GTX960 - Stromverbrauch im Idle sinken, aber wie?

devilhunter

Neuling
Ich hab mir jetzt mal einen neuen stromsparenden Server/Gaming PC/HTPC gebaut mit den folgenden Komponenten:

Fatal1ty Z170 ITX
i7 6500T + NH-L9i
32GB G.Skill 2133MHz
GTX960 (Zotac)
HDPlex 250w

Ohne die GTX960 hab ich den idle Stromverbrauch auf 10Watt runterbekommen, mit dem abschalten von einigen Bios Eintraegen, Funktionen, die ich nicht brauche. (USB3.1 and whatnot)
Ist ja so niedrig weil das HDPlex Netzteil richtig gut bei niedriger Leistung arbeitet. (Mit einem normalen Netzteil wuerde ich hier auf 25-30 Watt kommen.)

Aber wenn ich die GTX960 dazu stecke, komme ich im Idle verbrauch auf ca. 28Watt.
Hmm, hab mir hier etwas weniger erwartet. In den Reviews ueber Maxwell Gen2 steht meistens 10watt im Idle pro Karte, die 750ti sogar bei 4Watt.

Die GTX960 hat die "Freeze" Funktion, wenn die nicht belastet wird, haelt der Luefter an.
Trotzdem kommt man hier auf mehr Watt als erwartet.

Eine Idee wie ich hier vielleicht noch ein paar Watt wegbekomme?

Die PCIe Link Energieeinstellung in Windows macht hier reichlich wenig, egal ob max power saving oder full performance.
Im Bios kann man auch nichts mehr weiter abschalten, wass PCIe betrifft.

Ich kann mir leider keine AMD Karten ankucken (wegen deren zerocore Funktion), weil ich im Haus Moonlight/GameStream verwende. (braucht nvidia Karten)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
taktet die karte denn korrekt herunter?

wieviele monitore hängen an der karte?

Karte taktet auf 135MHz herunter.

Geht auf 1240MHz hoch bei last. (und quaelt dementsprechend das HDPlex, bis zu 220W hab ichs bei Fallout 4 gesehen)

Ist dieses Modell hier:
https://www.zotac.com/product/graphics_card/gtx-960-single-fan-0#overview

Frisch installiertes Windows mit allen Treibern.

Haengt nur 1 Monitor an der Karte, verbraucht aber gleich viel wenn gar kein Monitor an der Karte haengt. (ok, vielleicht 0.2 watt mehr wenn 1 Monitor dran haengt)

Zuletzt bearbeitet:
Dass dedizierte Grafikkarten den Idle-Verbrauch nach oben treiben, auch wenn die Karte selber gar nicht so viel verbraucht, ist leider normal. Die Karten verhindern, daß die CPU in die tiefen Stromsparzustände wechselt. 28 Watt ist da gar nicht übel.

Gute Testsites machen sich die Mühe, die Stromaufnahme direkt an den Stromanschlüssen der Karte zu messen:

For this test, we measure the power consumption of only the graphics card via the PCI-Express power connector(s) and PCI-Express bus slot. A Keithley Integra 2700 digital multimeter with 6.5-digit resolution is used for all measurements. Again, the values here only reflect the card's power consumption as measured at its DC inputs, not that of the whole system.

Da kommen bei der GTX 960 dann ja nach Modell 7-10 Watt raus. An der Steckdose sind es dann noch einmal etwas mehr, da die Wirkungsgradverluste des Netzteils noch einmal darauf kommen. Das macht hier aber weniger als ein Watt extra aus.

Der eigentliche Knackpunkt dürfte das Restsystem sein. Mit einer dedizierten Grafikkarte kommt das gesamte System einfach nicht mehr in seinen tiefsten C-State.

Hier ein Thread zu den C-States: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/probleme-mit-package-c-states-windows-linux-1012973-17.html

Hier Threads zu Stromsparsystemen:

- http://www.hardwareluxx.de/communit...-verbrauch-inkl-haswell-beispiel-1001484.html

- http://www.hardwareluxx.de/community/f84/die-sparsamsten-systeme-30w-idle-1007101.html

In der Datenbank von joinski ist ein Skylake System mit GTX 980 Ti und normalem Netzteil (von thom_cat) mit 23 Watt Idle Verbrauch eingetragen. Vielleicht kannst du bei dir also doch noch etwas tweaken.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal das Testsystem von Hardwareluxx angeschaut? Ausserdem macht sich Hardwareluxx keinerlei Mühe, stromsparende Einstellungen zu finden, also haben deren Werte Null Aussagekraft.

Wie gesagt hat thom_cat hier im Forum ein Skylake System mit GTX 980 Ti mit 23 Watt Idle Verbrauch laufen. Also geht es sehr wohl.

Hast du dir mal das Testsystem von Hardwareluxx angeschaut? .

lol, 1KW Netzteil.

Ich hab mir mal die neuste Version (da gibts ja nur eine?) Throttlestop von Techpowerup aus dem Netz gesucht, und gestartet, um zu sehen auf welchen C-State ich denn komme.

Leider bringt mir Throttlestop "Unsupported CPU" und beendet sich gleich wieder. (CPU ist ein 6700T, ist ja fast baugleich mit dem 6700/6700K)

Gibts ein anderes Tool, wo ich nachkucken kann, welchen C-State der erreicht?

Die Karten verhindern, daß die CPU in die tiefen Stromsparzustände wechselt.

Whoa, hab ich bis jetzt nirgendswo gelesen. Hast du vielleicht irgendwo noch Infos dazu rumfahren?

Edit: hmm, tom_cat kommt ja hier auf 23Watt mit einer aehnlichen CPU, bei Ihm der C-State = 3
Andere User in der 30W Liste auch.

Da isses wohl vorbei mit C4, C5, C6 und C7?

Edit2: noch mehr von anderen Usern.
Hach dammit, unwissenheit schuetzt vor strafe nicht.

Edit3: Scheint aber nicht bei allen zu sein, manche alten Radeons machen C6 mit?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh