GTX480 Frage

Greenhornet

Neuling
Hallo liebe Gemeinde!
Ich bin ganz neu hier, und habe direkt eine Frage.
Ich kann eine nVidia GTX480 sehr preiswert bekommen. Nun habe ich ein Thermaltake München mit 430W.
Dazu einen AthlonII X4 640. reicht das netzteil für die Grafikkarte?
Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde generell davon abraten, da diese Karte extrem viel Strom verbraucht und auch nicht wenig Abwärme & Lärm erzeugt, eine GTX480 wäre heutzutage (Pi mal Daumen) etwa eine GTX940 ohne die Vorteile die eine heutige Karte hat.

Ok danke! Welche Karte wäre denn empfehlenswert. gebraucht um die 40€.

Für die GTX480 reicht doch ein 430W-Netzteil so gerade? Oder sollen die anderen Komponenten mitversorgt werden? :fresse:

Ich würde generell davon abraten, da diese Karte extrem viel Strom verbraucht und auch nicht wenig Abwärme & Lärm erzeugt, eine GTX480 wäre heutzutage (Pi mal Daumen) etwa eine GTX940 ohne die Vorteile die eine heutige Karte hat.

Die 480 liegt laut Netz ungefähr auf 750 ti level, frisst dabei aber enorm mehr an Saft. Das gilt für Leerlauf aber auch für den Lastverbrauch...

Und die gibt es neu ab c. a. 120€ - gebraucht sicher in Deinem Budget Rahmen. Würde mir nicht einmal um 40€ eine 480GTX antun und würde mein "Budget" stattdessen etwas erhöhen um eine "aktuelle" und gebrauchte GK zu kaufen- bin mir sicher Du findest im Marktplatz hier im Forum genug Angebote. Eine 480GTX macht einfach keinen Sinn mehr. Laut/ hoher Stromverbrauch/ maximal so schnell wie eine aktuelle "Lowend" GK. War damals super ist aber mittlerweile sowas von überholt.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Überleg dir ein bisschen Geld mehr zu sparen. Die GTX 480 macht eigentlich keinen Sinn mehr. Einmal wegen dem Verbrauch, einmal wegen der dadurch entstehenden enormen Abwärme und die Leistung ist auch nicht mehr so prikelnd.
Eine 5870 wäre eine Möglichkeit, aber nur in der 1GB Version, es schwirren noch viele 512MB Versionen herum. Alternativ eine 6950/6970 oder auf nVidia Seiten eine GTX 760 oder GTX 660. Darunter würde ich ehrlichgesagt nicht mehr anfangen was zu suchen, das lohnt sich nicht.

Welche Leistungsvergleiche kennt ihr denn bitte?
Eine GTX 480/570 ist in etwa Leistungslevel 660 bis 660TI.
Zu sagen, die 480er ist nur LowEnd und dann im gleichen Atemzug eine HD5870 benennen, oder eine 6950/6970, die ebenso nicht schneller, erstere sogar nochmal ne ganze Ecke langsamer ist, entbehrt sich jeglicher Logik.

Einzig der Part von Stechpalme mit einer 760/660 macht für mich hier Sinn. -> nur sind auch diese Karten oftmals im Spielefluss nicht wirklich schneller. -> können aber dank mehr VRAM gern Punkten sowie Verbrauch und Lautstärke sind "OK". Im Vergleich zur 480er sogar sehr gut.

Die Frage ist also eher, was will der TE?
Für ~40€ gebraucht ist nunmal keine Rakete drin... Ich würde nach einer Kepler oder GCN Karte für den Preis suchen und dort das größte Modell beziehen, was gebraucht geht. Wenn der Verbrauch völlig egal ist, dann würde ich ggf. eine 580 3GB ins Auge fassen. Dürfte ggf. auch für um die 40-50€ zu erstehen sein.

40€ für eine 480er halte ich aber auch für gerade noch "fair". Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass es diese Leistungsklasse in etwa aktuell NEU für ca. 150-170€ zu kaufen gibt (GTX 950). Das ist grob ein Viertel.
Wissen sollte man allerdings, dass der Verbrauch der 480er wirklich abartig ist. ~280-320W gehen da durch die Uhr, wenn man es drauf anlegt. Hier muss man also selbst mal rechnen, was es einen kosten würde, so ein Stück Hardware heute noch zu betreiben, bzw. ab wann sich ein Neukauf lohnen würde ;)

Wissen sollte man allerdings, dass der Verbrauch der 480er wirklich abartig ist. ~280-320W gehen da durch die Uhr, wenn man es drauf anlegt.

Dazu kommt noch der Punkt das die meisten 480GTX den Ref Kühler haben, die Lautstärke ist unter last grenzwertig.

Also erstmal vielen Dank! Die GTX kann ich für 30€ bekommen. Dachte nur das ich das Budget etwas aufstocke, um eine Alternative zu finden.

*durchgewischt*

Für 30€ bekommt man da schon ausreichend viel Leistung, dafür aber eben wie schon gesagt ein enormer Stromhunger und abwärme wenn es um 3D Sachen geht. Als gelegenheits-Spieler kann man das schon machen denke ich, aber letztendlich musst du wissen ob du sie nimmst oder nicht ;)
Das Netzteil wird da auch schon arg ins Schwitzen kommen :/

Ich denke mal er meint die 1GB-Version und man soll lieber die 2GB-Version nehmen..:)
Durch fehlende Treiberpflege sind diese aber in modernen Spielen enorm langsam geworden.

Um das Netzteil würd ich mir keine Sorgen machen. Ist zwar nahe an der Grenze, aber das kommt damit schon klar. Ich selbst würde mir die Karte aber nicht zulegen. Da echt besser bei Ebay nach etwas aktuellerem für den gleichen Preis gucken.

Das NT reicht für die 480 vollkommen aus (habe die selbst mal besessen und nur mit einem 500W NT betrieben).

Welche Leistungsvergleiche kennt ihr denn bitte?
Eine GTX 480/570 ist in etwa Leistungslevel 660 bis 660TI.
Zu sagen, die 480er ist nur LowEnd und dann im gleichen Atemzug eine HD5870 benennen, oder eine 6950/6970, die ebenso nicht schneller, erstere sogar nochmal ne ganze Ecke langsamer ist, entbehrt sich jeglicher Logik.

Einzig der Part von Stechpalme mit einer 760/660 macht für mich hier Sinn. -> nur sind auch diese Karten oftmals im Spielefluss nicht wirklich schneller. -> können aber dank mehr VRAM gern Punkten sowie Verbrauch und Lautstärke sind "OK". Im Vergleich zur 480er sogar sehr gut.

Die Frage ist also eher, was will der TE?
Für ~40€ gebraucht ist nunmal keine Rakete drin... Ich würde nach einer Kepler oder GCN Karte für den Preis suchen und dort das größte Modell beziehen, was gebraucht geht. Wenn der Verbrauch völlig egal ist, dann würde ich ggf. eine 580 3GB ins Auge fassen. Dürfte ggf. auch für um die 40-50€ zu erstehen sein.

40€ für eine 480er halte ich aber auch für gerade noch "fair". Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass es diese Leistungsklasse in etwa aktuell NEU für ca. 150-170€ zu kaufen gibt (GTX 950). Das ist grob ein Viertel.
Wissen sollte man allerdings, dass der Verbrauch der 480er wirklich abartig ist. ~280-320W gehen da durch die Uhr, wenn man es drauf anlegt. Hier muss man also selbst mal rechnen, was es einen kosten würde, so ein Stück Hardware heute noch zu betreiben, bzw. ab wann sich ein Neukauf lohnen würde ;)

Nicht korrekt. Die 660Ti liegt auf 580 Niveau. Die 570/480 höchstens (eher leicht darunter) auf 660 Niveau. Und die 5870 ist wohl ETWAS langsamer als die 480, aber auf keinen Fall "eine ganze Ecke" ! Da bist du leider falsch informiert. Auf den Unterschied in der Effizienz und der Abwärme möchte ich erst gar nicht eingehen. Also statt einer 480 eine 5870 zu empfehlen ist absolut i.O. ! Die 6950 ist so schnell wie eine 5870 und die 6970 liegt erst recht auf dem Niveau der 480.

Ansonsten: Kepler oder GCN gebraucht für den Preis und das Maximum raus holen (Spontan fällt mir da eine 650Ti ein, oder eine 7790 - die wären evtl. gebraucht zu dem Preis drin - sind beide langsamer als eine 5870 !). Ergo ist die Aussage von fdsonne zu ignorieren wenn es nicht so sehr auf Restgarantie und zwingende 2GB VRAM ankommt. Wobei 2GB in dem Leistungsbereich eh Augenwischerei sind. GTX480 nur mit gutem Custom Kühler !! Da fällt mir die wirklich gute Zotac AMP! ein.

Aber wie andere schon sagten: Besser noch n bisserl sparen, z.B. auf eine 660 oder 660Ti gebraucht oder eine 7870.

=> http://www.computerbase.de/2012-06/test-amd-radeon-hd-7970-ghz-edition/6/

=> http://www.computerbase.de/2012-06/test-amd-radeon-hd-7970-ghz-edition/4/ (Man beachte v.a. die Leistung der 5870 im Vgl. zu anderen Karten in FullHD mit 8xAA ! :bigok: Leider sind 660 und 660Ti nicht dabei :/ )

Zuletzt bearbeitet:
Hab kürzlich eine HD7770 für 35€ erstanden.

Mit +100MHz/+150MHz kann ich eigentlich jedes aktuelle Spiel in Full HD flüssig spielen.

Das NT reicht für die 480 vollkommen aus (habe die selbst mal besessen und nur mit einem 500W NT betrieben).
die sache ist komplizierter. hatte den nachfolger (gtx 580) und bin selbst mit 530w nicht ausgekommen.
neben dem restlichen system; das netzteil versorgt ja nicht die grafikkarte allein, ist vor allem die lastverteilung wichtig.
das munich ist ein single rail, also wäre das schon mal von vorteil. trotzdem ist das sehr eng gestrickt.
nvidia sagte mindestens 550w, 600w empfohlen und 50A. und das munich liefert 34A..

Nicht korrekt. Die 660Ti liegt auf 580 Niveau. Die 570/480 höchstens (eher leicht darunter) auf 660 Niveau. Und die 5870 ist wohl ETWAS langsamer als die 480, aber auf keinen Fall "eine ganze Ecke" ! Da bist du leider falsch informiert.

Das ist alles eine Frage der Spieleauswahl ;) Kippt dir der VRAM um, so brechen die FPS ein. Anstatt irgendwelchen "Leistungsvergleichen" in unrealistischen, weil qualitativ zu hohen Settings für die Karte, sollte man wohl eher auf das DX11 Rating schauen. Da stehen ca. 15% mehr für die 480er. Und über 30% mehr für die 580er ggü. einer HD5870, der dazu in neueren Titeln einfach mal der VRAM ausgeht. Mehr/schneller noch als der Fermi GPU von NV. Und das ist schon sehr knapp bemessen -> hatte selbst vor Jahren mal zwei Stück und das war gegen Ende ihrer Lebenszeit nicht mehr feierlich.

Ansonsten, in neueren Titeln schauts noch düsterer aus. Da verliert sowohl Fermi als auch Cayman. Wohl damit sicher auch Cypress.
17 Grafikkarten von AMD und Nvidia im Vergleich (Seite 2) - ComputerBase
Interessant dabei ist, dass zwischen der 580er und einer 750TI nur noch ca. 10% zugunsten letzterer liegen... Neupreis bei ca. 115€. Gebraucht? Keine Ahnung, 60-65€ irgendwie gehen die hier im MP weg.

Dann, wenn du schon "Effizienz und Abwärme" ansprichst, solltest du ebenso erwähnen, dass die Cayman GPU ggü. der Cypress GPU deutlich nachgelassen hat. Im von dir verlinkten Test kommt die HD6970 im Verbrauch unter Last ca. auf 3% an das eher bescheidene Niveau der HD7970 ran. Das heist, ca. 220W Verbrauch. Fermi genehmigt sich zwar noch mehr. Aber so viel Unterschied ist da dann nicht mehr ...

Ansonsten: Kepler oder GCN gebraucht für den Preis und das Maximum raus holen (Spontan fällt mir da eine 650Ti ein, oder eine 7790 - die wären evtl. gebraucht zu dem Preis drin - sind beide langsamer als eine 5870 !). Ergo ist die Aussage von fdsonne zu ignorieren wenn es nicht so sehr auf Restgarantie und zwingende 2GB VRAM ankommt.

Was ist daran zu ignorieren? Meine Empfehlung für Kepler/GCN zielt eher auf die Tatsache hin, dass du durch die deutlich gesteigerte Effizienz der neuen Modelle einfach über die Zeit sparen wirst. Im Vergleich zu so einem Verbrauchsmonster. Je nachdem, wie lange/häufig eben gespielt wird. Dazu kommt noch der höhere idle Verbrauch.
Mal ne kleine Rechnung. Stell so ne 750TI, die nach dem CB Link oben ca. 480er Niveau erreichen sollte, gegen diese GTX 480. Da stehen dann ca. 70-75W ggü. ca. 280W. Also 205-210W absolute Leistungseinsparung bei Spielelast. Rechnen wir mit 200W, macht sich einfacher -> und 0,25€ pro kW/h. Bedeutet unterm Strich, man benötigt 600 Spielstunden um die 30€ rein durch die Verbrauchsersparnis reinzuholen. (30€ welche die 480er kosten würde +30€ gespartes Geld durch die weniger Leistungsaufnahme =60€ =ca. 750TI gebraucht Preis -> die gehen so ab 60-65€ los) Das wären auf ein Jahr gerechnet ca. 1,6h pro Tag. Oder ~11h in der Woche. Oder wie man sich das nun auch immer schön rechnen will. Idle noch nicht mit gerechnet ;) Real sollte es also nochmal weniger sein...

Gebraucht Preise für ne 650TI Boost oder eine 660 non TI liegen ähnlich, die verbrauchen aber etwas mehr. Sind dafür aber auch etwas schneller. Das ist zwar alles nicht 30€, wie er für die 480er zahlen würde, aber es rechnet sich über die Nutzungszeit... Um so mehr gespielt wird, desto eher. Und um so länger das Teil laufen soll, desto mehr spart er.

PS: eine HD5870 liegt bei ca. 160€ Leistungsaufnahme. Also deutlich unter Fermi. Die HD6970 bei über 200W, also schon deutlich näher an Fermi.
Mal ganz davon ab würde ich keine Flimmer AF HD69x0 empfehlen ;) AMD hat das erst mit den GCN GPUs richtig in den Griff bekommen... Auch die HD5870 ist/war davon noch betroffen.

Aber ist am Ende auch egal, er hat sich offenbar für ne 7770er entschieden...

Zuletzt bearbeitet:

Nein nein, bin nicht der TE ;)

Soll nur zeigen dass die HD7770 aktuell sehr billig zu haben ist. Sie hat neu schon kaum Käuferschaft gefunden, und gebraucht offenbar auch nicht. Aber das macht sie definitiv zu keiner schlechten Karte.

Wie viel will der TE jetzt eigentlich ausgeben?

Hätte eine R9 270x im Angebot

Ah OK, dann hab ich das verwechselt.

Klar die HD7770 ist auch günstig zu haben ;) Wenn auch wohl etwas langsamer als die vom TE angedachte GTX 480.

Mal ganz davon ab würde ich keine Flimmer AF HD69x0 empfehlen ;) AMD hat das erst mit den GCN GPUs richtig in den Griff bekommen... Auch die HD5870 ist/war davon noch betroffen.

OK, das stimmt. Aber der AF der 5000er Serie war noch ordentlich besser als der der 6000er Serie, Ausnahme 6770 natürlich. Die Sache mit dem VRAM habe ich erwähnt. Leistung einzubüßen (massiv im Gegensatz zur 5870) zur 480 wegen Stromverbrauch ist an den Haaren herbei gezogen. Die Rechnungen dazu kannst du dir sparen und ich kann das auch selbst. Denke nicht dass den TE das interessiert. Viele hier leben eben immer noch im Gasthaus Mutti, was ich an der Stelle auch ganz deutlich erwähnt nicht verurteile !! Ergo kommt es oft darauf an was man IM MOMENT eben investieren kann oder will und nicht auf Dauer. Von der von dir erwähnten 580 stand hier nie was zur Debatte, jedenfalls von meiner Seite nicht ! (Und die bekommt man auch nicht für 40,- BTW ! )

Ich bleibe dabei: Für 40,- gebraucht eine 5870 oder im Optimalfall eine 570, 480 AMP! , 7850 (zur Not mit 1GB). Letztendlich in meinen Augen aber alles Humbug ! Eine Cayman Karte habe ich nie explizit empfohlen und würde das alleine wegen des schon angesprochenen miesen AFs nicht tun.

Editiert: Da ich keine PNs versenden kann, warum auch immer:

@TE: Wenn du eine gute Graka suchst: Ich hätte eine R9 270 von Club3D im Angebot für dich (gegen VK) => 80 EUR inkl. versichertem Versand. Das Ding lief bei mir bombenstabil auf 1035/1420. Also R9 270X Niveau !!

Ist diese hier: http://geizhals.de/club-3d-radeon-r9-270-14series-cgax-r927614-a1054621.html?hloc=at&hloc=de

Lief nur 3 Wochen und blieb immer unter 70°C ! (War eine Übergangskarte !)

:wink:

LG
Sifu-Dyas

Ich weiß dass das außerhalb des MPs oder PNs verboten ist, aber innen MP komme ich nicht, kann keine Threads erstellen (auch hier nicht :confused: ) und PNs funzen auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh