[Kaufberatung] Gtx660ti / gtx670 / oder warten? Gtx460 ablösen

Dawncrasher

Enthusiast
Hallo luxxer,
Ich möchte gerne meine 460 ablösen... Gerade bei bf3 zickt sie ja doch ein wenig rum.
Möchte mir gerne etwas Zukunft sicheres kaufen. Mitte 2013 werde ich vermutlich auch meinen phenom etc ersetzen.
Außerdem macht die 460 seit einiger Zeit recht laute Geräusche....

Lohnt der Aufpreis von der 660ti zur fast 100 Euro teuren 670?
Hatte an eine evga Signature 2 gedacht - oder was würdet ihr empfehlen?
Möglichst leise sollte die Karte auch sein :-)

Ich bin auf eure Anregungen gespannt!

Liebe grüße
Dawn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Top genau das ist auch meine Überlegung. Bin mal auf eure Empfehlungen gespannt.

Ich hatte ebenfalls ne 460GTX und durch eine 7870 GHz Edition getauscht.

Kann ich nur empfehlen, die Karte ist top, kostet nicht zuviel und sollte wieder 1-2 Jahre halten :)

Grueße

Schon mal danke :-)
Wie gesagt, det phenom fliegt vermutlich im Sommer raus.
Dann gibt es einen dicken Intel.
Ich brauche den Rechner auch beruflich zum animieren / rendern ...

Eine ATI kommt nicht in Frage... Cuda core Unterstützung....

Hmm, das CUDA Argument ist sehr 'najaaa'. Ich rate dir halt zu AMD weil dort das P/L Verhaeltnis aktuell einfach besser ist.
Habe auch jahrelang Nvidia Karten genutzt aber grad istn guter Zeitpunkt der Konkurrenz ne Chance zu geben ;)

Trotzdem viel Erfolg bei der Suche

Hmm, das CUDA Argument ist sehr 'najaaa'. Ich rate dir halt zu AMD weil dort das P/L Verhaeltnis aktuell einfach besser ist.
Habe auch jahrelang Nvidia Karten genutzt aber grad istn guter Zeitpunkt der Konkurrenz ne Chance zu geben ;)

Trotzdem viel Erfolg bei der Suche

Glaub mir :-) wenn du viel mit after effects, Premiere etc arbeiten würdest, wüsstest du genau was ich meine :-) Intel system plus nvidia Karte > AMD system und ATI Karte :-)
Trotzdem danke.

CUDA ist ein Argument wenn man es tatsächlich braucht.

Bzgl. des "oder warten?"...

Gibt es denn schon irgendwelche Hinweise darauf, wann etwas neues von NV/AMD kommen könnte?

Für den OEM-Bereich hat AMD doch schon die HD 8XXX angekündigt... :d

Mal im Ernst, da kommt bestimmt was um Q2/Q3, aber warten ist immer Sinnfrei, weil nächstes Jahr gibt es auch wieder was neues... ;)

Nein, aber es liegt in der Luft^^

Wenn du im Sommer dein Mainboard und die CPU tauscht, dann würde ich die Grafikkarte jetzt kaufen.
Wenn du nVidia möchtest dann nimm ruhig die GTX670.

Edit:
Wenn du eine leise Grafikkarte möchtest, dann sieh dir mal diese an:
http://www.alternate.de/html/product/KFA2/Geforce_GTX_670_EX_OC/1007053/?

Der Preis ist zwar etwas höher als bei vergleichbare Grafikkarten, aber auch nicht zu hoch angesetzt.
Die neue Generation soll ja nur ein refresh sein sprich eine Mehrleistung von 10-15%

Vor Ende Februar rechne ich nicht mit einer Ankündigung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir diese Benchmarks hier ansehe: Test: Nvidia GeForce GTX 660 Ti (Seite 16) - ComputerBase

Dann finde, ich dass sich die 100 Euro mehr für eine 670 doch gar nicht lohnen oO Oder irre ich?

Soll ich zu dieser greifen und glücklich sein? Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N66TOC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wobei die wohl noch nen ganzen Tacken leiser ist, oder? http://preisvergleich.hardwareluxx.de/822135
http://www.tomshardware.de/Nvidia-Geforce-GTX-670-Roundup,testberichte-241027-14.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zur Asus greifen, neben der leiseren Kühlung sieht die auch nicht aus, als wenn einer sein Fahrrad auf deiner GPU abgestellt hat... :d Und ob sich der Aufpreis von 100€ lohnt musst am Ende du entscheiden, mir würde die 660ti langen, die hat ja schon das Leistungs-Level einer GTX580 bzw leicht drüber...

Okay! Wenn sonst keine andere Meinungen kommen, werde ich mir die Asus, glaube ich, heute Nacht bestellen ;) Mir reicht die auch....ich bin nicht der Hardcore Zocker und ich denke gegenüber der 460 wird sie doch einiges an Mehrleistung bringen, oder? ;)

Was GPUGPU-Performance angeht, würde ich auf den Nachfolger warten. Die GT6xx sind reine Gamerkarten. Die GTX680 fällt im Preis, weil sie im Vergleich zur HD 7970 GE zu teuer ist und bereits länger in den Regalen steht.

Yo. Danke. Ich glaube das werde ich auch machen. Ist ja nicht so, das mit meiner 460 gar nichts mehr geht...
Was meint ihr, wann die 7er kommen? Gibts da schon nen Termin?

Um nochmal zur kleinen "es muss Cuda vorhanden sein" Diskussion zu kommen, meines Erachtens hat Adobe bei CS6 in fast allen Bereichen auf OpenCL umgestellt, was in Hinblick auf die GPGPU Performance zurzeit erhältlicher Karten stark Richtung AMD zeigt. Einziger Knackpunkt des Ganzen ist After Effects und dort im speziellen der "GPU-accelerated ray-traced 3D renderer", der zurzeit nur für Cuda verfügbar ist, was auch in diesem Fall eine eine sehr starke Performancesteigerung mit sich bringt. Alle anderen beschleunigten Effekte in After Effects werden inzwischen aber über OpenCL beschleunigt mit entsprechend anderer Performance bei den einzelnen Karten (Stichwort GPGPU Leistung). Ob OpenCL allerdings bei diesem speziellen Fall noch mit nem Update in CS6 kommt, oder eher CS7 ist fraglich.
Wer Lust und Laune hat, im englischen Adobeforum gibts paar Threads dazu ;). Bedanken kann man sich für die inzwischen breite OpenCL und nicht nur Cuda Unterstützung übrigens bei Apple, da in vielen Macs inzwischen AMD Karten eingesetzt werden und Adobe natürlich in dem Bereich gewillt ist, Kunden nicht vor den Kopf zu stoßen...

Im speziellen für die Kaufberatung, entweder warten auf die neuen Karten, wann auch immer sie kommen mögen, oder ggf. mal nach gebrauchten Schnäppchen in Form einer GTX570/580 schauen, deren GPGPU Leistung ist nochmal ein ordentlicher Sprung im Vergleich zu deiner 460er (und den GTX6xx).

Also wenn du fps Junkie bist der 60fps+ haben muss, dann 670, ansonsten 660 Ti. Zu den 660 Ti:
Wenn du eine leise Karte haben möchtest, dann hole dir die ASUS, rein optisch und Leistungstechnish (wobei man da sagen muss das zwischen den Karten maximal 2% Unterschied gibt) würde ich die Gigabyte 660 Ti OC nehmen, vorallem wenn man nicht übertakten möchte.
Wenn du mit deiner 460 noch arbeiten/spielen kannst und keinen Augenkrebs bekommst, könnte man noch warten, aber es könnte dann noch dauern bis die neuen Karten kommen

^^iPod lässt Grüßen^^

Möchte mir gerne etwas Zukunft sicheres kaufen.

Das ist im PC-Bereich immer sehr schwierig. Zur Zeit gibt es meiner Meinung nach nichts wirklich zukunftssicheres was vorallem daran liegt, dass:

- Die neuen Konsolen und wirkliche Next-Gen-Titel noch nicht erschienen sind.
- Die Hardware der Konsolen unbekannt ist.
- Der Leistungssprung der aktuellen Generaton zu klein ist.
- Haswell einen deutlichen GPU-Sprung bieten wird ( -> fallende Grakapreise/ größerer Sprung der kommenden diskreten Grafikkarten nötig.)

Zur Zeit fahre ich mit meiner MSi GTX 460 Cyclone noch ganz gut. Letzte Spiele waren Diablo 3, SeriousSam 3 BFE, CS:GO und Call Of Juarez - Bound In Blood... Ansonsten nur ältere Titel wie Age Of Empires 3, StarCraft II, Schlacht um Mittelerde 2 und Skyrim.

Alle diese Spiele kann ich auf max. Settings spielen, ruckelfrei. Jetzt liebäugele ich aber mit Battlefield 3 und Farcry 2 und überlege, ob ich da mit der GTX 460 (1GB VRAM) nicht doch schon ins Hintertreffen gerate.

Danke für eure Antworten.

Ich glaube ich warte jetzt wirklich noch ein wenig - zumindest bis es mich so stark juckt dass ich eh kaufen werde :d
An Luschy ist gerade nochmal eine PM gegangen, weil mich das Thema doch sehr interessiert.

Habe ihm gerade in der PM geschrieben, dass ich eher zu Nvidia tendiere - habe bereits mehrmals schon ATI und Nvidia Karten gehabt und ich persönlich finde einfach, das eine Kombination aus Intel Cpu + Nvidia Gpu einfach besser funktioniert -> Zumindest was Produktive Programme angeht wie z.B. AE, Cinema 4D etc.

Ich weiss dass das einsehr schweres Thema ist, ob ATI oder Nvidia -> aber das ist mein persönliches empfinden. Von daher möchte ich lieber zu einer Nvidia greifen ;)

Ich würde sagen das die gtx460 noch keiner umstellung bedarf........Ist immernoch eine gute karte die alles packt,wer battlefield 3 auf höchsten einstellungen mit full hd und allem drum und dran mit 60 fps oder mehr spielen will braucht sich garnicht in dem preisbereich von gtx660/ti und hd 7850 umsehen....

Selbst eine GTX 680 oder 7970 schafft bf3 auf den höstmöglichen Einstellungen nicht 100% flüssig, geschweige denn 60 fps

^^iPod lässt Grüßen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh