GTX970/980 - lohnen sich Modelle mit Fabrik-OC? OC-Potenzial mit Wasserkühlung?

Levare

Enthusiast
Moin!

Eine EVGA 560Ti habe ich. Man könnte ja langsam mal wieder aufrüsten. Eine 970er oder 980er soll's sein. Nur frage ich mich dabei eins: Lohnt sich der Aufpreis von OC-Modellen überhaupt? Lassen sich nicht die Standardmodelle genauso gut manuell übertakten? Sind die Grakas mit Fabrik-OC nicht eher für Leute, die sich ans Overclocking nicht herantrauen? Oder riegeln die Standardmodelle tatsächlich früher ab?

Und wie sieht es überhaupt mit dem OC-Potenzial bei den neuen Grakas bei Verwendung einer Wasserkühlung aus?

Gruß
lev

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt drauf an, aber bei den hochwertigen OC-Modellen kommt es vor, dass z.B. mehr VRM-Phasen verbaut sind als bei den normalen Karten. Bei Asus DC2OC-Modellen habe ich sowas zumindest gehört. Ob es bei den 980ern so ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist das Binning bei den OC-Modellen strenger. Also ja, sie sollten im Mittel besser übertakten.

Wichtig: Custom-Designs sind oft schwierig für Wasserkühlung, daher vor dem Kauf informieren, ob es für genau das Modell einen passenden, guten Wasserblock gibt.

Bei Extrem OC stimmt das vielleicht. Aber wie man so schön bei 780Ti Referenz zur hochgelobten KingPin Edition gesehen hat, bringt das alles nichts wenn der Chip nicht mitspielt. Die Standard Stromversorgung reicht i.d.R. für alles was man damit unter Wasser der Karte zumuten kann. Mittlerweile würde ich nicht das "mehr Phasen" Argument bringen, sondern bei dem ganzen Spulenfiepen sollte man sich von höherwertigen Komponenten mehr Ruhe erhoffen, was selbst dann nicht oft gewährleistet wird.

Sind die Grakas mit Fabrik-OC nicht eher für Leute, die sich ans Overclocking nicht herantrauen?

Absolut richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, Spulenfiepen? Really? Ich dachte, das Thema ist längst Geschichte. :/ Das kommt für mich als Silent-PC-Betreiber absolut nicht in Frage. Also neigen OC-Modelle tendenziell eher zum Fiepen?

Ich fürchte, im Moment neigen alle Karten zum Fiepen. Jedenfalls gibt es bei den GTX 970ern einen Riesenthread dazu hier im Forum. Und die Radeon 290(X) sind auch nicht besser.

Schön, wie die Hersteller von PC-Grafikkarten Konsoleros nur noch mehr Argumentationsfutter zuschieben - und damit irgendwie auch den PC-Sektor immer mehr zum Non-Gamer-Bereich degradieren. Ich hatte mal eine solche Karte, die bei Belastung krasse Töne von sich gegeben hatte. Sofort zurückgeschickt. Eigentlich eine Frechheit, so etwas auf den Markt zu bringen. Andererseits auch nicht verwunderlich, wenn es Gamer gibt, denen das Ranking im Benchmark wichtiger als alles andere ist. Solange die Hersteller damit durchkommen ...

Den Thread schaue ich mir mal an.

Wenn du eine GTX 970/980 maximal übertakten willst solltest du ein Costum Design mit großzügigem Power Target wählen (wie etwa die Gigabyte G1 Gaming),
da es momentan keine Möglichkeit gibt ein modifiziertes Bios zu flashen, ob man da noch eine Möglichkeit findet lässt sich momentan nicht sagen.

Wenn dir Effizienz wichtiger ist nimm eine Karte mit Referenz-Platine, bzw im Falle der 970 eine mit 670 PCB.
Für die gibt es dann auch sicher einen Wasserkühler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh