[Kaufberatung] GTX560 oder GTX470?

Scoty

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
4.710
Ort
Österreich
Ich bin am Überlegen ob ich mir eine GTX560 Kaufen soll welche Anfangs sicher um die 270 Euro kosten wird oder eine GTX470 OC welche um die 240 Euro kosten würde. Was meint ihr, ist der Leistungsunterschied zwischen einer GTX560 und GTX470 eher gering oder doch so viel das es sich lohnen würde 40-50 Euro mehr zu bezahlen? Bei der GTX470 würde mir die MSI Lösung mit dem Twin Frozr II sehr gefallen da sehr leise und dennoch noch schneller als eine Standart GTX470.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mag ATI nicht so. Eben noch gefunden die Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock welche noch leiser wäre als die MSI und sogar noch ein wneig billiger. Ob da eine GTX560 Standart mit halten kann?
 
Laut einem Vergleichsscreen soll der Unterschied bei 10% liegen.

Die 560 Ti hat zwar nen höheren Core,Shader und Memory Clock, dafür aber nur 256 Bit Bus Width (GTX470=320), 384 Shaders (GTX470=448), 32 ROPs (GTX470=40), 128 GB/S Bandwith (GTX470=133,9).

Meine persönliche Empfehlung: Noch eine Woche warten bis offizielle Reviews erschienen sind und Preise abwarten, glaube kaum, dass sie viel mehr als 220€ kosten wird.
Viel wichtiger sind dann die Unterschiede in Games und vor allem die Leistung in deiner Auflösung & AA/AF Einstellung, da könnte die GTX470 bei höheren Einstellungen eventuell besser abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 560GTX wird sich Leistungstechnisch etwa auf 470GTX Niveau einordnen. Zumindest in DX9 und DX10. Aufgrund der wohl etwas bescheideneren Tesselationsleistung des GF104 dürfte eine 470GTX die Nase in DX11 vorn haben. Auch stehen der 470er 256MB mehr VRAM zur Verfügung, was sich in zukünftigen Games schon bemerkbar macht und auch heutzutage schon hin und wieder deutlich weniger Nachladeruckler aufzeigen lässt.

Vom Stromverbrauch sollt eine 470GTX aber deutlich über der 560er liegen. Aufgrund der ersten Fermi Revision. OC technisch lassen Meldungen verlauten, das die 560er sehr sehr gut gehen werden. Es wurden schon Werksseitige OC Modelle mit um die 1GHz gesichtet. Mit diesen Taktraten agiert eine 560GTX ohne VRAM Limit wohl in Leistungsregionen zwischen 570-580GTX.
Eine 470GTX sollte man aber ebenso spielend auf 570GTX Niveau takten können. Mit dem faden Beigeschmack, das der Stromverbrauch nochmals steigt ;)

Ich persönlich bin mit meiner 465@470GTX voll zufrieden... Wenn dich also der Stromverbrauch nicht sonderlich stört, dann tuts die 470er allein Preis/Leistung bezogen wohl etwas besser...
 
Naja Stromverbrauch ist schon auch wichtig und die GTX470 braucht da sehr viel wie ich gerade sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, dem ist leider so... Wobei abzuwarten bleibt, wie viel sich dort eine 560GTX genehmigen wird. Vor allem, wenn man dort mörder OC anlegt. Die kleine 460er schluckte ja dann auch wie eine große bei max. OC ;)
 
Aber was schluckt dann erst eine übertaktete GTX 470?

Die soll doch so oder so schon 30W mehr unter Last verbrauchen, oder täusche ich mich da?
 
Eine GTX460 zu kaufen wie die MSI mit dem Twin Frozer Kühler macht wohl auch keinen Sinn oder? Vom Strom her sicher die beste Variante und die ist so schnell wie eine GTX470.
 
Ich würde auf die 560 warten oder mir ne evga 470 holen,so kannste wenn die preise gefallen sind(90Tage nach kauf nur möglich) auf die 560 wechseln ohne aufpreis mit dem Step Up.
 
Wie schon oben angesprochen ist mir der Stromverbrauch der GTX470 dann doch zu extrem.
 
Ok dann warte auf die 560 und kauf so 1-2wochen nach erscheinen,da am anfang die Preise etwas höher sein werden ;)
 
Ja denke ich auch. So eilig habe ich es ja nicht. Noch läuft alles mit der GTX260 auch wenn diese das System bremst da ich jetzt ja einen i7 2600K habe und die GTX260 ist da schon fast zu lahm so das der i7 seine stärken nicht bringen kann bei Games. Mit der GTX560 wird das dann hoffentlich besser werden.
 
vor dem selben Problem stehe ich auch da ich die nächsten 2 Wochen einen Syndy PC ausm Boden stampfen soll ^^ ...

Denke eher nicht dass die GTX560 die GTX470 SOC im Punkto Leistung spürbar schlagen kann und auch keinen Fatzen leiser ist ...

Da es die GTX470 SOC schon für 240€ gibt bleibt als einziger Nachteil der hohe Laststromverbrauch wobei der trotz OC noch unter ner standart GTX470 ist wenn ich das richtig verstanden habe ...

Stromverbrauch is allerdings bei diesem PC nicht so wichtig ...

UNBEDINGT warten oder scheiss drauf ... ^^
 
560 bei kommenden spielen vielleicht noch mehr vorteile

Fermi bleibt Fermi Architektur ...

wird also optimiert haben beide Karten gleichermaßen Performancezuwachs wobei die GTX470 die höhere "Rawpower" hat sprich mehr Shader, TMUs
 
Pixel- und Texturleistung (64 vs. 56 TMUs) sind bei der 560er höher. Letzteres dürfte in DX9 und DX10 schon ein ordentlicher Vorteil sein.

Die Vorteile der 470er sind hauptsächlich die Tessellation-Performance und + 256 MB VRAM.

Falls eine Karte wie die GTX 560 Ti SoC @ 1000/2000/2290 MHz (dank Custom-PCB TDP von 203W statt 233W) so um die 240€ kosten sollte (zumindest bei 1:1 Umrechnung des chinesischen Preises), wäre das schon eine gute Investition. Laut Gigabyte liegt sie in Vantage X 3% hinter einer GTX 570 (die GTX 580 ist hier sicher nicht gemeint) und 21% vor einer Referenz 560er:

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - nVidia - GF11x - GeForce-500-Serie (Q4 2010 - Q2 2011)

Nun ja, würde mich nicht wundern, wenn die Preise hierzulande wieder mal höher sind - sprich 250€+ für die hochgetakteten OC-Versionen.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das mal ins richtige Unterforum für Kaufberatungen verschoben.. ;)
 
werde auch noch bis nächste woche warten und dann entscheiden ... die gigabyte GTX560 OC wäre halt die Option zu GTX470 SOC
 
Grabe den Thread hier nochmals aus.

Wie sieht's denn bei beiden (GTX470OC - GTX560TI OC) mit dem Stromverbrauch im Idle aus - sprich, wenn man nur normal mit Win7 arbeitet?

Ist da auch soviel Unterschied wie im Lastbereich?


lg
 
so 20 watt scheinen es da auch zu sein.
 
Ich denke, ohne genaue Zahlen zu kennen, dass die 560ti vermutlich doch sparsamer sein wird! Von deutlich zu sprechen ist immer so eine Sache - für manche sind 10W-20W unterschied viel, für andere völlig egal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh