GTX280 - rote LED nach paar Sekunden

aquaload

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2007
Beiträge
329
Ort
Westerwald
Hallo
Ich habe meine Kollegen nun auch eine GTX280 verbaut und ein erstes Einschalten brachte auch das erhoffte Bild....

Aber nach ca. 10-30 Sekunden geht an der GTX280 die LED von grün auf rot und das Bild verschwindet.
Hitze schliesse ich mal aus, da die Karte auf der Rückseite handwarm ist und selbst im BIOS.screen geht die Karte aus.

Als Netzteil ist ein 625W Enermax Liberty drin, das locker reichen sollte.... meine GTX läuft mit einnem 550W Enermax....

Info: Wir haben den Lüfter getauscht, deshalb ist der Anschluss des Originallüfters nicht belegt.... wichtig??

Hat jemand einen guten Rat oder Tipp?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Karte richtig im Slot?
-beide Stromstecker richtig drin?
-vielleicht CPU stark übertaktet, sodaß die mit dem Strombedarf der GTX nicht klarkommt?
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
 
ja wie soll man denn den Lüfter tauschen können ohne den Kühlkörper mitzutauschen?
 
viele leute sagen lüfter und meinen kühler und umgekehrt. sprich sie haben sicher den kühler getauscht
 
dann würde ich als allererst3es mal checken ob derkühler überhaupt kontakt mit dem chip hat ;)
 
Karte ist richtig drin und der c2d läuft im Mom auf Normaltakt....
Der "Kühler" wurde getauscht gegen eine WaKü.... mit Lüfter meinte ich den Anschluss auf der Karte... nicht dass die Karte zwangsläufig nen lüfter braucht...

Falls niemanden was zur roten LED einfällt, werden wir den Kühler morgen nochmal neu montieren müssen......

Gruss
 
Als Netzteil ist ein 625W Enermax Liberty drin, das locker reichen sollte....
Schau Dir mal hier die Daten vom Hersteller dazu an:Enermax Liberty DXX
Sofern das Dein Netzteil ist, kann das Netzteil trotz seiner Gesamtleistung von 620 W nur 36 Ampere auf den 12-Schienen (combined).
Da bin ich jetzt selbst überrascht, dass es tatsächlich so wenig ist.
Ich hab die Karte momentan selbst noch mit einem 620 W Netzteil von Thermaltake am laufen, und das kann combined 46 Ampere. Damit läuft die Karte auch.
Laut Nvidia sollten es für eine GTX 280 aber wenigstens 40 Ampere sein.
Einmal mehr sieht man, dass es eher auf die Ampere- als auf die Wattzahl ankommt.

ciao Tom
 
oha....

Kann mir denn bitte jemand ein Netzteil (modulare Kabel) empfehlen für eine GTX280? sollte die nächsten zwei Jahre halten...

Danke
 
Corsair HX620W - Hat combined 54A wenn ich das richtig gerechnet habe und mich nicht alles täuscht :)
 
Als Netzteil ist ein 625W Enermax Liberty drin, das locker reichen sollte.... meine GTX läuft mit einnem 550W Enermax....


ich hab mein sys (und damit eine gtx260 die ja bisschen weniger zieht) mit einem 400er liberty laufen. also kann ich mir nicht vorstellen, daß die 625 watt (und auch die spannungen auf den einzelnen leitungen) für die gtx280 nicht reichen.

die rote led leuchtet normalerweise wenn es ein problem mit der zusätzlichen spannungsversorgung gibt. d.h. wenn z.b. nicht beide stromstecker drin sind, dann leuchtet die und es gibt kein bild.
 
Denke nicht das es ein Problem mit dem Netzteil ist. Denke eher mit der Wakü passt was nicht. Habt ihr schon mal mit dem Original Kühler probiert ob die Karte da 100% funkt.

Die GTX 280 die ich für kurze hatte, lief mit einen Chiefec 500W das auch nur 35A Combined liefert und da werkelte ein übertakteter Q6600 auch noch.
Ich denke eher das es an der Wakü liegt. Wäre ja nicht das erstemal.
 
Danke für all die Tipps.... ich werde mal...

- Testlauf @stock-Air
- Wasserkühler genau prüfen
- Netzteil mit > 50A auf der 12V anklemmen.

Melde mich dann morgen nochmal :banana:

Ghruss
 
Hallo,

ich sag ja nicht, das es nicht gehen kann. Es schaut halt schon etwas verdächtig danach aus, so wie es sich jetzt darstellt.
Es ist ja auch nicht so, das allein die Graka 40 Ampere zieht. Das ist ja mehr eine Empfehlung, was das Netzteil insgesamt abkönnen sollte. Somit spielt ja dann auch mit rein, was man sonst noch so im Rechner verbaut hat.

ciao Tom
 
Problem gelöst.....

Wir hatten auf dem WaKü die Original Pads (die weissen) verbaut, dadurch war der WaKü ca 2mm höher als er sein sollte und somit lag der Kühler nicht mehr richtig auf der GPU !! :lol:

Also....Pads runter, AS5 auf die RAM-Flächen und schwups..... alles OK :-)
Karte läuft mit 740 / 1593 / 1300 bei lauschigen 40-60°C :hail::love:

Die rote LED wurde nie mehr gesehen .... thx god !

Das Netzteil ist weiterhin das Enermax Liberty 625 :d

Danke an alle !!!
 
Problem gelöst.....

Wir hatten auf dem WaKü die Original Pads (die weissen) verbaut, dadurch war der WaKü ca 2mm höher als er sein sollte und somit lag der Kühler nicht mehr richtig auf der GPU !! :lol:

Also....Pads runter, AS5 auf die RAM-Flächen und schwups..... alles OK :-)
Karte läuft mit 740 / 1593 / 1300 bei lauschigen 40-60°C :hail::love:

Die rote LED wurde nie mehr gesehen .... thx god !

Das Netzteil ist weiterhin das Enermax Liberty 625 :d

Danke an alle !!!

na also, geht doch :)

viel spass damit :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh