[User-Review] GTX480 - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Wakü Umbau - User Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, den verwenden wir, ...

Das Programm ist ein von Orbmu2k_ erstelltes Tool, welches nicht öffentlich ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also kann ich mir das Bios gar nich machen....
Oder gibts irgendwo den NiBiTor v5.6 Beta?

Ich bin noch am Werte austüffteln ... könnest du wenn das Bios gleich machen? Das währe super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den verwenden wir, ...

Das Programm ist ein von Orbmu2k_ erstelltes Tool, welches nicht öffentlich ist.

Ich bin dafür das er das Tool auf seine Homepage packt, oder wenigstens 5€ für verlangt. Da steckt bestimmt eine Menge arbeit hinter, wieso sollte er es verschenken?

Ich wollte Ihm schon mal was zukommen lassen, nur er wollte meine GK wegen der niedrigen VID :fresse:
 
Ich bin dafür das er das Tool auf seine Homepage packt, oder wenigstens 5€ für verlangt. Da steckt bestimmt eine Menge arbeit hinter, wieso sollte er es verschenken?

Ich wollte Ihm schon mal was zukommen lassen, nur er wollte meine GK wegen der niedrigen VID :fresse:

Das ist doch angemessen, du lässt dir ne CD mit dem Tool zuschicken und als Gegenleistung muss die Graka dran glauben. :d
 
Mir fällt gerade ein möglicherweiße habe ich doch einen defekt an der Karte, ich hatte mal eine CPU da waren 1-2 Pins verbogen und die liefen einfach nicht wenn man im Bios Spannung auf "Auto" stellte der lief nur wenn ich die Spannung leicht über der Standardspannung taktete, vielleicht ist das hier auch so, es ist was defekt in der Karte daher sorgt sie automatisch für etwas mehr Spannung...
Aber dann würde ja doch nicht OCCT und GPUTool gleichzeitig bei 700MHZ/1,009V laufen oder?
 
Das ist doch angemessen, du lässt dir ne CD mit dem Tool zuschicken und als Gegenleistung muss die Graka dran glauben. :d

Wie seit ihr denn drauf:shot:

MVK Tech ist ja schon gut mit dem "freiwilligen" Obolus,aber nun schon ganze Grafikkarten für ein Overclockingtool ist absolut Hardcore:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 2x einen hellgrünen Bildschirm da ging gar nix mehr und einmal ist auch alles abgeschmiert...könnte es nicht sein das die Karte sich, damit sowas nicht nochmal passiert, selbst Spannungstechnisch angepasst hat?
Ich hab mich nochmal umbeghört, 1,113V von Werk aus währen schon mehr als merkwürdig und unwahrscheinlich...
Also ich denke das dass der Grund war :d
Oder hattet ihr auch mal hellgrüne Bildschirme usw. vom übertakten?
 
Ich hatte 2x einen hellgrünen Bildschirm da ging gar nix mehr und einmal ist auch alles abgeschmiert...könnte es nicht sein das die Karte sich, damit sowas nicht nochmal passiert, selbst Spannungstechnisch angepasst hat?
Ich hab mich nochmal umbeghört, 1,113V von Werk aus währen schon mehr als merkwürdig und unwahrscheinlich...
Also ich denke das dass der Grund war :d
Oder hattet ihr auch mal hellgrüne Bildschirme usw. vom übertakten?

Nee, die passt sich nicht an, der Wert wird fest von der Karte vorgegeben ... aber wenn du es nicht glauben willst, kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Was beim OC passiert, hängt davon ab, wie viel mal zu weit geht.

Ist man nur etwas zu hoch mit dem Takt, gibts es Bildfehler, der Anzeigetreiber wird zurückgesetzt, oder das Bild friert ein.

Geht man allerdings gleich zu hoch, kann es auch sein, dass der PC neu startet, das Bild schwarz, grau oder sonst wie wird, und der PC dann meist auch rebootet.

Gibst du zu viel Spannung auf die Karte, kann diese auch abschalten, was dann in einen Neustart oder Abschalten des PCs endet.
 
Aber genau die 2x Werte die ich nutze mit meinen 2x Bildschirmen sind soo hoch P0 und P3 die p8 und p12 liegen bei 0,962V
Oder ist P0 und P3 bei allen identisch also wenn P0 1,0V ist das bei dem dann immer auch P3 1,0V ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber genau die 2x Werte die ich nutze mit meinen 2x Bildschirmen sind soo hoch P0 und P3 die p8 und p12 liegen bei 0,962V
Oder ist P0 und P3 bei allen identisch also wenn P0 1,0V ist das bei dem dann immer auch P3 1,0V ist...

Ja, P00 und P03 nutzen den default Wert der Karte.
P08 und P12 meist 0,962V.
 
Also mit MSI Afterburner wird mir direkt nach dem start immer 0,998V im Hardware Monitor angezeigt...vielleicht zeigt ja nur der NVAPITest falsch an...Afterburner ändert die Spannung doch erst wenn man Apply klickt oder?
Mit welchem Tool kann ich mir noch die GPU Spannung anzeigen lassen?
 
Hallo @all :wink:
Super TEST u. Super Seite

ich muss noch warten auf meine :(

habe mir die von Gainward bestellt
die Gainward GeForce GTX 480
und den Wasserkühler aqua computer aquagraFX für GTX 480 (GF100)
bei www.caseking.de

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit MSI Afterburner wird mir direkt nach dem start immer 0,998V im Hardware Monitor angezeigt...vielleicht zeigt ja nur der NVAPITest falsch an...Afterburner ändert die Spannung doch erst wenn man Apply klickt oder?
Mit welchem Tool kann ich mir noch die GPU Spannung anzeigen lassen?

Um einfach mal noch die Infos aus verschiedenen Tools auszulesen, was sagt denn Nvidia Inspector direkt nach dem Start?
 
Kann es den sein das die Stromsparfunktion ein wenig grottig programiert ist?

Wenn ich ein Film in HD Format starte, explodiert die Grafikkarte regelrecht von P12 auf P0. Dann geht sie runter auf P3 um schließlich auf P8 zu landen.

Wenn ja P8 ausreicht, wieso muss die überhaupt erst voll durchschalten?

Ist das Powersetting wie bei Intel CPU's Hardwaregebunden oder ist das rein Software? (Hardwaregebunden mein ich CPU regelt alleine ohne Softwareeingriff)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich für 32xAA in BC2 "Anwendung erweitern" oder "Anwendungseinsteöllungen ÜBERschreiben" im nv menü wählen?
 
Mal was anderes....hab ja aktuell dieses Problem das meine Gainward GTX 480 aus irgend einem Grund random den Lüfter von 44% auf 100% aufdreht.
Und zwar ca. 3-4 mal hintereinander für ca 1-2 sekunden. Ich muss dabei nichtmal spielen oder so. Passiert auch im Idle auf dem Desktop. Karte ist nicht übertaktet. Alles @ stock.

Temperatur der Karte ist völlig im Rahmen. Im 2D Betrieb ja sowieso.
Allerdings liest die Karte wohl ab und zu falsche Temps aus.
Realtemp z.B. zeigte mir obwohl der Pc schon ewig an war plötzlich mal Max Temp 110 Grad an. Oder nur 5 Grad minimaltemperatur. Total seltsam.

Komisch ist auch das Lüfterverhalten nachdem er ein paar mal auf 100% aufgedreht hat. Kann dann nämlich den Lüfter nicht mehr richtig steuern. Egal mit welchem programm!

Wenn ich den Lüfterregler auf 100% schiebe dann ist der Lüfter sogut wie lautlos. Stell ich wieder auf Auto fan dann zeigt er mir 44% an obwohl der Lüfter um einiges schneller drehen muss, da er deutlich zu hören ist.

Hab mal ein bischen Gegoogelt nach diesem problem und scheinbar bin ich da nicht allein.
Hat von euch auch schon einer dieses Phenomen beobachtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Everest am laufen? Deinstalliere diesen sofort, hat bei meiner 260GTX auf einmal 1,6v gegeben, und dabei noch die Lüfter steuerung umgekehrt, sodass bei ansteigender Hitze der Lüfter runter gedreht hat
 
Jo Everest hab ich installiert. Aber ich kann jetzt nicht genau sagen obs auch jedesmal an war wenn das Problem auftrat.
Hab atm Everst, EVGA Precision und das Graka Desktopgadget von Orbmuk installiert + aktuellen Treiber.
Letztens hab ich das Problem nach 5 min Bad company gehabt. Precision hat mir plötzlich 110 grad temp angezeigt. Der Lüfter ging wie beschrieben paar mal auf 100%. Dann war das Bild weg. Aber Sound lief weiter.
Nach dem ich den pc resettet hab war wieder alles ok.
Und gestern hatte ich das gleiche problem im idle auf dem Desktop. Nur das der Bildschirm nicht schwarz wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich werds mal probieren. Hab auch schon überlegt mal wieder auf den Vorgängertreiber zu wechseln falls es nicht klappt.
Gpu-z 0.4.0 soll übrigens auch ein Problem mit der Lüftersteuerung verursachen.
Wurde aber mit der aktuellen version gefixed.

GPU-Z 0.4.2
- Fixed an issue on all NVIDIA cards that would sometimes cause them to lose fan control when GPU-Z is running. Please don't run pre-0.4.2 and 0.4.2 at the same time, this might result in incorrect readings in the 0.4.2 window.
 
Um einfach mal noch die Infos aus verschiedenen Tools auszulesen, was sagt denn Nvidia Inspector direkt nach dem Start?

Der NVIDIA Inspector zeigt nach dem Start 1,113V MSI Afterburner 1,101V .... und NVAPITest zeigt 1112mV

stell ich dann mit dem MSI Afterburner die Spannung auf 1,000V zeigt mir der Inspector weitherhin die 1,113V an ebenso NVAPITest...
Erst wenn ich dann mit den Inspector auch auf 1,00V gehe zeigt mir NVAPI das auch an...

Schalte ich dann mit dem Inspector auf 1,000V zeigt der MSI Afterburner im Hardware Monitor 0,972V an, stelle ich direkt mit dem Afterburner auf 1,00V steht im HW Monitor 0,998V ....

Scheint als würde der Inspector immer ein wenig niedrig wie eingestellt gehen und die Spannung nicht immer korrekt anzeigen... den wie erwähnt ich schalte MSI Afterburner Spannung von 1,113 auf 1,00 und der Inspector zeigt unverändert 1,113V an egal ob ich den MSI Afterburner noch laufen habe oder nicht....

Können vielleicht noch mehr Leute ihre Standardspannung im 3D Modus posten? Hat noch jemand 1,113V ??

Ich kanns einfach nicht verstehen ist 1,113V Standard dabei läuft OCCT und GPUClock (beide Tests GLEICHZEITIG) wunderbar bei 1,013V @ 700MHz also 0,1V weniger als er sich automatisch nimmt....
Von den Werten her ab ich doch ne Karte wie jeder andere auch oder? Ich mein mit viel weniger läuft bei euch doch OCCT auch nicht @700MHz als 1,00V oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür haben wir den Bios Thead, max war glaube 1,050

Flashe deinen wert einfach ins Bios, FERTIG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NVIDIA Inspector zeigt nach dem Start 1,113V MSI Afterburner 1,101V .... und NVAPITest zeigt 1112mV

stell ich dann mit dem MSI Afterburner die Spannung auf 1,000V zeigt mir der Inspector weitherhin die 1,113V an ebenso NVAPITest...
Erst wenn ich dann mit den Inspector auch auf 1,00V gehe zeigt mir NVAPI das auch an...

Schalte ich dann mit dem Inspector auf 1,000V zeigt der MSI Afterburner im Hardware Monitor 0,972V an, stelle ich direkt mit dem Afterburner auf 1,00V steht im HW Monitor 0,998V ....

Scheint als würde der Inspector immer ein wenig niedrig wie eingestellt gehen und die Spannung nicht immer korrekt anzeigen... den wie erwähnt ich schalte MSI Afterburner Spannung von 1,113 auf 1,00 und der Inspector zeigt unverändert 1,113V an egal ob ich den MSI Afterburner noch laufen habe oder nicht....

Können vielleicht noch mehr Leute ihre Standardspannung im 3D Modus posten? Hat noch jemand 1,113V ??

Ich kanns einfach nicht verstehen ist 1,113V Standard dabei läuft OCCT und GPUClock (beide Tests GLEICHZEITIG) wunderbar bei 1,013V @ 700MHz also 0,1V weniger als er sich automatisch nimmt....
Von den Werten her ab ich doch ne Karte wie jeder andere auch oder? Ich mein mit viel weniger läuft bei euch doch OCCT auch nicht @700MHz als 1,00V oder?

Der Afterburner Extrem liest an einer ganz anderen Stelle aus, da dieser die Spannungsversorgung direkt anspricht.

Installiere dir den normalen Beta 5 und dann stimmen auch die Werte mit denen vom Inspector überein.

Nichts desto trotz hat die Karte offenbar deafult 1.113v.
Die Erfahrung, dass die Karte mit viel viel weniger klar kommt, haben eigentlich alle hier gemacht. Ist also normal.

Wie PitBull schon sagt, teste deine Karte auf die gewünschten Taktraten mit der jeweils passenden Spannung, und dann schreiben wir das ins Bios.
 
Ja klar auch andere kommen mit weniger aus, aber man kann doch sagen das alles ungefähr gleich viel von ihrer Standardspannung abziehen können, z.B. der eine hat Standardmäßig 700MHz @ 1,00V und kann 700MHz auch mit 0,98V betreiben
Der andere hat meinetwegen Standardmäßig 700MHz @ 1,02V und kann seine Karte auch bei 1,00V betreiben (sprich immer die gleiche differenz oder wenigstens ungefähr)
Bei mir allerdings ist die Differenz wie schon erwähnt extrem hoch (0,1V) ich hab noch keinen gesehen der annähernd so eine hohe differenz zwischen Standardspannung und mögliche Spannung hat.
Ich flashe es jetzt einfach um und fertig....Gabs bis jetzt irgendwelche Fehler mit den neuen Tools zum Bios abändern, ich hab gelesen das keiner so wirklich weiss wofür die ganzen 8x Domains bei P0,P3... da sind aber wenn du sicher bist das du das gut hinbekommst, Olli würdest du mir ein Bios zaubern? Ich schreib dir gleich die Werte...
Wer hat eigendlich den Fermi Bios Editor geschrieben? Weil da gibt es ja nicht 8x Werte für die verschiedenen Modi einzutragen, wurden die da einfach weggelassen!?

Noch was ganz wichtiges für meine letztendlichen Bios Werte die ich dir dann schreibe, wenn die afterburn beta 6 die Spannung woanderst ausliest welche stimmt dann die von da oder die von Inspector? Und die reele Windowsspannung (bei mir immer P3 ist ja dann noch ein bisschen geringer) aber ich denke mal ich kann von den möglichen Spannungsleveln die mir NVAPITest schreibt ausgehen, das sind doch die die auch fürs Bios gelten oder geht Bios wieder in anderen Spannungsschritten vor?

Ich hatte ja auf diese schwarzen Blöcke auf meiner Graka auch Wärmeleitpaste geschmiert (Artic MX-3) wie ich nun weiss war das unütz und man hätte Wärmeleitpads nehmen sollen, aber da kann ja eigendlich nix passieren ich mein wenn die an den Kontakten runterläuft weil der eine meinte ich sollte sie auseinander nehmen und abmachen, aber wenn da nix passieren kann würde ich das lieber lassen...

Wie auch immer vielen Dank für die nette Hilfe, ich glaube ich habe hier genung rumgenervt :d andere haben sicher auch noch fragen, ich schreib dann noch meine Biossettings dann habt ihr mich vom Hals ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du alles wissen willst. :fresse:

Teste es am besten mal mit der 5er Beta des Afterburners (Link) oder Inspector; die 6er Beta liest es ja benanntlich direkter aus.

Dein BIOS kann ich dir dann basteln. ;)

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Unterschied ist schon größer als -0,02 bei den meisten.
Viele haben VIDs von ca. 1,038 und es reichen auch 0,975 - 0,988v, was dann auch -0,07v sind.
Meinte kommt auch mit -0,06v aus.

Ja, Bios kann ich dir basteln.
Nimm die eingestellten Werte in Nvidia Inspector. Teste P00, P08 und P12 und gib mir dann die entsprechenden Werte.
 
Ich kann nur bei P0 die Spannung ändern und auch nur bis 1,138V Orb schreibt es ginge bis 1,2xV auch wenn ich Unlock Max klicke...
Muss ich da irgendwas anderst machen?

Möglicherweiße hat ich mir mit MSI Afterburner doch irgendwas geschrottet weil ich da auf 1,2xV war, jemand der sich auskennt schrieb
"Die Voltagefreischaltung ist für Tools wie den Inspector. Damit kannst du dann die Voltage sauber im P0 bis auf 1,213V schrauben ohne dir die anderen Profile oder VRM Regelung kaputt zu machen."
VRM Reglung=Spannungswandler Reglung?! Wenn ich die nun "kaputt" habe wie kann ich die wieder "reparieren"

Also ich hab jetzt das Fermi , ich versuchs mal selber, welchen Entry # ich bei welchem Px nehme ist ja wurscht oder?

Wofür ist den diese Max Table Voltage, ich mein ich kann doch mehr wie 1,137V einstellen was bringt es dann wenn ich da mehr "freischalte"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kurz davor zu überlegen meine Karte zurückzugeben, auschlaggebend ist für mich ob meine Karte im übertakteten Zustand deutlich mehr Spannung braucht als die von euch.

Ich würde mich sehr über eure Mithilfe freuen, währe schon wenn ein paar von euch mal posten bei mit welcher Spannung ihre Karte fehlerfrei das GPUTool bei 850MHz absolviert (ich lass dazu noch das OCCTGPU.exe nebenbei laufen,aber das muss nicht sein, wenn Grafikkfehler beim GPUTool kommen das mit oder ohne OCCTGPU...macht kein Unterschied)

Hier meine Einstellungen

GPU Clock.......: 850MHz
GPU Spannung: 1,138V
RAM...............: 1848 MHz


Als Kriterium für stable gilt für mich 0 Bildfehler nach 5min GPUTool (wer ganz sicher sein will kann nebenbei noch OCCTGPU.exe laufen lassen)

Also bei welcher SPannung laufen bei euch die 850MHz stable


PS: Habe mir die 850 MHz ausgesucht weil ich schon meine GTX295 150MHz über Standardtakt getaktet habe und auch die EVGAs OC HydroCopper werkseitig mit 850MHz raus kommen, scheint mir ein vernüftiger Takt zu sein, alles darüber braucht exponentiell mehr Spannung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh