GTX280: GPU only Kühler?

Ash-Zayr

Enthusiast
Hallo

Ich habe mich nach langem hin und her entschieden, meine 3 Wochen alte GTX280 nun doch in meine WAKÜ einzubinden, in der bisher nur meine CPU hängt. Ich hatte bereits früher zwei NVIDIA Karten in der WAKÜ, hatte aber aus Faulheit dann bei der vorletzten Karte schon damit aufgehört.

Wie früher dachte ich der besseren Übersicht und der einfacheren Montage wegen wieder an einen reinen GPU-Kühler, und für die RAMS, falls überhaupt nötig, Heatsinks. Aber: ich habe bei keinem der renommierten Hersteller einen für G200 passenden GPU-Kühler gefunden; nur noch diese Komplett-Monster?

Nun denn: welches der Komplett-Monster hat sich denn nun als das Beste herausgestellt? Mir geht es in erster Linie um absolut einfache und reibungslose Montage, nicht um die die allerbeste Kühlleistung in extreme OC-Bereichen. Beim Stöbern hier im Forum kamen schon Anleitungen auf, denen nach man im PCB herumbohren soll, extra Backplates nötig sind, Heatbugs, verbogene PCBs, usw.

Ich will einen von der Stange, der perfekt sitzt, und bei dem keine Mods nötig sind.

Was ratet ihr?

Ash-Zayr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im PCB bohren? Wo steht das denn. Du kannst mit den üblichen Verdächtigen wie Aqua-Computer, EK, Watercool, Koolance und DangerDen nichts falsch machen. Die Montage ist generell nicht schwer oder aufwendig, wenn man sich nur etwas Zeit nimmt. Backplate ist auch nicht wirklich nötig.

Im PCB bohren? Wo steht das denn. Du kannst mit den üblichen Verdächtigen wie Aqua-Computer, EK, Watercool, Koolance und DangerDen nichts falsch machen. Die Montage ist generell nicht schwer oder aufwendig, wenn man sich nur etwas Zeit nimmt. Backplate ist auch nicht wirklich nötig.

Ich finde den Beitrag auf die Schnelle nicht, aber es war eine aufwendig bebilderte Anleitung eines Members, bei der es darum ging, eine gewisse Zahl von vorhanden Löchern, im Screenshot farbig markiert samt Legende, zumindest auf einen größeren Durchmessder zu bohren und die vorhandenen Schrauben gegen mehrere Sorten neuer Schrauben spezieller Maße zu tauschen, dazu lange Schrauben sonst die Karte zerstören, bzw. den Wasserkühler.....also das möchte ich alles nicht....;)

Es gibt immer schwarze Schafe innerhalb einer Produktion, deswegen kann man nicht pauschal sagen, dass z.B. der G200 Kühler von EK Grafikkarten Schrottet nur weil 1-2 Leute dies hinbekommen haben.
Würde mich also auf solche aussagen nicht verlassen, es kann genauso gut sein dass der Kühler falsch montiert wurde ( ein Wärmeleitpad dort wo nur Wärmeleitpaste hin soll oder umgekehrt und schon kann sich das PCB verbiegen ) oder es einfach ein Montagskühler ist wo bei der Produktion was schiefgegeangen ist.
Passiert, ist leider nicht zu vermeiden.

Deswegen würde ich hier eher der Optik nach gehen ( leistungsmässig tut sich da eh nicht viel ) und schauen ob man SLI verwenden will oder nicht.
Also entweder nen EK Kühler ( SLI problemslos möglich ), einen von Watercool ( mit speziellen SLI Verbindern von Watercool auch SLI tauglich ) oder den Komplettkühler von Aqua Computer ( umrüstset auf SLI erhältlich ).

Hier die Links :

EK ( gibts in 3 Varianten : Plexi-Deckel, Delrin-Deckel, Plexi-Deckel + Boden vernickelt ) :

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4074_EK-Water-Blocks-EK-FC280-GTX-SLI.html

Watercool :

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4073_Watercool-HK-GPU-X2-Nvidia-G200.html

Aqua Computer :

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3885_Aquacomputer-aquagraFX-280GTX-G1-4-.html

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum der das machen will, vielleicht aus Spaß an der Freude. Aber so was ist total unnötig. Du musst da gar nichts modifizieren, Lukü ab und Wakü drauf, fertig.
Bei der Montage von meinem Kühler hab ich beinahe mehr Zeit gebraucht den Original Lüftkühler abzubekommen, als den Wasserkühler zu montieren.

@1337alpha
dito.Den Watercool GPU-X2 kannst Du später auch auf neue Karten(285 z.B.)übernehmen.

@1337alpha
dito.Den Watercool GPU-X2 kannst Du später auch auf neue Karten(285 z.B.)übernehmen.

Aber nur solange der Graka-Hersteller ein ähnliches Layout bei seinen neuen Karten hat. Das mit dem modularen Design hats beim Watercool 8800GTX Kühler auch geheißen...und nix wars.

Aber nur solange der Graka-Hersteller ein ähnliches Layout bei seinen neuen Karten hat. Das mit dem modularen Design hats beim Watercool 8800GTX Kühler auch geheißen...und nix wars.

Läuft aber jetzt schon ne ganze Weile.Einen X2 kannst Du quasi auf jede Nvidia oder Ati Single umbauen.Auch die neuen Nvidia.Das Kühlerlayout kann Watercool im Prinzip ewig benutzen.Entscheidend ist ja nur das Unterteil und das kann man anpassen.
Bei anderen Herstellern ist das nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
@ kabafit erdbeer
und wie werden die anderen Kombonenten gekühlt? VRam z.B. wird doch extrem heiß!
oda gibts da schon irgendwo Lösungen?
@ max70 wo gibts die passende Unterteile? hab noch in keinem shop gesehen!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dme VRAM ist ja eben die Frage? Wird DDR3 so heiß, dass er überhaupt gekühlt werden muss....gab ja nun schon zig Karten zuvor mit nicht unbedingt weniger Takt, die keinerlei RAM-Kühlung brauchten...einzig eine FX5800 Ultra mit DDR2 war mir gestorben, als ich sie mit einem Orange Orb ausgerüstet hatte und nicht mit dem RAM unternahm....aber DDR3?

@KABA: den Kühler hatte ich nicht gefunden, weil er per Titel-Bezeichnung nicht GT200 dedicated ist und auch im Text nur was mit "der größte Teil der ATI und NVIDIA wird schon passen" steht.....hatte ich ungesehen überflogen...

So eine Karte würde ich nicht mit einer nur GPU Kühlung versehen. Dafür ist sie viel zu teuer und die Spawas verbraten viel zuviel Abwärme.

Ich würde allein schon wegen sehr heißen Spawas (VRM) keinen GPU-only Kühler holen. Die werden selbst mit Wakü schon gut warm.

wenn nen gpu only würde ich nochmal nen spawakühler dazubauen.

als gpu kühler könnte der zern passen, da er variable lochabstände bietet

Wenn alles andere nicht heiss würde werden, warum versehen dann die Hersteller die Karte mit so einer aufwendigen Kühlung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh