GTX460 defekt?

fooBar

Enthusiast
Hi Leute,

habe eine MSI GTX460 und bisher keine Probleme gehabt.
Als ich eben CS:GO spielen wollte, wurde der Screen einfach schwarz. DVI-Stecker geprüft, auch die Stromversorgung der Karte selbst geprüft, konnte nichts feststellen. Versucht, Windows (8.1) neu zu starten, aber immer nach dem Bootlogo von Windows war der Screen schwarz.

Bin dann in den Safe Mode (Bildschirm zeigt sich!) und habe versucht, den Treiber zu deinstallieren. Windows startete ganz normal, lies sich aber in der Auflösung stat 1920*1080 nur noch auf 1600*1200 einstellen (24" Monitor). Habe versucht, den neusten Geforce Treiber zu installieren, wieder gleiches problem: Nach dem Windows Bootlogo ein schwarzer Screen.

Dann erneut in den Safemode -> und mittels DDU den Treiber deinstalliert, danach läuft Windows zwar mit 1600*1200, aber auch hier wieder das problem: Sobald ich den Treiber installiere, wird der Bildschirm nach dem Windows Bootlogo schwarz.

Wenn ich Windows erst mal so nutze, wie es aktuell läuft, sehe ich außerdem die folgenden roten horizontalen Striche (zufällig):

Zwischenablage02.jpg

Heißt das nun, dass die Graka defekt ist?
Sonst wurde an keiner Hardware was geändert, d.h. dass nun auf einmal mein BeQuiet Netzteil hinüber ist, würde ich eher ausschließen, oder?

Danke vorab
Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein System wird bestimmt nicht nur aus einer wahrscheinlich defekten GTX460 bestehen oder?
BeQuiet Netzteil, welches?

Sorry, wusste nicht, dass für diesen Displayfehler die anderen Specs auch von Interesse sind.
Habe seit ca. 4 Jahren nichts mehr am System gedreht, plötzlich dieser Fehler.

Samsung 830evo ssd (120gb)
2*1tb samsung hdd
bequiet straight power 480w
Intel i7 4770 (nicht OCd)
16gb DDR3 RAM @ 800mhz non-OCd
ASRock Z87 Pro4 Mainboard

Wie kann ich weiter nach der Ursache forschen?
Einen zweiten Rechner habe ich nicht, wo ich die GraKa kurz testen könnte...

Danke vorab!

Probiere die IGPU mal aus, wenn damit keine Fehler kommen, tippe ich auf die GPU.

Alternativ kann es am RAM liegen oder auch am Netzteil, das kann man aber ohne Austausch nicht testen, den Ram aber schon … Memtest86 oder raus nehmen und jeden Riegen einzeln testen.

Sieht für mich nach enn Grafikkartenfehler aus

@Goodbar , könntest auch die Grafikkarte mal ausbauen bzw. die IGPU vom Prozessor nehmen ,ich denke mal auf niedrigsten einstellungen sollte cs go drauf laufen . Wenn das Problem da, auch weiterhin vorhanden ist, liegts an was anderes.

Es kann am RAM liegen, dass nach der Installation eines Anzeigetreibers der Bildschirm schwarz bleibt?
Danke, wusste ich wirklich noch nicht. Ich werde mal IGPU und auch mal Memtest laufen lassen und mich noch mal melden!

EDIT:
Danke, hatte die onboard GPU ja ganz vergessen...
Habe die Stromversorgung der GTX entfernt und den Monitor umgesteckt.
Siehe da -> Windows läuft wieder wie gewohnt auf 1920*1080 und keine roten Streifen mehr zu sehen.

Heißt: Graka maximal wahrscheinlich defekt?

EDIT #2:
CSGo kann ich nicht testen, wegen:
2018-05-13 20_00_18-Engine Error.png

Aber ich nehme unabh. davon sowieso stark an, dass die GraKa hinüber ist?

Zuletzt bearbeitet:
das musst du nicht nur annehmen, die ist halt einfach kaputt ;)

Alles klar, dann schaue ich mich mal nach einem Nachfolger um! Das beste PL dürfte die 1050 haben, wenn es günstig sein soll und ich eigentlich außer CS:GO keine Games zocke, oder? ;)

Kleiner Tipp: Wenn du die 460 sowieso nicht mehr nutzen willst (wegen Defekt) dann würde ich dir mal empfehlen alle Teile zu demontieren "Kühler, I/O shild, Plastik usw" und dann schieb die Graka, also wirklich nur die Platine, bei 100 Grad für 10 Minuten in den Backofen mit der GPU nach oben. Hört sich jetzt erst mal idiotisch an aber ich hatte auch mal ne Fermi "GTX 470" und da hat es funktioniert.

HINTERGRUND:

Die Geforce Fermies "also 400er und 500er Reihe" werden normalerweise sehr heiß. Daher kann es auch zu kalten Lötstellen kommen. Sollten also ein paar Pins kein Kontakt mehr haben könnte das erklären warum mansche Auflösungen gehen und andere nicht. Und durch den Backofen, mit GPU nach oben, können sich die Pins wieder verbinden.

Wie gesagt bei mir hat es damals funktioniert.

Is auch möglich das es garnix bringt aber bevor du die weg wirfst ist es ein Versuch wert. Good Luck

Danke für den Tipp, klingt spannend.
Im Rechner selbst, oder am Mainboard o.ä. kann nichts passieren, wenn ich zB dadurch irgendwelche Kurzschlüsse ggf auch bei den PCI-E Pins o.ä. verursache oder die Platine komplett schrotte?

Nicht, dass mir dann noch mehr hopps geht.

Danke vorba!

EDIT:
Habe viele Links gefunden, wo Leute davon berichten, dass es geholfen hat :o

Fixing a graphics card using oven! (8800GTX) - YouTube
your videocard (desktop/laptop) died to resurrect for FIX!! | guru3D Forums
usw

DANKE auf jeden Fall vielmals für den Tipp, werde ich definitiv versuchen, schaden kann es ja nicht, die Karte landet sonst ja eh im Müll.

EDIT2:
Der Typ schreibt, man hat noch größere Erfolgschancen mit einer Heißluftpistole :)
CLEANING HD 4870 | Page 2 | guru3D Forums

und hier noch weitere Bilder von seiner Methode:
Zotac Nvidia 9800GT Artifacts/Display Garbled/Wont Boot (Pics) | guru3D Forums

Zuletzt bearbeitet:
Heißluftpistole kann ich mir leihen. Werde ich definitiv machen und dann Mal Rückmeldung geben ob's geklappt hat oder nicht

Bin schon mega gespannt. Ist zwar n gewisser Aufwand, aber auch ne mega coole Erfahrung das Mal anzutesten 😃😃

Ich würde den Backofen bevorzugen da er die Hitze gleichmäßig verteilt. Bei nem Heißluftföhn bin ich mir da nicht so sicher.

Aber freut mich dass mein Tipp so unterstützt wird. Dachte schon mich würden hier dann alle für verrückt halten :stupid:

Ich würde den Backofen bevorzugen da er die Hitze gleichmäßig verteilt. Bei nem Heißluftföhn bin ich mir da nicht so sicher.

Aber freut mich dass mein Tipp so unterstützt wird. Dachte schon mich würden hier dann alle für verrückt halten :stupid:

Funzt ja selbst bei Notebooks und Mainboards. Die Heißluftföhn-Methode ist allerdings die bessere.

hi fooBar.

naja ich kenne elektro Geräte.

also dein GTX 460 wahr hier GPU defekt, muss neu GPU getauscht, aber teuer!
jemand sagen grafikkarte backofen schlecht lapper.

spezial BGA-Station Reparatur.

viele danken Lösung
grüße,
Waldemar

Schade, habe es heut mit der Heißluftpistole versucht, hab die Karte extrem gut mit Alu eingepackt, nur die GPU freigelassen, die Plastikteile an den DVI Anschlüssen konnte ich nicht demontieren da verklebt oder wie auch immer befestigt.

Habe mit dem Heißluftfön mittig draufgehalten, bis der Temperaturlaser ca 150°C gezeigt hat, dann hat es schon angefangen leicht zu qualmen. Habe das ganze abgebrochen, und es scheint mir als habe die Platine total krass geleitet ... bei den DVI Anschlüssen ist leider alles Plastik total geschmolzen :(

Schade... ich mein, hinüber war die Karte ja sowieso schon, aber hätte nicht erwartet, dass sich das dort trotz der Aluverpackung so schnell in Wohlgefallen auflöst.

Bilder:
IMG_20180607_173251_1.jpg
IMG_20180607_173312_1.jpg

ich nehme mal an, nun kann ich sie wegwerfen oder?
Ich würde zwar theoretisch nur einen DVI Anschluss brauchen, aber wenn das Zeug so geschmolzen ist und ich die Karte nun in den PC stecke, nicht dass ich mir nun noch das Mainboard o.ä. zerstöre.. Oder kann das nicht passieren und ich solls mal mit dem anderen DVI Port versuchen, der noch fast heile ist?

Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn angefangen zu qualmen? Wenn es "nur" die Anschlüsse waren, funktionierts vllt noch, wenn du aber aber irgendwelche in Mitleidenschaft gezogene Kondensatoren oder so siehst, wars das wohl

Also kam aus dem Bereich der DVI Anschlüsse (siehe obiges Bild).
Meinst Du, der PC kann hopps gehen (Mainboard oder so), sofern die Graka nun irgendwie hinüber ist und damit auf dem Mainboard einen Kurzschluss oder sonstiges verursacht?

Alles klar, dann schaue ich mich mal nach einem Nachfolger um! Das beste PL dürfte die 1050 haben, wenn es günstig sein soll und ich eigentlich außer CS:GO keine Games zocke, oder? ;)

Wenn das deine Gamingansprüche sind besorg dir halt für 10-20 € über Kleinanzeigen/Ebay ne HD5850 oder GTX460 und gut ist.

Wenn das deine Gamingansprüche sind besorg dir halt für 10-20 € über Kleinanzeigen/Ebay ne HD5850 oder GTX460 und gut ist.
Stimmt, ebay Kleinanzeigen vergess' ich irgendwie immer. Aber die Plattform wird echt unterschätzt, hätte nicht gedacht, dass dort soooooooooo viele Karten von genau dem Modell angeboten werden :o Danke für den Tipp, nun muss ich nur noch einen seriösen Verkäufer finden, Bewertungen gibts dort ja leider nicht. Das war auch der Grund, dass ich ursprünglich hier im HW-Luxx geschaut hatte, wo ich natürlich so alte Modelle kaum noch finde :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh