Ich gucke Morgen mal, bevor ich sie versende.
auch vergessen ich sehs schon
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich gucke Morgen mal, bevor ich sie versende.
==================================================
Bios anpassen (2D/3D Taktraten, vGPU 2D/3D)
Nachdem man ausführlich getestet hat, welche OC Einstellungen auf die Karte passen, ist es durchaus sinnvoll, diese auch im Bios speichern zu können.
Hier erst mal ein großes Lob an den User Orbmu2k_, ohne ihn wäre dies hier noch nicht möglich.
Mit dem Tool 'Fermi Bios Editor' ist es möglich, wie auf den beiden folgenden Bildern zu sehen, sämtliche Taktdomains und Spannungseinstellungen zu ändern. Zudem ist es möglich, die maximal einzustellende vGPU zu definieren.
Noch mals sei erwählt, dass es sehr wichtig ist, die vier Taktdomains vorher mit den gewünschten Spannungen durchzutesten und erst dann die Einstellungen im Bios anzupassen.
In meinem Beispiel habe ich dem entsprechend die Werte wie folgt geändert.
P12 - 51/101/135MHz bei 0.825v
P00 - 825/1650/2005 bei 1.025v
Max vGPU auf 1.200v erhöht
Nach dem Speichern und anschließendem Flashen (nächster Abschnitt) des Bios, spiegeln sich die geflashten Werte natürlich als Defaultwerte wieder.
Bios flashen
Das Flashen des Bios ist eigentlich bei der GTX 480 nichts neues gegenüber den vorherigen Karten.
Zum Flashen nutzt mal z.B. das Tool "nvFlash" in der aktuellen Version.
Der Vorgang selbst ist sehr simpel:
- Bootfähige CD oder USB Stick erstellen
- NVFlash und das zu flashende Bios in der Form "Biosname.rom" auf die CD kopieren
- PC neustarten
- Von CD/USB booten
- Den Befehl 'NVFLASH -5 -6 Biosname.rom' ausführen
- Mit 'y' bestätigen
- FERTIG! PC neustarten.
Das ganze noch ein mal bebildert um es etwas anschaulicher zu machen.
Ok - das hat mich auch etwas gewundert, der erhöhte Wert (@ default 71 MHz > Shadertakt).
Frag mich, ob man bei P3 (etwa bei Dual-Monitoring aktiv) den GDDR Takt auf unter 1000 drücken kann - damit würde man sicher ein paar Watt sparen.
@Olli:
Irgendwie passt der nvInspector Screen nicht zum BIOS, Shader 1650/1701?
Dann sollte man beim Speicher übertakten den P3 Speicher mit anheben, laut OC_Burner kommt es sonst zu Problemen.
Da du nur 1 Spannung für P12 und P8 benutzt hast solltest du reinschreiben dass man hier auch unbedingt gegen P8 testen muss. Meine Karte schafft die P8 Clocks bei Full Load jedenfalls nicht mit 0.825V.
---------- Beitrag hinzugefügt um 15:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:25 ----------
Zu der merkwürdigen Taktdomäne. Für die Extrem Overclocker könnte es vielleicht hilfreich sein diese auf = Shader zu setzen. Der Treiber skaliert dann 1:1 weiter. So schafft man vielleicht noch mehr Shader Clock.
Hier wären Tests mal intressant worauf sich diese Clock auswirkt? TMU Leistung vielleicht?
Ohne PhysX hab ich weniger, 33k.Und wie sieht es ohne PhysX aus? Das sollte im SLI locker mal ein paar 1000 Punkte im Gesamtscore ausmachen (=> wesentlich höherer CPU Score) ?
...sehr schick...sehr schick...und hast mal den verbracuh gemessen..?? ich hatte unter Furmark & prime 95 gleichzeitig max 750Watt....und finde da sabsolut erträglich für ein SLI System...
Gerne, hier sind die gleichen Karten ohne oc:würdest du mir mal vergleichsweise deine gpus@stock vantage werte nennen ?!
@ OC_Burner -> Wie weit geht es denn im P3 Mode (hattest du nicht 2 Screens?) stabil runter - mit dem GDDR?
Stabil geht es genauso weit runter wie im normalen 2D-Modus (P12). Leistungstechnische Einschränkungen
sind auch bei 2 Screens auch keine festzustellen. Derzeit gibt es aber noch keine sinvolle Möglichkeit 2D-Taktraten
und Dualmonitor zu kombinieren. Entweder man läßt die Karte immer im 2D-Modus laufen und erhöht den Takt
nur wenn man spielen will oder aber man nimmt sehr häufiges Flackern in Kauf, wenn die automatische Kontrolle dem Treiber überlassen wird.
... kurz was : MSI Afterburner zum voltage erhöhen der Graka ist doch nur softwarebasierend ... also speichert/schreibt nix auf die Karte an sich?! und wenns deinstalliert wird ist alles wieder wies war , oder ?
................
@Olli:
Irgendwie passt der nvInspector Screen nicht zum BIOS, Shader 1650/1701?
Dann sollte man beim Speicher übertakten den P3 Speicher mit anheben, laut OC_Burner kommt es sonst zu Problemen.
Da du nur 1 Spannung für P12 und P8 benutzt hast solltest du reinschreiben dass man hier auch unbedingt gegen P8 testen muss. Meine Karte schafft die P8 Clocks bei Full Load jedenfalls nicht mit 0.825V.
Ist das POV Bios von Olli noch nicht ausgereift ? Gibt es Probleme im P8 Bereich ? Sollte wohl geändert werden.
Sehr geil....da hats dir aber mal richtig Mühe gegeben für das TuT....Respeckt..
ich habe eine Gigabyte - diese lässt sich mittels Tool's "nur" bis 1825MHz Shadertakt treiben - die Karte funktioniert dabei fehlerfrei - ich jabe jedoch kein Tool gefunden, bei dem der Regler nicht bei diesem Takt "anschlägt"...
Hat hier wer Rat? oder ist meine Karte dahingehend "gelockt" bzw begrenzt?
Thx, ... wird aber täglich erweitert.
Hab eben mal noch paar Runs @ 935/1870/2200 bei "nur" 1,138v gefahren.