GTX460 und nvlddmkm.sys Fehlermeldung

heuchler

Enthusiast
Guten Abend zusammen,

ich hoffe/denke dass ich hier richtig bin, mir gehen nämlich die Tutorials und Ideen aus.

Ich besitze seit weniger als einem Monat eine Gigabyte GTX460 OC.

Heute gab es plötzlich einen schwarzen Bildschirm als ich den VLC-Player gestartet habe.
Kann ja mal passieren (in diesen Momenten ist man naiv).
Nur besserte es sich nicht nach einem Neustart, da dann ein Bluescreen folgte mit dem Hinweis "nvlddmkm.sys hat einen Fehler verursacht".

"Soweit so gut" dachte ich und machte mich dran nach zwei weiteren Neustart-Bluescreens (oder Blackscreens) die Treiber zu deinstallieren.

Abgesicherter Modus: Treiber deinstallieren, Driver sweeper drüber, Registry gereinigt, Neustart.

Mit Standard-Treibern: alles okay.

Also die aktuellsten NVidia-Treiber runtergeladen und installiert, Neustart: Blackscreen :fire:

Dann habe ich gegoogelt und habe dann noch zwei "Tipps" angewendet die mich jedoch auch nicht weiterbrachten.

Einmal einen Reg-Schlüssel gesetzt und zusätzlich noch die nvlddmkm.sys gelöscht bzw. ersetzt unter C:\Windows\Ssystem32\DriverStore\FileRepository\....

Brachte auch keine Besserung.
Nun habe ich gelesen, dass dieses Phänomen ausschließlich mit NVidia Treibern und nicht mit den Windows-Standardtreibern auftaucht UND man dabei erwähnt, dass es wohl an einem defekten Sensor auf der GraKa liegt, der durch die Standardtreiber nicht ausgelesen wird.

Und soweit ich das hier nachvollziehen konnte, liegt da was dran.
Mit NVidia-Treibern werden bestimmte Werte angezeigt (Temperatur, Speicher..), mit den Standardtreibern nicht.
Und wenn der Nvidia-Treiber diese (falschen) Werte "richtig" interpretiert, dann könnte es dazu kommen.

Kennt jemand das Problem?
Ich werde morgen mal beim Händler anrufen und die GraKa umtauschen.

Sollte man bis dahin eine Lösung haben, dann würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus,
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...und nicht mit den Windows-Standardtreibern auftaucht UND man dabei erwähnt, dass es wohl an einem defekten Sensor auf der GraKa liegt, der durch die Standardtreiber nicht ausgelesen wird.

Und soweit ich das hier nachvollziehen konnte, liegt da was dran.
Mit NVidia-Treibern werden bestimmte Werte angezeigt (Temperatur, Speicher..), mit den Standardtreibern nicht.
Und wenn der Nvidia-Treiber diese (falschen) Werte "richtig" interpretiert, dann könnte es dazu kommen...
Hört sich nach Deiner Interpretation erstmal schlüssig an, dürfte jedoch falsch gedacht sein ;).

Das "tote" Karten mit den Win-Standard-Treibern anstandslos laufen, bei installierten 3D-Treibern jedoch abk*****, ist nicht neu/ungewöhnlich, such mal mit Google, da wirst Du unendlich viele Hits zu finden.

Platte Erklärung: mit den Win-Treibern herrscht kein direkter Zugriff auf die Grafik-HW, das läuft auf Softwarebasis ab, daher kann man eigentlich "tote" Karten noch mit Win-Treibern betreiben, mit geladenem 3D-Treiber jedoch nicht mehr (gut/richtig).

PS:

Hatte heute auch eine "Begegnung der anderen Art" mit einer GTX 460 ;):

lookbeyond.de - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ronin braucht was neues, schnuckliges

Ich werde das mal im Auge behalten, kommt das noch mal vor, fliegt das Teil im hohen Bogen nach draußen ;).

PPS:

Es sieht so aus als hättest Du Deine Karte erst neu gekauft, bzw. noch Garantie drauf?!

Da würde ich nicht viel Zeit in Experimente verschwenden und das Ding pronto umtauschen.

ich schließe mich an - habe exakt dasselbe fehlerbild wie #1.
karte ist eine gainward 460 gs 2gb - sie ist bereits in der rma.

Na das ist ja Superklasse. Exakt gleiche Fehlerbilder, keiner weiß warum, bei NVidia stößt man auch nicht auf Lösungen und von MS sprechen wir erstmal nicht...

Ich werde dann mal versuchen auf die ATI umzusatteln... vielleicht geht man ja darauf ein.
Von den 3,5 Wochen wo ich die Karte nun habe, lag ich eine Woche im Spital und beim Rest hatte ich nach dem Arbeitsstress keine Lust aufs Daddeln.
Also lief sie nun zu 98% im Idle und sie ist schon fritte... macht ja Lust auf mehr.

Ob die ultra leisen Lüfter was damit zu tun haben? Das war nämlich u.a. das Kaufkriterium.
Und wenn ich nun auf einen leistungsstärkeren Lüfter umsatteln würde, dann kann ich die Kohle auch gleich in eine ATI stecken.

Nun denn, RMA-Auftrag ist schon fertig.

Als wenn ATI besser/unfehlbar wäre ..., Shice machen alle Hersteller, egal wie sie heißen!

Sicherlich, der Meinung bin ich auch. Aber dass die Karten teilweise keine 3 Monate überleben finde ich schon sehr bedenklich. Und da sich da wohl auch nichts tut ist an der Überlegung des Markenwechsels wohl nichts zum schämen :(

Was sagen denn die Graka-Temps. unter Vollast@Game?

Weiß ich nicht.. hat mich vorher nicht interessiert. Und jetzt kann ich ja gerade mal Tetris spielen.
Sei es drum...

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:07 ----------

Mal ne ganz banale Frage:

Ich nutze das Enermax Liberty ELT 500Watt AWT Netzteil.
Nun hat mir ein Mitarbeiter des Händlers gesagt, dass dieses u.U. zu schwach sei.
Ich meine.. wenn die Karte während des Spielens ausgehen würde, könnte ich nachvollziehen. Wenn sie erstmal läuft und irgendwann abschmiert, auch das noch. Aber wenn nichtmal mehr der Anmeldescreen erscheint obwohl nur nVidia Treiber installiert wurden... zweifel ich es etwas an... :confused:
Aufgrund der Installation des Treibers wird die Karte wohl nicht direkt 100Watt mehr ziehen...?

Im Idle liefert das NT folgende Werte (allerdings mit einer 7900GTX getestet):

3.3V: 3,37V
5V: 4,69V
12V: 12,32

Wie schaut das aus?

Grüße,
Daniel

Weiß ich nicht.. hat mich vorher nicht interessiert.
Was sagen sie denn unter Non-Vollast?

...Ich nutze das Enermax Liberty ELT 500Watt AWT Netzteil.
Nun hat mir ein Mitarbeiter des Händlers gesagt, dass dieses u.U. zu schwach sei...
Völliger Blödsinn, ist aber immer der gleiche Shice mit diesen "Fach"-Beratern - so richtig im Hirn haben die nie was, obwohl die schon mitunter etliche Jahre verkaufen :rolleyes:.

Deine Graka nimmt gerade mal 150-160W:

Grafikkarten/PCIe Gigabyte, GTX 460 | Geizhals.at Deutschland

Ich kenne zwar den Rest Deines Sys. nicht, aber das sollte noch lange nicht so viel sein, dass es das NT überlastet - ich vermute mal im ganzen ~ max. 300W.

PS:

Guck Dir doch noch mal meine Werte an:

lookbeyond.de - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ronin braucht was neues, schnuckliges

Gerade mal max. 334W@BF2high Details, und das alles zus. mit einem Q9450@3GHz, 1x GTX 480, 1x GTX 460 + "unbedeutenden Rest" drum herum.

Davor betrieb ich damit sogar ein CF-Gespann mit 2x HD4870, und damit erreichte ich max. 432W:

Davor hatte ich ein 460W-NT, und davor ein 360W - beides waren Zalmänner:

Netzteile & USV/Netzteile Zalman, ab 300W | Geizhals.at Deutschland

Und das HD4870-er-Gespann betrieb ich kurzzeitig sogar an dem 460W-NT ...

Es ist halt immer dasselbe: kaum Einer nutzt mal das Hirn und rechnet den Verbrauch nach, lieber wird auf irgendwelche Dummfug-"Auskünfte" der NT-Industrie etc. gehört, und dann kommen da solche "Beratungssgespräche" raus wie mit Deinem "Fach"-Verkäufer da ...

@heuchler,

ich habe (bei meinem System) die Ursache für das Problem gefunden. Ich hatte ein Mod-Bios auf meiner Grafikkarte, die damit mit weniger VGPU lief. Damit kam mein Asus Mainboard nicht zurecht und es kam zu den Blue- bzw. Blackscreens. Jetzt ist das Standard Bios auf der Graka und es gibt keinerlei Probleme mehr.

...ich hatte ein Mod-Bios auf meiner Grafikkarte, die damit mit weniger VGPU lief...
Wieso sagt ihr so etwas "nebensächliches" nicht?

OC und andere Modifikationen gehören immer mit in solche Threads, das ist essentiell bei der Fehlersuche ...

Denn meist wird die Ursache immer bei Hersteller & Co. gesucht, kaum bei sich selbst (und dazu gehört auch ein non-primestable octer PC, incl. - z.T. stümperhafte - BIOS-Mods).

Das war für mich "nebensächlich", da die Grafikkarte mit dem Mod-Bios auf meinem vorherigen Gigabyte Board völlig problemlos lief. Warum das Asus da so empfindlich reagiert weiß ich nicht.

Es gehört alles erwähnt, egal für wie unwichtig man es hält.

Man sieht ja jetzt was da wirklich die Ursache war: das nebensächliche.

also eines ist sicher - bei mir war kein modbios drauf.

Und bei mir kann man es sich wohl denken.
Ich kaufe es und nutze es.
Also auch kein Mod-Bios ;-)

die hier: Gainward-Gainward GeForce® GTX 460 2GB "GS"
das aktuellste bios habe ich selbstverständlich geflasht. ;)
(und zwar direkt mit dem ersteinbau)
wie gesagt, drei wochen ohne probleme, dann gings los mit den treiberabstürzen, windows neu installiert... und sofort ging es wieder los.

wo ich jetzt darüber nachdenke, ich denke es ging in dem moment los wie ich den nvidia treiber installiert habe. vorher mit dem windows-treiber war nix. macht aber für mich persönlich kein unterschied... ging ja sclhießlich drei wochen lang, dann nicht mehr, ergo ist was kaputt.

...ging ja sclhießlich drei wochen lang, dann nicht mehr, ergo ist was kaputt...
Ja, wird wohl so sein.

Bin mal gespannt wenn Du die Austauschkarte bekommst ;).
Laut Gigabyte-Forum gibt es wohl das F11 Bios.
Da ich da aber auch nicht drauf geachtet habe und die Karte schon wieder eingepackt und fertig zum Versand bereit liegt... :-/
Ja, eigentlich sollte eine Graka auch ohne BIOS-Fix sofort nach dem Kauf ohne murren laufen.

Was machen z.B. die absoluten Noobs?

Denen kann man ein BIOS-Flash gar nicht zumuten ...

Also war es richtig das Ding wieder zur. zu schicken - dafür ist Garantie ja schließlich da ;).

Heute Früh habe ich nochmal Gigabyte kontaktiert und die Karte nochmal eingebaut zwecks Bios-Update.
Drauf war F10, installiert habe ich F11.

Gleiches Fehlerbild. Sobald nVidia Treiber drauf sind, gibts einen Bluescreen.

Also doch umtauschen... naja.
Dafür war der Support echt mal zügig! Ich nicht vor morgen mit einer Antwort gerechnet ;-)

Ich werde berichten.

macht gigabyte die rma noch direkt?
bei gainward muss man leider über den verkäufer...

Nein nein. Das war zwar auch meine Hoffnung aber primär ging es mir um weitere Lösungsmöglichkeiten.

Schlussendlich gab es dann zwar noch die Frage nach dem Netzzteil (mind. 24A für PCIe), aber da mein Netzteil diese liefert (und ich extra bei Enermax angerufen habe), wird es wohl an der Karte liegen.

Hat mich halt weitergebracht weil ich den Schriftverkehr direkt eintüten und mit an den Händler senden kann, bevor er jetzt 2 Tage lang testet (und der Fehler dann natürlich nicht auftritt weils irgendwas mit 64-Bit zu tun hat).

Schlussendlich gab es dann zwar noch die Frage nach dem Netzzteil (mind. 24A für PCIe), aber da mein Netzteil diese liefert (und ich extra bei Enermax angerufen habe), wird es wohl an der Karte liegen.

ich hab hier ein corsair hx620 - das sollte mehr als ausreichend sein.
+3.3V +5V +12V1 +12V2 +12V3 -12V +5VSB
24A 30A 18A 18A 18A 0.8A 3A

Karte kam Samstags beim Händler an, mal schauen ob sie diese Woche noch bei mir eintrifft.

Werde dann mal berichten.

Grüße,
Daniel

hast du es gut - ich warte weiter.
zum glück läuft mass effect 1 auf der gtx8800 und 2560er auflösung ruckelfrei. ;)

Sodele, Grafikkarte gestern wieder angekommen.
Ging ja "schnell"... naja.
Sie wurde ausgetauscht, Problem ist wohl bekannt (der ein sagt "Hüh", der Andere "Hott".

Direkt Update auf F11 BIOS.
Nach ca. einer Stunde JustCause II war die max. Temp bei ca 52 Grad.

Ich denke damit lässt sich leben.

Mal schauen wie lange sie nun hält...

Grüße und bis denne,

Daniel

...Sodele, Grafikkarte gestern wieder angekommen. Ging ja "schnell"... naja.
2 Wochen sind noch im Rahmen ;).

Hatte da schon ganz andere Dinger erlebt, bei einer RAM-RMA@Samsung dauerte das alles zus. ein 1/4 Jahr :hmm::grrr:.

...Problem ist wohl bekannt...
Das hört sich dagegen gar nicht gut an :hmm:.

Hast Du da mal nachgehakt, also ob es da eine hohe Rücklaufrate mit GTX 460-ern (und anderen der ersten Fermi-Gen.) gibt?

ich warte immer noch... :(

dafür ist die radeon 5770 (die ich eine woche nach der nvidia eingeschickt habe) gestern zurückgekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh