[Kaufberatung] GTX285 gegen HD7850 ?

SchlauerFuchs

Neuling
Hallo Leute

Bin seit langer Zeit mal wieder hier :)

Ich bin zu dem Schluss gekommen dass die 7er Serie von AMD nun mal ein Grund sind meine 285 in Rente zu schicken. Ich liebe sie zwar heiß und innig (Zuverlässig, und dank Zalman VF3000N nie über 65°C, dabei bis 740MHz stabil), aber es reicht oft einfach nicht mehr so richtig, außerdem reizt mich das SuperSampling AA.

Mal zu meiner Kiste:

PhenomII X4 @4,0GHz
8GB DDR3
GTX285 1GB
Moni: 1920x1200

Gezockt wird Skyrim und Shooter wie Crysis oder Rage oder bald DE:HR Anno1404, vielleicht auch nochmal G3.

Nun habe ich den Eindruck dass die 7850 ungefähr doppelt so schnell wie meine 285 ist, mit doppeltem RAM und weniger Stromverbrauch. Der Plan wäre um 2xSSAA mal genießen zu können jetzt eine 7850 für 210,- zu kaufen (denke der Preis ist realistisch) und dann im nächsten oder übernächsten Monat eine zweite dazu.
Mein NT ist ein Enermax mit 625W, denke das sollte CPU und die beiden Grakas stemmen !

Findet ihr den Plan gut/realistisch oder gäbe es Probleme die ich übersehen habe oder bessere Alternativen ?

Danke ! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd 2-4 wochen warten u. ne 7950 kaufen.die auf~1050-1100 u. gut ist.

cf ist eigentlich nur was für entusiasten.da musste oft viel fummeln.ich würds nicht machen.
zudem wäre dafür die cpu etwas "mager".

eine 7870 mit oc würde für deine belange schon reichen auf 580+10% niveau.->preis/leistung!

Zuletzt bearbeitet:
Meine 4GHz CPU wäre zu mager :eek: Oh my....wie schnell die Zeit vergeht :(

Könnte ich mit der 7870 (+OC) Skyrim mit 4xSSAA ordentlich zocken in 1920x1200 ? Was meinst du ? Oder müsste es dafür dann schon die 7950 sein (die aber arg teuer ist... :() ??

ohne texturmods ja!auch ohne oc.
http://www.computerbase.de/artikel/...70-und-hd-7850/7/#abschnitt_leistung_mit_ssaa

die 7950 ist auch nur mit ordentlich oc u. wegen 3gb bei downsampling interessant.für 2x 7850 wärste auch bei 400€.

ich würd aber wirklich aus preis/leistung-sicht die 7870 empfehlen.nimm eine mit guten kühler u. doppellüfter.

für son sli/cf gespann bräuchteste nen 2500/2600k @ 4500.

für singlegpu reicht deine cpu zum befeuern völlig.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Skyrim funktioniert Downsampling sowieso besser als jeder AA-Modus, 2880x1800@1920x1200 sieht schon bombig aus. Aber das nur mal so nebenbei.

Ob da nun eine 7870 ausreicht um das Spiel wirklich voll aufzureißen inkl. SSAA oder Downsampling (was auch immer man am Ende wählt, beides kostet viel Leistung) wage ich mal zu bezweifeln, je nachdem was man halt an minFPS ertragen kann. Ganz ohne Mods könnte es aber schon einigermaßen spielbar sein. Grundsäztlich kann man über grafisch anspruchsvolle, aktuelle Spiele sagen, alles was man ingame so einstellen kann, steckt die 7870 locker weg auf 1920x1200. Wenn man aber mit SSAA und solchen Spielereien anfängt, fangen mehrere GPUs langsam an sich zu lohnen. Da wirds dann aber teils auch schon wieder kritisch mit dem vRAM, also kann sich da dann ein Gespann aus 79xx Karten mit ihren 3GB vRAM mehr lohnen.

Zum CF würde ich aber im Moment ebenfalls nicht raten, da ich auch der Meinung bin, dass deine CPU da etwas schwachbrüstig sein dürfte... der x4 ist jetzt an sich nicht langsam, aber es entsteht bei einem multiGPU-System immer auch ein gewisser zusätzlicher Verwaltungsaufwand für den Prozessor, mit dem der Prozessor noch zusätzlich fertig werden muss.

Also lieber eine einzelne Graka holen, für den Preis der beiden geplanten 7850er ist ja auch schon eine 7970 drin, mit der du wohl unter dem Strich mehr Freude haben wirst, auch wenn die reine Rechenleistung nicht ganz so hoch ist.

ssaa packt die 7870! bei downsampling hatte ich nur die 7950 empfohlen.

skyrim wird auch ohne downsampling u.mods top aussehen.

für ssaa braucht man kein sli/cf...

Naja das ist natürlich alles Geschmackssache... ich persönlich würde Skyrim lieber mit Mods (vor allem HD-Texturen) und MSAA spielen als ohne Mods und mit SSAA... einige Mods lohnen sich optisch schon gewaltig. Leider ziehen die eben auch entsprechend Leistung.

Aber ich will damit auch absolut nicht sagen, dass man mit einer einzelnen GPU keinen Spaß an dem Spiel haben kann - lediglich dass die CF-Überlegung im Kern nicht ganz falsch ist, wenn man auf Grafikeinstellungen steht, die über das ingame gebotene hinausgehen. Empfehlung bleibt ja die gleiche :)

zudem wäre dafür die cpu etwas "mager".

Alis mir wurde für meinen X3 720BE (3,6Gh) eine HD7850/HD7870 ans Herz gelegt. Ein PhenomII X4 mit 4 Ghz sollte da wohl weniger problematisch sein, hm? Der i5 2500k mag ne gute CPU seni, wenn er auf 4,2Ghz läuft und wenn man entsprechend viel Geld ausgibt. Wir reden hier immernoch von derm Vergleich einer 110€ gegen eine 180€ CPU und diverse Benches im Netz zeitgen, dass der X4 gerade bei dem OC nicht hinter dem i5 einzureihen braucht!

Also deine CPU durchaus in Ordnung. Sogar für eine HD7950 würde die reichen, wenn deine 4Ghz immer "anliegen". Natürlich biste damit nicht so fix unterwegs wie mit einem i5 mit dem Takt, aber deswegen brauchst noch nicht neukaufen. Wenn du das Geld hast, nimm eine HD7870 oder gleich eine aus der HD7900 Serie.

Es sagt doch auch keiner dass die CPU schlecht ist oder grundsätzlich gewechselt werden muss.

Nur für ein MultiGPU-System wäre sie zu schwach, das sind halt einfach ganz andere Bedingungen.

Würd glaub ich auch nur etwas mehr gebremst werden (cf gespann).
Wobei cf oder sli immer zweischneidig sind, brauchen mehr strom erzeugen mehr hitze und wenn cf würd ich es eher mit einer 7950 od. 7970 machen, als mit einer 7870 die im gespann manchmal vor einer einzelnen 7970 landen sollte und in paar hinter ihr.

gpu braucht cpu.von neukaufen habe ich gar nicht gesprochen.->wäre blödsinnig!

darum gehts bei sli/cf->590/6990:
Bericht: GPU braucht CPU

Zuletzt bearbeitet:
jo für zwei 7950er braucht man schon einen sandy @5GHz, aber gegen CF ist nicht einzuwenden, musshalt einen framelimiter benutzen um die mikroruckler weg zu krigen mein tip dxtory

---------- Post added at 18:13 ---------- Previous post was at 18:07 ----------

gpu braucht cpu.von neukaufen habe ich gar nicht gesprochen.->wäre blödsinnig!

darum gehts bei sli/cf->590/6990:
Bericht: GPU braucht CPU

das sind ja nur benchmarks, im wahrten leben leider nicht anwendbar, ein CB mod hat einen sammelthread aufgemacht der genauso heisst CPU braucht GPU, dann hat er selber gesagt, dass daas wohl nicht so einfach ist, hier mal ein beispiel wie ein 4GHz intel es nicht schafft eine gtx460 auszufahren Supreme Commander 2 : Prüfstand Spiele II: Wie gut werden CPU und GPU genutzt?

nicht jedes spiel ist supreme commander aber die stellen die richtig viel power schlucken sind eben solche stellen die schlecht laufen und wo sich CF auszahlt, aber eben auch die stellen wo die CPU mit der stelle nicht zurechtkommt

ja, bei 3ghz?

bei 4 ghz tut sie es doch laut th.aber th ist wirklich nicht mein fall.die tests da sind in der regel fürn po.

es geht bei den gepostet link darum das man bei sli u. cf mindestens nen i5/i7 @ 4500 braucht u. bis 570/6970 power cpu relativ wurscht ist.wurde zb. bei 2x570 sli mindestens 4300 angegeben hier im 570 thread von einigen.

bei mir wird nie sli o. cf rein kommen.das muss jeder selber wissen...

ich habe ihm ne 7870 empfohlen,welche nen sehr gutes preisleistungsverhältnis hat u. womit er alles lange @ high fullhd +ssaa spielen kann mit seiner cpu.

ne 7970/7950@1100 wäre in jeden fall zu bevorzugen gegenüber doppelgpu.

aber wenn ihr doppelgpu "verkaufen" wollt,bitte. lasst euch nicht aufhalten.

Also jetzt bin ich eher unsicherer als sicherer im Vergleich zu vorher :(

Trotzdem Danke mal an alle.

Also wenn ich das recht verstehe meint ihr EINE 7870 (7950 werde ich def. NICHT kaufen, ist zu teuer für mich !) reicht um Skyrim (nehme ich jetzt mal als Bsp. weils im Moment am meisten gezockt wird und am anspruchsvollsten ist) in 1920x1200 und 4xSSAA zocken zu können ??!

EDIT: Habe mir nochmal alles durchgelesen und mache es nun so: Ich spare ein bisschen, und kaufe mir dann eine 7950 oder 7970 oder GTX680. Als nächstes ist dann eine Ivy CPU oder Sandy CPU dran die ich dann hochtakte und danach wohl noch eine zweite Graka für CF oder SLI. Ich denke damit fahre ich am Besten und muss mich nicht ärgern weil ich 2x kaufe ! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also die Lautstärke ist nicht so wichtig da ich ein sehr gutes HS habe und das auf habe. Da höre ich meinen (recht lauten)Rechner Null Komma Garnicht. Ich werde einfach dann die billigste 7870 nehmen (oder 7950 wenn diese noch fällt im Preis) und dann ocen was geht... ansonsten dann eben nen neuen Prozzi als nächstes und danach evtl. noch eine zweite Karte dazu.

:wink:

ssaa ist toll aber beim spielen sieht man es wirklich nicht, den meisten leuten denen ich es zeige, sehen den unterschied garnicht
wenn ich nicht mit dem finger drauf zeige sehen sie es zucken aber nur mit den schultern, nach dem motto aha

bestes P/L liefern 2 GTX460 2gb, kriegst du für ca 230 euro bei ebay und sind übertaktet so schnell wie eine übertaktete 7970, hier mein bench bei 1920 8aa 16af, ich habe meine im Mai für 240 gekauft, beide mit über 18 mon garantie, da gehen mir die releases 7970 für 500 euro voll am arsch vorbei, wo ich für die hälfte schon letztes jahr die leistung hatte

ich zocke aber jetzt öfters auf der couch im wohnzimmer mit meinem HTPC auf einem 40 zoll 1366x768, und es stört mich null das ich kein SSAA habe, das gute an meinem HTPC ist, dass man den auch zum surfen benutzten kann, wo er 60 watt schluckt, mein grosser will beim surfen leider 100 watt mehr, somit ist mein grosser rechner leider nur zum zocken geeignet

Anhänge

• GTX460 SLI@850.jpg
    GTX460 SLI@850.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
mit meiner kiste kann man crysis mit high cofig.cfg HD texturen und 4xssaa zocken, obwohl in den letzten leveln dann doch die puste ausgeht, Crysis 2 in dx11 hdtexturen und downsampling 2880x1800 schafft die nicht weil dann die 2 GB VRAM voll sind

was ich sagen will, sich auf rechenpower zu fixieren ist nicht gerade immer das beste, bei den meisten spielen sieht man beim zocken den unterschied zwischen high und ultra eh kaum

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit Inputlag und Mikrorucklern aus ?

Ansonsten: Natürlich sieht man SSAA.... das Bild ist viel flimmerfreier.

@TE: Also zwei 460er würde ich nicht verbauen ! Auch keine 2GB Versionen... !!

die mikroruckler sind seit neustem treiber auf fast ummerkbar gesunken, ich benutzte als framelimiter dxtory, da hat man bei spielen wie operation flashpoint, wo man normalerweise noch bei 60 fps starke mikroruckler hat bei 40 fps keine mehr

mit vsync sind die mikroruckler auch weg, zocke Dirt3 und F1 2010, bin selber bei Rennspielen 60 fps fetischist und merke jede unregelmässige fps ausgabe, aber mit dxtory oder Vsync ist alles vollkommen flüssig, Lags fangen unter 35 fps an, 40 fsp ohne vsnyc sind top

---------- Post added at 09:43 ---------- Previous post was at 09:41 ----------

Ansonsten: Natürlich sieht man SSAA.... das Bild ist viel flimmerfreier.

das ist sehr spielabhängig, meistens an der vegetation, wenn keine da ist sieht man es nicht, SSAA produziert ein verschwommenes bild, man muss das lod runter setzten, um jetzt die gleiche schärfe zu erreichen wie ohne SSAA muss man das eben so runter setzten, dass es auch wieder anfängt zu flimmern

und was an 2 gtx460 falsch sein soll verstehe ich wirklich nicht, gleiche power für die hälfte, obwohl mir die 3GB der 7970 doch lieber wären

---------- Post added at 09:50 ---------- Previous post was at 09:43 ----------

fakt ist die grakas sind total überteuert, als die 5850 september 2009 raus kam kostete die 210 euro, jetzt haben wir 2012 und die karten für 210 euro haben 30% mehr leistung, ich bezahle doch nicht 210 euro für eine 7850, die können mich mal

Zuletzt bearbeitet:
Jupp...was die Preise der neuen Karten angeht hast du Recht !!! Obwohl ich ausgerechnet die 7850 noch OK finde preislich....

7870/7950/7970 sind viel zu teuer...

7870 auf 580 niveau für 300-320€ sind zu teuer?

ich find die 7850 für über 200€ zu teuer.

bei den anderen geb ich dir recht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh