GTX580 Defekt oder Boardproblem???

reflex93

Neuling
Hallo, zu meinem Problem:
Vor 1 Jahr habe Ich mir auf Rat einiger Leute hier im Forum folgendes System zusammengestellt & Gekauft:
- Intel Xeon E3 1240 V3 @ 3.3Ghz
- Corsair Vengeance 1800 2x4GB DDR3
- AsRock Z87 Pro4
- BeQuiet Darkpower PRO 750W
- Samsung EVO 840 SSD @ 250GB
- Thermaltake HR2 Macho
- PoV GeForce GTX 580 TGT UltraOverclocked mit einem Accelero S3 (... Was mir eben auffiel - 2 Kühlkörper die am Speicher/Chips verklebt waren, hatten sich gelöst...)

- Von Anfang an funktionierte das WLAN Nicht (Discomodus"disconnect, connect, disconnect, ...) dies hatte Ich mittels einer Externen USB 3.0 Card behoben, über die lief der Stick!
# Nun vor 2 Monaten hatte die Festplatte irgendwie nen Kurzen, dachte erst nur die wäre Schrott (Alte WD1000 Sata HDD) aber das Board war wohl mit defekt, eingeschickt, neues bekommen.. Immernoch bekam Ich kein Bild, CPU auch noch weggeschickt, vor 2 Tagen bekam Ich alles wieder, Zusammengebaut installed - Usb 3.0Card wird nicht detected.. Hab dann ne 2.0er ne alte genommen und es lief...

SOOOOOOOOOOOOOOOOOO! *GÄHN*

Beim zocken dann plötzlich rote Würfel & Streifen, PC Neugestartet, Bluescreen. Ich irgendne alte Karte genommen & den alten Treiber deinstalliert, und den für die Karte installed, Pc neugestartet & Er startete bis zum WinLogo und startete wieder neu, so immer weiter.

Gut, Ich ein AMD Board + CPU genommen, meinen Ram, meine Graka drauf, meine SSD dran & neues Netzteil dran.. Resultat, startet die GTX wieder, wieder den treiber installed, dann wieder Bluescreens, dann habe Ich mir die Karte vom Kumpel geholt GTX 560 TI, dann lief alles einwandfrei, Ich die wieder aufs Intelsystem gebaut.. Wollte starten - Beim start reagiert kein USB mehr...... Bios / Startoptionen unmöglich einstellbar...

Man bedenke - Ich habe Windows nie neuinstalliert während dem Testen was wodran liegt.. Lediglich als Ich das Board+Cpu zurück bekam!!!

Die große Frage ist jetzt... Was ist das nun?

Was haltet ihr von Grafikkarten in den Backofen...? Hat mir ein Kollege geraten!! :o

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Backofen wäre die letzte Möglichkeit, ja, aber ich würde an deiner Stelle nochmal anders vorgehen, auch wenn es relativ viel Zeit kostet:

0. Backup aller wichtigen Daten durchführen und gucken ob du dein UEFI aktualisieren kannst bzw. es ein Update gibt
1. PC ausschalten und alle Kabel vom Mainboard abziehen bzw. Strom vorher trennen
2. BIOS bzw. UEFI Reset durchführen
3. alle Kabel wieder anschließen und Stromverbindung wiederherstellen
4. Beim ersten Booten direkt das UEFI aufrufen und die settings auf "optimized defaults" oder so ähnlich stellen, SATA auf AHCI Mode stellen und sonst alles auf "Auto" lassen, dann F10 zum Speichern und Beenden drücken
5. PC startet neu und du installierst Windows 7/8.1 komplett neu, löschst aber vorher die Partition auf deiner SSD und erstellst eine neue.

Für mich klingt deine Problembeschreibung nach fehlerhaften Einstellungen bzw. Softwareproblemen. Vielleicht täusche ich mich auch und deine Grafikkarte ist wirklich defekt, aber so wie oben beschrieben würde ich vorgehen.

Der Backofen wäre die letzte Möglichkeit, ja, aber ich würde an deiner Stelle nochmal anders vorgehen, auch wenn es relativ viel Zeit kostet:

0. Backup aller wichtigen Daten durchführen und gucken ob du dein UEFI aktualisieren kannst bzw. es ein Update gibt
1. PC ausschalten und alle Kabel vom Mainboard abziehen bzw. Strom vorher trennen
2. BIOS bzw. UEFI Reset durchführen
3. alle Kabel wieder anschließen und Stromverbindung wiederherstellen
4. Beim ersten Booten direkt das UEFI aufrufen und die settings auf "optimized defaults" oder so ähnlich stellen, SATA auf AHCI Mode stellen und sonst alles auf "Auto" lassen, dann F10 zum Speichern und Beenden drücken
5. PC startet neu und du installierst Windows 7/8.1 komplett neu, löschst aber vorher die Partition auf deiner SSD und erstellst eine neue.

Für mich klingt deine Problembeschreibung nach fehlerhaften Einstellungen bzw. Softwareproblemen. Vielleicht täusche ich mich auch und deine Grafikkarte ist wirklich defekt, aber so wie oben beschrieben würde ich vorgehen.

Ich habe via Jumper ein ClrCmos gemacht.. Seitdem kann Ich rein garnichts mehr machen, er startet und will ins Bios. Da aber wie o.g. keine Tastatur erkannt wird bzw nicht reagiert, lässt er mich dies nicht tun. Ein Biosupdate ist somit ebenfalls unmöglich oder täusche Ich mich? - Daten liegen alle auf meiner 2ten SSD.. Habe am Windows nur Mainprogramme & Games, Spielstände und Cfg's sind immer backuped auf der 2nd SSD ^^

Die Frage ist halt was tue Ich wenn beim Start keine Tastatur mehr erkannt wird auf einmal?

wenn er die Tastatur nicht erkennt liegt es an deiner USB-Tastatur - weil die USB-Anschlüsse nicht erkannt werden ( beim Biosstart - muß evtl. im Bios eingestellt werden). Was hast du für eine Tastatur ? Kannst du eine mit dem runden PS/2 Port anschließen und damit testen ?

Habe eine Solch alte Tastatur garnicht mehr xD. Ehm. Also früher hats immer Funktioniert. An meinem AMDBoard läuft se beim Start ja auch :o Razer Lycosa!

das hängt mit der Bioseinstellung zusammen - bei manchen Boards funktioniert nur eine PS/2 Tastatur nach einem Biosreset (bedank dich beim Hersteller - solche Probleme hatte ich auch schon)

Hast du keinen Bekannten mit so einer Tastatur das du wieder ins Bios kommst ?

Wenn die Festplatte nen Kurzen hatte - welche Bauteile von der alten Konfig hast du denn noch drin?

Netzteil und SSD ?

Haben die vielleicht dabei was abbekommen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh