[Kaufberatung] GTX460 - die Qual der Wahl!?

Welche würdest du mir empfehlen?

• Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5

Stimmen: 24 51,1%
  • EVGA GeForce GTX 460 FPB, 1024MB GDDR5

Stimmen: 15 31,9%
  • Zotac GeForce GTX 460 AMP! Edition, 1024MB GDDR5

Stimmen: 8 17,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    47
  • Umfrage geschlossen .

hs_warez

Enthusiast
Hallo!

So, meine GTX285 ist zu einem guten Preis von mir gegangen - früher als erwartet.

Jetzt muss als Übergangslösung (bis die 5xx verfügbar sind) schnell eine GTX460 her.

Hab mich durch einige Beiträge geackert - bin aber noch etwas unentschlossen!

Folgende 3 wäre in meiner engeren Auswahl - welche davon wäre die beste (Preis/Leistung/Lautstärke)?

Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) - € ca. 165,--

Chiptakt: 715MHz, Speichertakt: 900MHz, Shadertakt: 1430MHz • Chip: GF104 • Speicherinterface: 256-bit • Stream-Prozessoren: 336 • Textureinheiten: 56 • Fertigung: 40nm • Maximaler Verbrauch: 160W • DirectX: 11 • Shader Modell: 5.0 • Bauweise: Dual-Slot • Besonderheiten: unterstützt HDCP, SLI, werkseitig übertaktet

EVGA GeForce GTX 460 FPB, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (01G-P3-1370-ER) - € ca. 165,--

Chiptakt: 720MHz, Speichertakt: 900MHz, Shadertakt: 1440MHz • Chip: GF104 • Speicherinterface: 256-bit • Stream-Prozessoren: 336 • Textureinheiten: 56 • Fertigung: 40nm • Maximaler Verbrauch: 160W • DirectX: 11 • Shader Modell: 5.0 • Bauweise: Dual-Slot • Besonderheiten: unterstützt HDCP, SLI, werkseitig übertaktet • Herstellergarantie: -ET/TR/LR: 2 Jahre, -EK: 2 Jahre (3 Jahre nach Registrierung innerhalb von 30 Tagen nach Kauf), -ER/AR: 2 Jahre (10 Jahre nach Registrierung innerhalb von 30 Tagen nach Kauf)

Zotac GeForce GTX 460 AMP! Edition, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (ZT-40403-10P) - € ca. 195,--

Chiptakt: 810MHz, Speichertakt: 1000MHz, Shadertakt: 1620MHz • Chip: GF104 • Speicherinterface: 256-bit • Stream-Prozessoren: 336 • Textureinheiten: 56 • Fertigung: 40nm • Maximaler Verbrauch: 160W • DirectX: 11 • Shader Modell: 5.0 • Bauweise: Dual-Slot • Besonderheiten: unterstützt HDCP, SLI, werkseitig übertaktet

Mein gefühlsmäßiger Favorit wäre eher die Zotac!?

Danke für eure Meinungen/Tips!

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Lautstärke nicht egal ist, wäre die Gigabyte wohl die bessere Wahl.

Na klar die AMP Diggah. Wenn man in sowas investiert ist doch auf 30 Euro geschissen. Hat ja Vorteile die den höheren Preis rechtfertigen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:59 ----------

Wenn die Lautstärke nicht egal ist, wäre die Gigabyte wohl die bessere Wahl.

Nö die AMP hat mehrere Vorteile gegenüber den anderen zwei Auswahlen.

Die AMP würde ich nicht kaufen. Für den Preis gibt es die schnellere EVGA FTW. Ist momentan sogar lieferbar und die Lautstärke der Karte ist angenehm.

Ansonsten kann ich jedem zur MSI Cyclone raten.

kurz:

Wert auf leise Grafikkarte - dann eher die Gigabyte.

Kann jemand sagen, ob die Zotac GTX460 AMP leiser ist als meine alte Gainward GTX285 Dual-Fan? - die war mir zu laut!

Die Zotac GTX260² die ich davor hatte, passte von der Lautstärk her für mich!

By the way ist eine GTX 580 z.B. schon verfügbar.

Das es die GTX580 schon gibt, ist mir klar! - nur sprengt die etwas meine Preisvorstellungen einer Grafikkarte!

Warte da auf etwas kleinere Modelle.

Kann auch die Cyclone empfehlen! Extrem leise, sehr gute Verarbeitung und Top-Preis für die Leistung!

Die Gigabyte GeForce GTX 460 Super Overclock hat leider bei mir in der Gegend keiner lagernd!

Ist die Gigabyte GeForce GTX 460 OC leiser wie die EVGA GeForce GTX 460 FPB?

Bekommt man die Gigabyte GeForce GTX 460 OC auf die Werte der Zotac GeForce GTX 460 AMP! Edition?

lg
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Sie soll wohl leiser sein, aber ich muss zugeben, ich habe mehr von Spulenfiepen
bei der Gigabyte gehört, als von irgendeiner anderen Karte.

Komisch, dass die Hersteller das nicht in den Griff bekommen. Hab das bei meiner GTX280 zum ersten mal gemerkt, davor trat so was nie auf.

Ist das ein sehr störendes Geräusch? - hatte sowas bisher noch nie?

lg

Das heißt, eher unproblematisch im normalen Betrieb.

OK, ich denke, dass es wohl die Gigabyte GeForce GTX 460 OC werden wird.

Kann mich ja dann etwas mit dem BIOS spielen (Lüfter/Leistung)!

lg

Ja, sehe ich auch so.

lg

So, hab mir heute die Gigabyte GTX460 OC 1024MB geholt.

Hab meine Sys-Bewertung von Win7 aktualisiert.

Gainward GTX285 1024MB Dual-Fan
leistungsindexgtx285.jpg

Gigabyte GTX460 OC 1024MB
leistungsindexgtx460.jpg

Hab mal auf die Gigabyte-Homepage geschaut - da gab's ein neues Bios - wollte es mit dem Gigabyte eigenen Programm flashen - bekomme jedoch immer die Fehlermeldung, dass das Bios nicht für meine Karte passt!?

lg

So, hab mir heute die Gigabyte GTX460 OC 1024MB geholt.

Hab mal auf die Gigabyte-Homepage geschaut - da gab's ein neues Bios - wollte es mit dem Gigabyte eigenen Programm flashen - bekomme jedoch immer die Fehlermeldung, dass das Bios nicht für meine Karte passt!?

lg

Glückwunsch zur Karte, hab seid 2 Wochen dieselbe :wink: und bin sehr zufrieden.
Es gibt unterschiedliche Versionen der Karte: mit Samsung Speicher und Hynix Speicher. Wenn er das Update verweigert hast du wohl die letztere Variante (Biosversion F10)... auf der GB Homepage wurden bisher nur Bios für die Karten mit Samsung Vram veröffentlicht.

Grüsse

Ich möchte mir auch die Karte von Gigabyte kaufen. Nun meine Frage. Reicht mein 380 Watt Seasonic Netzteil aus?

Mein Sys:
AMD X3 720 @ 3,2GHz
4 GB RAM
Gigabyte 780 irgendwas

Gruß,
Chris

Sollte eigentlich ausreichend sein.

Ich war mir bisher ziemlich sicher eine GTX 460 von Gigabyte zu kaufen, aber dann ist mit die MSI N460GTX Hawk & MSI N460GTX Cyclone ins Auge gefallen.

Nun habe ich von diversen Problemen bei beiden Karten gelesen.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine MSI mit altem Bios bekomme?
Ist das Spulenfiepen bei Gigabyte immer noch ein Thema oder gibt es das nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Spulenfiepen bei Gigabyte immer noch ein Thema oder gibt es das nicht mehr?

ja, ist es, wird auch immer ein thema bleiben...
die frage ist allerdings ob die GB wirklich häufiger betroffen sind gegenüber anderen herstellern, oder ob man nur deshalb am meisten über spulenfiepen liest weil einfach so viele im umlauf sind.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine MSI mit altem Bios bekomme?

Wenn du wo bestellst wo nicht gerade eine MSI 460 im monat verkauft wird sollte das schon passen, zur not einfach mal telefonisch bzw per email anfragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh