Gtx680 oder Gtx670?

Aspire5600

Neuling
Hallo

Sollte ich lieber zu einer GTX680 oder einer GTX670 greifen?
Lohnt sich der Leistungsschub einer Gtx680?

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf längere Sicht, ja.
Die 680 hat fast 10% mehr Leistung und dürfte damit wohl ein oder zwei Jahre länger im Rechner bleiben, als die 670.

Du musst dich halt nur fragen, was du bereit bist, auszugeben.

Ich wollte auch erst zur 670 greifen, habs mir aber anders überlegt. Die 100€ mehr sind es mir wert und ich hab dann sehr lange leistungstechnisch meine Ruhe.

Auf längere Sicht, ja.
Die 680 hat fast 10% mehr Leistung und dürfte damit wohl ein oder zwei Jahre länger im Rechner bleiben, als die 670.

Du musst dich halt nur fragen, was du bereit bist, auszugeben.

Ich wollte auch erst zur 670 greifen, habs mir aber anders überlegt. Die 100€ mehr sind es mir wert und ich hab dann sehr lange leistungstechnisch meine Ruhe.

1-2 Jahre wegen 10%? oO Ehr weniger..

Kommt drauf an wie du drauf bist, die meisten hier können es eh nicht mehr als eine Generation warten und kaufen immer neu. Allerdings solltest du mit der 670 genau so gut wie mit der 680 fahren. Je nach dem welches Auflösung du fährst oder wie Detail verliebt du bist. Wie schaut der Rest von deinem PC aus? Fragen über Fragen.

Hab nen 24Zoll Monitor.

Mein System:

Intel Core i5 2500k
Asus Z77 motherboard
Ocz ssd
8gb ram

Vor meiner 5850 hatte ich eine 3870. Der Generationensprung ist sehr gering, trotzdem hab ich die 5850 viel länger benutzt, nämlich 4 Jahre insgesamt und die 3870 nur 2 Jahre.
Aber einfach aus dem Grund, weil die 3870 es nicht geschafft hat, 1920x1080 ordentlich und flüssig zum Laufen zu bringen. Diese hatte etwa 15% weniger Leistung. Die 3870 war mit Flüssigmetallkühlung und lies sich weit genug übertakten, um das auszuhalten.

Ich müsste mal meinen Keller ausmisten...

Kauf Dir ne GTX670 und werd glücklich.Finde die 10% Mehrleistung von der GTX680 keine 100euro wert.Und was du in ein, zwei Jahren nicht mehr flüssig zockn kannst, kannst auch net mit einer GTX 680.

Denke auch, dass die GTX680 nur eine Karte für Enthusiasten ist, also Leute die ein Multimonitor Setup betreiben wollen, oder extremes Downsampling betreiben (künstliche Auflösungen erstellen und diese auf die Standard runterechnen). Da derzeit die meisten Spiele Konsolenportierungen sind (erscheinen auf PC und Konsole) sind die Grafikanforderungen nicht sehr hoch. Bevor nicht eine neue Konsolengeneration erscheint würde ich vermutlich noch warten oder eine günstige gebrauchte nehmen die für die aktuellen Spiele noch reicht.

Wenn es so oder so ne GTX6x0 wird dann die 670er, weil die sollte im Singlemonitorbetrieb für alles reichen was der Spielemarkt derzeit hergibt.

hopwest

Ganz klar die GTX 670. Die GTX 680 ist mit AA/AF unter 10% schneller und bietet ein miserables Preisleistungsverhältnis.

Denke auch, dass die GTX680 nur eine Karte für Enthusiasten ist, also Leute die ein Multimonitor Setup betreiben wollen, oder extremes Downsampling betreiben (künstliche Auflösungen erstellen und diese auf die Standard runterechnen). Da derzeit die meisten Spiele Konsolenportierungen sind (erscheinen auf PC und Konsole) sind die Grafikanforderungen nicht sehr hoch. Bevor nicht eine neue Konsolengeneration erscheint würde ich vermutlich noch warten oder eine günstige gebrauchte nehmen die für die aktuellen Spiele noch reicht.

Wenn es so oder so ne GTX6x0 wird dann die 670er, weil die sollte im Singlemonitorbetrieb für alles reichen was der Spielemarkt derzeit hergibt.

hopwest

Das wäre schön , wenn die GTX 680 so viel leistung hätte :d
Die Gtx 680 hat ne Gute Leistung in Full HD bei Anspruchsvolle Spiele.

Die Gtx 670 ist nicht viel langsamer und vor allem sind die meisten versionen zb. diese EVGA GeForce GTX 670 FTW, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2678) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
schon übertaktet und ne ganze ecke günstiger und eben kaum langsamer als ne gtx 680.

mit 1156 oder oced auch mit 1254MHz im Boost find ich die verdammt schnell eigentlich

Nimm die EVGA 670 FTW, alles andere ist eigentlich sinnlos. Ausser du stehst drauf, so wie ich ;)

Das wäre schön , wenn die GTX 680 so viel leistung hätte :d
Die Gtx 680 hat ne Gute Leistung in Full HD bei Anspruchsvolle Spiele.

Die Gtx 670 ist nicht viel langsamer und vor allem sind die meisten versionen zb. diese EVGA GeForce GTX 670 FTW, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2678) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
schon übertaktet und ne ganze ecke günstiger und eben kaum langsamer als ne gtx 680.

Hab ich gesagt, dass man für multimonitor nur eine GTX680 nimmt ;-) ?

Gesendet von meinem GT-N8000 mit der Hardwareluxx App

Vor meiner 5850 hatte ich eine 3870. Der Generationensprung ist sehr gering, trotzdem hab ich die 5850 viel länger benutzt, nämlich 4 Jahre insgesamt und die 3870 nur 2 Jahre.
Aber einfach aus dem Grund, weil die 3870 es nicht geschafft hat, 1920x1080 ordentlich und flüssig zum Laufen zu bringen. Diese hatte etwa 15% weniger Leistung. Die 3870 war mit Flüssigmetallkühlung und lies sich weit genug übertakten, um das auszuhalten.

Ich müsste mal meinen Keller ausmisten...

15% ? von ner 3870 auf ne 5850? Nicht mal unter LN2 kommst du auf 15% Unterschied, der Sprung von 64(5D) auf 320(5D) Shadereinheiten war dann doch etwas größer, eher bei 100%...
Der Sprung war schon sehr groß, ein Sprung von 2900 auf 3870, das ist klein, aber deiner ist nicht mal im entferntesten zu vergleichen mit GTX680 und GTX670...

der nemesys ist ja lustig :d

10% mehr leistung sollen für 2 jahre mehr reichen und eine übertakte 3870 soll nur 15% langsamer als eine 5850 sein xD

nur mal so als anhaltspunkt: die 5850 ist deutlich schneller als die 4870, und die 4870 war so ziemlich die letzt karte bei der es ati geschafft die leistung zum vorgänger (3870) zu verdoppeln.

hopwest

@hopwest . Ja kann man so verstehen ....;)

Also wie du gemerkt hast, kauf dir die GTX 670 und gut welche Version musst du dann selber entscheiden. :=)
Aus die Maus!

Mit ein wenig OC hast du etwa die Leistung der 680 Referenz . 10% sind, wenn wir im gerade so spielbaren breich sind , ~3-5 fps ;)
Finde nicht, das es gelohnt hätte, noch 100€ ausgeben ^^

Aber nicht zu vergessen, dass auch die GTX680 übertaket werden kann. Meine läuft mit fast 1300 MHz problemlos. Also alles relativ

Wenn Du genug Geld hast und Dir wichtig ist das Topmodell der Single Chip GKs zu kaufen würde ich zur 680 GTX greifen - die Vernunft würde mir aber raten eine 670er GK zu kaufen.... Du wirst keinen Unterschied bemerken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh