GTX560Ti freezt System *nur* wenn Firefox benutzt wird ???

mugger

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
5.570
Habe hier ein sehr merkwürdiges Problem.

Kurzversion: benutze ich Firefox, freezt das System mit installierter 560Ti, mit einer PCI Graka nicht


Da ich "wie durch einen Unfall" gerade alle PCs verkauft hatte, brauchte ich schnell mal einen "Notrechner" bis passender Ersatz gekauft werden kann.

> Vor Ort ein Bundle gekauft: Asus K8V-XE, Athlon 64 2800+, 1GB Ram.
Da gerade auch keine PCIe Graka da war, tat es erst mal eine Elsa Winner 1000T2D - also ne sehr alte PCI Karte.

Habe mir jetzt eine Gigabyte GTX560Ti (nicht 448/OC) auch vor Ort gebr. gekauft.

Das System freezte aber immer nach sehr kurzer Zeit (W7 32) : Bild steht, PC reagiert nicht mehr (als wäre er mit 200% ausgelastet), wartet man, gibts öfters noch kurz einen "Mucks" z.B. Ton der TV Karte oder Mauszeiger woanders - aber System kommt nie wieder.

Jetzt habe ich -halb durch Zufall- herausgefunden, dass Firfox (17.0.9 + 24) wohl hier eine entscheidende Rolle spielt.
Da sich FF immer für sein Absturz entschuldigen wollte - ich dachte, dafür kann er ja nichts, startet ich mal den ie.

Der lief soweit - ich: hmmm... startet dann aber doch lieber den Opera (Ersatzbrowser für zickige WWW Seiten) und damit bin ich jetzt seit ein paar Std. unterwegs und es läuft so wie man sich das vorstellt.

Vor dieser Aktion hatte ich 90 Min. gzdoom gespielt, um mal zu sehen, ob 3D funktioniert - lief einwandfrei.
-> dies machte ich, weil ich im Internet las, dass Nvidia wohl in der Vergangenheit ein zu rigides Energiemanagment im 2D Betrieb hatte - im aktuellen Treiber ist aber diese Option nicht mehr zu sehen / bzw. zu ändern.


Es gibt also definitiv irgendeine Störbeziehung zwischen der Grafikkarte (oder PCIe des Boards ?) und FF.
Das System (mittlerweile wieder auf XP, weil 7 einfach für die HW zu saugend war) lief aber mit Firefox und der Elsa 1000 einwandfrei!


Die Frage: wer oder was ist hier kaputt ?
Wie teste ich die 2D Fähigkeiten um einem Defekt auf die Spur zu kommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte natürlich ein Defekt der Grafikkarte oder Fehler im Treiber sein. Ausgelöst wird das aber vermutlich durch die Hardwarebeschleunigung, Firefox hat z.B. auch gerne Probleme mit der HD7000 Reihe von AMD. Schalt sie mal aus (extras -> einstellungen -> erweitert -> allgemein -> hardwarbeschelunigung nutzen wenn verfügbar). Teste aber mal mit Furmark oder einem neueren Spiel ob das System stabil läuft.
 
Haue mal den neusten WHQL drauf von heute. Der solldas Prob beheben
 
Liegt an der 560 Ti, hatte die auch und das selbe Problem. Vorher mit einer 460 und jetzt mit der 660 Ti und dem selben System/Windows keinerlei Treiber Freezes. Keine Ahnung warum aber die 560 Ti ist Müll.
 
Hallo,

das gleiche Problem habe ich bei mir auch schon beobachtet. Und ich dachte immer es liegt am übertakteten Prozessor. Prime, Intel Burn Test, Battlefield 3 etc. läuft alles durch. Aber ab und an kackt er einfach mal ab. Und zufällig war immer Firefox offen. Netzteil hatte ich auch schon getauscht, weil ich die Stromzufuhr in Verdacht hatte.

Naja, bald kommt was neues rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eig. ist es noch zu früh (und ich werde dieses voreiliges niederschreiben bereuen....)

Es könnte sein, dass ich eine "Lösung" - jedenfalls in meinem Fall - habe:

Ich hatte ja dieses Not-PC Bundle (s.o.), Firefox freezte immer - Spiele gingen (auch furmark) - soweit.

Dachte Opera würde laufen, war aber nur eine USB Version (12.16) - eine normale Opera Vers. freezte auch.
Auch in Win gings mal beim Aufruf des Startmenüs nicht mehr weiter... nutze dann ne x1950pro - damit, wie mit einer 5870, liefs.

Da ich diesn Not-PC nicht mehr nutze, wollte ich versuchen den loswerden, aber der Startknopf startete den PC nicht - dachte, "so kannst den nicht anbieten".
Schaute die Verkabelung = korrekt, polte um = nichts - aber über den Knopf konnte ich den PC herunterfahren - also muss der Knopf ja funktionieren!

BIOS auf defaults = brachte 0.

Letzte und eig. sinnlose Verzweiflungstat: CMOS übers Mainboard gelöscht - und plötzlich geht der Startknopf wieder!
Was ist das denn ?

Jetzt hatte ich -die Hoff. stirbt ja zuletzt- wider besseren Wissens, die 560Ti erneit eingebaut und die Treiber (331.82, W7) installiert - und es scheint zu laufen!

Also: hast du Probleme ? > versuch mal das CMOS zu löschen ... schaden kanns ja normal nicht.

Vielleicht hilfts ja doch noch mal irg. irgendjemanden.
 
Nein Junge, Treiber hatten hier nichts gebracht!

Ich habe 5 verschiedene versucht - von assbach uralt bis nagelneu (sowie den von oben empfohlen) - bei mehreren Anläufen.

Es gibt keinen Ersatz zu Firefox! ... wenn man einige essentielle Add-ons nutzen möchte.

Add-ons die es z.B. auch bei Opera gibt (Adblock Plus, Noscript, Ghostery), sehen und fühlen sich komplett anders an - obendrein kam ich mir vor wie unterm Tablet: nur noch 3% der Einstellungsmöglichkeiten zum PC - nein Danke!

Außerdem schrieb ich ja: es lief nur eine alte USB Version - alle anderen freezten füher oder später - also keine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist echt schwierige Kundschaft! :d

Du hast aber jedes Mal die Hardwarebeschleunigung in Firefox deaktiviert?

Da einige aber nicht alle Leute von dem Bug berichten könnten wir bei Gelegenheit mal unsere Firexfox Addons vergleichen!

Oder kauf dir ne neue Grafikkarte! ;)
 
Ich hoffe, da sprach der Alkohol... "kauf dir ne neue Graka"

Möchtest DU solch einen "nicht Rat" bei einem Problem bekommen ? ich denke nicht!
"Kauf was Neues" ist kein Rat, sowas sagt man sich von selbst.

Leute wie du kaufen sich neue Grakas und sind dann ärmer als vorher - ich nicht!

Ich bin kein Noob und hantiere seit 25 Jahren mit PCs - ich versuche Probleme zu lösen und gehe nicht den "dummen Weg" des kaufens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem auch mit meiner MSI GTX 560 Ti. Hab auch ewig gesucht bis ich das Problem identifizieren konnte. Es lag am Treiber. Ich habe einfach verschiedene ältere Treiber probiert und irgendwann war das Problem dann weg. Zur Kontrolle hab ich dann den neusten Treiber installiert und schon war der Fehler wieder da. Dann alten Treiber wieder drauf gemacht und seit dem Ruhe gehabt.

Es könnte der 314.22 gewesen sein wie Xploder270 schrieb, weiß net mehr genau. Auf jeden Fall war der Treiber ca. ein Jahr älter als der aktuellste damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem mit meiner GTX460 bis ich den neuesten BETA Treiber 331.93 installiert habe, jetzt geht es, davor nur der 314.22 wie schon geschrieben. Hängt mit dem Powermanagement der GTX460/560 zusammen und kommt wohl nur bei bestimmten Karten-BIOSen vor. Eine Schande von NVIDIA, das Problem erst nach einem 3/4 Jahr zu lösen, obwohl es so viele Betroffene gibt/gab.
 
Das Problem besteht im Zusammenhang mit dem Treiber und aktivierter hardwarebeschleunigung in firefox. Der neuste Treiber soll das Problem eigentlich lösen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh