[Kaufberatung] GTX470 oder 5850 oder was ganz anderes ?

Mistmade

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2008
Beiträge
112
Ort
nähe Berlin
Hallo Leute,

mir ist heute meine XFX 8800GTX beim PhysX-versuch mit ner 8800gt abgeraucht :( Hab leider auch keine Garantie mehr, daher brauch ich was neues.

Mein System :

E6600 oc -> 2x3,2
Asus P5WDH Deluxe
4GB Ram DDR 2

Ich spiele eigentlich recht selten High-End Games, von daher kommt eine 500€ Karte nicht in Frage. Rechner ist täglich 10h am laufen und Idlet meistens nur rum... Zuletzt hab ich mal Starcraft II gedaddelt, aber das wars dann auch...

Ich schwanke momentan zwischen der GTX 470 und der ATI 5850...

Wobei die die ATI eben kein PhysX unterstützt.... Die Frage ist, brauch ich die 470èr Karte um ab und zu mal Mafia 2 zu spielen, oder welche Karte könntet ihr mir noch empfehlen ?

Eigentlich wollte ich nicht mehr wie 200€ ausgeben, aber in dem Bereich scheint es schwer eine geeignete PhysX Karte zu finden die mir Mafia2 "flüssig" darstellt auf 1680x1050...

Bitte helft mir....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GTX 460 (MSI Cyclone).
Warum?
Rechner ist täglich 10h am laufen und Idlet meistens nur rum...
Darum.
Die 460 verbraucht (auch) im Idle deutlich weniger und ist leiser.
Und für 1680x1050 bietet auch sie ausreichend Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir die alte Grafka ja top Dienste geleistet hatte, welche alternative gibts dazu ? Also ohne PhysX da mir gerade bewusst wird, dass ich einfach zu selten spiele um mir ne 300€ Karte anzuschaffen... Was gibts denn auf dem Level der 8800gtx ? ne 260gtx oder vielleicht was von ATI ?
 
er hat doch noch eine funktionierende nvidia
also zählt das argument physx nicht


würde aber auch ne 460er nehmen
bei dem restlichen schrott, den du im pc gehäuse hast
 
Naja die 8800GT hatte ich nur zu Testzwecken... Also hab nichts weiter für PhysX...Wie gesagt bin eher Gelegenheitsspieler...Von daher reicht der "restliche Schrott" ;)

EDIT: gerad gelesen das die GTX 470 ziemlich heiß wird 93° und mehr... Da gibts ja auch wieder die verschiedensten Hersteller...Hat jemand erfahrungen mit der "Palit GTX 470" gemacht ? Soll wohl die "kühlste" sein....

Ach man, ich will meine 8800gtx zurück ^^ :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Warscheinlich hast du recht. Bleibt die Frage welche ?

Die Standart Version mit 768MB, oder mit 1024MB ?

Oder aber die OC von Palit die dann Chiptakt: 800MHz, Speichertakt: 1000MHz, Shadertakt: 1600MHz anstatt Chiptakt: 675MHz, Speichertakt: 900MHz, Shadertakt: 1350MHz hat.

768MB ab 165€
1024MB ab 194€
Palit OC ab 221€

Was macht Sinn ?
 
Nimm die Gigabyte OC für rund 190€. Also eine GTX460.

Bevorzugen solltest Du dabei 1024MB.
 
Mein beileid zu deiner 8800 gtx eine feine karte!mensch was hast denn nur gemacht das die kaputt gegangen ist?ich würde dir zu einer gtx 460 raten,hast alles mit ihr im paket und mafia kannste schön mit physx zogen!kauf die gtx 460 wenns geht vom geld die mit 1024 mb.
 
Moin !!

Warum ist deine Karte abgeraucht ?? Kurzschluss ?? oder hat sich das NT verabschiedet ?

Bevor mann dir nen Tip bezüglich einer neuen Karte gibt sollte geklährt sein obs das NT war oder der Fehler vorm PC sitzt ......

Ansonsten ganz Klar die 470er GTX mehr rohleistung bei DX11 als 5850er Physik etc gleich dabei - Tacktfreudig und für 270 zu haben ,,,,,

Sonst klar 460er igig version !

gruß fainherb
 
Hallo. Die karte war 4 Jahre alt, was nichts zu heißen hat. Ich hatte die 8800gtx drin und habe mir für den Mafia 2 Bench ne 8800GT leihweise als PhysXkarte eingebaut. Habe dann die GT als PhysXkarte eingestellt und den Bench laufen lassen. Es lief richtig super, bis dann auf einmal ein Freeze kam und das Bild grün Verpixelt war...Hm ok dachte ich mir machste nen Neustart... Schon beim BIOS Post waren dann komplette Matrixstreifen aufm dem Bildschirm und Win7 wurde nur noch in 640X auflösung dargestellt... Im Gerätemanager wird die Karte nicht mehr erkannt...Unter GPU-Z wird die karte zwar noch erkannt, aber zB bei GPU-Clock steht 0 oder auch bei den Shadern... Die Taktrate ist auch irgendwie ziemlich niedrig... Hab sie auch gestern noch in verschiedenen Rechnern eingebaut, nix überall das selbe :(


Edit: Welche Hersteller sind denn empfehlenswert, gibt ja leider soviele ?

ASUS
Sparkle
MSI
Palite
Gainward
usw...

da sieht ja keiner mehr durch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten ne gtx 460 mit referenz kühler von sparkle zb unter 200 euro zu haben.
 
LOL

meine alte 8800GTX funzt wieder :d Habe sie 30min in den Backofen gelegt und mal komplett neu mit WLP eingeschmiert und sie LÄUFT :) Ist halt nur die frage, warum sie abgeschmiert ist... Danke erstmal für eure Ratschläge !!! Mal schauen wie lange sie noch hält...

Aber noch ne andere Frage, was könnte ich als "günstige" PhysXkarte einbauen ? Oder lieber ne GTX460 kaufen und die 8800GTX als PhysXkarte nehmen ? Würde denn meine CPU die GTX 460 oc schon limitieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Welche Hersteller sind denn empfehlenswert, gibt ja leider soviele ?

ASUS
Sparkle
MSI
Palite
Gainward
usw...

da sieht ja keiner mehr durch :(

Die leisesten 460er kommen von Gigabyte und MSI.
Die MSI ist dabei im Idle etwas leiser als die Gigabyte, unter Last ist es umgekehrt.
 
@Mistmade.. Also ich habe mir gestern die GTX460 (1G) Golden Sample von Gainward geholt, war auch als erstes kritisch, wegen den vielen Tests die ich gelesen habe.

Aber ich muss sagen dass es wirklich ein feines Stück ist (GTX460 allgemein),
bezogen auf die Gainward GS kann ich sagen dass sie im Idle extrem leise ist, ich höre sie zumindest nicht aus meinem PC heraus und der ist leise !

Im Load kann ich sagen dass sie schon lauter wird (klar), aber ich finde es hält sich auf alle Fälle in Grenzen.

im Vergleich zur 8800GTX im Load ist die GTX460 klar die leisere Karte, ist meine Meinung !

Und was natürlich auch sehr positiv ist, sind die Temperaturen, die wird bei mir nicht heißer als 78°C und das war während einem Benchmark, welchen ich sehr lange (30min.) habe laufen lassen.

Also ich kann dir die GPU nur ans Herz legen, auch mit deiner CPU.. Da ist es denke ich auch egal ob du jetzt eine OC oder Non-OC nimmst !

Ich würde aber auch eher zur 1G-Variante tendieren, da die mit 256-bit angebunden ist und die 768 nur mit 192-bit.

Zu Physx kann ich mit der GTX460 sagen, dass ich die Mafia2-Demo auf Physx/APEX "mittel" gestellt habe und bei einer Aufl. von 1920x1080 mit High-Details spiele.
Außerdem ist noch V-Sync an und es ist alles kein Problem (FPS-mäßig) und es sieht echt richtig gut aus !

Bei Bedarf kannst du natürlich noch deine "alte" 8800GTX als Physx-Karte nehmen, weiß aber nicht was es bringt, meiner Meinung nach nur das, dass sich dein PC noch mehr in eine Heizung verwandelt. :)

Grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:08 ----------

Die leisesten 460er kommen von Gigabyte und MSI.
Die MSI ist dabei im Idle etwas leiser als die Gigabyte, unter Last ist es umgekehrt.

Daskann man bestimmt auch nicht generell sagen, ich denke das Problem mit der Lautstärke ist einfach bei allen Marken so, welche keine passiven Kühler auf den Spannungswandlern haben, eben dadurch heizt sich die Karte auf und der Lüfter dreht weiter hoch.

Die GPU selbst wird gar nicht so heiß..

Aber ich denke dass man das Problem leicht lösen kann (probiere ich selbst bald aus), dadurch dass man ein paar passive Kühlkörper auf die SpaWas klebt und Ruhe is'.. hoffe ich zumindest ;)
 
Wie Gizmo schon schreibt würde auch zu einer 460 gtx greifen für denn Preis momentan echt was Feines.
 
Danke für deinen ausführlichen Bericht Gizmo. Obwohl meine 8800GTX noch super läuft bin ich schon irgendwie "heiß" auf ne neue Karte. Sollte es eine werden, werde ich mich wohl für die GTX460 entscheiden :)

Welchen Bench hast du genommen ? 3dMark ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf ich besser eine "Standart-Version" der GTX460 oder eine OC-Version ? Hab gelesen das die Karten wohl sehr gut zu ocen sind...Da würde ja dann fast so eine gekaufte OC-Karte keinen Sinn machen oder ?
 
Jedesmal wenn ich mich für eine "interessiere" wird sie im Fazit wieder schlecht gemacht :(

Erst die Palit Sonic Platinum mit dem Kühler und dann die Asus DirectCU...


EDIT: Meine Tendenz geht auf diese Karte zu http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a548294.html. Was haltet ihr davon ?

btw. Ist denn eigentlich ein Umstieg von einer 8800GTX auf eine GTX460 "sinnvoll", oder ist der Leistungsunterschied eher weniger spührbar?

Oder doch lieber die hier? http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a519535.htmlAber die so mega laut sein ...


DAMN....Mega Kompliziert :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verlinkte Karte isn Schnapper 470er für 250 € ... Leistungsmäßig High End mit gutem Oc Potential - ha in vollast drehen die Lüfter auf aber sonst Leiser als die 200er serie also ich würd zuschlagen die Performance der Karte ist für den Preis Superbe ;) !!

greets
 
Nicht schlecht für ihr GELD ist die PowerColor HD5850 PCS+. Beleibt unter last leise.
Die GTX 470 ist für 250 auch ein gutes Angebot.
Die 460 bringt schon mehrleistung im vergleich zur alten 8800GTX.
 
Die 470er ist PL King bei nem Preis von 250€ mehr FPS bekommt mann nicht für sein Money ;) !!

greets
 
Bei dem geringen Preisunterschied würde ich auch die GTX470 nehmen.

Allerdings würde ICH ansonten ne günstigere GTX460 für unter 200€ kaufen.
 
Bei dem Rechner langt ne 460 oder 5770 alles andere ist Verschwendung .
Die 460 hat deutlich mehr Leistung als die 5770 dafür ist die 5770 sparsamer und liegt von der Leistung zwischen ner 88 Ultra und ner GTX 260 .
Wenn Du Nvidia bevorzugst such dir ne 460 1Gb raus da machste nichts verkehrt die 470 ist in Deinem Fall oversized .

mfg Mega
 
Hallo,

je mehr Power die CPU hat, um so mehr kann die GPU leisten, ein 2-Kerner reicht aber nicht aus.

Ich würde bei dem jetzigen E6600 zur GTX 460 1 GB raten (habe selber die Gigabyte OC gekauft).

Die GF 100er von Nvidia sind nur Stromfresser und die GTX 470 und 480 kannst Du mit einem 2-Kerner nicht auslasten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh