[User-Review] GTX480 - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Wakü Umbau - User Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab grade meine Gainward 480er die heute angekommen ist durch den 3Dmark06 laufen lassen:
i7 860 @ 2,8Ghz GTX480 @ standard -> 18K
i7 860 @ 3,6Ghz GTX480 @ standard -> 23K
i7 920 @ 4,6Ghz HD5870 @ 900l1300 -> 22K
Also ich muss sagen das Ding hat ein extremes CPU Limit. Aber mitm i7 @ 3,6 schneller als die 5870 OC und der i7 @ 4,6 ist schon geil!

€ Die Lautstärke finde sogar ich als Silentfetischist (alte Graka GTX285 + Accelero Pro -> 0,5 Sone unter Last) in Ordnung. Habe einen 120er der auf die Plate bläst und finde das Geräuschniveau in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musste auch feststellen das durch meine 2 fehlenden Lüfter die vorher an der Schiene vom MK-13 unter der GK saßen meine GK 5° wärmer wird :( Werde am Wochenende mal weiter bauen habe ein Ausschnitt für 2 Lüfter in den Boden gesetzt.
 
Bin kurz davor zu überlegen meine Karte zurückzugeben, auschlaggebend ist für mich ob meine Karte im übertakteten Zustand deutlich mehr Spannung braucht als die von euch.

Ich würde mich sehr über eure Mithilfe freuen, währe schon wenn ein paar von euch mal posten bei mit welcher Spannung ihre Karte fehlerfrei das GPUTool bei 850MHz absolviert (ich lass dazu noch das OCCTGPU.exe nebenbei laufen,aber das muss nicht sein, wenn Grafikkfehler beim GPUTool kommen das mit oder ohne OCCTGPU...macht kein Unterschied)

Hier meine Einstellungen

GPU Clock.......: 850MHz
GPU Spannung: 1,138V
RAM...............: 1848 MHz


Als Kriterium für stable gilt für mich 0 Bildfehler nach 5min GPUTool (wer ganz sicher sein will kann nebenbei noch OCCTGPU.exe laufen lassen)

Also bei welcher SPannung laufen bei euch die 850MHz stable


PS: Habe mir die 850 MHz ausgesucht weil ich schon meine GTX295 150MHz über Standardtakt getaktet habe und auch die EVGAs OC HydroCopper werkseitig mit 850MHz raus kommen, scheint mir ein vernüftiger Takt zu sein, alles darüber braucht exponentiell mehr Spannung.

- Mit welcher Begründung würdest du denn die Karte zurück geben wollen?

- Soll ich dir ein Bios mit obigen Einstellungen erstellen?, Wenn ja, wie seihst mit P08 und P12 aus, welche Spannungen hättest du gern?

- Ich brauche z.B. 1,025v für 850/1700/2000, aber da gibts bessere und auch schlechtere.

- Die HC kommt mit 750MHz nicht 850.
 
- Ich brauche z.B. 1,025v für 850/1700/2000, aber da gibts bessere und auch schlechtere.

Sollte meine auch packen, die 825-830GPU macht meine mit 0,988v, ist aber leider sehr an die Temperatur gebunden :(
WaKü verschiebt sich noch ein wenig, musste diesen Monat wieder 400€ ausgeben die nicht geplant waren
 
Wie sieht's eigentlich mit den Spawas aus bei dir? Hast ja den MK13
 
Ich?

Der MK-13 ist nicht für die 480GTX ausgelegt, mit dem Stock Kühler und gute Gehäuse Belüftung bin ich auf 85° gekommen. Der MK-13 war sehr schnell bei 90° steigend, habe dann den Test abgebrochen und den Stock Kühler wieder drauf geschnallt. Habe den MK-13 verkauft. Leider somit auch die schiene für die beiden Lüfter was meine GK jetzt auf ca. 90° ansteigen lässt. Habe aber soweit alles schon fertig, nur durch meine Arbeitszeiten kann ich leider nicht den entscheidenen Schritt erledigen um die beiden Lüfter im Gehäuse Boden anzuschließen.
 
Also auch mit GPUTool ohne fehler mit 1,025V? Ich mein einstellen kann ichs auch und spiele gehen aber halt nicht GPUTool ohne Fehler.
 
Du kennst ja deine Default VID nicht mehr oder? Kann gut sein das du mehr brauchst, Oli und ich haben nun mal zur Zeit niedrigste VID von 0,988v
 
Achso dachte ich mir ,dass das nicht so gut klappt mit dem MK13 stand ja schon auf diversen Seiten.
Vl klappts ja mit dem Zalman. Ist ja auch auf der Zotac AMP! drauf die bald erscheinen wird.
 
Ich kotz voll ab, wie konnte ich so ein schei''' Modell erwischen.....das frisst doch auch viel mehr Strom...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:34 ----------

Sollte meine auch packen, die 825-830GPU macht meine mit 0,988v, ist aber leider sehr an die Temperatur gebunden :(
WaKü verschiebt sich noch ein wenig, musste diesen Monat wieder 400€ ausgeben die nicht geplant waren

Aber doch nicht GPUTool ohne Fehler oder?
 
Doch, nur unter Luft ist hier schnell Ende, habe am Anfang nur mal getestet wie weit meine mit Stock geht. laufe aber nur die 750GPU mit 0,95v (weniger V schmiert der Ram ab, mehr Takt habe ich noch nicht getestet :fresse:) Die 825GPU laufen noch mit Auto FAN, danach muss ich am Lüfter Hand anlegen.

Achso dachte ich mir ,dass das nicht so gut klappt mit dem MK13 stand ja schon auf diversen Seiten.
Vl klappts ja mit dem Zalman. Ist ja auch auf der Zotac AMP! drauf die bald erscheinen wird.

Werde definitiv einen anderen Kühler drauf schnallen, die 800 oder 850GPU jucken schon sehr. Aber erst wenn anständige Kühler draußen sind die die Spawas mitkühlen. Beim MK konnte ich ja die Grundplatte drauf lassen. Bilder davon gibt es im MK-13 Thead
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kennst ja deine Default VID nicht mehr oder? Kann gut sein das du mehr brauchst, Oli und ich haben nun mal zur Zeit niedrigste VID von 0,988v

Er hat offenbar 1,112v

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:45 ----------

Also auch mit GPUTool ohne fehler mit 1,025V? Ich mein einstellen kann ichs auch und spiele gehen aber halt nicht GPUTool ohne Fehler.

Also OCCT ist zur Zeit das Maß der Dinge, das läuft fehlerfrei.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:45 ----------

- Mit welcher Begründung würdest du denn die Karte zurück geben wollen?

- Soll ich dir ein Bios mit obigen Einstellungen erstellen?, Wenn ja, wie seihst mit P08 und P12 aus, welche Spannungen hättest du gern?

- Ich brauche z.B. 1,025v für 850/1700/2000, aber da gibts bessere und auch schlechtere.

- Die HC kommt mit 750MHz nicht 850.

Nochmal die Frage nach dem Bios ....
 
Mensch, die muss ja Kühl sein bei der hohen VID, und bei dem UV Ergebnissen ::bigok:

Wiederrum brauch er dann für 850GPU ca. genau so viel mehr Spannung wie wir. Also alles im Rahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ne Vid von 0,962 bei Nvidia Inspector.
Nur mein Problem wenn ich auf OC klicke ist Core grau hinterlegt?
 
0,962, auch nett, also geht es sogar noch ein Stück tiefer.

OC geschieht über Shader, der GPU Takt geht mit hoch.

Auch unter Last die VID? Normal ist diese Spannung für P12
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok so ist das. Ich schau gleich nochmal. Stand halt so bei Nvidia Inspector
 
Eigendlich ist doch ne Reklamationsgrund, es kann doch nicht sein das ich so eine hohe VID habe das ich bald 80Watt mehr brauche...
 
Nee, das ist sicher kein Grund, NV schreibt ja nirgends die Spannung an, die vorzuliegen hat.

Wenn du Strom sparen willst, mach es dich wie wir schon gesagt haben, und passe die Spannung nach unten an.
Wenn du mir Werte geben würdest, hätte ich dir schon längst ein Bios erstellt ;)
 
Ja sicher, ein gemoddetes Bios ist schön und gut, aber die Werte sind dann immernoch deutlich höher als bei euch, meine GPU ist einfach von minderer Qualität...

Jetzt ist mir auch klar wieso meine Karte in einer Verpakung ohne Siegel stecke die mit 2x übereinander geklebten Tesastreifen zu gemacht war, die netten Leute von meinem Shop bei dem ich bestellt hab haben die sicher angetestet....

Am liebsten würde ich die Karte nehmen und an die Wand klatschen :mad: :motz: und das mit dem Mitarbeiter machen der mir genau die Karte geschickt hat :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ne Vid von 0,962 bei Nvidia Inspector.
hast Du die Spannung vielleicht abgelesen, als die Karte im idle war (sprich P12)?

@_Rabauke_
ich bin zwar sicher nicht der erste, der Dir das sagt, aber mach Dir wegen der VID nicht so viele Gedanken.
Meine Karte hat standardmäßig 0,988 V anliegen und braucht trotzdem z.B. für einen Shadertakt von 1721 MHz bereits 1,06-1,07 V (Crysis-, Vantage- und Heaven-stabil, eins von den OC-Tools (ich weiß nicht mehr welches, da ich es nur mal kurz aus Interesse angeworfen hatte), das momentan so rum geistert, bringt da noch Fehler).
Da sind andere bei den Taktraten mit weniger Spannung unterwegs.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich werd mir schon was einfallen lassen bis dahin bin ich echt sauer und entäuscht :( , aber danke für die Aufmunterungsversuche :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder kann so ein Glück haben, ich hatte bereits 13 Grafikkarten, beste beispiel war eine 260GTX die eine rannte die 702GPU mit 1,04v die andere erst bei 1,16v. Sowas ist nicht vorher zu sehen. Ein Reklamations Grund ist dies nicht. Und ich schätze da du die Karte 2 Wochen hast? Geht ein Umtausch auch nicht mehr ohne ein Defekt
 
Nö die 2x Wochen sind noch nicht rum, aber dieses Schaumstoffteil oben drauf ist wegen dem WaKü umbau ja leider schon ab, ich glaube nicht das ich die dann noch zurückschicken kann, was meint ihr?
Ich mein das hab ich zwar schon 100x geschrieben, aber kein andere hat anähernd eine so hohe VID, das höchste war 1,050V also 0,063V weniger :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne wird nicht gehen, wenn du Pech hast, zahlst du noch für den Aufwand was die damit haben. Unter WaKü hast du doch keine Probleme, lass doch die 850GPU laufen ;)
 
*lol* um auf 800MHz zu takten brauch ich nicht mal die Spannung anheben

Wir auch nicht ;) ....
Aber jetzt hör bitte auf zu jammern ;)
Werte testen und ins Bios flashen, fertig!
Entweder default Takt mit möglichst niedrigen vGPU, oder eben OCen und Takt/Spannung dem entsprechend ausloten.
 
Testet ihr eigendlich auch mal mit dem GPUTool das ihr keine Bildfehlerangezeigt bekoomt oder nur mit OCCTGPU ob man keine Bildfehler mit den eigenen Augen sieht, ich mein wenn ichs so machen laufen bei mir die 800MHz auch bei 1,025V .... aber schluss jetzt!

Ich werde wohl doch ehr die 800MHz fahren, da komme ich mit 1,050V hin 850MHz hingegen verschlingen 1,125V also exponentiell mehr... Was denkt ihr wieviel Watt mach das aus, sicher 100W oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
OCCT macht doch eigenständige Fehlerprüfung.
800 @ 1,025v ist doch eigentlich recht akzeptabel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh