GTX480 ersetzten

zaz71

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
21
Ort
Wien
Hallo

Mir ist vor kurzem meine GTX 480 eingegangen (Bild ist im Abgesicherten Modus vorhanden aber sobald eine höhere Leistung verlangt wird ist das Bild weg)

Mein Restliches Setup sieht folgendermaßen aus:
Mainboard: Asus rampage extreme 2
CPU: i7 920 @ 2,67GHz (nicht übertacktet)
RAM: 6 GB (OCZ)
PSU: BE quiet 750W

Ich bin Gelegenheitsspieler und bin bis jetzt mit FullHD Auflösung gut mit der Karte ausgekommen.
Da ich aber plane mir in nächster Zeit einen größeren Bildschirm mit höherer Auflösung zuzulegen stellt sich jetzt die Frage welche neue Karte würde für dieses System noch Sinn machen?
Ich bin leider schon etwas länger weg von der PC Welt und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Budget liegt bei ca. 300 bis 400.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gtx 970


*edit* hach, zu langsam -.-
 
Hy, ich spielte mit meiner GTX590 (welche zu verkaufen ist :) ) gut auf 2560×1600, war ein 1920×1200 Moni der gedownsamplet wurde.
Da ich aber auf UHD wechsel kann ich die nun kaum mehr verwenden.

Deswegen wäre es toll, von dir zu wissen, ob du direkt auf UHD aufrüstest, oder dich die nächsten 1-3 Jahren mit 2560×1600 abgeben wirst :p

An deiner Stelle würde ich aber auch die CPU auf mind 3.5 GHz übertakten, und dem Speicher auch die Sporen geben.

Gruss
 
Eine R9 290 Tri-X könnte man auch noch ins Auge fassen.
Der CPU sollte aber trotzdem nochmal etwas Beine gemacht werden.
Im Grunde genommen wäre eine R9 280X sogar angebrachter.
 
Ich kann vieles nicht leiden, eines davon sind Trolle die ihren VK in irgendwelchen Threads unbedingt pushen wollen. Eine GTX 590 ist never Ever besser wie eine HD 7970 - warum? Weil sie einfach in höheren Auflösungen durch ihren limitierten Vram gebremst wird.


Die einfachste Lösung wäre hier vom P/L Budget her eine R9 280X oder sogar mittlerweile eine R9 290 - sind alle sehr erschwinglich seit erscheinen der GTX 970/980 Serie.

Allerdings sollte die CPU, wie Tankman schon sagte, noch übertaktet werden - denn auf Standardtakt dürfte sie mittlerweile in einigen Titeln selbst ne HD 7950/70 ausbremsen.


Lg

Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten

Ist eine GTX 970 nicht übertireben für den Rest?
Ich dachte das der rest die Karte in der Leistung begrenzen würde.

Ob 2560×1600 oder 4K da bin ich mir noch nicht sicher was ich mir zulegen möchte ist ja auch alles ein Geld Sachen.
Nur ich denk dann schon so das ich lieber das bessere nehme um länger etwas davon zu haben.

Von AMD Karten hab ich überhaupt keine Ahnung hatte immer nur Nvidia.
Wo ist eine R9 280X einzuordnen? geignet für 4K?
 
ne 970 is dezent übertreben für dein non-oc-system.
aber wenne eh alsbald 4k willst, dann evtl gleich 2 970er und ordentlich oc!
 
Für 4k Spiele ist heutzutage so wirklich keine Karte geeignet - ich halte das für Marketing.

Wenn man 4k vernünftig spielen möchte braucht man 2 oder mehr Karten vom Schlage einer Titan Black Edition oder GTX 980 - also eher nichts in deinem Preisbereich.

Weiterhin dürfte deine CPU im 4k Bereich umso mehr limitieren - bleib daher erstmal bei FullHD, umrüsten kann man später immernoch.



Eine R9 280X ist gelinde gesagt eine HD 7970 auf Steroiden - sprich die Taktraten etwas angehoben und Powertune verfeinert ---> fertig ist die neue Karte. Sie liegt in etwa auf Niveau einer GTX 770 der letzten nVidia Generation - sprich nach wie vor eine sehr potente Grafikkarte.



Was du im Endeffekt nimmst kann dir keiner Abnehmen, nur lass dir gesagt sein: Wenn du höher als 1080p/2k gehen möchtest wirst du mit deiner CPU nicht wirklich glücklich werden - die muss auf jeden Fall noch bissel angeheizt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh