GTX780 Takt ist zu hoch

sicco

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2012
Beiträge
9
Hallo,
habe mir vor einigen Monaten eine GTX 780 von Inno3D gekauft, nämlich diese hier: http://geizhals.de/eu/inno3d-ichill...tra-dhs-edition-c78x-1sdn-l5hsx-a1026217.html

Als ich sie in Betrieb nahm, habe ich keine Grafikaufwendigen Spiele gespielt. Erst heute habe ich mal Watch Dogs gespielt wodurch die Grafikkarte natürlich an ihr Limit kam. Ein Spielen war nicht wirklich möglich, da nach 10 Minuten der Displaytreiber abstürzt. Dann habe ich mir mal die Werte genauer angeschaut, und festgestellt dass der Boost-Takt bei 1200Mhz läuft. Empfohlen wird hier ja 1045Mhz. Mit Nvidia Inspektor habe ich den Takt dann mal um -80Mhz verringert, also auf 1120Mhz. Nun läuft die Karte stabil, bin aber etwas verunsichert warum standardmäßig so ein hoher Takt zu stande kommt, schließlich war es eine DHS-Edition (double hand selected).

Meine Frage ist nun, was kann ich da machen? Habe sie bei Mindfactory gekauft und Monate lang ist es mir nicht aufgefallen dass die Karte zu hoch läuft, da ich nach dem Kauf erstmal gar nicht gespielt habe. Reparatur oder Umtausch ist da sicherlich nicht mehr drin, obwohl ein Defekt vorliegt oder? Ich denke da auch gerade daran wie das später mal mit einem möglichen Weiterverkauf aussehen soll. Schließlich läuft die Karte nicht ohne dass man sie durch eine Software runtertaktet, man kann vom zukünftigen Käufer ja nicht erwarten dass er modifikationen vornimmt, und somit könnte ich sie nur als Defekt verkaufen. Was bei dem Kaufpreis natürlich gar nicht geht.

Was meint ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das mit dem Hochtakten ist ganz normal das ist der zweck von dem Boost 2.0... Er geht immer so weit wie es das Temp. und Power Limit erlauben in Abhängigkeit von dem eingestellten Grundtakt... Das sollte aber eig nicht zum absturz führen, was auf einen Defekt oder Schlechten Chip hinweist...

Du kannst aber das Originale Bios deiner Karte Auslesen und den Takt Dauerhaft auf den von dir gewünschten einstellen und es wieder Flashen was dein Problem auch ohne Software dauerhaft behebt...
 
Also das mit dem Hochtakten ist ganz normal das ist der zweck von dem Boost 2.0... Er geht immer so weit wie es das Temp. und Power Limit erlauben in Abhängigkeit von dem eingestellten Grundtakt... Das sollte aber eig nicht zum absturz führen, was auf einen Defekt oder Schlechten Chip hinweist...

Du kannst aber das Originale Bios deiner Karte Auslesen und den Takt Dauerhaft auf den von dir gewünschten einstellen und es wieder Flashen was dein Problem auch ohne Software dauerhaft behebt...

Kann man diesen Boost 2.0 nicht ausstellen? Ich will ja eigentlich nur das sie standardmäßig ohne irgendeine Software bei 1100Mhz schluss macht. Schlechter Chip? Gab es da nicht diesen ASIC Quality-Wert? Hat einen Wert von 80.1%, was auch immer das heißt :d

Wenn ich das Bios verändere (müsste ich mir ne Anleitung suchen), dann ist aber ohnehin Garantie weg, oder? Eure Einschätzung zu Zurückschicken und Austauschmodel verlangen? Gleich null oder versuchen?

PS: Inno3D hatte ich Anfang der Woche schon angeschrieben was die dazu sagen, da kam bisher aber auch keine Antwort.
 
Ja das ist eig. auf jdn fall ein Grund für RMA wenn der Treiber immer wieder aussteigt... Es macht sich ja nicht jeder die Mühe oder weiß genug um die anliegende Taktrate zu ermitteln und dann runter zu takten... Bei den meisten geht sowas direkt zum Händler zurück... Und wenn die karte noch kein halbes Jahr in deinem Besitz ist hast du sowieso kein Problem da die Beweislast auf seiten des Händlers liegt...
 
Ja das ist eig. auf jdn fall ein Grund für RMA wenn der Treiber immer wieder aussteigt... Es macht sich ja nicht jeder die Mühe oder weiß genug um die anliegende Taktrate zu ermitteln und dann runter zu takten... Bei den meisten geht sowas direkt zum Händler zurück... Und wenn die karte noch kein halbes Jahr in deinem Besitz ist hast du sowieso kein Problem da die Beweislast auf seiten des Händlers liegt...

Ja hätte ich das am ersten Tag gewusst, hätte ich sie auch zurückgeschickt. Nur ich hatte sie eigentlich zu einem Zeitpunkt gekauft wo ich sie nicht wirklich gebraucht habe. Da war sie eher nur für Büroarbeit und Bildbearbeitung im Einsatz wo solche Ausfälle nicht auffallen. Kaufdatum ist der 31.12.13 sehe ich gerade, und es war doch bei Caseking und nicht Mindfactory...
 
Trotzdem werden die das wohl anstandslos machen, die schicken die Karte ja eh zum Hersteller zurück... du musst dann nur halt mit einigen Wochen Bearbeitungszeit rechnen müssen... Das du den Fehler nicht verschuldet hast ist in diesem Fall ziemlich offensichtlich... Ruf morgen einfach mal bei Caseking an und schilder den Fall dann werden die dich da schon beraten und das genaue vorgehen erklären... oder du gehst in die Support abteilung von Caseking hier im Forum die sind auch ziemlich nett und helfen schnell weiter...

Support Unterforum : Caseking
 
Jupp, mit Caseking bisher nur gute-sehr gute Erfahrungen gemacht.... außerdem legen sie jeder Bestellung Gummibärchen bei !! :fresse2:

EDIT: Und sei heilfroh dass die Karte NICHT von MF ist... !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal im Support Forum, was da zum Teil abgeht bei Caseking. Viele User meiden inzwischen Caseking.
 
Aktueller Grafikkartentreiber für Watch Dogs ist installiert?
Mal einen Benchmark (z.B Unigine Heaven oder Valley) für längere Zeit laufen lassen, ob da der selbe Fehler auftritt?
 
Aktueller Grafikkartentreiber für Watch Dogs ist installiert?
Mal einen Benchmark (z.B Unigine Heaven oder Valley) für längere Zeit laufen lassen, ob da der selbe Fehler auftritt?

So melde mich nochmal zurück in diesem Thread, da es nun wieder relevant wird für mich einen möglichen Umtausch zu machen. Urlaub, daher könnte ich es mir "leisten" keine Karte zu haben für ein paar Tage (auch wenn es wohl Wochen sein werden...).
Habe mal den Heaven benchmark laufen lassen auf "Extreme Settings". mit einer 1600er Auflösung liefen alle 26 Szenen problemlos. Dann habe ich mal Fullscreen und auf 1920x1080 umgestellt, und da beendete sich Unigine und anschließend stürzte der Bildschirmtreiber ab. Hier mal ein Screenshot von Inspector: http://img.techpowerup.org/140712/nvidia_20140712_203757.png
 
Deine Karte hat einen Schuss weg. Mal läufts, dann wieder nicht. Immer öfter läufts nicht. Dann geht sie kaputt. Also am besten schnell auf ebay verkaufen, oder einschicken und 6-8 Wochen warten. Kleiner Tipp. Kauf dir eine neue und schick die alte ein. Wenn sie aus der Reparatur wiederkommt, verkauf sie auf ebay.
 
Kleiner Tipp. Kauf dir eine neue und schick die alte ein. Wenn sie aus der Reparatur wiederkommt, verkauf sie auf ebay.

Ja das wäre eine Option, auch wenn das verdammt weh tut. So ein Preis, DHS und dann so etwas... Gibt es für den Preis mittlerweile was besseres? War eigentlich voll zufrieden mit der Karte wenn ich sie runtergetaktet habe, dann lief ja alles nur wie schon im Anfangspost bemerkt, ein weiterverkauf ist ja kaum möglich mit gutem Gewissen, da sie schlicht werksseitig defekt ist.
 
In die RMA schicken und nochmal probieren .. Die iChill Modelle sind 1a
 
Ich schickte vor wenigen Monaten meinen Kühler zur RMA zu Caseking, weil die Lamellen einen Spielraum hatten und so eben Störgeräusche verursachten. Jedenfalls dauerte das ganze keine 10 Tage. Nach einer Woche war ein neuer Kühler da. Das ging recht flott.
 
Ich schickte vor wenigen Monaten meinen Kühler zur RMA zu Caseking, weil die Lamellen einen Spielraum hatten und so eben Störgeräusche verursachten. Jedenfalls dauerte das ganze keine 10 Tage. Nach einer Woche war ein neuer Kühler da. Das ging recht flott.

Ja ich werde es morgen losschicken und dann erstmal abwarten was die Reklamationsabteilung sagt. 10 Tage wäre ja kein Drama, nur wenn das Teil zum Hersteller nach Asien geschickt wird, dann kann man sicherlich von Wochen ausgehen :d
Hatte jetzt in der Fehlerbeschreibung angegeben, dass sie ihren werkseitigen Takt nicht schafft ohne abzustürzen, mal schauen was die Experten sagen.
 
Er meint ja die Karte die dann aus der RMA kommt wenn ichs richtig verstanden habe.... also kommt mal alle runter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, er schreibt doch in Post #11: "Kauf dir eine neue und schick die alte ein. Wenn sie aus der Reparatur wiederkommt, verkauf sie auf ebay. "

:confused:
 
..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Karte hat einen Schuss weg. Mal läufts, dann wieder nicht. Immer öfter läufts nicht. Dann geht sie kaputt. Also am besten schnell auf ebay verkaufen, oder einschicken und 6-8 Wochen warten. Kleiner Tipp. Kauf dir eine neue und schick die alte ein. Wenn sie aus der Reparatur wiederkommt, verkauf sie auf ebay.

Öffentlich so linke Nummern zu empfehlen :motz: Neu hier und gleich den eigenen miesen Charakter propagieren. So wirst du hier schnell "Freunde" gewinnen. Und im Marktplatz sollte man dich wohl auch im Auge behalten. Aber noch darfst du ja da noch nix handeln. Offenbar besser so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh