[Kaufberatung] gtx780 odergtx780 ti in bestehende WK einbinden Bitfenix Phenom

ElTacoDiablo

Neuling
Moin Moin liebe Forengemeinde,
da ich bald auf ein neues Gehäuse, das Bitfenix Phenom M, umsteigen will hatte ich mir überlegt demnächst auch eine Grafikkarte unter Wasser zu setzen.

1. Derzeitiges System

Aquacomputer Aquastream XT
Auf dem Cpu ( Intel Core i5-4670K) sitzt schon ein Alphacool NexXxoS XP³ Light und wird gekühlt mit einem 240x46mm Radiator (Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 240mm)
Dazu kommen 13/10 Schwarze Anschlüsse und Klare Schläuche.

Der I5 wird im Moment nicht weiter übertaktet.
Insgesamt bleibt er auch bei niedrigen Drehzahlen immer sehr Kühl.

2. Das Problem

Im Phenom ist "leider" nur sehr begrenzt Platz vorhanden um Radiatoren anzubringen.
Der Bereits vorhandene 240mm Radiator soll oben verbaut werden, zusätzlich kommt unten noch ein 230mm und hinten ein 120mm lüfter hin.

Also besteht nur die Möglichkeit entweder einen 200mm oder einen 120mm Radiator zu verbauen wenn man zusätzlich eine Grafikkarte Kühlen will . Hier mal meine Vorstellung: Warenkorb
Die 120mm Variante wäre mir allerdings lieber- da einfacher zu verbauen.

3. Was soll gekühlt werden?

Gekühlt werden soll entweder eine gtx 780 oder eine gtx 780ti je nachdem wie sich die gtx780ti Preislich bis zum März entwickelt.
Im Internet wird immer wieder gesagt das für eine gtx 780ti mindestens ein 240mm Lüfter benötigt wird, dafür habe ich jedoch keinen Platz.
Eventuell reicht aber auch ein kleinerer Radi da ich die Grafikkarte in ein bereits gut funktionierendes System einbauen will.
Wenn das System nach dem Einbau aber 60grad hat macht das alles auch wieder wenig Sinn^^.
Übertaktet werden soll zumindest die Grafikkarte nicht.

Also was sagt Ihr ? Machbar oder lieber sein lassen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem 120er ist es "machbar" aber Lautstärke und Temperatur jenseits von Gut und Böse. Es sollte also mind. ein 200er sein.

Alternativ und am flexibelsten wäre vielleicht ein externer Mora, damit kühlt man alles.

Okay damit is der 120er also erstmal vom Tisch ^^
Eine externe Wasserkühlung würde es bei so einem kleinen Gehäuse wohl nen bischen einfacher machen aber ich hätte schon gerne alles in einem Kasten.

Für einen 200mm Radiator würde ich spontan den Bitfenix Spectre nehmen wäre das Okay?
Die Auswahl an 200mm fällt ja scheinbar gering aus gibt es da noch großartig alternativen zu meiner Auswahl oder passt das schon ?

Der 230er ist zu groß! Ich würde wohl eher einen 180er nehmen. Dazu dann den 180er Alphacoolradiator oder den 200er von Phobya, mit 180mm Lüfterblende (ist dabei).

Also Lüfter und Radi würde ich dir jetz folgendes empfehlen:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Xtreme 200 Radiator Bundle mit Phobya G-Silent 18 700rpm RED Phobya Xtreme 200 Radiator Bundle mit Phobya G-Silent 18 700rpm RED 35308

hab ich in der Kombo selbst am laufen in meinen Ximatek Aquila also einzigen Radi im Kreislauf, kühle damit einen i5 4570 @ 3,6Ghz 0,95V(undervoltet) und eine R9 270(X) @ 1180/1600 @ stock Voltage( mangels Fullcoverlösung mit GPU only und selbst gebautem Spawa Wasserkühler) wenn ich den Lüfter auf 500U/min laufen lasse hab ich unter GamingLast (BF3) bei 25°C Raumtemp ~32-33°C Wassertemp und der Lüfter is dann quasi unhörbar.

Super danke für eure Hilfe!
Ich schau mir das ganze nochmal an wenn das Gehäuse hier ist ^^
Entweder ich Montiere das Vorgescheschlagene bundle oder evtl einen 140mm Radiator am Boden und den 120er hinten dann sollte am Boden sogar noch genug Platz für die Pumpe sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du dir aber ne menge vorgenommen!

Bedenke bei den Radis die dicke ich bekomme keine dickeren als 30 mm verbaut da sonst der Lüfter mit dem board kollidiert

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh