GTX580 ist aufgegeangen wie ein Hefeteig

XEON-Power

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2009
Beiträge
34
Hallo,

am 9.11.2012 gab mein PC ziemlich laute Geräusche von sich und startete danach mehrmals neu.

Nach dem Öffnen des Gehäuses mußte ich leider feststellen, dass sich eine von vier GTX580 gehimmelt hat.
Die Laschen vom Deckel sind gerissen, die Platine ist im Bereich der GPU total verformt, und die Bauteile haben sich in den Deckel der Graka darüber gebrannt. Der Kühlkörper ist auch gerissen. Hervorgerufen wurde dies durch die Unterseite des Kühlkörpers - was direkt mit der GPU verbunden ist.
Das Teil ist regelrecht wie ein Hefeteig aufgegangen und hat die Graka "gesprengt".

Anbei ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_0133.jpg
    IMG_0133.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 819
  • IMG_0136.jpg
    IMG_0136.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 829
  • IMG_0137.jpg
    IMG_0137.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 805
  • IMG_0138.jpg
    IMG_0138.jpg
    68 KB · Aufrufe: 835
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WTF? Das sieht aber mal richtig übel aus
 
Wie krass ist das denn??? Ok, bei Quad-SLI entsteht schon ne gute Backtemperatur, aber Kernschmelze??
Noch Garantie drauf? :d
 
Sieht wie eine EVGA aus - denen würde ich das teil mal Brühwarm servieren...

Das ne Vaporchamber platzt und das Gas sich derart ausdehnt habe ich noch nie gesehen :eek:

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)
 
Sieht wie eine EVGA aus - denen würde ich das teil mal Brühwarm servieren...

Das ne Vaporchamber platzt und das Gas sich derart ausdehnt habe ich noch nie gesehen :eek:

Sieht nicht so aus, als wäre sie geplatzt.
Unwahrscheinlich aber möglich ist, sich die Kammer überhitzt hat, was durch mangelnden Kontakt mit den Lamellen passiert ist. Auf jeden Fall würde ich den Hersteller kontaktieren, denn das Fehlerbild kannst du unmöglich durch Eigenverschulden produziert haben.
 
Die Chamber ist im Inneren pajaa und besteht aus einer sehr dünnen pipe (sieht man auf den Bildern schlecht) - die pipe ist spiralförmig innerhalb dieses Gehäuses gelegt (aber in quadratischer Form).

Die pipe wird geplatzt sein, sonst hätte sich das chambergehäuse niemals so verziehen können :eek:

Mit dem Rest Stimme ich überein - das kann unmöglich eigenverschulden sein, da hat eine lotverbindung nicht gehalten (vermutlich am Anfang der pipe direkt im Zentrum des GPUkühlers)...

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG ... :eek:
Da müssen aber wirklich ziehmlich hohe Temperaturen am Werk gewesen sein... Eigentlich sollte soetwas ja trotzdem nicht passieren xD
 
Die Chamber ist im Inneren pajaa und besteht aus einer sehr dünnen pipe (sieht man auf den Bildern schlecht) - die pipe ist spiralförmig innerhalb dieses Gehäuses gelegt (aber in quadratischer Form).

Die pipe wird geplatzt sein, sonst hätte sich das chambergehäuse niemals so verziehen können :eek:
Die vapor chamber ist eine große Heatpipe: Eine Kammer, deren Außenwände mit einem Geflecht ausgekleidet sind, um die Kapillarkräfte für den Rücktransport der wieder kondensierten Flüssigkeit zu nutzen. Sapphire erklärt das recht anschaulich:
Vapor Chamber Technology is based on the same principles as heatpipe technology. A liquid coolant is vaporised at a hot surface, the resulting vapor is condensed at a cold surface then the liquid is returned to the hot surface. The recirculation process is controlled by a wick system.

SAPPHIRE Vapor-X flattens the whole system into a slim chamber - which in the graphics application is mounted in contact with the surface of the graphics chip.
Sapphire Technology
Darin liegt leider keine spiralförmig aufgerollte heatpipe. Wozu auch?

Normalerweise sind die pipes und auch die Chamber zumindest teilevakuiert, d.h. dort herrscht ein geringerer Druck als außen.
Damit sich das ganze Teil so aufbläht, muss die gesamte Flüssigkeit im Inneren verdampft sein. Damit das aber geht, muss der gesamte Kühlkörper samt Lamellen so heiß gewesen sein, daß das Kondensieren verhindert wird, und das ohne temperaturbedingtes Abschalten. Wenn die Chamber vorher platzt, dann gibt es kein weiteres Aufblähen mehr.

Alles sehr seltsam...
 
...
Damit sich das ganze Teil so aufbläht, muss die gesamte Flüssigkeit im Inneren verdampft sein. Damit das aber geht, muss der gesamte Kühlkörper samt Lamellen so heiß gewesen sein, daß das Kondensieren verhindert wird, und das ohne temperaturbedingtes Abschalten. Wenn die Chamber vorher platzt, dann gibt es kein weiteres Aufblähen mehr.

Hallo,

von welchen Temperaturen reden wir dann, damit sowas passieren kann? 90°-95°C sollten doch kein Problem darstellen, oder?
 
Gut möglich Pajaa - vielleicht hast du recht.

Mir kam es nur so vor weil es an einer Seite ein Stück Heatpipe gibt was herausschaut.
 
Da reden wir von Temperaturen jenseits der 100°.
Da hätte sich vorher die GPU runtergetaktet oder gar abgeschalten, das ist eindeutig ein Materialfehler. Welche Position hatte die Karte im Quad SLI Verbund?
 
von welchen Temperaturen reden wir dann, damit sowas passieren kann? 90°-95°C sollten doch kein Problem darstellen, oder?

Die max. erreichbaren Temps sollten im normalen Betrieb bei etwa 97° liegen (laut nvidia) Selbst 110°C GPU temp sollten kurzfristik gehen; dann schlatet sich die Karte aber ab, bzw. fängt an zu throtteln. Und so deformiert sind wohl weit höhere temps am werk gewesen.
 
Leider konnte ich nicht herausfinden, welche Flüssigkeit bei welchem Druck dort eingesetzt wird, somit kann ich nichts zu den nötigen Temperaturen sagen. Die sind aber sicherlich niedriger als 90-95°C, da die Flüssigkeit ja schon bei deutlich geringeren Temperaturen verdampfen muss. Die Kondensierung muss aber verhindert worden sein, d.h. die Lamellen waren deutlich zu heiß, was wiederum heißen muss, daß der Lüfter versagt hat. Ich verstehe aber nicht, warum die GPU nicht längst die Notabschaltung des Systems eingeleitet hat, denn diese war sicherlich deutlich heißer. Sollte die nicht bei 100°C abschalten?
 
Außer die Karte wurde extern schon so aufgeheizt... sprich von der Karte darunter und von der Karte darüber... mehr von der darunter.

Das kann eigentlich nicht passieren, aber wenn die Karte so heiß ist das sich die Bauteile der Rückseite von der Karte in die Abdeckung der darüberliegenden Karte eingebrannt haben musses ne ganze Spur mehr als 100°C gewesen sein.
 
Wäre noch interessant an welcher Position die Karte war, denn aufgeblähte Kühler müsste ja die Karte darunter auch beschädigt haben.
 
Vielleicht hat der Lüfter seinen Dienst quittiert... dann hat sich der VapoChamber aufgeheizt.
 
Naja das hatten wir ja schon, nur hätte dann die GPU entsprechend throtteln müssen...
 
Gibts da eventuell auch eine Art Zwischenboden mit passiver Entlüftung wie beim Heatspreader?

Auf jedenfall ein außergewöhnlicher Schaden
 
Naja ob man das selber merkt ist ja zweitrangig :fresse2:

Die Karte bzw die elektronik darauf hätte es realisieren und entsprechend handeln müssen. :(
 
Außer die Karte wurde extern schon so aufgeheizt... sprich von der Karte darunter und von der Karte darüber... mehr von der darunter.

Das kann eigentlich nicht passieren, aber wenn die Karte so heiß ist das sich die Bauteile der Rückseite von der Karte in die Abdeckung der darüberliegenden Karte eingebrannt haben musses ne ganze Spur mehr als 100°C gewesen sein.

Die Karte war die unterste!
 
Dann frage ich mich um so mehr wie das passieren kann, es war also die Karte mit der besten Luftversorgung :eek:
 
Dann frage ich mich um so mehr wie das passieren kann, es war also die Karte mit der besten Luftversorgung :eek:

verstehe ich gerade auch eher schlecht als recht. Scheint wohl ein total defektes Sample gewesen zu sein... (meine untere 580 erreicht durschnittlich 3° bis 4°C niedrigere Temps als die obere, und zwischen den beiden Karten ist auch noch ein Slot frei)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh