GTX480 Banding

dickbauer

Neuling
Hallo zusammen.

Ich habe mit besagter Karte das Problem, dass ich statt gleichmäßiger Ausleuchtung starke Banden sehe.
Dies tritt bei Beleuchtungseffekten in 3D-Anwendungen (directx und opengl), aber auch generell bei starkem Abdimmen oder Aufhellen des Monitors auf, wie z.B. nach der Passwort-Eingabe im Loginscreen von Win7.

Hier sind ein paar Screens:

Auf den Bildern vllt nur schwach zu erkennen, sind diese Banden in Bewegung allerdings ein absoluter Graus!
Ich habe mich nun schon einige Tage mit dem Thema befasst und in einem anderen Forum vergebens nach Hilfe gesucht:
GTX480 fehlende Farbverläufe - ForumBase

Durchforstet man das Netz nach Schlagworten wie "banding" oder "dithering" stösst man auf einige Threads derselben Problematik, die aber meist schon sehr alt sind und alle ins Leere laufen.

System: Win7 Home 64, i5-750@stock, asus MIIIG, 4gb g.skill, GTX480@stock über DVI an Samsung XL2370 (1920x1080), bequiet 680W

Es ist alles geupdated was man nur so updaten kann. Zahlreiche Fummelstunden an den Einstellungen des Monitors und in der NVIDIA Systemsteuerung brachten nichts. Ebenso half ein anderer Monitor nicht.

Kann ICH irgendwas tun um das Problem in den Griff zu bekommen oder arbeitet da irgendwas nicht so wie es sein soll?
Bei mir macht sich absolute Hilflosigkeit breit und ich hoffe hier jmd zu erreichen, der mir weiterhelfen kann.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen das ist ist kein Banding sondern völlig normal. Hängt mit der Spieleengine zusammen.
Bei mir ist das jedenfalls genauso wie bei den Beispielen.

Zuletzt bearbeitet:
Dem ich kann ich teilweise zustimmen. Bei dem zweiten Bild, wo das Crytek Symbol eingeblendet wird, sind solche Verläufe "normal" ;) Selbst beim Heaven Benchmark treten diese besagten Verläufe auf.

Das hat hier in dem fred eigentlich nichts zu suchen elvis666.
Aber mit ner GTX480 kann man Crysis sicher mit 8xAA und 16AF am Anschlag spielen ;)

Im Crysis Thread...:fresse:

Crysis hab ich nicht installiert aber solche groben Farbverläufe erinnern mich gleich sehr an den Blick gen Himmel in Fallout 3 damals, sah immer übel aus.
Dachte immer das liegt am Spiel oder Treiber aber der Grund war der TN Monitor.
Nach Wechsel auf einen PVA Monitor sah das um Welten besser aus, auch anderswo.
Keine Ahnung ob man das allgemein sagen kann aber in meinem Fall war definitiv der TN der Grund dafür.

Prüfe mal ob du 32Bit Farbtiefe aktiv hast, bzw. ob die Gamesettings das auch machen...

Das sieht stark danach aus, das nur 16 oder 24Bit aktiv sind...
Nur mal als kleines Beispiel:

16Bit:
unbenannti6ug.png

Und hier in 32Bit:
unbenanntxutg.png

Wie gesagt, einziger Unterschied zwischen den beiden Bildern ist das Umschalten der Farbtiefe von 16 auf 32Bit.
Im übrigen, es kommt auch auf den Monitor an, wie viele Farben dieser darstellen kann. Ebenso kann ich mir vllt vorstellen, das manche Games vllt nur 16Bit nutzen können...

Vielen Dank für eure Antworten.

Prüfe mal ob du 32Bit Farbtiefe aktiv hast, bzw. ob die Gamesettings das auch machen...
Ist eingestellt und wird auch übernommen. Der Monitor unterstützt 16,7 Mio. Farben. Kann ich mir übrigens auch nicht vorstellen, dass hier das Problem liegt, da ja alle Texturen und Objekte einwandfrei aussehen. Es sind nur die Lichteffekte, die solche Banden ziehen.
Als Bsp. finde ich Taschenlampen ganz gut. Der erhellte Bereich ist kein gleichmäßiger Lichtkegel sondern besteht aus einzelnen elliptischen Bereichen unterschiedlicher Lichtintensitäten. Genau wie der Bereich um das Crysis-Logo in dem Screenshot im Anfangspost. Sehr hässlich, vorallem eben ingame und in Bewegung.
Im Office- und Internetbetrieb funktioniert alles tadellos. Das einzige Problem im Windows selbst ist eben beim Abdimmen nach der PW-Eingabe, da siehts noch grausiger aus als auf deinem 16bit-Screen.

Hängt mit der Spieleengine zusammen.
Und gerade weil es auch im Windows auftritt glaube ich nicht daran. Auch wenn ich mir zum Vergleich HighRes-Vids im Netz anschaue kann ich diese Banden nicht beobachten.

Nach Wechsel auf einen PVA Monitor sah das um Welten besser aus, auch anderswo. Keine Ahnung ob man das allgemein sagen kann aber in meinem Fall war definitiv der TN der Grund dafür.
Ich habs erfolglos mit zwei Monitoren und verschiedenen Anschlüssen (VGA, DVI, HDMI) getestet. Um das TN-Panel auszuschließen fehlt mir hier leider die Möglichkeit. Das wäre vllt noch was...
Komisch ist aber, dass ich diese Effekte mit meiner alten Karte (Geforce 6 :d) nie gesehen habe. Mit demselben Monitor wohlgemerkt.

Hast du vllt irgendwelche FPS steigernden Maßnahmen im Treiber aktiviert? Sprich Optimierungen, die zuungunsten der Qualität gehen?

Hast du vllt irgendwelche FPS steigernden Maßnahmen im Treiber aktiviert? Sprich Optimierungen, die zuungunsten der Qualität gehen?
Nicht das ich wüsste. Hab mittlerweile schon viel mit den Einstellungen gespielt um per try&error das Problem ausfindig zu machen.
Bevor ich aber doch was übersehe: was wären denn die optimalen Einstellungen um deine Frage auszuschließen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh