[User-Review] GTX480 - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Wakü Umbau - User Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die MSI habe ich so verkauft, ohne Kühler.
Der kommt jetzt auf die POV erstmal drauf.
Falls ich die verkaufen sollte, geht der Kühler wohl mit weg, da der ja eh nicht auf die 470 passt.

Edit:

So, zuerst ein mal ein paar Bilder der PoV GTX 480, ... schöne Karte ;)

Olli ;)

Edit:

Ich habe jetzt mal folgendes bei mir gemacht:

P12, 2D 0.825v 51/101/135
P0, 3D 1.025v 850/1700/2005

Zudem die Tables auf 1,200v freigeschaltet.

Jetzt muss ich mal noch gucken ob die 950 Core laufen und dann gibts Posts dazu.

Da steht ja alles aufem Kopp.... :d da wirds mir ja schon wieder schlecht..

alles falsch rumm... ich glaub ich setzt mich mal mit nem Hocker in den Regen...das letzte Bier war glaube schlecht :d

Ging mir auch so, ...

So, nun back to topic.

925 und 935 laufen schon mal, für mehr, muss ich ein Bios mit mehr Tables flashen.

Edit:

Folgendes in den ersten Post aufgenommen:

==================================================

Bios anpassen (2D/3D Taktraten, vGPU 2D/3D)

Nachdem man ausführlich getestet hat, welche OC Einstellungen auf die Karte passen, ist es durchaus sinnvoll, diese auch im Bios speichern zu können.

Hier erst mal ein großes Lob an den User Orbmu2k_, ohne ihn wäre dies hier noch nicht möglich.

Mit dem Tool 'Fermi Bios Editor' ist es möglich, wie auf den beiden folgenden Bildern zu sehen, sämtliche Taktdomains und Spannungseinstellungen zu ändern. Zudem ist es möglich, die maximal einzustellende vGPU zu definieren.
Noch mals sei erwählt, dass es sehr wichtig ist, die vier Taktdomains vorher mit den gewünschten Spannungen durchzutesten und erst dann die Einstellungen im Bios anzupassen.

In meinem Beispiel habe ich dem entsprechend die Werte wie folgt geändert.

P12 - 51/101/135MHz bei 0.825v
P00 - 825/1650/2005 bei 1.025v
Max vGPU auf 1.200v erhöht

Nach dem Speichern und anschließendem Flashen (nächster Abschnitt) des Bios, spiegeln sich die geflashten Werte natürlich als Defaultwerte wieder.

Bios flashen

Das Flashen des Bios ist eigentlich bei der GTX 480 nichts neues gegenüber den vorherigen Karten.
Zum Flashen nutzt mal z.B. das Tool "nvFlash" in der aktuellen Version.

Der Vorgang selbst ist sehr simpel:

- Bootfähige CD oder USB Stick erstellen
- NVFlash und das zu flashende Bios in der Form "Biosname.rom" auf die CD kopieren
- PC neustarten
- Von CD/USB booten
- Den Befehl 'NVFLASH -5 -6 Biosname.rom' ausführen
- Mit 'y' bestätigen
- FERTIG! PC neustarten.

Das ganze noch ein mal bebildert um es etwas anschaulicher zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm...dann muss man mit dem BIOS Editor Lite bei den Taktraten nur die Spalte ändern, wo GDDR Takt ist, also 2005 und weiter runter, falls man dort auch andere Taktraten haben möchte, und Shadertaktraten - 2 Spalten weiter links.

Die anderen kann und sollte mal @ default lassen, nehm ich an.

Für den Ramtakt musst du nur den einen Wert ändern.
Für den Shader am besten alle die default 1401MHz haben + den fünften Wert bei P0 der normal 1472 hat, ... dieser Steht in Realtion zum Shadertakt und sollte mit erhöht werden.

Für was dieser Wert da ist, kann ich aber noch nicht sagen.

Ok - das hat mich auch etwas gewundert, der erhöhte Wert (@ default 71 MHz > Shadertakt).
Frag mich, ob man bei P3 (etwa bei Dual-Monitoring aktiv) den GDDR Takt auf unter 1000 drücken kann - damit würde man sicher ein paar Watt sparen.

Könnte aber auch zu Instabilitäten kommen.

Irgendwie gab es da doch auch mal ein Versuch und ich meine, dass es da eine gewisse Grenze gegeben hat - glaub bei 8xx oder 9xx oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hat schon einer gemacht, aber ich weis ich nicht genau, was dabei rauskam, teste einfach mal per Software, da kann ja nix passieren.

Der Wert den du meinst ist nicht immer 72MHz über Shader sondern immer im Verhältnis zum Shader.
Sprich 1472 / 1401 * 1800 = dann hat man den Wert für 1800 Shader.

@Olli:
Irgendwie passt der nvInspector Screen nicht zum BIOS, Shader 1650/1701?

Dann sollte man beim Speicher übertakten den P3 Speicher mit anheben, laut OC_Burner kommt es sonst zu Problemen.

Da du nur 1 Spannung für P12 und P8 benutzt hast solltest du reinschreiben dass man hier auch unbedingt gegen P8 testen muss. Meine Karte schafft die P8 Clocks bei Full Load jedenfalls nicht mit 0.825V.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:25 ----------

Zu der merkwürdigen Taktdomäne. Für die Extrem Overclocker könnte es vielleicht hilfreich sein diese auf = Shader zu setzen. Der Treiber skaliert dann 1:1 weiter. So schafft man vielleicht noch mehr Shader Clock.

Hier wären Tests mal intressant worauf sich diese Clock auswirkt? TMU Leistung vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ok - das hat mich auch etwas gewundert, der erhöhte Wert (@ default 71 MHz > Shadertakt).
Frag mich, ob man bei P3 (etwa bei Dual-Monitoring aktiv) den GDDR Takt auf unter 1000 drücken kann - damit würde man sicher ein paar Watt sparen.

Ein paar Watt sind gut:fresse: Der hohe Ramtakt macht den Löwenanteil in Sachen Stromverbrauch aus. Hier mal ein paar Vergleichsbeispiele:

Windowsidle Stromverbrauch vom Rechner + unterschiedliche GTX480 Taktraten

Defaulttaktraten/Spannung
(701MHz Clock, 1402MHz Shader, 1848MHz Memory) = 280W

nur gesenkte Speichertaktrate
(701MHz Clock, 1402MHz Shader, 135MHz Memory) = 221W 59W weniger...

zusätzlich gesenkte GPU-Taktrate
(50MHz Clock, 101MHz Shader, 135MHz Memory) = 211W gerade mal 11W weniger, durch Senkung der GPU

und schließlich die Senkung der Spannung von 1.038V auf 0.962V
(50MHz Clock, 101MHz Shader, 135MHz Memory) = 200W ebenfalls nur 11W weniger

jetzt mit 0.825V, statt 0.962V
(50MHz Clock, 101MHz Shader, 135MHz Memory) = 189W und was für ein Zufall, wieder nur 11W weniger

Defaulttaktraten wie Vergleich 1, aber statt Defaultspannung liegt nur 0.962V an
(701MHz Clock, 1402MHz Shader, 1848MHz Memory) = 265W Senkung der Spannung allein bringt nur 15W

@Olli:

Dann sollte man beim Speicher übertakten den P3 Speicher mit anheben, laut OC_Burner kommt es sonst zu Problemen.

Da du nur 1 Spannung für P12 und P8 benutzt hast solltest du reinschreiben dass man hier auch unbedingt gegen P8 testen muss. Meine Karte schafft die P8 Clocks bei Full Load jedenfalls nicht mit 0.825V.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:25 ----------

Zu der merkwürdigen Taktdomäne. Für die Extrem Overclocker könnte es vielleicht hilfreich sein diese auf = Shader zu setzen. Der Treiber skaliert dann 1:1 weiter. So schafft man vielleicht noch mehr Shader Clock.

Hier wären Tests mal intressant worauf sich diese Clock auswirkt? TMU Leistung vielleicht?

Ist das POV Bios von Olli noch nicht ausgereift ? Gibt es Probleme im P8 Bereich ? Sollte wohl geändert werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine Gigabyte - diese lässt sich mittels Tool's "nur" bis 1825MHz Shadertakt treiben - die Karte funktioniert dabei fehlerfrei - ich jabe jedoch kein Tool gefunden, bei dem der Regler nicht bei diesem Takt "anschlägt"...

Hat hier wer Rat? oder ist meine Karte dahingehend "gelockt" bzw begrenzt?

Und wie sieht es ohne PhysX aus? Das sollte im SLI locker mal ein paar 1000 Punkte im Gesamtscore ausmachen (=> wesentlich höherer CPU Score) ?
Ohne PhysX hab ich weniger, 33k.

...sehr schick...sehr schick...und hast mal den verbracuh gemessen..?? ich hatte unter Furmark & prime 95 gleichzeitig max 750Watt....und finde da sabsolut erträglich für ein SLI System...

Prime+Furmark ca. 950W bei mir, für die Leistung finde ebenfalls ich ok; früher hatte ich ja auch nicht weniger. :d
würdest du mir mal vergleichsweise deine gpus@stock vantage werte nennen ?! ;) :wink:
Gerne, hier sind die gleichen Karten ohne oc:

@ OC_Burner -> Wie weit geht es denn im P3 Mode (hattest du nicht 2 Screens?) stabil runter - mit dem GDDR?

Stabil geht es genauso weit runter wie im normalen 2D-Modus (P12). Leistungstechnische Einschränkungen
sind auch bei 2 Screens auch keine festzustellen. Derzeit gibt es aber noch keine sinvolle Möglichkeit 2D-Taktraten
und Dualmonitor zu kombinieren. Entweder man läßt die Karte immer im 2D-Modus laufen und erhöht den Takt
nur wenn man spielen will oder aber man nimmt sehr häufiges Flackern in Kauf, wenn die automatische Kontrolle dem Treiber überlassen wird.

danke ahraris ;)

... kurz was : MSI Afterburner zum voltage erhöhen der Graka ist doch nur softwarebasierend ... also speichert/schreibt nix auf die Karte an sich?! und wenns deinstalliert wird ist alles wieder wies war , oder ?

Stabil geht es genauso weit runter wie im normalen 2D-Modus (P12). Leistungstechnische Einschränkungen
sind auch bei 2 Screens auch keine festzustellen. Derzeit gibt es aber noch keine sinvolle Möglichkeit 2D-Taktraten
und Dualmonitor zu kombinieren. Entweder man läßt die Karte immer im 2D-Modus laufen und erhöht den Takt
nur wenn man spielen will oder aber man nimmt sehr häufiges Flackern in Kauf, wenn die automatische Kontrolle dem Treiber überlassen wird.

Ok, danke - also weiterhin keine optimale Lösung. Nun ja, mit 1 Screen ist der Verbrauch im P8 schon ein ganzes Stück niedriger als im P3 (@ default).
Gut, VCores lassen sich auch noch senken - etwa per Fermi BIOS Editor Lite.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:31 ----------

... kurz was : MSI Afterburner zum voltage erhöhen der Graka ist doch nur softwarebasierend ... also speichert/schreibt nix auf die Karte an sich?! und wenns deinstalliert wird ist alles wieder wies war , oder ?

Ja, dann ist alles wieder @ stock, gleiches gilt auch für den Inspector.

@Olli:

Ja, du hast recht, der Insprector Screen passt nicht, werde ich anpassen.

Ja, das mit P8 ist wichtig, werde ich noch dazu schreiben.
Meine läuft mit 0.825v

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:39 ----------

Ist das POV Bios von Olli noch nicht ausgereift ? Gibt es Probleme im P8 Bereich ? Sollte wohl geändert werden.

Was heist das Bios von Olli?
Das benutzte nur ich, also ich habe es nicht weiter gegeben.

Also bei mir reichen die 0.825v aus, aber das muss nicht bei jedem so sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:39 ----------

Sehr geil....da hats dir aber mal richtig Mühe gegeben für das TuT....Respeckt..:love:

Thx, ... wird aber täglich erweitert.

Hab eben mal noch paar Runs @ 935/1870/2200 bei "nur" 1,138v gefahren.

so jungz ... jetzt habe ich ein ernstes problem :(

Sys. Rampage 2 EX 18er Bios 4,4ghz IMMER ABSOLUT STABLE in allen Lagen!
Win7 x64
gtx480 SLI @stock
1000w coolermaster !

Problem mit 197.41 und .55

Also angefangen hat es damit, dass ich beim ersten einbauen meiner gtxn am WE gemerkt habe, dass die win install problemlos lief ... ABER SOBALD ich irgendeinen nv treiber draufgehauen habe hat sich das komplette sys direkt nach dem erforderlichen Neustart beim "Willkommen"Schild aufgehängt...
Fälschlicherweise habe ich angenommen, dass es daran lag, dass ich das gefühl hatte, dass eine der gtxn nicht richtig im pci slot war ... dann habe ich nochma "ordentlich" eingebaut und gestern konnte ich die ganze zeit benchen und bc2 zoggen wie blöd...
Aber seit ich einmal afterburner und vantage xtreme laufen lies habe ich das Problem wieder.... zumindest im SLI ... teste gerade mal die karten einzeln

habe ein gainward gtx 480 mit ORANGENEM PCB und eine mit GRÜNEM :confused:
die mit ORANGENEM PCB (also schon schwarz nur innendrin eben ... hoffe ihr wisst wies gemeint ist ;) ) hat sich im single gpu betrieb eben beim tippen wieder aufgehängt und musste w7 reseten ... (deswegen tippe ich das hier gerade zum ZWEITEN MAL! :( )
Auch haben sich meine 480er im SLI mit keinem NV Treiber im desktopbetrieb RUNTERGETAKTET sondern liefen die ganze zeit volle pulle ...

Also ich kapiers echt nicht ... gibts vllt. irgendwelche anhaltspunkte wo ich ansetzen könnte ?????

Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine Gigabyte - diese lässt sich mittels Tool's "nur" bis 1825MHz Shadertakt treiben - die Karte funktioniert dabei fehlerfrei - ich jabe jedoch kein Tool gefunden, bei dem der Regler nicht bei diesem Takt "anschlägt"...

Hat hier wer Rat? oder ist meine Karte dahingehend "gelockt" bzw begrenzt?

Nur 1825 ist gut :d ... das sind ja schon über 900MHz Core.
Was meinst du mit anschlägt? Was passiert denn da genau, oder wie meinst du das?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:01 ----------

Thx, ... wird aber täglich erweitert.

Hab eben mal noch paar Runs @ 935/1870/2200 bei "nur" 1,138v gefahren.

Er meint wohl, dass im Tool nicht mehr geht als 1825 MHz...hm, klingt nach ner alten Version - Afterburner 1.6.0 Beta 4 etwa.

Er soll mal Inspector 1.7.1 benutzen, damit geht auch mehr. :)

E: Vielleicht meint er aber auch, dass er auch mit erhöhter VCore hier am Limit ist. Wie gesagt, mal Inspector 1.7.1 benutzen -
wenn hier bei ihm auch ne "OC-Sperre" drin sein sollte (was mir sehr komisch vorkommen würde) -> Extrem-OC-BIOS drauf. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:14 ----------

@ OliverM84: :banana: :banana: :banana:

horns6qss.jpg

Sehr schöne OC-Werte - vor allem dass der GDDR dabei noch um die 1100 MHz Realtakt mitmacht -
in Sachen VCore würde (zumindest mit ner stärkeren WaKü) noch was Richtung 950 MHz oder darüber gehen ! :d

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt meine 24/7 30%+ mit 1.088.
Das reicht mir. Ram bleibt auf standard bringt eh nix außer mehr Verbrauch und Bandbreite hat das Ding im Überfluß <>GT4, da brauchs kein mhzchen mehr.

Sehr geiler User-Review.Hab schon gedacht, dass es mit einem Tripple-Radi eng wird, dass es aber so krass ist hätte ich nicht gedacht... Naja, dann muss halt ein Mora her. :fresse:

@OliverM84

Dann könnteste mir eigendlich auch ein Bios erstellen (mit orig POV) das müßte wohl ausreichen.

Die Frage ist nur wie die MHZ Eintragen, "runden" oder wie NV bzw. der Poppobrenner sie vorgibt...

wären dann 0.850 2D
1.100 3D mit 1848 mhz Ram und 1822 shader<>911 core

"runden"<> 1850, 1820, 910.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh