[User-Review] GTX480 - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Wakü Umbau - User Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
werde gleich nocheinmal 850/2000@1.025V-1.5 testen so wie es eben war als der Rechner aus ging! Dann weiss ich obs am NT liegt oder eben nicht! Das Ganze ohne Prime!
@toyruz
Furmark nutze ich normalerweise eigentlich auch nicht! Weil ich dem tool/proggi nicht ganz über den weg traue ;)
War nur "kurz" wegen stabilitätstest....aber wie gesagt teste das im laufe des Abends nochmal mit occt und dann weiss ich mehr...so weit so gut

ging mir genause, bei zwei gtx 480 und i7 975@4,4GHz ging der PC nach 90 Min in Prime aus. (Corsair 1000W).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir bitte jemand sagen wo ich den estrem afterburner herbekomme ? Finde den nicht.

Kann mir bitte jemand sagen wo ich den estrem afterburner herbekomme ? Finde den nicht.

Der ist auch offiziell nicht zugänglich wenn es nach Unwinder geht;)

Diese extrem hohen Spannungen können die Karte in wenigen Sekunden killen und wenn sowas in Umlauf gelangt gibts sonst reihenweiße RMA Fälle

Zuletzt bearbeitet:
Gibts dann da ne Möglichkeit ranzukommen? Will auf die Graka kein Vmod löten. Vorerst auf jeden Fall nicht.

Wird ja dann auch nur mit nem DIce/LN2 Pot genutzt das tool.

Zuletzt bearbeitet:
ich tippe mal auf 10% höhere Taktraten und 512 Einheiten, ob es für die HD6870 im Herbst reichen wird?

Das ist die eine Sache...
Etwas was mich dabei ein wenig nachdenklich stimmt: reichen die 512 Einheiten und etwas mehr Takt wirklich aus um die GTX 485 zu dem zu machen was geplant war? Es mag sein, dass die Ingenieure es schaffen die Temperaturen in den Griff zu bekommen, aber durch etwas mehr Einheiten hebt sich der Effekt "ein wenig" auf.

Ich hätte mir es mir so gewünscht das die 512 Shader von Anfang an da gewesen wären.
Dann wäre es bei mir auch keine HD5970 geworden.
Temps und Stromverbrauch wären mir egal gewesen dafür gibt es ja Wasserkühler.
Nur sehe ich das auch so das ATI das Potenzial hat eine weitere Dual Karte auf Basis der 6*** reihe zu bringen.
Wenn der Stromhunger einer Single 6*** Gpu auf dem nieveu einer HD5870 ist.

Wir werden sehen the show must go on.
Jedenfalls können wir uns alle auf einen heissen Herbst Wind freuen .
Es wird mal wieder spannend.

MFG

Hallo :wink:
Wer erstellt mir mein Bios?
ich wollte nur erst mal die Voltage Bis 1,213v haben :d

ich habe die Gainward GTX 480
hier das bios

Anhänge

• GF100.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 81
Moin - kommt sofort. ;)

Hab dir mal 2 Versionen gemacht -> einmal, was du wolltest -> nur die max. Voltage Table freigeschaltet und einmal
zusätzlich dazu mit 0.825V @ 2D und (Low-)3D - das lief bis jetzt bei allen Karten, wo es getestet wurde prima. ;)

mfg
Edge

Anhänge

• GF100 BIOSe - Deswribilator Version 1.zip
    91,5 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
leider hilft auch ein WaKü'ler nichts gegen den jenseits von Gut und Böse extrem hohen Stromverbrauch! ;)
Und wäre das volle 512 Speicherinterface im GF100 bereits verbaut gewesen, wäre der Verbrauch und die Wärme sicherlich noch höher ausgefallen (also denke ich mir einfach mal, aber viell. liege ich mit der Vermutung auch falsch) :fresse:
Bin auch auf den Refresh gespannt...bzw. auf die GTX 485
Hoffen wir auf volle 16 Streaming Multiprozessoren und das bis dahin die Yield-Rate ebenso mal stimmt...

Zuletzt bearbeitet:
Bitte - kannst ja erstmal das BIOS mit 0.825V testen - läuft das stabil, dann haste unter 2D schon mal um die 8W Ersparnis und auch unter Low-3D werden es ein paar W weniger sein. ;)

Wenn du dann später ein finales OC-BIOS (Settings vorher ausgiebig getestet natürlich) haben willst - bescheid sagen -> OliverM84 oder ich werden dir dann was basteln. :)

E: Auch wenn OT -> stylisches Case (Marke Eigenbau - denk ich mal) ! :d

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
leider hilft auch ein WaKü'ler nichts gegen den jenseits von Gut und Böse extrem hohen Stromverbrauch! ;)
...

Wieso ein Wasserkühler kann dazu führen das der Chip im allgemeinen kühler ist und somit möglicherweiße je nach Chip auch stabil mit weniger Spannung bei gleicher Taktrate operiert;)

Zum letzeren muss man sich erstmal über die Dimensionen klar werden bevor man von jenseits von Gut und Böse redet:cool:

Wieso ein Wasserkühler kann dazu führen das der Chip im allgemeinen kühler ist und somit möglicherweiße je nach Chip auch stabil mit weniger Spannung bei gleicher Taktrate operiert;)

Zum letzeren muss man sich erstmal über die Dimensionen klar werden bevor man von jenseits von Gut und Böse redet:cool:

Punkt 1. Ok, da gebe ich Dir recht ;)
Punkt.2 Dann rede doch nicht mit, wenn Du Dir über die Dimensionen noch nicht klar geworden bist!:p
Ne mal im Ernst ich muss das erst nochmal verdauen, was ich gestern im SLi gemessen habe! Aber im Vorfeld wusste ich ja auch was mich erwartet...mehr sag ich dazu jetzt nicht mehr. Meinte es auch nicht so abwertend, sonst hätte ich mir keine GTX 480 zugelegt :(

Zuletzt bearbeitet:
Punkt.2 Dann rede doch nicht mit, wenn Du Dir über die Dimensionen noch nicht klar geworden bist!:p
Ne mal im Ernst ich muss das erst nochmal verdauen, was ich gestern im SLi gemessen habe! :(

Wir gehen jetzt mal von der Singlecorekarte aus nicht vom SLI System.

Das es da noch nicht ganz rund läuft bei der 4er Generation und ihrer Leistungsfähigkeit ist bei vielen Benchmarks noch zu sehen.

Allerdings sind es bei der 480 zur 5870er (die ja immer gern als "Gegenspieler" herangezogen wird) maximal 100 Watt bei 12 Volt mehr an Verbrauch bei noch dazu deutlich mehr Leistung zur 5870er.

Jeder neue Treiber der bis jetzt kam hat das Verhältniss weiter Richtung Fermi verschoben.
Da die 5er Generation von ATI bereits fast 1 Jahr auf dem Markt ist,ist dort in Sachen Treiberentwicklung Performánceseitig kein großer Sprung mehr zu erwarten

Wenn man so will hätte man die Effizienz der beiden Chips(wenn überhaupt Vergleiche möglich sind da unterschiedliche Leistungsklassen)dann beide mit dem first Release Treiber vergleichen müssen.

Also was bleibt dann im Endeffekt noch von dem jenseits von Gut u Böse Vergleich besonderst jetzt mit den neuen Treibern?

Moinsen hab mal eine frage was brauchen eure GTX480 an Spannung bei stanie Takt bin gerade bei 0,925V und leichtes Overklocking angekommen der Verbrauch und die Temps sind jetzt einfach nur Super.

Moinsen hab mal eine frage was brauchen eure GTX480 an Spannung bei stanie Takt bin gerade bei 0,925V und leichtes Overklocking angekommen der Verbrauch und die Temps sind jetzt einfach nur Super.

Mit was auf Stabilität getestet?

Furmark alleine ist kein Indiez auf einen stabilen Chip

Zuletzt bearbeitet:
@Zahgurim
Wieso bitte sollte da ein Wasserkühler keine Abhilfe schaffen können es gibt hier Leute die Ballern die GTX480 mit 850 -960 Core und das sind sicher irgendwas an oder um die 400 Watt.
Bei mir sieht das nicht anders aus mit der HD5970 bei 1000MHZ Core.
MFG

fertig? :hmm: Ich denke ich muss jetz meine Karre voller Pisse gründlich waschen..wie gesagt ich wollte es nicht abwertend formulieren und ist mir einfach im Eifer des Gefechts halt so rausgetutscht...nehm alles zurück man oh man :-[

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:42 ----------

Wir gehen jetzt mal von der Singlecorekarte aus nicht vom SLI System.

Das es da noch nicht ganz rund läuft bei der 4er Generation und ihrer Leistungsfähigkeit ist bei vielen Benchmarks noch zu sehen.

Allerdings sind es bei der 480 zur 5870er (die ja immer gern als "Gegenspieler" herangezogen wird) maximal 100 Watt bei 12 Volt mehr an Verbrauch bei noch dazu deutlich mehr Leistung zur 5870er.

Jeder neue Treiber der bis jetzt kam hat das Verhältniss weiter Richtung Fermi verschoben.
Da die 5er Generation von ATI bereits fast 1 Jahr auf dem Markt ist,ist dort in Sachen Treiberentwicklung Performánceseitig kein großer Sprung mehr zu erwarten

Wenn man so will hätte man die Effizienz der beiden Chips(wenn überhaupt Vergleiche möglich sind da unterschiedliche Leistungsklassen)dann beide mit dem first Release Treiber vergleichen müssen.

Also was bleibt dann im Endeffekt noch von dem jenseits von Gut u Böse Vergleich besonderst jetzt mit den neuen Treibern?

fertig? :hmm: Ich denke ich muss jetz meine Karre voller Pisse gründlich waschen..wie gesagt ich wollte es nicht abwertend formulieren und ist mir einfach im Eifer des Gefechts halt so rausgetutscht...nehm alles zurück man oh man :-[

Das war doch auch nicht abwertend gemeint:wink:

Nur wird hier halt immer viel von exorbitant hohen Verbrauch geredet ohne dabei auch die Leistungsfähigkeit des Chips im Auge zu behalten bei einem solchen Vergleich.

Wenn ich eine 5870er auf aktuelles!! 480er Niveau pushen will (falls es gelingen sollte) wird sie auch nicht mehr das 180Watt Sparwunder sein;)

Siehe MSI Lightning

Noch dazu sind die Treiber der 5er Generation seit fast einem Jahr optimiert,was man von der erst kürzlich erschienenen Fermi Generation noch nicht behaupten kann

Zuletzt bearbeitet:
Also mit meiner 5850 auf 470 niveau hat 20w mehr verbraucht ;)

Dann wirds bei der 5870 auch so sein.

@Zahgurim
Wieso bitte sollte da ein Wasserkühler keine Abhilfe schaffen können es gibt hier Leute die Ballern die GTX480 mit 850 -960 Core und das sind sicher irgendwas an oder um die 400 Watt.
Bei mir sieht das nicht anders aus mit der HD5970 bei 1000MHZ Core.
MFG

wenn man natürlich die Spannug auf Grund besserer Kühleistung reduzieren kann dann ja, stimmt schon! Gebe zu daran hatte ich eben nicht gedacht.

Das war doch auch nicht abwertend gemeint:wink:

Nur wird hier halt immer viel von exorbitant hohen Verbrauch geredet ohne dabei auch die Leistungsfähigkeit des Chips im Auge zu behalten bei einem solchen Vergleich.

Wenn ich eine 5870er auf 480er Niveau pushen will (falls es gelingen sollte) wird sie auch nicht mehr das 180Watt Sparwunder sein;)

Siehe MSI Lightning

okay :) :cool:
stimmt schon! Summa Sumarum steht die Fermi gut im Rennen! Die Leistungsfähigkeit des Chips lässt sich ja auch nicht aus dem Nichts zaubern! Und wenn man das Verhältnis zur Mehrleistung betrachtet ist der "exorbitante hohe Verbrauch" auch vollkommend akzeptabel! Ich war halt etwas aus den Wolken als ich gestern mein Leistungsmesser überprüft hatte...gut die meisten würden sagen: aber was hast du denn erwartet? Naja auch wenn ich wusste auf was ich mich einlasse, stand für mich eine Devise vor dem Kauf fest! Leistung hat halt seinen Preis...und ich bereue es auch nicht :fresse:

Bei keinem Review,alles bei mir getestet.

Die ATI hat 286w verbraten und die 470 lag bei 265w.Klar nicht bei allen Games gleich auf,die ATI war durch ihren Takt von 1000GPU und 1320 Speicher in manchen Sachen schneller,bei gleicher Leistung würde ich sagen liegen sie gleich auf.

Treiber war 10.5 und bei Nvidia 257.29.

Habe auch mal BC2 probiert im 3d desktop Takt,da lag die 470 dann bei 130w mit ganzen System :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh