GTX280 - Overclocking

das er kühler wird und vll noch ein wenig höher zu takten ist.

denke mal, das die karte nen heatbug hat, unter 1,18V steigt die temp ordentlich an.

mit 1,04 steigt die karte unter furmark immer noch auf 69°C mit wakü und mit 0,85 auf 42°C im idle. wassertemp idle 30°C, 34°C last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wird nichts.... ich würder eher sagen:
-karte hat nen heatbug
-kühler falsch montiert --->liegt nicht richtig auf....

wenn du die karte köpfst, passt der kühler nicht mehr, weil die höhen von karte und kühler dann unterschiedlich sind....

und lass lieber dieses furmark sein... damit haben schon viele leute ihre karte geschrottet.... wie sind denn deine spawatemps unter last?
 
das wird nichts.... ich würder eher sagen:
-karte hat nen heatbug
-kühler falsch montiert --->liegt nicht richtig auf....

wenn du die karte köpfst, passt der kühler nicht mehr, weil die höhen von karte und kühler dann unterschiedlich sind....

und lass lieber dieses furmark sein... damit haben schon viele leute ihre karte geschrottet.... wie sind denn deine spawatemps unter last?

spawa temps sind 1a da kann man nicht moppern, liegen ja auch unter wakü.
Kühler liegt auch gut auf, sieht man am abdruck der wlp.

was das köpfen angeht, der hs kommt ja nachher wieder auf die karte drauf. der heatbug resultiert ja aus zu viel aufgetragenen silikonkleber zur befestigung des hs.

hier mal zur verdeutlichung: http://www.vga-cooler.de/index.php?option=com_content&task=view&id=204&Itemid=125
 
Zuletzt bearbeitet:
dann stimmt aber trotzdem was nicht.... wenn die spawatemps gut sind und die gpu aber nicht... kann das nicht sein....
 
Kann mir jemand sagen, wie warm der VRAM werden darf? Habe stellenweise fast 70°, ist das normal?
 
mit wakü ist das nicht normal.... ich komm da auf max 45°C.... mehr wie 50°C sollten es unter wakü nicht werden.... hast du paste oder pads auf den rams?
 
Ich habe nen aquagrafx drauf, der Vorbesitzer hat glaube ich Pads verwendet! Ist die Temp denn bedenklich? Ansonsten läuft die Karte sehr gut.

edit: ist mir jetzt schon mächtig peinlich, ich meinte VRM-Temp. Steht das für die Spawas (voltage regulator module)?
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh... weiß jetzt gerade nicht, wie heiß die unter luft werden, da ich sie nie im luftbetrieb hatte... aber 70° mit wakü wäre mir definitiv zu viel.... musst mal im normalen gtx 280 thread fragen, was die unter luft haben....
 
mit wakü ist das nicht normal.... ich komm da auf max 45°C.... mehr wie 50°C sollten es unter wakü nicht werden.... hast du paste oder pads auf den rams?

shit... echt jetzt? hab mit meiner WAKÜ* und den Heatkillern für meine 280GTX SLI auch tlw. um die 69/70 Grad... unter Last versteht sich ...

Auf dem RAM an sich ist aber NIX drauf ... die liegen sozusagen blank ... sollte wohl mal passiv Kühlblöcke draufbabschen und nen Lüfter davor, oder?

EDIT: ICh meine auch die VRM (die unter Everest angezeigt wird ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
^^habe was ergänzt.
 
ahh... die spawas (vrm).... da sieht es schon anders aus....;) die spawa temp sollte die 120°C nicht erreichen... das ist der absolute maximalwert....!!!! im dauerbetrieb sollten die 100° mit wakü aber auch nicht sein... bei mir sind es um die 70°-90°, je nachdem wieviel spannung ich fürs oc auf die karte gebe.....

solltest du mit furmark deine graka testen----> vorsicht.... das furmark belastet die spawas so sehr, das bei manchen die karte schon abgeraucht ist....
 
Ich hatte nen Fehler bei den Sensorabfragen für meine G15. Mein Ram erreicht die 50°C auf keinen Fall, und die fast 70° waren die Spawas. Die Werte die ich gerade beschreibe beziehen sich auf die HQ Mster Config 3.01 für Crysis. Dann sollte also alles hellgrün sein? GPU wird max 49°C warm.
 
Auf dem RAM an sich ist aber NIX drauf ... die liegen sozusagen blank ... sollte wohl mal passiv Kühlblöcke draufbabschen und nen Lüfter davor, oder?

Das RAM ist bis 85° vom Hersteller spezifiziert. Du hast Probleme? Abstürze? Ich hab mal nen Sensor draufgeklebt. Über 85° komm ich echt nur wenn ich Extrem-Fur-Gibihm mache. Ansonsten kommen die selbst bei 1.3Ghz nicht mal in die Nähe von 80°



Edit:
Ich hab mir auch mal das EVGA-Tool angesehen.

Hmmm... und ich dachte bei meinen Taktraten wären 1,06V instabil, deshalb hatte ich die 1,12 genommen. Kann Nibitor eigentlich inzwischen Werte zwischen 1,06 und 1,12V flashen?

Edit: Scheint zu gehen http://www.technic3d.com/Forum/graf...vidia-g200-65nm-mit-nibitor-v50-t15010.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine neue GTX 280 spuckt nach Stunden diese Werte aus (1,18V GPU).

GPU: 760
Shader: 1640
RAM: 1380

In wie weit das ganze stabil ist, muss ich noch checken.
 
1.03V gibt mein Bios nicht her (Minimum 1.06V).

1.06V - 732MHz GPU | 1530MHz Shader | 1332MHz RAM
 
Schöne Werte. Hoffe mal das meine GTX280 dann auch min. 700Core@ 1.06V macht
 
Meine geht bis 702/1408/1300@1,03V (ich glaub jedenfalls das 702 der richtige Takt war, bin bei 756/1512/1300@1,06 gelandet. Speicher geht noch mehr, Chip geht noch was mehr, aber Shader ist da am Ende.
 
Kannst du selbst bestimmen.
 
Da in der Sammelthreadliste leider kein GTX 285 Sammler zu finden ist, grabe ich diesen hier mal wieder aus.

Kann mir jemand bitte sagen, wieviel man einer GTX 285 mit Wakü geben sollte? Wie hoch gehen die Shader, Core und Memory Taktraten durchschnittlich und wie bei einer guten Karte?
 
hi,

ich habe angefangen meine XFX GTX 280 zu übertakten und es geht gan schlecht.
Habe die taktraten in rivatuner 50mhz erhöht also auf 650/1399/1150 Original raten sind ja 602/1296/1107.
Wenn ich dann mit Furmark laufen lasse kommt nach 1 min ein schwarzer bildschirm und nix tut sich.
Dann drücke ich auf den reset knopf und es kommt noch kein bild.
Also schalte ich den PC einmal komplett aus und wieder an dann geht es erst.
Temperaturen sind ok bei 10mhz weniger habe ich eine konstate temp von 65°C.
Was kann das sein? zuwenig spannung?

mfg crah
 
wenn ich das in den bildern in deinem sysprofile richtig sehe, sind die spawas der karte ungekühlt. wie hoch sind den die temps der spawas im furmark? wenn die karte sowie auf den bildern zu sehen wirklich verbaut ist, ist es kein wunder das sie abstürzt bzw das sie noch lebt!
 
ist mir auch aufgefallen.
erstmal lief der Lüfter dauerhaft auf 40% also ab darauf auf 85% und dann habe ich die temperaturen der Spawas bei 40% beobachtet und waren nach 3 min schon auf 120°C. Da habe ich mir gedacht kein wunder.
Das doofe ist ja die Spawas mit dem Absatz drinne haben bei mir ja nicht gehalten
Aber jetzt wo ich sie nicht übertakte geht das alles erreichen sie eine maximale temperatur 94°C im furmark xtreme burning mode. Unter SC 2 haben sie maximal 54°C.
Weiß jemand wo man die Spawas mit den Absatz drinne noch herkriegt weil ich verfüg über keine mehr.
Bei Caseking im shop gibts keine und bei Arctic Cooling auf der Seite zeigt er mir einen fehler wenn ich auf die Spawas klicke.

mfg crah
 
MSI 285 GTX 2 GB VRAM Volt mod@1,23Volt

3DMark 06 MSI 285 GTX 2 GB 781/1751/1320MHz


Vantage mit Physik


Vantage ohne Physik

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh