GTX580 oder ATI7970 für FullHD-TV

Titus75

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2012
Beiträge
25
Ort
Kassel
Hallo,

ich stehe gerade vor der Entscheidung, welche Graka ich nehme. Im wesentlichen hängt es davon ab, welche Graka besser mit einem FullHD-TV 40Zoll über HDMI klar kommt.

Derzeit habe ich noch eine ATI6950, welche über HDMI auf dem Bildschrim des öfteren einen schwarzen Rahmen produziert. Mit kniffeliger Hin- und Herstellerei im CCC (Underscaling) bekommt man diesen zwar weg, aber bei jedem neuen Spiel verstellt es sich dann wieder gern.

Klar, hat die neue ATI deutliche mehr Leistung, aber so ein schwarzer Rahmen und die bescheidenen Treiber stören mich auf der anderen Seite auch wieder. Gibt es diese Probleme über HDMI bei den Geforce-Karten auch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ne 580, dann eine mit 3GB; würd ich ma meinen.
würd aber auch meinen, dass es nu gute Idee is auf Kepler zu warten.
bis dahin zieh Dir dexpot, richte da einen 2. desktop mit nicht nativer Auflösung ein auf den Du bei Bedarf wechselst: damit konnte ich die ätzenden schwarzen Balken bei der 5870 killen.
 
Ich denke das dies in erster Linie ein Treiberproblem bei der AMD ist. Zur Frage, die ist eigentlich sonnenklar, die 7970. Sie hat mehr Leistung und kostet auch nicht mehr als eine 580 mit 3 GB
 
wie ich dieses Treiberproblem gehasst habe ...
 
Nenn mir einen Grund für die GTX580. Ich verstehe die Frage irgendwie nicht..

Ich hatte bisher bei AMD oder nVidia keine Probleme mit mehreren Desktops.
 
Teste doch einfach hol die ne Gtx 580 von Amazon (7970 wäre aber besser Stromsparender und besser zu übertakten) und ne 7970 schau ob der Rand da ist schick die Grafikkarte die du nicht willst zurück (580 es sei denn die 7970 hat die gleichen Probleme wie die 6950 mit dem Rand) und fertig sinnvoll wäre aber auch auf Kepler zu warten da die Preise dann fallen. Oder du nimmst als Alternative zur 7970 die 7950 die ist leicht besser als die 580 und es gibt schon eine Menge guter Kühler, du solltest nur auf dein Preis schauen die neuen Modelle sind zurzeit naja noch nicht der P/L Hit.
 
Vielen Dank erstmal für eure fixen Antworten.

@Oelkanne
Mit HDMI?

Ich habe mir die Tage schon die ASUS 7970 mit CU-Kühler bestellt. Nur die Auslieferung lässt auf Grund der Lieferschwierigkeiten noch auf sich warten. Bei uns im KM in Kassel haben sie eine wassergekühlte GTX580 rumliegen. Dein Vorschlag, User6990 macht Sinn. Ist Amazon denn dann so kulant, oder KM-Elektronik? Hier könnte ich sie gleich im Laden holen.

Insgesamt sollen halt 3 FullHD 40 Zöller an den Rechner ran und jetzt teste ich das Setting erstmal mit einem. Gerade im Mehrmonitorbetrieb haben mir die ATIs immer mehr zugesagt. Oder hat sich hier bei Nvidia auch schon was getan? Das Matrox System (TripleHead) will ich derzeit nicht, da es im 3-Monitorbetrieb kein FullHD hergibt.
 
Also ich kann als Beispiel nur sagen das ich mal Ram getestet habe und Amazon hat den auch zurück genommen musst halt nur aufpassen das die Verpackung nicht beschädigt ist und alles richtig verschlossen ist.
 
Hol die lieber nicht direkt dort, ohne sie vorher übers Netz bestellt zu haben, sonst sind die 14 Tage Rückgaberecht flöten. Und gerade bei KM hab ich schon was zwitschern gehört, dass die in solchen Angelegenheiten sehr penibel und unkulant sein sollen.
 
Wie waers damit einfach den Treiberfehler zu beheben? Schwarze Rahmen? Overscan am TV aus und Underscan im ATI-Treiber aus - fertig ist das native Bild ohne Rahmen.

Eine ATI wegen dem Treiber gegen eine andere ATI zu tauschen macht nun wirklich keinen Sinn.
 
Wie waers damit einfach den Treiberfehler zu beheben? Schwarze Rahmen? Overscan am TV aus und Underscan im ATI-Treiber aus - fertig ist das native Bild ohne Rahmen.

Eine ATI wegen dem Treiber gegen eine andere ATI zu tauschen macht nun wirklich keinen Sinn.

Bitte Eingangspost nochmal lesen. Danke!

---------- Post added at 15:25 ---------- Previous post was at 15:21 ----------

So,

die 6950 werkelt jetzt woanders und ich habe mir schonmal eine ASUS GTX 580 CU reingesteckt. Das Bild über HDMI ist m.E.s nochmal besser/schärfer als bei meiner alten 6950 - sowohl 2D wie auch 3D.

Jetzt werde ich einmal abwarten, bis die ASUS 7970 bei mir ankommt. Eine wird es dann werden.
 
Ich denke auch eher, dass es eine Einstellung am TV ist.

Ich habe weder mit meinem Laptop mit HD5650 noch meinem PC mit HD5850 Ränder auf meinem TV. Mit dem Laptop auch nicht am TV meiner Eltern. (Samsung/Sony, beide FullHD).

Die Treiber für die HD5 und HD6 werden sich diesbezüglich nicht groß unterscheiden.
 
Hol die lieber nicht direkt dort, ohne sie vorher übers Netz bestellt zu haben, sonst sind die 14 Tage Rückgaberecht flöten. Und gerade bei KM hab ich schon was zwitschern gehört, dass die in solchen Angelegenheiten sehr penibel und unkulant sein sollen.
Bei uns im K&M steht ein Schild im Laden, daß man 14 Tage Rückgaberecht auf jeden "originalverpackten" Artikel hat (wenn man da vorher auspackt und testet, könnten die also durchaus mosern). Allerdings sind die Shoppreise eh höher, also im Netz bestellen und abholen kommt auf jeden Fall besser.
Mir wollten sie mal das Rückgaberecht bei Bestellung übers Internet und Lieferung an den Shop verweigern. Ging dann aber natürlich für die nach hinten los, da man ja bei der Lieferart auch die Internet-AGB abnickt und somit Rückgaberecht hat. Ansonsten ist das aber eine praktische Sache, da man so einen lokalen Händler mit sehr guten Preisen und Rückgaberecht hat :)
 
Bitte Eingangspost nochmal lesen. Danke![...]


Habe ich. Und? Ist doch ganz logisch: Wenn du Underscan einstellen musst damit das Bild passt laeuft der TV im Overscan-Modus. Bitte meinen Beitrag noch mal lesen!
Dann nachdenken, mal ins Handbuch schauen, Overscan (bei meinen Toshiba nennt sich "kein Overscan" "Nativ" und ist in den Bildeinstellungen neben 16:9 und Co zu finden) ausstellen und die neuen Grafikkarten zurueck schicken.
 
Habe ich. Und? Ist doch ganz logisch: Wenn du Underscan einstellen musst damit das Bild passt laeuft der TV im Overscan-Modus. Bitte meinen Beitrag noch mal lesen!
Dann nachdenken, mal ins Handbuch schauen, Overscan (bei meinen Toshiba nennt sich "kein Overscan" "Nativ" und ist in den Bildeinstellungen neben 16:9 und Co zu finden) ausstellen und die neuen Grafikkarten zurueck schicken.

Wieso denn gleich so agressiv und arrogant?
Beide Einstellungen habe ich, wie im Eingangspost beschrieben, probiert. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Lesen hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn gleich so agressiv und arrogant? Beide Einstellungen habe ich, wie im Eingangspost beschrieben, probiert. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Lesen hilft.

Ganz einfach, weil du mich dumm anmachst obwohl ich dir nur helfen will.
Bitte Eingangspost nochmal lesen. Danke!

Bitte, habe ich gelesen. Da steht NICHTS davon, dass du Overscan am TV deaktiviert hast. Solange du das nicht machst ist es egal ob du eine Geforce/Radeon nutzt. Underscan im CCC aus ist btw. die richtige Einstellung wenn dein TV das Bild nativ anzeigt. Aber mir egal, wenn du keine Hilfe willst...

Siehe auch:
Ich denke auch eher, dass es eine Einstellung am TV ist.

Ich habe weder mit meinem Laptop mit HD5650 noch meinem PC mit HD5850 Ränder auf meinem TV. Mit dem Laptop auch nicht am TV meiner Eltern. (Samsung/Sony, beide FullHD).

Die Treiber für die HD5 und HD6 werden sich diesbezüglich nicht groß unterscheiden.

Meine Erfahrung: Radeon-Karten bzw. deren Treiber sind besser im Betrieb mit mehreren Monitoren. Schon alleine die Moeglichkeit, Profile zu verwenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein wenig warten. Immerhin hast es bis jetzt auch ertragen können.

In paar Wochen findest du hier sicher GTX580 für unter 300€ rumfliegen. Und die 7970 werden auch günstiger.

Abwarten !!!




Teste doch einfach hol die ne Gtx 580 von Amazon (7970 wäre aber besser Stromsparender und besser zu übertakten) und ne 7970 schau ob der Rand da ist schick die Grafikkarte die du nicht willst zurück (580 es sei denn die 7970 hat die gleichen Probleme wie die 6950 mit dem Rand) und fertig sinnvoll wäre aber auch auf Kepler zu warten da die Preise dann fallen. Oder du nimmst als Alternative zur 7970 die 7950 die ist leicht besser als die 580 und es gibt schon eine Menge guter Kühler, du solltest nur auf dein Preis schauen die neuen Modelle sind zurzeit naja noch nicht der P/L Hit.

Schreib sowas mal im Wakü-Forum :asthanos: Die hassen dich dafür , zum schlapplachen :lol: ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh