[User-Review] GTX480 - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Wakü Umbau - User Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hängt stark davon ab, die empfindlich die Hardware ist, die dran hängt, und natürlich auch wie stark das System übertaktet ist, bzw. wie nah am Limit du fährst.
Unter 11,5v sollte die 12v Schiene besser nicht gehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nichts übertacktet. Mein System steht neben an bei System info. Bloss das halt jetzt anstadt einer 8800gts 640 eine GTX 480 Drin Arbeitet.

Netzteil ist ein Super Flower 700 Watt 80 Plus. Aurora. Ver 2.91, EPS12V compliant, Ver 2.2 ATX 12V EPS12V compliant, Active PFC 99,5%, 14cm LED FAN, patented

Hut ab, das PCB der 480er Karten ist ganz schön widerstandsfähig. Da eine kleine Schraube heute beim Kühlerwechsel rund wurde (man sollte dabei halt nicht in die Glotze starren), musste ich die Schraube aufbohren und danach den Kühler abziehen.

Wer also mal ne Bohrhilfe braucht, kann gerne Fragen. ;-)

Ansonsten bin ich mal gespannt wie das Sli-Gespann jetzt mit den beiden Watercool geht.

Ließt eigentlich GPu-Z diesen 12Volt von Woanders? Weil GPU-Z zeigt mir 12,05 im Normalen Desktop betrieb, während Everest in der gleichen Zeit 12.52V anzeigt

:hmm: mir gehts nur ums netzteil, weil die 12v leitung auf 11,6 absackt ;). das netzteil ist nen bequiet 1200 watt :heul:, aber anscheind überlastet :fresse:, wollte wissen ob das noch im toleranzbereich ist oder nicht :confused:!

mfg :wink:

Zum Auslesen besser Everest nehmen
Toleranz auf den schienen sollte 15% sein bei mehr liegt ein defekt vor
Mehrere karten drann?
Nimm ne andere 12v Schiene am nt evtl schwankt die weniger
Knackt dein nt auch beim einschalten?

Wer ließt denn bitte den richtigen 12 V Schiene Raus. GPU-Z oder Everest. Weil ich doch einen ganz schönen unterschied habe. Zwischen 12,06 bei GPU-Z und 12,52 V bei Everest. Habe jetzt extra für diesen 8 Stecker ein Extra Kabel genommen. Nun Sakt die 12V schiene bei mir nicht mehr auf 11,72 sondern auf 11,92 ab, laut GPU-Z. Aber wie kann man mit Everest die WErte auslesen wenn z.b. ein Spiel läuft. Gpu-z bietet das ja an, min,max usw. Aber Everest nicht :(

Hab jetzt seit heute endlich auch meine 480 GTX. Ist ne Sparkl. Könntest mir du dafür noch son bios mit freigeschalteten Voltages machen ? Bis wie viel sind die denn eigentlich aktuell freischaltbar? Hab jetzt nicht lust den ganzen Thread durchzulesen.

Mess doch die 12 V einfach mal im Betrieb mit nem Multimeter nach. Dann haste auf jeden Fall den richtigen Wert.

Hab jetzt seit heute endlich auch meine 480 GTX. Ist ne Sparkl. Könntest mir du dafür noch son bios mit freigeschalteten Voltages machen ? Bis wie viel sind die denn eigentlich aktuell freischaltbar? Hab jetzt nicht lust den ganzen Thread durchzulesen.

Mess doch die 12 V einfach mal im Betrieb mit nem Multimeter nach. Dann haste auf jeden Fall den richtigen Wert.

Poste doch bitte dein Bios, dann schalte ich es dir frei ...

welche spannung kann man als maximum für 24/7 einstellen? bzw. welche spannung habt ihr so eingestellt?

hi leutz,
Frage zur Standardspannung! Mal zeigt mir der Inspector GPU1=0.962V und GPU2=0,962V an, dann wieder mal GPU1=1.012V und GPU2=1.013V...wie lässt sich das erklären?
Hoffe habe mit der Frage hier jetzt nicht was überlesen, wenn ja dann schon mal sorry!
Jedenfalls bin ich mit OCCT noch am testen! 800/1600 packen anscheindend beide ohne Spannungsveränderung! Aber krass was mit dem Speicher bzw. VRAM geht...mal auf 2218 (vollen Anschlag) gestellt bei beiden und dann 10 runs ohne Fehler...naja ok ob das auch in Spielen stabil ist bezweifle ich jetzt aber mal...aber auch das teste ich aus!

Zur Info! Leider wird ja der Speichertakt nicht mit aufgezeichnet, aber der war auf vollen Anschlag...also nur zur Absicherung, nötig habe ich es nicht da bewusst ne falsche Angabe zu machen ;)

@RediMischa
Ich lasse die für 24/7 immo auf Standardtackt, da die noch nicht unter Wasser sind! Gezockt
wird auch kaum! Temps sind mir einfach zu hoch! Anschliessend werden die dann wohl bei 800/1600/2000 laufen...

Edit: aber sehe gerade selbt auf dem OCCT screen das meine CPU nicht stabil ist, bei 1,45% Fehlerquote muss ich wohl wieder klein wenig mehr vcore geben und neu primeln

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte nich den takt sondern die maximale spannung die man für 24/7 fahren sollte

@Zahgurim
Ich hoffe ich verstehe ich nicht falsch,
0.962V ist im Normalfall deine Idlespannung, 1.012V liegen unter Last an.

2200MHz VRam ist, ok, macht aber nicht so viel an der Speistung aus,
Auch 2400MHz laufen bei mir stabil, aber auch da gibts nicht so viel Leistungszuwachs.

@RediMischa
Das hänt wie immer von der Umgebung ab, wenn die Temps stimmen und das NT mitspielt, kannste locker über 1,1v fahren.
Ich hatte auch schon zum testen tagelang 1,2v laufen, sollte auch kein Problem darstellen. Die Lebensdauer wird sicher aber sicherlich verkürzen, ...

ich wollte nich den takt sondern die maximale spannung die man für 24/7 fahren sollte

oops, da hatte ich mich aber gewaltig verlesen...ich hing iwie beim takt die ganze zeit fest, wüsste auch gerne was für 24/7 eine akzeptable Dauerspannung sein kann, die natürlich bendenkenlos ist...Denke aber das wie bei jedem Bauteil (CPU usw.) jede noch so minimale Spannungserhöhung tendeziel immer an der Lebensdauer zergelt...oder?

@Zahgurim
Ich hoffe ich verstehe ich nicht falsch,
0.962V ist im Normalfall deine Idlespannung, 1.012V liegen unter Last an.

2200MHz VRam ist, ok, macht aber nicht so viel an der Speistung aus,
Auch 2400MHz laufen bei mir stabil, aber auch da gibts nicht so viel Leistungszuwachs.

ne völlig richtig verstanden :) stimmt die spannung steigt bei 3D auf 1,013! Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen :wall::fresse:
Aber das stimmt schon, das ne vram Takterhöhung kaum leistungszuwachs bringt, wünschte ich könnte mit dem core noch wat höher! Oder ist die GPU nicht zwangsläufig schlecht, wenn sie bspw. die 850 mit Standardspannung nicht schafft?
Aber Danke schonmal für die Info...
Halt nochwat vergessen hier nochmal nen screen von beiden Karten...was ich auch noch meinte ist, das beide im idle bei 0.962V stehen aber unten wo man die Spannung verändern kann sind wieder unterschiedliche Spannungen! Aber zur Not fixe ich die Spannungen beide auf 1.013V! Die 15 millivolt da...machen den Braten auch nicht fett.

Zuletzt bearbeitet:
ne völlig richtig verstanden :) stimmt die spannung steigt bei 3D auf 1,013! Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen :wall::fresse:
Aber das stimmt schon, das ne vram Takterhöhung kaum leistungszuwachs bringt, wünschte ich könnte mit dem core noch wat höher! Oder ist die GPU nicht zwangsläufig schlecht, wenn sie bspw. die 850 mit Standardspannung nicht schafft?
Aber Danke schonmal für die Info...
Halt nochwat vergessen hier nochmal nen screen von beiden Karten...was ich auch noch meinte ist, das beide im idle bei 0.962V stehen aber unten wo man die Spannung verändern kann sind wieder unterschiedliche Spannungen

Offenbar hat die obere Karte eine Standardspannung von 0,988v und die andere 1,013v.

Da die Karten alle eine unterschiedliche VID haben, kann man generell nicht sagen, was gut oder nicht gut ist, mit Standardspannung.

jo ok dachte ich mir schon mit der unterschiedlichen VID...egal

Macht ja nix, ... du kannst jede Karte auf deine 24/7 Taktraten testen, und dann beide Karten entsprechend anpassen.

Kann ja sein dass die eine 900/1800/2200 bei 1,088v schafft, und die ander bei 1,100v und dann könnte man für jede karte ein Bios mit entsprechenden Werten erstellen.

SO hier das Bios. Schonmal danke fürs abändern.
Kann man eigentlich mit anderen Tools die Spannung auch noch über 1,213 V anheben ?

Anhänge

• GF100.zip
    45,4 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
SO hier das Bios. Schonmal danke fürs abändern.
Kann man eigentlich mit anderen Tools die Spannung auch noch über 1,213 V anheben ?

Bios kommt gleich!

Ja, mit MSI Afterburner Extreme geht auch mehr als 1,213v, macht aber nur mit richtig guter Kühlung und gutem NT über 800W Sinn.

Edit:
Bios angehängt, nur die Voltage Table freigeschaltet.
Wie du flashst, weist du?

Anhänge

• GTX480_Alexoc_v1.zip
    45,5 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Bios. Wie ich flashe weiß ich.
Wo kriege ich denn den MSI Afterburner Extreme her? Hab da nichts gefunden.
Spiele mit dem Gedanken auf die Graka mal n Pot draufzutun. Hab aber keine Lust nen Vmod zu löten. Deshalb wäre es halt gut, wenn ich die Spannung auch so noch erhöhen kann.

Macht ja nix, ... du kannst jede Karte auf deine 24/7 Taktraten testen, und dann beide Karten entsprechend anpassen.

Kann ja sein dass die eine 900/1800/2200 bei 1,088v schafft, und die ander bei 1,100v und dann könnte man für jede karte ein Bios mit entsprechenden Werten erstellen.

werde ich mal probieren, anderes BIOS...noch nie gemacht,war damit immer zu vorsichtig und hab mich in dem Fall als noob nie drangetraut, immer Angst gehabt was faslch zu flashen :fresse:

eben mal 850 mit 1.1V getest, kurz occt angeschmissen und nach 4min. zack Rechner aus, SCHOCK...Schweissausbruch NR.1 (trotz beide Lüffis auf 100%)...direkt Notabschaltung oder mein NT ist zu schwach für SLI + OC! Oder ich hab iwat anders falsch gemacht...
Ich warte besser noch was bis ich zumindest eine schon mal unter Wasser habe! Und dann teste ich die einzeln nacheinander durch...

1000W sollte knapp reichen, ... aber ist am Limit.
Haste nicht ne Möglichkeit die Stromaufnahme zu messen?

Jo hab nen Leistungsmesser dran...von der Watt Zahl reicht es locker aus, mit prime und furmark gleichzeitig (GTX 480 SLI@default) um die 720W! Mit 830/1660 ~730W!
Sollte doch mehr Watt verbrauchen wenn man die Grakas übertaktet oder?
Aber ich denke da eher an den Strom...42A auf der 12V Schiene für eine. Nun hat das Be Quiet 1000W insgesammt 80A verteilt eben auf 4x 12V Schienen...weiss ja nicht wie sich das beim übertakten der Graka's noch auswirkt!?

Edit: ne sind mehr gerade fast 800Watt verballert, die Auflösung musste ich ja auch auf 1920x1200 setzen und dsa war noch ohne AA! Teste mal weiter...

Zuletzt bearbeitet:
alles klar da haben wir den übeltäter! Mein NT ist schonmal defintiv zu schwach wenn ich Furmark+Prime mit ner Auflösung von 1920x1200 und 16x AA einstelle! Waren gerade 998W :fresse:
oh man oh man

alles klar da haben wir den übeltäter! Mein NT ist schonmal defintiv zu schwach wenn ich Furmark+Prime mit ner Auflösung von 1920x1200 und 16x AA einstelle! Waren gerade 998W :fresse:
oh man oh man

OK, .. das wird es erklären ;)

Abschalten des Rechners in der Konstellation hat in der Regel nur zwei Gründe.
Entweder das NT, bzw. die 12V Schiene des NTs ist am Ende unde das NT selbst schaltet ab. Oder die OVP der Karte schaltet sich ein, aber das geschied ehr im Bereich von 1,2 - 1,35v auf der GPU.

hmmm bei meinem coolermaster 1k hab ich auch 480 SLI und i7 960@4400 ... da gabs noch keinen Abstürz (weder beim zocken noch beim benchen) ... furmark mache ich nicht ... und prime hatte ich bisher immer nur "einzeln" am laufen ... vllt. würds dann auch abschmieren ... meine gtxn sind auf 850/2000 mhz @1,13 24/7 ...

werde gleich nocheinmal 850/2000@1.025V-1.5 testen so wie es eben war als der Rechner aus ging! Dann weiss ich obs am NT liegt oder eben nicht! Das Ganze ohne Prime!
@toyruz
Furmark nutze ich normalerweise eigentlich auch nicht! Weil ich dem tool/proggi nicht ganz über den weg traue ;)
War nur "kurz" wegen stabilitätstest....aber wie gesagt teste das im laufe des Abends nochmal mit occt und dann weiss ich mehr...so weit so gut

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh