GTX560 TI gegen GTX 980 tauschen ,passt das alles?

Lazywoerm

Neuling
Hallo ich möchte meine GTX560 TI gegen eine GTX 980 tauschen àber bin mir nicht sicher ob das Netzteil reicht und mein Gehäuse gross genug ist.
Netzteil ist ein BeQuiet mit 550 Watt.
Und das Gehäuse ist ein ,für PC Verhältnisse, uraltes Chieftec CS 601.

Rest der Hardware ist ein 2500k nicht übertaktet allerdings mit 8 GB Ram
eine Xonar Essence STX
eine Western Digital 2 TB Platte als Datengrab
und eine Samsung 120 Gb SSD für mein Windows 7
und zur Zeit noch eine Gainward Phantom 560TI

Welche 980 es werden soll bin ich mir noch nicht so sicher ,lese gerade noch ein paar Artikel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ich möchte meine GTX560 TI gegen eine GTX 980 tauschen àber bin mir nicht sicher ob das Netzteil reicht und mein Gehäuse gross genug ist.
Netzteil ist ein BeQuiet mit 550 Watt.
Und das Gehäuse ist ein ,für PC Verhältnisse, uraltes Chieftec CS 601.

Rest der Hardware ist ein 2500k nicht übertaktet allerdings mit 8 GB Ram
eine Xonar Essence STX
eine Western Digital 2 TB Platte als Datengrab
und eine Samsung 120 Gb SSD für mein Windows 7
und zur Zeit noch eine Gainward Phantom 560TI

Welche 980 es werden soll bin ich mir noch nicht so sicher ,lese gerade noch ein paar Artikel.

Pack mal auf die 2500k paar MHz rauf, und geh paar mV runter. 3,8GHz mit etwas undervolting sollte möglich sein.
Das packt dann auch der Stock-Cooler (Der Intel Standardkühler, steht "INTEL" auf deinem Kühler, so ist es der Stock Kühler)

Netzteil sollte locker reichen, du musst nur darauf achten dass es 2x8PIN bietet. Welche Modell hast du denn genau? Mit einem "SystemPower" Netzteil wird nur ein 8PIN Stecker vorhanden sein...

Welche GTX980 es sein soll ist Geschmackssache. Die von MSI und Gigabyte sind kühltechnisch immer zu empfehlen. Zu EVGA kann man greifen wenn man einen Hersteller mit gutem Kundenservice sucht.

Das Netzteil hat nur ein 8er Pin und 2 6er.Das schränkt die Auswahl der Grakas etwas ein.Die Palit Super Jestream oder die Asus Strix würden gehen.

Und übertakten möchte ich nur wenn es sein muss,den K Prozessor hab nur gekauft weil damals alles andere vergriffen war. Ich hab auch nicht den Boxed Kühler drauf sondern einen Custom Kühler.
Netzteil ist wie gesagt BeQuiet Straight Power 550 Watt.

Danke schonmal für die Antwort.

Das Netzteil hat nur ein 8er Pin und 2 6er.Das schränkt die Auswahl der Grakas etwas ein.Die Palit Super Jestream oder die Asus Strix würden gehen.

Und übertakten möchte ich nur wenn es sein muss,den K Prozessor hab nur gekauft weil damals alles andere vergriffen war. Ich hab auch nicht den Boxed Kühler drauf sondern einen Custom Kühler.
Netzteil ist wie gesagt BeQuiet Straight Power 550 Watt.

Danke schonmal für die Antwort.

Das schränkt die Auswahl mal gar nicht ein.
Ich bitte um eine genaue Bezeichnung vom NT

Einfach diesen hier benutzen, sofern es die Leistung hergibt: http://www.amazon.de/Express-6pin-Grafikkartenadapter-Good-Connections®/dp/B000KYA0A6

Und warum möchtest du nicht übertakten? Es gibt kaum rationale Beweggründe einen K Prozessor nicht zu übertakten, vor allem wenn man die Spannung auf "Standard" belässt.
Kaputtgehen kann so unmöglich was. Die Temperatur ist mit gleichzeitigem undervolten vermutlich sogar niedriger! Spart Strom und erhöht die Lebenszeit der CPU. Weniger Hitze haste im Gehäuse folglich auch (wenn auch sehr marginal)

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Auflösung muss denn mit der GTX980 befeuert werden und welche Spiele stehen auf der Agenda? Netzteil ist kein Problem, entsprechende Adapter liegen teilweise sogar bei bzw. können eben extra einfach mitgeordert werden. Gehäuse müsste man einfach ausmessen aber das Chieftec ist nicht gerade klein. Der 2500-K ist wirklich ein Traum was OC angeht der will schon übertaktet werden ;)

PS: Austria du musst nicht immer den ganzen Beitrag quoten wenn du sowieso direkt drunter antwortest ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das aber gerne ;)
Ich persönlich kann Beiträge anderer so auch besser lesen.

Die Beigelegten sind aber meist Molex to 8PIN Adapter. Wenn schon ein freier 6PIN vorhanden ist, so ist es sicher besser diesen zu benutzen.

Also ich hab das Gehäuse aufgemacht und geschaut. BQT E7 550 W steht drauf. Das mit dem Adapter wusst ich nicht, klasse danke.Ich spiele in 1680*1050 und möchte Witcher 3 ,Xcom 2,Fallout 4 spielen.
Warum ich bisher nicht übertaktet habe? Es war einfach nicht nötig. Das kann sich jetzt natürlich ändern.

Also ich hab das Gehäuse aufgemacht und geschaut. BQT E7 550 W steht drauf. Das mit dem Adapter wusst ich nicht, klasse danke.Ich spiele in 1680*1050 und möchte Witcher 3 ,Xcom 2,Fallout 4 spielen.
Warum ich bisher nicht übertaktet habe? Es war einfach nicht nötig. Das kann sich jetzt natürlich ändern.

Du spielst in so niedriger Auflösung? Ob da nicht eine gebrauchte 770er für 150€ die deutlich bessere Wahl wäre...

Und wenns eine neue Karte sein soll, dann maximal die 970er, das VRAM limit erreichst du mit 1680x1050 nur schwer.

Also die 500€ für die 980er kannst du deutlich besser investieren...

Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich mir auch gedacht. Die 980er ist preislich einfach nicht attraktiv. Bei nicht mal Full-HD ist das Quäntchen Mehrleistung einfach zu teuer erkauft. Zumal denke ich, dass dir hier eher dein 2500@Stock bereits "Probleme" machen wird weil du die GPU bei einer solchen Auflösung gar nicht richtig befeuern kannst. Das VRAM Limit ist selbst bei Full HD relativ uninteressant von daher ganz klar maximal eine 970. Die 980 ist aus meiner Sicht Blödsinn

Das mit der 970 anstatt der 980 ist natürlich ein Argument.Dann wird sie halt nur 2 Jahre drinbleiben und nicht fast 4 wie die 560er.Eine gebrauchte kommt aber nicht in Frage.

Zu Deiner Frage, ob es passt:

Ich habe auch noch das CS 601 und eine Saphire 290x Tri X verbaut.

Allerdings mußte ich dafür den unteren HD-Käfig entfernen und dann noch ein Stück der Käfighalterung abdremeln.

Die Tri-X ist 275mm lang. Kaufst Du eine Karte mit weniger als 260mm Länge, könnte es passen. Der Käfig muss aber trotzdem raus.

Du spielst in so niedriger Auflösung? Ob da nicht eine gebrauchte 770er für 150€ die deutlich bessere Wahl wäre...

Wie kommst du darauf?
Da stehen gute 50% Leistungsunterschied auf der Uhr zwischen einer 770er und einer 980er. In neueren Titeln sogar mehr, weil Maxwell dort teils deutlich besser performt.
Ein Titel wie Witcher3 wurde doch vom TE erwähnt. Oder auch kommendes Fallout 4, wo die genauen Anforderungen nicht 100% fix sind.

Wenn man selbst mal rechnet. Als Faustformel geht die Auflösungskalierung in etwa im Verhältnis 2/1 - 4/3 in den Leistungsbedarf ein. Das heist, 4x mehr Bildpunkte entsprechend ca. dem doppelten bis dreifachen Leistungsbedarf. -> das lässt sich natürlich auch andersrum rechnen. Also von 1920er Auflösung runter auf 1680er Auflösung. -> so drastisch viel weniger ist das nicht. Denn es sind nur grob 17% Unterschied in den Bildpunkte, also keineswegs soviel Unterschied wie von FHD auf UHD mit vierfacher Steigerung!

Eine Karte, die FHD gerade so packt, wird in 1680er Auflösung also nicht aufeinmal die x Fache FPS Rate abliefern und umgekehrt!

Auch der Wink mit dem VRAM ist irgendwie komisch. Denn die reine Auflösung hat im Vergleich nur äußerst wenig Einfluss auf den VRAM Bedarf! Zumal der Auflösungsunterschied so gering ist, dass da am Ende nur unwesentlich Unterschied im Bedarf entsteht.
Eine 770er, womöglich noch nur mit 2GB hat aber einfach mal in neueren Titeln klar ein VRAM Problem. Vor allem mit HighRes Texturen bzw. maximaler Texturauflösung -> das kostet für sich betrachtet quasi keinerlei GPU Performance, aber der VRAM muss halt groß genug sein!

Wenn der TE bereit ist, den Preis einer 980er zu zahlen, ihm dann aber ne gebrauchte 770er ans Herz zu legen, die nichtmal ansatzweise in die angedachte Leistungsregion kommt und klar in neueren TopTiteln auch ein VRAM Problem bekommt/bekommen kann, halte ich für kontraproduktiv!

Ebenso den Part mit dem Drängen auf CPU OC! Nicht jeder will sich Stundenlang mit Stabilitätstest auseinander setzen... OC und gleichzeitig undervoltig ohne die CPU jemals selbst in den Fingern gehabt zu haben, muss keineswegs aufgehen. Vor allem altern CPUs mit der Zeit. Keiner weis, ob die das morgen auch noch schafft usw. usf.
Dazu kommt, nach den letzten Tests von zum Beispiel CB, spielt der reine CPU Takt weniger eine Rolle, gerade bei neueren Titeln und wenn man ne NV GPU hat/haben will...

Ah Super Danke,das hilft mir weiter.Dacht ich bin noch der einzigste der ein CS 601 nutzt.

Edith: Je mehr ich lese desto unentschlossener werde ich.970 oder 980 ich glaub ich werf ne Münze.
Geld spielt schon ne Rolle aber nicht die entscheidende.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich zur 980 greifen. Ich will hier zwar nicht wieder kalten Kaffee aufwärmen, aber bei den Spielen, die Du spielen möchtest, könnten die 3,5 + 0,5 GB Vram der 970 eventuell doch zu Problemen führen.

Habe gerade nochmal in meinen PC geschaut:

Ich habe den unteren Käfig doch noch drin. Allerdings nachbearbeitet...
Sprich etwas weggeschnitten...

Wenn das Budget reicht, nimm die 980. Da bist Du langfristig besser aufgehoben.

Kann eigentlich zu, hab mir eine 980 GTX gekauft.Macht mit dem Monitor zwar noch kein Sinn aber da werd ich dann nachrüsten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh