GTX670 oder 7970Ghz Edition? Zur Wahl!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

syntaxerror

Neuling
Hi,

ich habe mich jetzt durch etliche Reviews gelesen und bin dabei meine Auswahl auf diese beiden GPUs zu minimieren. Nvidia GTX670 2GB RAM und ATI 7970 GHz 3GB RAM (keine Retail!).

Nividia
+physx, aber leider nur wenige Spiele
+angeblich bessere Bildqualität. Ist das ein messwert oder oblektivität
+3D-Vison soll besser sein. Was ich allerdings nicht brauche.

-RAM

ATI

+bessere Leistung als GTX 670er, sogar in hohen Auflösungen besser als 680er
+RAM

-Leistungsaufnahme
-Temperatur

wobei mir die Leistungsaufnahme und Temp nicht so viel ausmachen würde wie die Leistung der GPU.

Es scheint wirklich eher eine Frage zu sein zu welcher Marke man persönlich tendiert.

Daher meine Frage. Gibt es sonstige objektive Berücksichtigungen welche ich beachten sollte?

Ich hoffe es wird hier nicht zu extremen Diskussionen der verschiedenen Fan-Boy Lagern kommen.
Wenn möglich bitte nur objektive und praxisnahe erfahrungen posten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtig ist vor allem auch die Lautstärke.
Würde Dir eine ASUS GTX670 DC2 empfehlen. Flüsterleise und gut taktbar.
Hatte seit Jahren ATI Karten und bin wegen Nvidia 3D zum erstenmal bei Nvidia gelandet. Hab zwar die GTX680 (die macht spielend 1300 Hz) und keinerlei Treiber Probleme. Bereue es nicht.

Das Spiele Bundle kann man noch als Pro für die AMD anführen. Wenn es dir nur um Leistung geht, dann kauf die HD7970.

früher wurde ja immer bf3 als pro nvidia punkt aufgeführt. der zählt ja nun auch nicht mehr.
ich würde dir dennoch eher zu einer normalen 7970 mit customkühler raten..
die kann man zumeist mit geringeren vcore werten sogar noch über die taktraten der ghzz edition bringen. meine läuft z.b mit 1,1v statt der 1,25 der ghz schon mit 1100mhz statt 1050 und das bei weniger verbrauch und geringeren lautstärkeemissionen.
für nvidia spricht noch geringere idle verbrauch bei multimonitoring. bei amd liegt der idle verbrauch dann gut 20watt höher.
für den singlemonitorbetrieb läßt sich bei amd wiederum die vcore senken. das spart bei meiner karte gut 50watt und damit ist sie teils sogar genügsamer als eine 670gtx. bei nvidia kannst du die spannung nicht regeln, das ist auch für das overclocking von nachteil.

Der RAM der GTX670 wird kein echtes Problem darstellen, außer du hast vor mit extrem viel SGSSAA + hohen Auflösungen zu spielen. Es dauert wirklich lange, bis hier die Puste ausgeht.

Wenn du keine Referenzkarte kaufst ist weder bei AMD noch bei nVidia die Lautstärke ein Problem. Die Leistungsaufnahme unter Last ist bei AMD aber wirklich höher. Sollte dich auch die GPGPU Performance interessieren, so wäre AMD zu bevorzugen, benötigst du hingegen CUDA dann die nVidia.

Ansonsten könnte man noch aufführen, dass die AMD tendenziell einen höheren Wertverlust über die Zeit aufweisen. Falls das für dich wichtig ist. Als Ausgleich gibt es aber aktuell relativ gute Spielebundles dazu, das verbilligt die Karten nochmal deutlich.

Willst du also maximale Leistung fürs Geld bist du bei der 7970 gut aufgehoben. Behältst du die Karte vielleicht nur ein Jahr oder weniger würde ich mir auch die 670 überlegen, diese dürfte dann (laut meiner Glaskugel) wohl etwas besser zu verkaufen sein.

Bei der GTX 670 kann man mit EVGA Precision Tool oder dem vom Funktionsumfang identischen ASUS GPU Tweak sehr wohl die GPU Voltage einstellen. Allerding hat Nvidia wohl aus gutem Grund bei 1.175 Volt ein oberes Limit gesetzt. Ich komme mit meiner GTX680 locker auf 1300 MHz.
Was auch super ist dass man die Lüfterspeedkennlinie manuel eingeben kann.

Noch mal zur Lautstärke: Ich würde dir von Vtx3D die X-Edition empfehlen. Die soll sehr leise sein und hat ne werksübertaktung auf 1.050Mhz. Ist halt aber eigentlich nicht die GHz Edition.

Gesendet mit nem Apfel in der Hand.

Der RAM der GTX670 wird kein echtes Problem darstellen, außer du hast vor mit extrem viel SGSSAA + hohen Auflösungen zu spielen. Es dauert wirklich lange, bis hier die Puste ausgeht.

Auch dann ist das reichlich indiskutabel,da der Core vorher dicht macht,bevor es zu Engpässen kommt

Ohne 2/3/4 Way SLI,braucht man gar nicht erst an solch Spielereien denken,noch sich um den Vram sorgen

Zuletzt bearbeitet:
So schauts aus. Ich würde die 7970 GE empfehlen, Preisleistung ist einfach unschlagbar im Moment.

Nimm die 7970. Treiberprobleme gibt es meines Erachtens nicht. Alles weitere wurde schon gesagt! Die Leistung ist momentan unerreicht. Auserdem empfehle ich dir ganz klar die normale 7970. Die ghz edition fand icch alle schlecht!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Wenn CUDA nicht zwingend gebraucht wird, dann definitiv die 7970.

Sehr gutes P/L Verhältnis das mit dem aktuellen Spielepack nochmal deutlich interessanter wird.

Bei der GTX 670 kann man mit EVGA Precision Tool oder dem vom Funktionsumfang identischen ASUS GPU Tweak sehr wohl die GPU Voltage einstellen. Allerding hat Nvidia wohl aus gutem Grund bei 1.175 Volt ein oberes Limit gesetzt. Ich komme mit meiner GTX680 locker auf 1300 MHz.
Was auch super ist dass man die Lüfterspeedkennlinie manuel eingeben kann.

Bleibt dann auch die taktrate stabil oder sinkt die ab? ich dachte bislang nur das man das power target oder wie immer das bei nvidia heißt, regeln kann aber nicht die spannung selbst.
wenn du mit deiner karte bei der festgesetzen spannung auf 1300mhz kommst ist das schön, je nach spielengine und darasu resultierend höherer tdp auslastung kann der takt aber auch absinken, stalker z.b heizt einer gpu weitaus mehr ein als bf3

Hi,

ich habe mich jetzt durch etliche Reviews gelesen und bin dabei meine Auswahl auf diese beiden GPUs zu minimieren. Nvidia GTX670 2GB RAM und ATI 7970 GHz 3GB RAM (keine Retail!).

Nividia
+physx, aber leider nur wenige Spiele
+angeblich bessere Bildqualität. Ist das ein messwert oder oblektivität
+3D-Vison soll besser sein. Was ich allerdings nicht brauche.

-RAM

ATI

+bessere Leistung als GTX 670er, sogar in hohen Auflösungen besser als 680er
+RAM

-Leistungsaufnahme
-Temperatur

wobei mir die Leistungsaufnahme und Temp nicht so viel ausmachen würde wie die Leistung der GPU.

Es scheint wirklich eher eine Frage zu sein zu welcher Marke man persönlich tendiert.

Daher meine Frage. Gibt es sonstige objektive Berücksichtigungen welche ich beachten sollte?

Ich hoffe es wird hier nicht zu extremen Diskussionen der verschiedenen Fan-Boy Lagern kommen.
Wenn möglich bitte nur objektive und praxisnahe erfahrungen posten.

mancheiner sieht auch unterschiede in der kantenglättung zwischen AMD und NVidia.
3DCenter Forum - Unterschiede bei der Kantenglättungsqualität zwischen AMD & Nvidia

Bleibt dann auch die taktrate stabil oder sinkt die ab? ich dachte bislang nur das man das power target oder wie immer das bei nvidia heißt, regeln kann aber nicht die spannung selbst.
wenn du mit deiner karte bei der festgesetzen spannung auf 1300mhz kommst ist das schön, je nach spielengine und darasu resultierend höherer tdp auslastung kann der takt aber auch absinken, stalker z.b heizt einer gpu weitaus mehr ein als bf3

der hersteller der karte garantiert eine baseclock. auf die die automatik noch den boost drauflegen kann. die baseclock lässt sich takten und du kannst auch die spannung anheben.

Nimm die 7970. Treiberprobleme gibt es meines Erachtens nicht. Alles weitere wurde schon gesagt! Die Leistung ist momentan unerreicht. Auserdem empfehle ich dir ganz klar die normale 7970. Die ghz edition fand icch alle schlecht!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

dein erachten ist falsch.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also erstmal die Taktrate bleibt bombenstabil. Mann kann power target und Spannung verstellen. Hab mal einen Snappshot gemacht mit Boarderlands 2, alles voll aufgedreht kein fps -limit. Beim Powerlimit bleib ich immer unter 100% egal was ich spiele. Man muss lediglich aufpassen dass die Temperatur nicht über 73° C geht, sonst regelt die Graka runter auch wenn das Powerlimit noch nicht erreicht ist. Aber für eine Asus DC2 ist das kein Problem. Hab meine Fankurve so justiert dass ich nie über 67°C komme.
myGTX@1300.JPGmyGTX@1300_2.JPG

kann ich verstehen. Es gibt doch viele die plappern einfach nur nach und haben Halbwissen. Nimm die Asus GTX670 DC2 und Du wirst glücklich.
Habe den Umstieg von ATI zu Nvidia nicht bereut. Ein Tipp ist über Amazon Warehouse deals. Kannst sogar dann bis 31.1.2013 zurückgeben.

Was soll den jetzt der Kommentar ?? ;-) Hab mir durchaus was dabei gedacht. Ein bischen Querdenken und schon klappts.

Nimm nen 670 und takte sie um 15% höher und du hast GTX 680 Niveau (ist kein Problem). Und dann ist der Test aussagekräftig.

Wenn sie hochtaktest hat sie dann aber auch gleich eine höhere Verlustleistung.. ob die 7970 da dann noch mehr verbraucht?!

Wenn sie hochtaktest hat sie dann aber auch gleich eine höhere Verlustleistung.. ob die 7970 da dann noch mehr verbraucht?!

Verbrauch wird sich aber um keine 15% erhöhen, durch OC dürfte die GTX 670 sogar noch effizienter werden, da man eben die Spannung nicht erhöht (höchstens das Power Target).

Naja, wenn du von 100% Leistung bei 100% Verbrauch ausgehst und nach dem OC eine Leistung von 120% und einen Verbrauch 115% hast, ist die Karte effizienter geworden, oder vertue ich mich da jetzt?

Im Querdenken bin ich ganz groß

Nimm nen 670 und takte sie um 15% höher und du hast GTX 680 Niveau (ist kein Problem). Und dann ist der Test aussagekräftig.

Aber das ist absoluter Bulls hit. Auch wenn ich dir den guten Willen nicht absprechen will, kannst du doch nicht ernsthaft OC mit in nen Vergleich von anderen Karten mit einfließen lassen. Denn dafür gibt es nunmal keine festen Maßstäbe. Und wenn, solltest du zumindest eindeutig darauf hinweisen :wink:

effizient ist nicht gleich absolut ;-). Der Perpetuum Mobile Vergleich hinkt also etwas ;-)

---------- Post added at 17:46 ---------- Previous post was at 17:43 ----------

Wer lesen kann ist im Vorteil. Sagte doch nur das eine ca 10% angezogen GTX670 den Werten dieses Test entspricht.

ich spekuliere mal, dass man nicht merkt, ob man auf der GTX680 oder auf einer GTX670 spielt. wenn man denn zu den spielern gehört, die der immersion zu liebe spielen. wenn man nur irgendwelche overlay-anzeigen beoachten will oder auf den schnullermark geiert, dann braucht man natürlich jedes prozent.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann ist im Vorteil. Sagte doch nur das eine ca 10% angezogen GTX670 den Werten dieses Test entspricht.

Dann hätten wir das auch geklärt. Ich war nämlich der Meinung, etwas von 15% gelesen zu haben...

Hattest das aber auch erst geschrieben, nachdem ich dir den Test um die Ohren gehauen hab ;-)

Aber möchte mich jetzt auch nicht wegen sowas streiten. Muss jetzt eh gleich weg...

Also noch kurz zum Thema. Zur Zeit führt glaub ich kein Weg, was Preis / Leistung anbelangt an den 79xx vorbei. Zumal es auch noch das besagte Spielebundle dazu gibt. Ich würde sogar mal, je nach Budget, et die 7950 mit ins Spiel bringen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh