Gtx285 mit zwei 6-pin an ein Netzteil

heizluefta

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2009
Beiträge
16
Hallöle !

Folgende Frage:

Habe meine Gtx285 Amp an meinem Netzteil (BeQuiet Dark Power Pro 750w) mit zwei 6-pin Kabelverbindungen angeschlossen. Insgesamt bietet das Netzteil 4 6-pin Anschlüße, allerdings theoretisch für bis zu 4 Grafikkarten. Habe ja nun eine Graka an zwei 6-pin Anschlüßen dran, die ansonsten für zwei Grakas im z.B. Sli-Betrieb genutzt würden.
Nun fiel mir auf, dass in GPU-Z bei mir zwei mal GPU Temp und PCB Temp angezeigt werden. Jeweils mit unterschiedlichen Werten.

Mache ich da etwas falsch ? Muss ich einen 6-pin über Adapter mit normalen molex verbinden ? Kann ich theoretisch die Graka mit einem y-Kabel mit zwei mal 6-pin an einen netzteil-6-pin anschliessen ?

Laße ich diese Konfiguration ?

Bin verwirrt :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok ! Thx ! Wie kommt es, daß GPU-Z zwei Temperaturwerte für GPU und PCB anzeigt ? Eine Idee ?
 
Oha...welcher steht dann für die reale GPU ? Und wofür steht der andere ?

1.GPU Core Clock Temp
und
2.GPU Memory Temp ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber:

bzw. ich weiss schon was die Core Clock und Memory Clock auf deutsch heissen, aber sind das auch wirklich die zwei Werte die dann in zwei verschiedenen Temp-Werten angezeigt werden ?

In GPU-Z steht:

GPU Core Clock 702 Mhz
GPU Memory CLock 1296 Mhz
GPU Temp 51°
PCB Temp 42°
GPU Temp 43°
PCB Temp 42°
Fan Speed 40%
Fan Speed 1424 RPM
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls hat das nichts mit den Stromanschlüssen zu tun, wie auch? Wo siehst du da einen Zusammenhang zu Temperaturen? Die Tempsensoren sitzen da, wo sie sitzen, egal von wo du den Strom für die GraKa nimmst.

Die Kabel liefern 12v, ganz normal. Egal welches du nimmst, und logischerweise sind die für Grafikkarten gedacht. Für eine, zwei, drei, vier, ganz egal. Ist jeweils ne eigene Leitung/Rail.

Ich kann deinem Gedankengang absolut nicht folgen. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast absolut Recht ! Aber warum werden die Werte in GPU-Z so angezeigt ?
Es muss doch einen Grund geben....oder ?
Außer GPU-Z hat noch n bug mit den neuen Karten. Oder GPU-Z liest wirklich zwei verschiedene Temperaturen aus. Aber welche ?
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU/PCB haben meistens mehrere Sensoren, mehr als nur einen. Es kann sein, dass GPU-Z die Werte zwar abgelesen hat, kann die aber nicht richtig zuordnen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh