Sommer wird es wohl eher kritisch.
Die NB finde ich schon sehr warm, 69 idle, kenne mich mit nvidia chipsätzen nicht aus, wäre mir persönlich zuviel. :shake:
 
Also ich habe im Idle

Cpu 37C° Graka 37C° NB 35C°

Bei einen 280er Radi einem 240er Radi und einem 120er Radi

Wassertemp is ca 25,6C° bei mollig warmem Zimmer
 
Die Wassertemp ist doch top, solang die nicht in den 40ern rumeiert kannst doch problemlos so weiterfahren.. da hat nur die Karte einen Weg.
Und ich würd da auch keinen weiteren Radi oder so reinmachen, das bringt alles nicht den gewünschten Effekt.

Und ein Triple "reicht" auch für Tri-SLi, die Temps sind dann halt "ok" bzw. "warm" aber eben "ausreichend" ;) Und leise ^^
 
Falls du du den Radi gegen einen Thermochill taschen willst musst du aber beachten, dass der einen Abstand zwischen den Lüftern hat. Da wäre ein Feser vielleicht besser.

Mit 1900rpm Slip Streams oder ähnlich reicht ein Tripple sicher für ordentliche Temps. Nur wirds hald "etwas" Lauter. Mit nem Tripple gehts schon nur hald nicht leise. :)
 
Falls du du den Radi gegen einen Thermochill taschen willst musst du aber beachten, dass der einen Abstand zwischen den Lüftern hat. Da wäre ein Feser vielleicht besser.

Mit 1900rpm Slip Streams oder ähnlich reicht ein Tripple sicher für ordentliche Temps. Nur wirds hald "etwas" Lauter. Mit nem Tripple gehts schon nur hald nicht leise. :)

Bei 1900rpm auf Dauer kannste ja gleich bei Lukü bleiben...
Hol dir nen triple von Thermochil oder Feser mit Yate Loon 1200rpm und fertig.
 
...und auch "normale" Gewinde für die Anschlüsse :drool:
 
Falls du du den Radi gegen einen Thermochill taschen willst musst du aber beachten, dass der einen Abstand zwischen den Lüftern hat. Da wäre ein Feser vielleicht besser.

Mit 1900rpm Slip Streams oder ähnlich reicht ein Tripple sicher für ordentliche Temps. Nur wirds hald "etwas" Lauter. Mit nem Tripple gehts schon nur hald nicht leise. :)

Den Post hatte ich vollkommen überlesen :d

1900rpm :lol: lass sowas nicht Scamps hören der setzt sich kauern in eine Ecke und stammelt nur noch "Silent...Silent...Silent" :shot:

ne ernsthaft 1900rpm sind alles nur nicht leise da kannste ja gleich 3 Deltas draufschnallen :d


@ Bundy

danke für die vervollständigung :d
 
Naja, dafür wäre das Wasser schön kühl. Man kann eben nicht alles haben :d.

Auf jeden Fall würde ich eine Lüftersteuerung mit einplanen welche die Lüfter nach der Wassertemp regelt. Auch bei Loonys. Dann ist wenigstens im idle einigermassen leise.
 
Noch ein Tipp zum Streicher 2 Extreme - wenn du Lust hast es nochmal auszubauen dann schraub die standard Kühllösung runter und tausch das @$"§$"/)==&/ Wärmeleitpad von Asus gegen eine normale Wärmeleitpast und schwupp hast du 10-20° weniger NB Temperatur.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh