GTX780 oder R9 290X passend f. System

r3flect

Enthusiast
Hallo liebe Community!

Ich habe folgendes Update vor.

meine "7970 GHZ Edition" soll durch eine R9 290X oder GTX780 ersetzt werden, dennoch gibt es so viele verschiedene benchmarks welche mich verwirren, da die karten auf jeglichen seiten bei gleichen spielen unterschiedlich abschneiden und was hat es mit AMDs Mantle aufsich?

Mein System ist und bleibt Watercooled, also sollte die lautheit und Temperatur keine rolle spielen. Ein Freund hat sich eine GTX770 gekauft und sich stark gegen spulenfiepen beschwert[welches is relativ leise bei der 7970 habe], hat diese dann durch eine GTX780 ersetzt, bei der man es nicht mehr hört.

Eine übertaktete Graka würde ich bevorzugen, allerdings muss dort ein passender WaKü drauf.

"Aquacomputer kryographics Hawaii für Radeon R9 290X und 290 acrylic glass edition"

würde es reichen die "Aquacomputer Backplate für kryographics Hawaii R9 290X/290" zu nehmen oder sollte es die "Aquacomputer Backplate für kryographics Hawaii R9 290X/290, aktiv XCS" sein? Wie ist die connection dieser beiden elemente?

für die GTX würde ich die Aquacomputer kryographics für GTX 780 bevorzugen + Backplate.

Aktuell Läuft bei mir:

Asus P8P67 Deluxe B3 Rev.
i7 2600K 4,2GHz
8Gb RAM GSKill 1600
Samsung SSD 840Pro 256GB + div. HDDs
NT ist XFX PRO750W XXX Edition Semi Modular 80+ Silver [Würde dieses für die O.G. Grakas ausreichen?

System sollte nur zum Spielen ausgelegt sein.

Ich danke für jede antwort!

MfG r3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst echt 400+€ für magere 15-20% Mehrleistung ausgeben?

Lass es sein.
Warte bis Maxwell jetzt im Q1 erscheint und guck dann nochmal nach was neuem.

Der MaxGut kommt in Q1 als Mittelklasse-Chip, wenn das Ding seine Gigahertz schlägt fress ich einen Besen...

@r3flect: Mantle ist eine Low Level API, die bei AMD GPUs, in Spielen die die API verwenden, die FPS erhöht. Wie hoch der Zuwachs aussieht muss sich immer noch zeigen. Was die neue GPU angeht lass dir gesagt sein, dass du kaum Unterschied haben wirst, wenn du in FullHD mit Max Details mit 30-60 FPS zu frieden bist. Da muss man schon stärkere Geschütze auffahren um von den dicken Brummern zu profitieren...

Das es nur 15-20 % mehrleistung sind stört mich nicht, ebenso das geld. Ich habe sehr oft gelesen das dass spulenfiepen sehr extrem bei der 290x sein soll. sollte ich mich also für die gtx780 classified entscheiden?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Wenn 780, dann würd ich die hier empfehlen:
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die kühlste 780, sehr leise und von Haus aus auf Niveau der 780TI.

Kühl und leiste ist weniger wichtig, da dort eh nen WaKü drauf kommt. Hauptsache die leistung stimmt :)

Danke.

standard layout? Passt dort der Aquacomputer kryographics für GTX 780 drauf?

Zuletzt bearbeitet:
jopp für ne wakü die günstigste (wenn nvidia - evga) Ref Karte. Btw ist der Konkurent der 780 die r9 290 ohne x ;) zwischen x und non x liegen 5% perfomance und 100€ Anschaffungspreis :)

erstmal danke für eure Antworten und ich habe mich dort mal schlau gemacht. Also AMD kommt mir nicht mehr in Frage, zu krasses spulenfiepen.

dennoch sehe ich auch das es krasse OC Unterschiede gibt. Eine einfache GTX sollte es also sein, wie sieht das mit dem OC aus?
Die Inno3D GTX780 HerculeZ 3x welche (danke) vorgeschlagen wurde, hat knapp die Leistung der Ti , ebenso das sie stark übertaktet ist und sogar noch Luft nach oben hat, ist Laut hersteller im Referenzdesign. Das wäre doch mal leistungsmäßig die beste Möglichkeit, sch .. auf die 40 Euro.

Ihr müsst mir da helfen, da ich mich mit nvidia und deren OC eigenschaften nicht auskenne, bei AMD werden ja Grenzen gesetzt und es sind nur immer ein paar MHz.

herzlichen Dank und guten Start in die Woche.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Das wird alles im Bereich der Serienstreuung liegen welche Referenz - PCB Karte am besten geht. Die Inno3D iChills sind genial wenn du luftgekühlt die beste Performance bei leisem Betrieb willst(der Kühler ist super).
Ohne extra Bios ist aber bei den 700er Nvidias vor allem im Referenzdesign eigentlich immer bei ziemlich gleichem OC Schluss weil du nicht mehr Spannung einstellen kannst, ergo macht der Aufpreis für die Inno3D null Sinn wenn du nicht vorhast die Karte auch unter Luft zu nutzen....
Ich würde eine Asus oder EVGA nehmen da hier die Garantie beim Kühlerwechsel nicht verfällt.... Unter Wasser ist das ziemlich egal welchen "Base OC" dir der Hersteller gibt weil du die Karten eh weiter übertakten kannst, der höhere OC der Inno3D im Auslieferungszustand beschert dir nicht automatisch höheren OC beim zusätzlichen übertakten zuhause...

Ganz abgesehen davon will ich die Inno3D nicht schlecht reden! Die is ganz oben auf meiner Liste.... ich kühle aber eben auch mit Luft.... Für Wasser würd ich immer eine nehmen bei der die Garantie nicht verfällt....

Zuletzt bearbeitet:
r3flect schrieb:
Das es nur 15-20 % mehrleistung sind stört mich nicht, ebenso das geld. Ich habe sehr oft gelesen das dass spulenfiepen sehr extrem bei der 290x sein soll. sollte ich mich also für die gtx780 classified entscheiden?

Also bei Nvidia läufst du genauso Gefahr auf Spulenfiepen zu stoßen.
Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich mindestens eine GTX 780 Ti kaufen, damit man wenigstens schneller ist als alles was AMD anbietet ( unübertaktet ), darunter heißt die Empfehlung eigentlich nur r9 290 und r9 290x.
Du zahlst für OC GTX 780 Leistung aktuell nur 370 Euro für eine 290 Winforce, oder eben 390 für eine leise 290 Trix OC und liegst damit etwas über Stock GTX 780 Ti Niveau und bei einem deutlich besseren P/L was eine GTX 780 liefert. Featureseitig nehmen sich AMD und NV nix, genausowenig bei den Treibern.

Ob nun 4GB oder 3GB ist recht vernachlässigbar und wird wohl erst in 1 bis 2 Jahren interessant.

Ich frage mich aber schon, weswegen du wegen 15% Leistung aufrüsten willst. Lohnt nicht.

r3flect schrieb:
bei AMD werden ja Grenzen gesetzt und es sind nur immer ein paar MHz.

Also ich weiß nicht wie du darauf kommst, aber bei AMD werden sicherlich nicht mehr Grenzen gesetzt wie bei Nvidia.
AMD erlaubt es 50% mehr Leistungsaufnahme per Treiber einzustellen. Meine 290 lief 24/7 mit 1240mhz Takt.

Der Nachteil bei Nvidia ist eher dass du um einen Biosflash nicht herumkommst, um in diese Taktregionen stabil vorzudringen und es gibt kein Dualbios.

Wenn schon Wasser in Frage kommt, spricht Preisleistungstechnisch alles für eine 290 für 340 Euro im Referenzdesign.

Und wenn die Temperaturen niedrig sind, geben sich AMD und Nvidia hinsichtlich der Leistungsaufnahme unter Last nicht wirklich was.

Zuletzt bearbeitet: