GTX970 Asus oder Gigabyte?

NostromO242

Enthusiast
MoinMoin,

bin noch in der Entscheidungsphase und der Auswahl.
Habe bei MF und Caseking durchgeschaut in Bezug auf die Asus Strix, bei MF gelistet für 508 Euro 4096MB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 und bei Caseking für 370 Euro https://www.caseking.de/shop/catalo...GTX-970-STRIX-DC2OC-4096-MB-GDDR5::29131.html :eek: Übersehe ich da was, das ist doch die gleiche Karte :hmm:
Oder doch lieber auf die G1 setzen?
Mehr als 350 Eus sollten es eigentlich nicht werden, um Versand zu sparen setz ich eher auf MF, bin aber von dieser Preisdifferenz abgeschreckt...

Unterbau in den das Brett rein soll: Asus Maximus 5 Formula mit 3770K i7 und 16Gb GSkill 2133

Eventuell kann mir einer von Euch was raten bzw. weiterhelfen.
Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- - - Updated - - -

Das müßte eigentlich der 980er Preis sein, da stimmt was nicht.
Obwohl die kurze Variante auch schon bei 453 ist, vieleicht ist das Asus Logo vergoldet:eek:.

Hab MF mal angeschrieben und um Korrektur gebeten.
Ersetzen soll die 970er meine GTX560ti SOC Gigabyte, die teilweis doch nun an ihre Grenzen gerät und evtl. später als PhysX-Karte rumlümmeln soll.

wenn du übertakten willst, die G1 hats höchste PowerTarget. da müsste man zumindest schon mal nich deswegen das BIOS modden.
mit moderaten Ansprüchen muss man allerdings nich takten. aber wir sind im Luxx ...

rein von der Lautstärke her die Asus.

Lautstärke ist nicht ganz so relevant, habe sowieso nur Luftkühlung und spiele mit Kopfhörern^^

wenn du übertakten willst, die G1 hats höchste PowerTarget.

Übertakten eigentlich (noch) nicht, erst wenn sie das Schwächeln anfängt. Die 560 takte ich bis zu einer bestimmten Grenze mit OC Guru, der Treiber beliebt dann aber gerne mit Absturz zu quittieren. Was den PowerTarget anbetrifft fehlt mir leider das Wissen, was es damit auf sich hat. Ist damit eine Obergrenze leistungstechnisch gemeint, die man nur mit dem erwähnten BIOS-Mod austricksen kann? Und stehen damit nicht die Chancen 50/50, dass man die Karte schrottet?

mit moderaten Ansprüchen muss man allerdings nich takten

Meine Ansprüche bewegen sich eigentlich auf dem moderaten Niveau, der i7 stammt noch aus finanziell besseren Zeiten...

Danke schonmal für die Antworten
Gruss

das Power Target limitiert die Stromaufnahme. die G1 kann ab Werk bis zu 250W saufen und man kann noch bis 280W gehen, die Strix ... glaub, das sind ca. 170W / 195W.
das Power Target, die Spannung und die Taktraten natürlich machen die insg. Leistung einer Garfikkarte seit der 600er Serie aus.
die Hersteller haben mit ihren Customdesigns sehr unterschiedliche Modelle.
die G1 hats höchste PowerTarget, is aber ab Werk etwas lauter als die Silentvertreter ala MSI Gaming und ASUS Strix zB (glaub ich zumindest ...)
man kann nen guten Chip bekommen, der wegen des PowerTargets, Spannung, bla, auf 1300MHz boostet
oder nen schlechten Chip, der abers höhere PowerTarget, etc hat und deswegen auf 1400 boostet.
oder man hat ne guten mitm hohen PowerT, alles supi, der boostet dann mal eben mit 1500 ab Werk.
oder man hatn schlechten mit ... weißt schon. etc ...

oder das is einem egal, weil man will in Ruhe zocken, aber man wills leise haben...
naja ...

Wenn Lautstärke nicht DAS Kriterium auf jeden Fall die G1. Ich muss aber betonen das sie wirklich alles andere als Laut ist, da gibt es ganz ganz andere Karten. Meine MSI R9 290 3G war bedeutend lauter.
In einem nicht auf Silentgetrimmen System ist sie im Idle wohl kaum rauszuhören, unter Last dazu auch nicht wirklich Aufdringlich. Im übrigen kann die Asus in einem nicht perfektem Airflow genau so "laut" werden, die ist da emfpindlich (die Lautsräker der Asus kann je nach Gehäuse bis zu 70% steigen und landet damit über der G1 und Zotac Extreme).

Dafür hast bei der G1 die mit Abstand bessere Temperaturen (max 60Grad), höheres PowerTarget, höheren Stock Clock (bei mir 1420Mhz )und höhere OC Reserven bedingt durch den Kühler (laut gigabyte sind die chips auch selektiert...was dran ist weiß ich nicht). Spulenfiepen ist bei meinen beiden G1 kein Thema.

Habt Dank für eure ausführlichen Antworten

Hmmm, nach deiner Beurteilung tendiere ich ja schon fast zur Gigabyte...die Strix würde mir auch zusagen, auch im Zusammenhang mit der Asussoftware (die AI Suite arbeitet bei mir perfekt, auch wenn ich gegenteilige Erfahrungen davon gelesen hab)
Optisch hab ich anfangs zur MSI tendiert, Rechner/Mainboard sind ja auch schwarz-rot. Wenn ich aber gleich von voller Anfahrleistung profitieren kann....
Laut nVidia Roadmap ist ja nicht von Änderungen in 2015/16 auszugehen was die Architektur anbetrifft, weil die Fertigungstechnik für 20Nm ja noch nicht zur Verfügung steht. Maxwell-Refresh ja ebenso nicht und Ti-Modelle werden meinen Preisrahmen sprengen. Ich schreib das nur, weil ich eine Karte etwas länger nutze als die jenigen die jede Kartengeneration kaufen.
Werde mich noch ein wenig umschauen und auf Preiskorrektur bei MF warten.

Gruss

lasse die Finger von den 970er.
Thema Vram Bug

Danke für den Hinweis, arbeite seitdem die Threads dazu durch und lese parallel die Techreviews ringsum.
Hat mich, für mich persönlich eingeschätzt, vor einem Fehlkauf bewahrt. War drauf und dran, mir eins der Modelle zuzulegen bzw. zu bestellen.
Nach einer "Alternative" frag ich erst garnicht...man weiss ja wie das ausufern kann^^
Hab beim querlesen halt mit aufgeschnappt, dass NextGen bzw. Konsolen- und mit den mehr schlecht als recht gelungenen Portierungen (The Evil Within ist ja von der Steuerung her schon eine Frechheit)- auf RAM/VRAM bauen. UHD/4K steht dabei nicht zur Debatte, Downsampling schon eher. Und da ich eine Karte etwas länger nutze als die Generationenkäufer, würde ich eben vorbauen wollen. Ich weiss, dass das bei PC-Technik nahezu Quatsch ist, aber ich schwimm nicht im Geld.
Abgesehen von den einzelnen Features (physX usw.), würdet Ihr zu einer AMD mit 8Gb raten?
Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh