GTX280 3-way AquagraFX

LKrieger

Enthusiast
Hey Luxxer,

Habe nurmal eben schnell ne Frage bezüglich 3-Way-SLI mit 3 GTX280ern und Aquacomputer AquagraFX Kühlern. Und zwar hatte ich damals schon Probleme mit dem SLI-Nippel. Der hat bei mir schon nicht gepasst (war zu lange) - daher hab ich ein Schlauch-stückchen als Verbindung genomme (was optisch jetzt doch ganz gut ausschaut :)). Jedoch hab ich die Option bei 3 Karten nicht, da der Abstand dann einfach zu gering wäre.

Meine Frage ist jetzt die - ist es möglich mit meiner HW (XFX 780i Board) alle 3 Grakas mit den Kühlern auszustatten?? Bin da nämlich total skeptisch gegenüber der Passgenauigkeit und finde im Netz auch leider keine weiteren Infos zu...

Die nächste Frage ist ob es Winkel gibt, die maximal 2 cm hoch wären. Hab nämlich das Cosmos S und das Netzteil ist in dem Fall unten - da ist eben auch wenig Platz. (Bilder sind ja auf meinem Sysprofile). Oder wäre es möglich die Karten auch Paralell anzusteuern? Also normal werden die Karten in Serie gekühlt - Eingang in die erste Karte davon der Ausgang in den Eingang der 2. Paralell - Zufluss geht zu jedem Eingang bei jeder Graka und Abfluss beim Ausgang jeder Karte.

Hatte eben bisher 2 Karten im SLI laufn - aber bei Crysis und einem 24 Zoller reicht mir die Power einfach nichtmehr aus...
Wäre echt nice wenn Ihr mir kurz helfen könntet. :)

Mfg LKrieger

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du dir schonmal die Watercool Kühler für deine Karte angeguckt? Da gibt es spezielle Verbinder, mit denen das keine Problem sein sollte.

Ich hatte bei meinen beiden GTX285 mit AquagraFX + twinconnect auch Probleme die beiden Kühler zu verbinden wenn zwischen den Karten nur 1 freier Slot Abstand ist. Die von 1337_alpha verlinkten SLI Verbinder sind dafür nämlich zu lang.
Glücklicherweise hatte ich noch ein paar 1/4" auf 1/4" Verbinder herumliegen, und mit 2 zusätzlichen Dichtungsringen (also 4 insgesamt) passt alles perfekt.

Das habe ich auch gedacht und habe die Verbinder deshalb auch gekauft, der kürzeste war aber definitiv noch zu lang. In die Slots habe ich die Karten damit zwar gerade noch so reinquetschen können, aber die SLI Brücke hat nicht mehr gepasst.

Das Problem ist wohl, dass der twinConnect von Aquacomputer die ganze Sache zu dick macht.

Hast du die Karten noch in Betrieb, raechaer? Weil dann könntest du den Abstand mal messen und man könnte schauen welche Doppelnippel passen, denn da gibt es ja auch unterschiedlich lange.
Problematisch ist das man dann eine Grafikkarte komplett drehen muss und eventuell noch mit Teflonband arbeiten muss.

OHA - das ist wirklich sehr dünn :fresse:. Is jedenfalls schonmal gut das es hier jemanden gibt der das gleiche Problem hat/te. Ich habe nämlich den hier http://www.aquatuning.de/product_in...ossfire-Verbindungsnippel-G1-4----3-Slot.html
Und der passt eben wegen 2mm nicht (zu lange). Kürzer wärs ja kein Problem da er ja variable ist - aber ich kann ihn ja nicht noch weiter schieben...
Daher hab ich gedacht ich frage hier erstmal vorher an... Und übrigens den Twin Connect für den Aquagra habe ich auch (wie man im Profil sehen kann).

Aso - und dann wäre ja da noch das Problem mit den Winkeln bei der unteren Grafikkarte. Das Problem ist das eben der Twinconnect 2 cm überm Netzteil endet. Das heißt ich bräuchte ein Winkel der maximal 2 cm hoch wäre! ODER - man schaltet die Karten wie oben erwähnt SO. Dann hätte ich Ein,- und Ausgang oben. Die Frage ist nur die, ob die Karten dann alle optimal gekühlt werden...

Mfg LKrieger

Zuletzt bearbeitet:
hab 13/10er - würde dann ja passn... hoffe nur es langt! Aber kann man die danna auch im Paralellbetrieb auch laufen lassen oder ist das nicht wirklich empfehlenswert?

Mfg LKrieger

Ja, für 13/10er würde sich der untere Winkel anbieten.

Ich denke mal, dass der Parallelbetrieb bei den Aquagrafx keine Probleme machen sollte. Die interne Kühlstruktur ist ja recht unkompliziert und verstopfungsresistent aufgebaut, ähnlich wie EK. Selbst Watercool bietet parallel-Verbinder an, obwohl die GPU-X² eine sehr feine Struktur haben, die eher Opfer von Verstopfungen werden kann.

Hast du die Karten noch in Betrieb, raechaer? Weil dann könntest du den Abstand mal messen und man könnte schauen welche Doppelnippel passen, denn da gibt es ja auch unterschiedlich lange.
Problematisch ist das man dann eine Grafikkarte komplett drehen muss und eventuell noch mit Teflonband arbeiten muss.
Der Abstand sind 13mm. Ich bin mit meiner Lösung aber absolut zufrieden, ist 100% dicht und passt außerdem optisch zu zu meinen anderen Anschlüssen. Und dass man eine der Grafikkarte drehen muss um sie an die andere zu schrauben ist ja nun auch nicht so das Problem.

GUT! Dann erstmal danke für die Antworten. Werde mir aufjedenfall mal so einen Winkel besorgen und alles was nötig ist für einen Serien- und Paralellenbetrieb. Falls dann doch die eine Option nicht funzt - nya MK hat ja wieder ne Rabattaktion:rolleyes:.

Damit wäre das geklärt!

Hab wegen meinem Netzteil allerdings noch en Prob - hab ich Hier gepostet.

Mfg LKrieger

Sonst mit der Flex den kleinsten von feser nochmal kürzen und dann mit dichtungring abdichten, wenn man den bissl kürzt oben und unten, könnte es doch passen ?

Joo klar - wenn ich die Karte besorgt habe und dabei bin - poste ich klar Bilder ;).

Mfg LKrieger

Sonst mit der Flex den kleinsten von feser nochmal kürzen und dann mit dichtungring abdichten, wenn man den bissl kürzt oben und unten, könnte es doch passen ?
Den kürzesten kannst du nicht mehr weiter kürzen (bzw. es wäre nutzlos), man kann die beiden Anschlüsse auch so schon ganz an die mittlere "Verdickung" heranschieben. Und selbst ohne diese gewinnst du nur einen Millimeter, was bei weitem nicht genug ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh