Gtx960 und die freien Löt-Pads

AssassinWarlord

Moderator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2004
Beiträge
4.330
Ort
Radeberg
Moin Moin,
Gibt es eigentlich infos darüber, wofür die zwei freien RAM BGA Lötpads auf einer GTX 960 sind? Ich meine das hat die 2gb version und die 4gb version, aber wozu?


Und eine andere frage - hat es schon irgendjemand geschafft die 2GB ram durch 4GB zu ersetzen? Also ein Rework zu machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin,

Und eine andere frage - hat es schon irgendjemand geschafft die 2GB ram durch 4GB zu ersetzen? Also ein Rework zu machen?

Technisch problemlos machbar, wenn das Speicherinterface nicht per Lasercut kastriert wurde.
Nur wieso sollte man das machen?
Alleine die Arbeitsstunden und die Bauteile kosten deutlich mehr als einfach die 4GB Version zu kaufen.
 
exakt, und wenn man das entsprechende Equipment hat für ein BGA rework, geht das auch wirklich recht schnell. Mit etwas Erfahrung ist das eine Sache von einer halben Stunde.
Ob es wohl doch noch eine GTX965 geben wird welche 3 oder 6GB bekommen soll?
 
Arbeitest du für 5 Euro die Stunde?
Der Preisunterschied beträgt 10 Euro !

Du verlierst die Garantie und hast keine Garantie auf einen Erfolg.
Ich stimme dir zu, dass BGA alleine auflöten schnell geht.
Nur hast du noch keine Recherchezeit gerechnet für weitere Modifikationen, d.h. eventuell fehlende SMD Bauteile auf dem PCB. Modifikation des Bios, usw...

Ohne Hilfe (d.h. wenn du der erste bist, welcher den Umbau macht); brauchst du für das Reverse Engineering schon ein paar Stunden. Als 0815 Dau, welcher zwar löten kann, hast du keine Chance.


Selbst wenn der Preisunterschied 100 Euro betragen würde, wäre es den Aufwand m.M. nach nicht wert. Aber in Deutschland greift man auch bei 5% Einsparung schon zur Gebrauchtware ohne Garantie. Geiz frisst Hirn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitest du für 5 Euro die Stunde?
Der Preisunterschied beträgt 10 Euro !...

Wenn Du die arbeiten für dich selbst erledigst spielt der Faktor keine Rolle. BGA auflöten dauert ca. 2 Minuten, wo ist da das Problem? Versuch mal eine vorhandene 2GB 960 für 10€ gegen eine 4GB zu tauschen. Das wird nix ;) Mit den nötigen Mitteln kannste den Umbau aber Zuhause durchführen ^^
 
Ja, wenn man natürlich vorher nicht viel überlegt hat, kann man so versuchen noch etwas VRAM rauszukitzeln.
Der Garantieverlust plus das Risiko eines Totalschadens sind aber deutlich grösser als der Verkaufsverlust.

Die 2GB Version kannst du sicherlich für 150 Euro verkaufen (falls Restgarantie vorhanden ist). Da ist der Aufpreis zu einer gebrauchten 4GB Version minimal.
 
Ja, wenn man natürlich vorher nicht viel überlegt hat, kann man so versuchen noch etwas VRAM rauszukitzeln.
Der Garantieverlust plus das Risiko eines Totalschadens sind aber deutlich grösser als der Verkaufsverlust.

Die 2GB Version kannst du sicherlich für 150 Euro verkaufen (falls Restgarantie vorhanden ist). Da ist der Aufpreis zu einer gebrauchten 4GB Version minimal.

Klar, sinnvoll ist es sicherlich nicht, aber ich fände es z.B. sehr interessant in wie weit es denn noch technisch möglich wäre. Teile tauschen kann ja heut zu Tage "jeder Depp".
 
Hmm, es geht mir eigentlich weniger um den aufwand/nutzen faktor, sondern viel mehr was es mit den zwei freien Lötpads auf sich hat, und ob es unterschiede gibt bei einer 2Gb karte im vergleich zur 4Gb karte in form von anderen smd widerständen, oder ein geändertes PCB Layout, oder ob wirklich nur BGA rams mit doppelter Kapazität drauf ist.

Früher hat man sowas auch hier und da mal gemacht, z. B. Einer voodoo5-5500 128mb spendiert, statt nur 64mb.


Ich selber habe mir heute eine palit gtx960 oc geleistet (gebraucht), diese hat aber eben nur 2gb ram, aber ich dachte für 100€ ist das schon ok...

*edit*
vorallem, was mich stutzig macht - es gibt eine GTX960 OEM, welche 3GB hat mit einem 192bit speicherinterface O_O
http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-960-oem/specifications
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh