GTX670 oder 7970Ghz Edition? Zur Wahl!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja klar will auch nicht streiten. Ist halt immer die Frage ob ich was preisgünstiges will oder für Gutes bereit bin etwas mehr zu investieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also den Pluspunkt bei Leistung der 7970 kann ich so nicht ganz stehen lassen. Klar Über alle Benchmarks im Internet liegt die 7970 knapp vorne, allerdings gibt es bei den einzelnen Spielen imense Unterschiede. Bei Metro ist die 7970 deutlich schneller, bei BF3 die 670 (nach den neuen AMD-Treibern) zumindest immernoch etwas. Ich würde sagen, wenn du 25xx Aufllösung fährst, dann die 7970, ansonsten die 670, also rein leistungsmäßig. Was bisher hier nicht beachtet wurde sind die Minium-fps, die bei der GTX670 höher liegen im Vergleich zur 7970. Die sind mir persönlich wichtiger als die avg-fps der meisten Benchmarks, deshalb wäre für mich klar die 670 zu nehmen. Musst du selbst entscheiden.

Ne GTX 670 ist mit der Zeit immer langsamer gegenüber der HD 7950, HD 7970 oder HD 7970 GE geworden. Einfach aufgrund der wenigeren Recheneinheiten und der geringeren Bandbreite.
Im PCGH Leistungsindex liegen HD 7970 (925mhz) und GTX 680 (1050mhz) exakt auf dem gleichen Niveau und ca 12% vor einer GTX 670.

Außerdem ist die GTX 680 nicht sparsamer wie eine HD 7970, ausgenommen Blue Ray mit AMD´s Bildverbesserern und Multimonitorverrbauch, siehe PCGH´s letzten Effizienzvergleich.

Bei Metro ist die 7970 deutlich schneller, bei BF3 die 670 (nach den neuen AMD-Treibern) zumindest immernoch etwas.

Nö, die HD 7970 ist dort selbst schneller wie eine GTX 680.

Buffo schrieb:
Was bisher hier nicht beachtet wurde sind die Minium-fps, die bei der GTX670 höher liegen im Vergleich zur 7970

Es gibht bei Nvidia keine höheren Minimum FPS, wenn ja dann bitte belegen.

Zuletzt bearbeitet:
Also den Pluspunkt bei Leistung der 7970 kann ich so nicht ganz stehen lassen. Klar Über alle Benchmarks im Internet liegt die 7970 knapp vorne, allerdings gibt es bei den einzelnen Spielen imense Unterschiede. Bei Metro ist die 7970 deutlich schneller, bei BF3 die 670 (nach den neuen AMD-Treibern) zumindest immernoch etwas. Ich würde sagen, wenn du 25xx Aufllösung fährst, dann die 7970, ansonsten die 670, also rein leistungsmäßig. Was bisher hier nicht beachtet wurde sind die Minium-fps, die bei der GTX670 höher liegen im Vergleich zur 7970. Die sind mir persönlich wichtiger als die avg-fps der meisten Benchmarks, deshalb wäre für mich klar die 670 zu nehmen. Musst du selbst entscheiden.

Häh...? Verfügst du über irgendwelche exklusiven Informationen, die keinem anderen zur Verfügung stehen? Die 7970 zerlegt die 670 in ihre Einzelteile. Also ehrlich...

ich würde mir eher über haptik, kompatibilität, featureset und optik des contents gedanken machen, als über frames, die auf beiden seiten spielbar sind.

dass man ne schnelle karte bei AMD mit attraktiven spielen bekommt stimmt und man sieht auch, dass AMD sehr bemüht ist.

wenn man jetzt mal ein marodes oder instabiles system ausklammern kann, lässt sich im parallelbetrieb ganz gut bewerten, was weniger oft zickt, besser aussieht oder all-over reibungsloser arbeitet; macht ja nicht jeder das gleiche mit seiner hard- und software. warum erwähne ich das? weil kepler bei mir neben einer 7970 wohnt.

Anhang anzeigen 213274

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Meisten kaufen sich wohl eine neue Grafikkarte wegen einem gewünschten Leistungszuwachs und nicht wegen der Optik oder Haptik der Karte. Aber ich muss dir schon Recht geben, dass das Leistungsniveau beider Karten sehr hoch ist und wenn man auf das Spielebundle und ein paar fps verzichten kann, man natürlich zur 670 greifen kann. Ist ohne Frage eine gute Karte

da steht "optik des contents" und weiter vorn im thread hab ich einen link zum 3DC gepostet.
haptik bezeichnet das handling der karte und man handtiert weniger mit der karte (ausser beim ein- und ausbau) als mit der software, die zu ihr gehört und da trennt sich spreu vom weizen.. und manchmal tun sich gar abgründe auf.

(..)

mfg
tobi

Optik des Contents... Okay

Wenn man gewisse Anforderungen an die Karte stellt, die über den "normalen" Betrieb hinaus gehen, sollte man sich vorher schlau machen, ob die Karte diese meistern kann. Denn nicht jede Karte vermag das zu leisten, was sie verspricht. Ich denke, darauf können wir uns einigen

wieviele 670gtx vs 7970 Thread solls denn noch geben, gibt doch schon genug :rolleyes: wurde ja schon alles gesagt, ich hab auch ne 7970 genommen

was sagen denn die minimum fps aus, das ist ein wert der für nur eine sekunde geltend gewesen sein kann. dir ist also eine gpu lieber die avg 60fps schafft mit 50min fps. während eine ander avg 70fps schafft aber mal für eine sekunde auf 45dropt. das bei amd die minwerte langanhaltend schlechter sind ist ein gerücht.
so genau kann man den bechmark garnicht nachstellen, das da wesentliche werte herauskommen. die avg werte sind da vielsagender.

schlechte wahl ;-)

---------- Post added at 22:27 ---------- Previous post was at 22:25 ----------

Naja, die Meisten kaufen sich wohl eine neue Grafikkarte wegen einem gewünschten Leistungszuwachs und nicht wegen der Optik oder Haptik der Karte. Aber ich muss dir schon Recht geben, dass das Leistungsniveau beider Karten sehr hoch ist und wenn man auf das Spielebundle und ein paar fps verzichten kann, man natürlich zur 670 greifen kann. Ist ohne Frage eine gute Karte
und ein prima nvidia 3D !!!!! und leiser !!!!

Wenn die Minimum fps richtig gemessen werden, werden natürlich extreme kurzzeitige Ausreißer weg gelassen. Und sagen wir die 5% der niedrigsten fps-Werte ohne Ausreißer gemittelt. Und das ist schon sehr aussagekräftig. Viel mehr als der avg-Wert.

Der average Wert interessiert mich zum Beispiel genauso wenig wie der Max Wert... Denn genau diese kurzen Ausreißer zerstören das gameplay wenn es im falschen Moment kommt...

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)

Ich würde auch eine 7970 nehmen. Sogar meine 670 tauschen, wenn die Leistung nur irgendwie nutzbar wäre. ich würde das so sehen: die AMD ist einfacher, die NVidia komplizierter. Allein das ganze gebooste und getakte bei nv nervt, dann der V-lock und schlechter werdenden betatreiber. Dafür hat man an Features viele Freiheiten (frameratetarget, (downsampling), nvi,...). AMD bietet einfach die höhere Leistung, mehr oc Freiheit, stabile Treiber und gpgpu-Kram (wofür man das auch braucht...). Bei dem preis und mit dem bundle würde ich ganz klar zu AMD raten.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Mit Win8 fällt auch die einfachere Handhabung bei nVidia-Grafikkarten in 3D.

3D könnt ihr als Argument hier nicht anführen, da den TE 3D nicht interessiert ;)

ich würde mir eher über haptik, kompatibilität, featureset und optik des contents gedanken machen, als über frames, die auf beiden seiten spielbar sind.

dass man ne schnelle karte bei AMD mit attraktiven spielen bekommt stimmt und man sieht auch, dass AMD sehr bemüht ist.

wenn man jetzt mal ein marodes oder instabiles system ausklammern kann, lässt sich im parallelbetrieb ganz gut bewerten, was weniger oft zickt, besser aussieht oder all-over reibungsloser arbeitet; macht ja nicht jeder das gleiche mit seiner hard- und software. warum erwähne ich das? weil kepler bei mir neben einer 7970 wohnt.

Anhang anzeigen 213274

(..)

mfg
tobi

Musst du eigentlich in jedem Thread hausieren gehen das du mit AMD nicht zurecht kommst, AMD scheisse ist und du und deine verkackte SLI-karte sowieso das beste schlechthin ist?
So langsam nervt es ungemein, ich habe auch oft mit beiden IHVs und deren Treiber zu tun und hab komischerweise nicht soviele Probleme mit AMD.

Ich würde auch eine 7970 nehmen. Sogar meine 670 tauschen, wenn die Leistung nur irgendwie nutzbar wäre. ich würde das so sehen: die AMD ist einfacher, die NVidia komplizierter. Allein das ganze gebooste und getakte bei nv nervt, dann der V-lock und schlechter werdenden betatreiber. Dafür hat man an Features viele Freiheiten (frameratetarget, (downsampling), nvi,...). AMD bietet einfach die höhere Leistung, mehr oc Freiheit, stabile Treiber und gpgpu-Kram (wofür man das auch braucht...). Bei dem preis und mit dem bundle würde ich ganz klar zu AMD raten.
@marvinator
die NV ist nicht komplizierter.

Mit Win8 fällt auch die einfachere Handhabung bei nVidia-Grafikkarten in 3D.
@cylord
die NV ist unter win7 nicht einfacher.

Musst du eigentlich in jedem Thread hausieren gehen das du mit AMD nicht zurecht kommst, AMD scheisse ist und du und deine verkackte SLI-karte sowieso das beste schlechthin ist?
So langsam nervt es ungemein, ich habe auch oft mit beiden IHVs und deren Treiber zu tun und hab komischerweise nicht soviele Probleme mit AMD.

mit treibern hab ich auch keine sorgen; laufen beide tadellos. AMD hat noch ein paar bugs im nicht-spiel-betrieb, aber damit kann man sich arrangieren.

auf deinen kindergarten mit verkackter SLi-karte usw. gehe ich mal nicht ein, freund kleingeist - ist mir zu neidgeprägt.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
effizient ist nicht gleich absolut ;-). Der Perpetuum Mobile Vergleich hinkt also etwas ;-)

Nein tut er nicht bei gleicher Spannung wird mit zunehmenden Takt auch der Verbrauch steigen und das nichtmal konstant zum Taktverhältniss,es sei denn die Gesetze der Physik sind hier außer Kraft gesetzt

Nur falls der Core es ermöglicht,mit weniger als der Standardspannung,nen höheren Takt zu fahren,könnte das was werden

Zuletzt bearbeitet:
auf deinen kindergarten mit verkackter SLi-karte usw. gehe ich mal nicht ein, freund kleingeist - ist mir zu neidgeprägt.

Da kann ich dich trösten, bin weder neidisch noch ein Kleingeist.
Könnte mir die Karte auch locker leisten, wenn ich es denn wollte.

nvidia vs. amd/ati fanboys :shot:

ich würd ne karte mit nvidia chip nehmen ... hab selber ne evga 670 ftw und bin sehr zufrieden damit ... allerdings sind meine ansprüche diesbezüglich auch nicht so hoch und ich kucke nicht auf jedes prozent egal um was es geht ... aber all meine früheren ausflüge zu amd/ati waren desaströs (windows mehrmals neu installieren, hotfix treiber installieren die dann wieder andere probleme aufgerissen haben, ...) wohingegen ich mit nvidia chip karten über die jahre diese erfahrung gemacht habe: alte karte raus, neue karte rein, aktuellstes treiberpaket drüber und funktioniert ... früher mußte man noch das ein oder andere einstellen, heute so gut wie gar nichts mehr ... es läuft einfach

dem schließ ich mich an. AMD macht durchaus geile Karten, was war ich mit der 5870 happy!
aber Treibermäßig hat Nvidia die Nase vorn.
ganz subjektiv gesehen.

Immer wieder witzig...

War schon nach dem Startpost klar, worauf das hier rauslaufen wird.

Problem sind einfach immer die Nutzer, die die Scheuklappen nicht ablegen können und ihr Produkt um Biegen und Brechen verteidigen müssen ohne auch nur eine einzige Stärke des Produktes vom Mitbewerber anzuerkennen... und das meine ich lagerübergreifend

Diesen Leuten spreche ich auch die Intelligenz ab, die sie brauchen, um zu merken, dass sie damit gemeint sind...

Von daher... Viel Spaß noch :wink:

Naja der TE hat bisher nichts mehr geschrieben.
Er wird sich schon entschieden haben und ich denke es wurde Nvidia...
Wäre die GTX 670 auf der 7970 LISTE gewesen , wäre dieser Thread sicher nicht enstanden...
Momentan ist die AMD eigenttlich die bessere wahl, wenns einfach nur ums zocken geht und nicht die ganzen feature´s braucht.
Naja mit den Treibern scheint es allgemein mittlerweile gut zu laufen in bezug auf zocken und die extra sachen (ton über HDMI etc.) weg lässt.

Bei vielen Leuten ist es tatsächlich so, dass das AMD Produkt günstiger, schneller und Sparsamer sein muss , damit sich so mancher eine AMD kauft.
Man siehe HD 5870.Ich muss aber sagen ich schaue auch eher auf Nvidia, da ich einige ATI karten hatte und immer murks mit den Treibern hatte.
Daher vorgeschädigt :d

Es gibt hier sehr viele Nvidia Leute und ein paar AMD fanboy´s (die besonders laut schreien können :d) und langsam schon schade das aus einer normalen Kaufberatungsthread ein gezanke wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 1,5a eine 6950 und nie ein einziges Problem! Erst jetzt die letzten NVidia beta Treiber ärgern mich - eben beta.

Bzgl PhysX: die 670 ist genau an der dafür wichtigen stelle beschnitten. maximale Optik und hohes PhysX ist daher nicht möglich.

Ich denke, wir haben hier nun genug PRO und CONTRA lesen können. Und bevor hier wieder oder noch mehr Fanboy-Gezanke dabei raus kommt...schließe ich hier mal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh